• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
  • Katzenschnupfen? Beitrag #1
C

catweasel2

Hallo!

Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich um Verschiebung und dass man mir vielleicht freundlicherweise Bescheid gibt, wo es richtig hingehört? Vielen Dank!

Es geht um folgendes:
Im Juli letzten Jahres (2015) haben mein Mann und ich zwei Katzen (ein Kater und eine Katze) von einer Bekannten übernommen. Uns wurde zu dem Zeitpunkt mitgeteilt, dass der Kater unter Katzenschnupfen leidet. Er wäre mal geimpft worden (leider ist der Impfausweis durch viele Umzüge der Vorhalterin irgendwie verschollen, aber immerhin hat man den letzten behandelnden Tierarzt ausfindig machen können, der eine Behandlung wegen Katzenschnupfen bestätigte), aber offenbar hat das ja nichts gebracht?
Als wir die Katzen zu uns holten, war der Kater wieder erkrankt. Er hatte Läsionen auf der Zunge, hatte üblen Mundgeruch, im linken Auge die Herpesviren, die eine Trübung verursachen und sowas wie einen grauen Fleck da, sah ganz struppig aus und so weiter. Wir waren dann mit ihm unmittelbar hier bei der Tierärztin, die Katzenschnupfen bestätigte und ihm Antibiotika verabreichte - als Spritze - und wir mussten ihm wochenlang ein abwehrkraftstärkendes Präparat in einer kleinen Spritze in den Mund füttern und ihm Augentropfen geben... und das gleich zu Anfang. Es war die reinste Tortur. Für uns - und vorallem für den Kater, bei dem die Tierärztin gleich bei der Erstbehandlung merkte, dass der Kater bereits Erfahrungen damit hat (und leider keine guten). Freiwillig ließ er sich das alles natürlich nicht gefallen - einer musste festhalten (was auch noch mit einer 'Jagd' einher ging - also total blöd) und der andere die Medikamente verabreichen. Wir dachten erst, der Kater könne sich nie, niemals mit uns anfreunden, mit all den blöden Erfahrungen, die er gleich zu Anfang mit uns macht. Aber es war ja nötig, gab's ja kein Drumherum.

Jetzt hat er seit... ja, wann eigentlich? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er jetzt wieder einen Schub. Mundgeruch hatte er die ganze Zeit, hat auch Zahnstein - und wir hatten vor, die Tage einen Termin zum Zahnsteinentfernen bei der Tierärztin zu machen. Aber gestern abend fing er furchtbar zu speicheln an, mit richtigen kleinen Pfützen, wo er sich aufgehalten. Dass er schlechter fraß, viel schlief usw. fiel mir auch die letzten Tage auf und ich wusste, dass es wieder Zeit für die Tierärztin würde. Allerdings, nachdem das gestern so akut war, haben mein Mann und ich gar nicht mehr lange gefackelt und haben gestern noch den bereitschafthabenden Tierarzt angerufen (war ja Sonntag!), der uns etwas beruhigen konnte, aber riet, gleich heute zur Tierärztin zu gehen. Haben wir auch gemacht und die Befürchtung, dass er wieder einen Schub hat, hat sich bestätigt. Wieder Läsionen auf der Zunge, Fieber - und das Sabbern gestern Abend passt da total zu. Er hat heute wieder einen Medikamentencocktail bekommen (wir müssen ihm dieses Mal nichts verabreichen, außer einer offenbar für ihn superleckeren Paste, die hochkalorisch ist und mit reichlich Vitaminen und Spurenelementen versehen und die er freiwillig von meinem Finger schlabbert - wahrscheinlich hat er aber auch einfach nur riesigen Hunger, weil er wegen der Zunge ja nicht richtig fressen kann).
Zu allem Überfluss hat an auch noch Flöhe festgestellt! Er hat so ein Präparat auf das Genick bekommen. Und wir haben keine Ahnung, wo das Viehzeug herkommt!

Er ist ziemlich durch den Wind, gereizt, läuft ab und an völlig unerwartet herum und faucht oder knurrt, beruhigt sich dann aber wieder, aber das ist ja verständlich... trotzdem leistet er mir Gesellschaft und sitzt z. B. gerade hier neben mir auf dem Schreibtisch in einem Karton und die meiste Zeit lässt er sich auch streicheln. :)

Jetzt meine Frage und bitte entschuldigt, wenn ich so viel labere, aber ich leide mit meinem Prinzen... ;): gibt es Hoffnung, dass man diesen Katzenschnupfen irgendwann mal vollständig weg bekommt? In den Griff bekommt? Kann er ohne leben irgendwann? Wie lange sollte so eine Behandlung optimalerweise laufen? 'Bis es weg ist', hilft mir da glaube ich nicht, weil ich eben nicht weiß, ob das überhaupt geht... Macht es Sinn, ihn überhaupt dagegen impfen zu lassen, wenn er mal eine schubfreie Phase hat?

P.S.: Die Katze hat es, bisher, noch nicht. Aber ich schätze, die sollten wir auch (nochmal) impfen lassen?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

• Katzenschnupfen? Beitrag #2
Hallo.

entschuldige, hab nur überflogen und hoffe nicht total "daneben" zu antworten.

Wie alt ist der Kater? Weißt Du, wann er den ersten erkannten Schub hatte? Was für eine Paste bekommt er?

Ich hab hier zwei, die im Erwachsenenalter (oder fast erwachsen damals) den ersten Schub hatten. Das reduziert, nach allem was ich verstanden und gelesen habe leider die Heilungschance erheblich (bei Kitten heilt es wohl oft gänzlich aus bzw. tritt nie wieder ein Schub auf). Wobei Herpes ja weder bei Mensch noch Tier im eigentlichen Sinne ausheilen kann.
Mein Kater scheint es GsD überstanden zu haben (hat ca. 1,5 Jahre gedauert). Meine Katze wird immer chronisch krank sein. Den letzten Winter haben wir aber zum ersten mal ohne akuten Schub überstanden (sie werden bald sechs).
L-Lysin ist eines der Mittel, die man unbedingt langfristig einsetzen sollte, Darmaufbau mindestens ein halbes Jahr ist ohnehin klar, evtl. Heilpraktiker o.ä.

Mir wurde gesagt, dass impfen gerade bei Schnupfenkatzen unabdingbar wäre. Trotzdem musste ich bei Zoe teilweise aussetzen, teilweise kippt sie prompt weg wenn ich doch impfen lasse.
Das noch gesunde Tier würde ich persönlich auf alle Fälle impfen lassen, auch wenn es keine Garantie ist dass es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #3
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich bin über jeden Rat/jede Meinung froh, von daher ist es gar kein Problem, wenn man auch "nur" überfliegt.

Der Kater wird im April 5 Jahre alt. Ich weiß leider nicht, wann er den ersten Schub hatte. Wir haben die beiden Katzen, wie gesagt, übernommen und die Vorbesitzerin sprach von "hat er schon von klein auf". Deshalb kann ich dazu gar keine näheren Angaben leider machen.

Die Paste ist Felistro Energy.

Wo bekomme ich denn solches L-Lysin her? Wie viel muss ich da geben?

Was die Impfungen angeht: da meinte die Tierärztin, das könne man erst machen, wenn der Kater halt wieder aufm Damm ist. Aber die Frage ist ja, ob er es überhaupt irgendwann mal ist.
Werde die gesunde Katze aber auf jeden Fall mal impfen lassen. Zumindest hoffe ich, dass sie noch gesund ist und sich nicht jetzt bei ihm angesteckt hat. Beim letzten Schub hatte sie sich zum Glück nicht angesteckt. Ich drücke alle Daumen, dass es dieses Mal auch so ist.

• Katzenschnupfen? Beitrag #4
Wie gehts ihm denn?

Klar impfen wenn überhaupt nur, wenn er gerade absolut fit ist!

L-Lysin müsst ich nachschauen. Das erste hatte ich aus der Apotheke, war schlechte Qualität. Wo ich das nächste bessere herhatte müsste ich am WE mit klarerem Kopf nachdenken. Die häufigste Empfehlung ist zweimal täglich 250mg. So ganz genau weiß es aber niemand. Ist ein natürlicher Bestandteil von Fleisch, also kaum überzudosieren aber nachweislich hilfreich bei Schnupfen, Herpes etc.

Nur mal so als Beispiel (dieses Produkt kenne ich allerdings nicht):

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #5
Weißt du zufällig, welches AB dein Kater bekommen hat? Das steht vielleicht auf deiner Rechnung. Hat er das nur 1 mal bekommen? Normalerweise reicht das nicht, da ist eine AB Abdeckung über einen längeren Zeitraum nötig.

Auch die Zähne sind wirklich wichtig. Oft findet man da bei der Behandlung noch viel mehr. Und chronischer Schnupfen und Zahnprobleme gehen oft Hand in Hand.

Rotzt dein Kater? Oder ist es bei ihm auf die Augen und auf den Maul- und Rachenbereich beschränkt?

Ich würde den Kater auf keinen Fall gegen Schnupfen impfen lassen. Das kann immer wieder einen Schub auslösen. Und was soll die Impfung noch bewirken? Der Erreger ist längst in der Katze, und wird bekämpft.

Ach, und nochwas. Wenn auf dem Kater Flöhe gefunden worden sind, unbedingt auch die Katze gegen Flöhe behandeln. Es ist unwahrscheinlich, das sie dann keine hat.

Und beide Katzen entwurmen, sobald der Kater wieder fit genug ist. Flöhe übertragen Wurmeier, speziell den Bandwurm.

• Katzenschnupfen? Beitrag #6
Wenn die Katze geimpft ist und bisher nichts hat, wird sie sich wohl nicht anstecken.
Bei deinem Kater mache ich dir wenig Hoffnung, das wird immer wieder kommen und ob eine Impfung was bringt? Aber selbst geimpfte Tiere bekommen Katzenschnupfen, auch weil es davon so viele Varianten gibt, aber normalerweise halt nicht so stark und man kriegt es leichter wieder weg.
Wegen der Flöhe, die andere Katze auch mitbehandeln und in vier Wochen noch mal. Wegen Entwurmung hat Starfairy schon geschrieben, viel staubsaugen (wenn du einen Staubsauger mit Beutel hast kannst du da so ein Anti-Flohhalsband reintun, an die Katze würde ich niemals eines machen, ist viel zu giftig) und die Decken und Kisschen, wo er gerne liegt waschen oder einfrieren.

• Katzenschnupfen? Beitrag #7
Hallo catweasel2,

wir hatten das L-Lysin damals von unserer Tierärztin verschrieben bekommen.

Katzenschnupfen heißt eigentlich Katzenschnupfenkomplex, was bedeutet, dass es sich um eine kombinierte Infektion handelt, an der Coronaviren und Herpesviren beteiligt sind. Wenn Dein Kater nicht mit allen Bestandteilen des Katzenschnupfenkomplexes infiziert ist, hat er bessere Chancen. Eine mit allen Bestandteilen des Katzenschnupfens infizierte Katze und "Vollbild" hat leider keine guten Chancen. Unsere Katze damals, die das L-Lysin bekam, wurde wieder gesund, sie war aber auch "nur" mit dem Coronavirus infiziert und mit Chlamydien.

Frage doch mal Deine Tierarztin genauer. Und wenn sie Dir dazu nichts Genaueres sagen kann, wäre es eine Überlegung wert, zu wechseln.

Die andere Katze, die bereits geimpft ist und in Gegenwart mit einem infizierten Tier nicht erkrankt, hat offenbar einen guten Impfschutz und muss eigentlich weniger geimpft werden als ein Tier, was nicht mit Infizierten in Kontakt ist. Man könnte sogar denken, Nachimpfen wäre sogar schädlich, weil dann die Abwehr des Tieres noch mehr strapaziert wird. Gegen andere Erkrankungen muss natürlich weiter geimpft werden. Aber auch diese Fragen des Impfens sollte Deine Tierarztin eigentlich mit Dir besprechen.

Alle Gute für Deine Fellnasen!
LG Seidenschnabel

Edit: Man kann testen, mit welchen Bestandteilen des Katzenschnupfenkomplexes das Tier infiziert ist. Bei uns wurde das gemacht und dann wurden die Chlamydien mit einem spezifischen Antibiotikum behandelt und gegen die Coronaviren, die man nicht direkt behandeln kann, L-Lysin gegeben um die Katze zu stärken, selbst dagegen an zu kommen. Wie gesagt, sie wurde wieder gesund, hat nie mehr was gehabt und wurde nachdem alles ausgeheilt war auch weiter in den normalen Abständen geimpft.
Bitte bleib' dran und lass' das bei Deinem Tier genauer abklären!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #8
Hallo catweasel2,

wir hatten das L-Lysin damals von unserer Tierärztin verschrieben bekommen.
Lysin ist aber nur bei einer Infektion mit Herpes-Viren sinnvoll.

Katzenschnupfen heißt eigentlich Katzenschnupfenkomplex, was bedeutet, dass es sich um eine kombinierte Infektion handelt, an der Coronaviren und Herpesviren beteiligt sind.
Coronaviren zählen nicht zum Katzenschnupfenkomplex.
Dafür aber diverse Herpes-, Calici- und andere ähnliche Erreger. Die Impfung wirkt oft nicht vollständig gegen alle Katzenschnupfenerreger.

Wenn Dein Kater nicht mit allen Bestandteilen des Katzenschnupfenkomplexes infiziert ist, hat er bessere Chancen. Eine mit allen Bestandteilen des Katzenschnupfens infizierte Katze und "Vollbild" hat leider keine guten Chancen.
Eine Infektion mit mehreren Erregern ist natürlich schlechter als nur ein Erreger. An sich sind besonders junge Kätzchen und immunschwache Katzen gefährdet. Sehr viele Katzen (bis zu 90%) sind mit dem Herpesvirus infiziert, haben aber keinerlei Symptome. Deine Katze gehört da sicherlich dazu.

Nachimpfen wäre sogar schädlich, weil dann die Abwehr des Tieres noch mehr strapaziert wird. Gegen andere Erkrankungen muss natürlich weiter geimpft werden. Aber auch diese Fragen des Impfens sollte Deine Tierarztin eigentlich mit Dir besprechen.

Wenn die Katze fit ist, kann sie sehr wohl geimpft werden, wenn nötig. Schließlich könnte sie sich zusätzlich noch mit diversen anderen Katzenschnupfenerregern infizieren. Eine chronisch kranke Katze würde ich aber eher überhaupt nicht mehr impfen lassen wegen der Belastung furs Immunsystem.

Außerdem ist es wichtig die Krankheit möglichst gründlich diagnostizieren und behandeln zu lassen. Meine Katze hat wie deine Schäden an den Augen und auch andere Probleme als Folge. Aber seit mindestens einem Jahr keinen Schub mehr nachdem sie in der Tierklinik mit verschiedenen Mitteln (Famvir...) dagegen behandelt wurde.

• Katzenschnupfen? Beitrag #9
Mensch, Allesamt, da habe ich in Deinen Augen wohl fast alles falsch geschrieben, was?

In einem Punkt hast Du Recht: Coronaviren sind nicht klassischer Bestandteil des Katzenschnupfenkomplexes. Allerdings kommen sie aufgrund des abwehrgeschwächten Tieres häufig mit dem Katzenschnupfenkomplex zusammen vor.

L-Lysin hilft nicht nur gegen Herpesviren. Es stärkt die Abwehr der Katze und soll somit die Infektion mit weiteren Bestandteilen des Katzenschnupfenkomplexes im Zaum halten oder vorbeugen.

Ein gesundes, geimpftes Tier, das mit einem erkrankten Tier zusammenlebt, muss nicht gegen den Erreger geimpft werden, an dem das erkrankte Tier leidet. Das würde den Infektionsdruck für das gesunde Tier erhöhen und wäre somit eher schädlich. Um weiterer Krittelei vorzubeugen: Ausnahme sind Erreger, die nur über Blutkontakt übertragen werden.

Ich habe mit meinem Post mehrere Dinge sagen wollen, die, denke ich, eigentlich auch deutlich geworden sein sollten:

1. Katzenschnupfen besteht aus mehreren verschiedenen Erregern
2. Es sollte getestet werden, mit welchen Bestandteilen das infizierte Tier infiziert ist
3.... denn dann kann man spezifisch gegen diese Erreger medizieren
4.... und entscheiden, welches Tier wann wogegen sinnvoll geimpft werden sollte.
5. Schrieb ich, dass, sollte die Tierärztin nicht genauer testen wollen, eventuell ein Tierarztwechsel sinnvoll sei.
6. Habe ich catweasel2 Mut gemacht, genauer untersuchen zu lassen und nicht aufzugeben.

Allesamt, ich weiß nicht, warum Du meinen Post in Deinem Beitrag so krittelig zepflückst und damit den Eindruck erweckst, das was ich schrieb sei nicht richtig. Ich habe nicht den Eindruck, dass das catweasel2 hilft. Ich finde, Du stiftest da eher Verwirrung.

LG Seidenschnabel

Edit: Falls Du mich und nicht catweasel2 meintest, Allesamt, als Du schriebst, meine Katze hätte vermutlich symptomfrei das Herpesvirus: meine (inzwischen verstorbene) Katze war eben genau auf Herpes immer negativ getestet, hatte "nur" Chlamydien gehabt und Coronaviren. Sie war nach der Behandlung ihr Leben lang symptomfrei und wurde auch immer weiter geimpft. Vermutlich war sie allerdings weiterhin Chlamydienträgerin. Gestorben ist sie an etwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Beitrag #10
Hallo Seidenschnabel,

ich wollte dir nicht zu nahe treten.:oops:

Einig sind wir uns ja beide darin, dass die Theaderstellerin sich nicht mit dem Ist-Zustand zufrieden geben sollte. Der Katze kann und soll geholfen werden. Und dazu braucht sie noch weitere Untersuchungen. Und dann eine zielgerichtete Behandlung, damit die bisherigen Krankheitsschübe vermindert werden oder ganz verschwinden.

Alles Gute dafür, ich drücke die Daumen für eine schnelle Verbesserung.

• Katzenschnupfen? Beitrag #11
😻 genau, dachte ich es mir doch, dass wir eigentlich dasselbe meinen.

LG Seidenschnabel

• Katzenschnupfen? Beitrag #12
Hallo!

Vielen Dank für euer Mut machen! Ich werde das auf jeden Fall noch weiter verfolgen. Ich will ja auch, dass er ein trotz seiner Krankheit ein gutes (und langes) Leben hat. Ich sehe uns da einfach in der Verantwortung. Wenn man sich schon ein Tier anschafft, muss man auch für es sorgen.

Zu euren Fragen:
Es geht ihm besser. Er wirkt wacher, lebendiger, das Fell ist wieder flauschiger, die Kruste am Augenrand ist weg, er frisst gut, spielt, putzt sich mehr.

Wie das Antibiotikum hieß, weiß ich nicht leider, aber die TÄ meinte, es reiche 2 Wochen vor. Und dass er gegen das Virus selbst kämpfen muss (dafür hat er aber auch eine Spritze zum ankurbeln des Immunsystems bekommen und eine Energy-Paste mit erhöhten Vitaminen und so).

Ob sich die Krankheit noch weiter auswirkt weiß ich auch nicht. Soweit ich feststellen konnte und die TÄ gesagt hat, hat er eben diese Läsionen auf der Zunge und den Punkt im linken Auge, der früher (also als wir den Kater bekommen haben im Juli) größer war. Sie hatte auch Namen dafür genannt, aber ich gestehe, dass das alles noch ganz neu für mich ist und es mir daher noch schwer fällt, mir das alles zu merken und auseinanderzuhalten. Aber das wird...

Der Katze geht es meinem Eindruck nach, nach wie vor gut. Ich behalte sie ja mit Argusaugen im Auge.

Wegen der Flöhe: ja, auch die Katze hat Tropfen in den Nacken bekommen. Und ich bin schon dabei alles zu waschen und abzuwischen, wo sie drauf liegen und gesaugt wird eh. Wenn man so liest im Internet wegen Flohbekämpfung wird einem ganz schlecht... im Grunde kann man die ganze Wohnung renovieren...wir haben Parkett...

• Katzenschnupfen? Beitrag #13
Huhu, nur kurz zum L-Lysin: ein richtig gutes gibts bei Lillys Bar und auch bei der Katzentheke. Es ist reines L-Lysin und nicht vermischte Pampe mit wenig Lysin wie das vom Tierarzt (schon gehabt, war wirklich Mist). L-Lysin hat bei meinen Katzen beim Calici-Virus (ein Monstervirus!) sehr gut unterstützend geholfen und das Immunsystem gestärkt - das war jedenfalls mein Eindruck. Ich geb es immer mal kurmässig. Gute Besserung!

Thema:

Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Oben Unten