Hallo!
Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich um Verschiebung und dass man mir vielleicht freundlicherweise Bescheid gibt, wo es richtig hingehört? Vielen Dank!
Es geht um folgendes:
Im Juli letzten Jahres (2015) haben mein Mann und ich zwei Katzen (ein Kater und eine Katze) von einer Bekannten übernommen. Uns wurde zu dem Zeitpunkt mitgeteilt, dass der Kater unter Katzenschnupfen leidet. Er wäre mal geimpft worden (leider ist der Impfausweis durch viele Umzüge der Vorhalterin irgendwie verschollen, aber immerhin hat man den letzten behandelnden Tierarzt ausfindig machen können, der eine Behandlung wegen Katzenschnupfen bestätigte), aber offenbar hat das ja nichts gebracht?
Als wir die Katzen zu uns holten, war der Kater wieder erkrankt. Er hatte Läsionen auf der Zunge, hatte üblen Mundgeruch, im linken Auge die Herpesviren, die eine Trübung verursachen und sowas wie einen grauen Fleck da, sah ganz struppig aus und so weiter. Wir waren dann mit ihm unmittelbar hier bei der Tierärztin, die Katzenschnupfen bestätigte und ihm Antibiotika verabreichte - als Spritze - und wir mussten ihm wochenlang ein abwehrkraftstärkendes Präparat in einer kleinen Spritze in den Mund füttern und ihm Augentropfen geben... und das gleich zu Anfang. Es war die reinste Tortur. Für uns - und vorallem für den Kater, bei dem die Tierärztin gleich bei der Erstbehandlung merkte, dass der Kater bereits Erfahrungen damit hat (und leider keine guten). Freiwillig ließ er sich das alles natürlich nicht gefallen - einer musste festhalten (was auch noch mit einer 'Jagd' einher ging - also total blöd) und der andere die Medikamente verabreichen. Wir dachten erst, der Kater könne sich nie, niemals mit uns anfreunden, mit all den blöden Erfahrungen, die er gleich zu Anfang mit uns macht. Aber es war ja nötig, gab's ja kein Drumherum.
Jetzt hat er seit... ja, wann eigentlich? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er jetzt wieder einen Schub. Mundgeruch hatte er die ganze Zeit, hat auch Zahnstein - und wir hatten vor, die Tage einen Termin zum Zahnsteinentfernen bei der Tierärztin zu machen. Aber gestern abend fing er furchtbar zu speicheln an, mit richtigen kleinen Pfützen, wo er sich aufgehalten. Dass er schlechter fraß, viel schlief usw. fiel mir auch die letzten Tage auf und ich wusste, dass es wieder Zeit für die Tierärztin würde. Allerdings, nachdem das gestern so akut war, haben mein Mann und ich gar nicht mehr lange gefackelt und haben gestern noch den bereitschafthabenden Tierarzt angerufen (war ja Sonntag!), der uns etwas beruhigen konnte, aber riet, gleich heute zur Tierärztin zu gehen. Haben wir auch gemacht und die Befürchtung, dass er wieder einen Schub hat, hat sich bestätigt. Wieder Läsionen auf der Zunge, Fieber - und das Sabbern gestern Abend passt da total zu. Er hat heute wieder einen Medikamentencocktail bekommen (wir müssen ihm dieses Mal nichts verabreichen, außer einer offenbar für ihn superleckeren Paste, die hochkalorisch ist und mit reichlich Vitaminen und Spurenelementen versehen und die er freiwillig von meinem Finger schlabbert - wahrscheinlich hat er aber auch einfach nur riesigen Hunger, weil er wegen der Zunge ja nicht richtig fressen kann).
Zu allem Überfluss hat an auch noch Flöhe festgestellt! Er hat so ein Präparat auf das Genick bekommen. Und wir haben keine Ahnung, wo das Viehzeug herkommt!
Er ist ziemlich durch den Wind, gereizt, läuft ab und an völlig unerwartet herum und faucht oder knurrt, beruhigt sich dann aber wieder, aber das ist ja verständlich... trotzdem leistet er mir Gesellschaft und sitzt z. B. gerade hier neben mir auf dem Schreibtisch in einem Karton und die meiste Zeit lässt er sich auch streicheln.
Jetzt meine Frage und bitte entschuldigt, wenn ich so viel labere, aber ich leide mit meinem Prinzen...

: gibt es Hoffnung, dass man diesen Katzenschnupfen irgendwann mal vollständig weg bekommt? In den Griff bekommt? Kann er ohne leben irgendwann? Wie lange sollte so eine Behandlung optimalerweise laufen? 'Bis es weg ist', hilft mir da glaube ich nicht, weil ich eben nicht weiß, ob das überhaupt geht... Macht es Sinn, ihn überhaupt dagegen impfen zu lassen, wenn er mal eine schubfreie Phase hat?
P.S.: Die Katze hat es, bisher, noch nicht. Aber ich schätze, die sollten wir auch (nochmal) impfen lassen?
Kann mir jemand diese Fragen beantworten?