Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden?
Diskutiere Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen!
Meine Lucy scheint eine Erkältung zu haben, seit gestern läuft die Nase (klar), das linke Auge tränt, sie frisst schlecht...
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #1
Guten Morgen zusammen!
Meine Lucy scheint eine Erkältung zu haben, seit gestern läuft die Nase (klar), das linke Auge tränt, sie frisst schlecht (aber zumindest ein bisschen), schläft sehr viel und seit gestern Abend sieht man bei dem linken Auge die Nickhaut etwas. Ob sie Fieber hat weiß ich nicht.
Gestern habe ich sie inhalieren lassen und einen Snuggle Safe angeboten und für heute ein Auto organisiert (zum Glück habe ich diese Woche Urlaub). Um 11.30 macht der Tierarzt auf. Welche Untersuchungen sollten jetzt akut durchgeführt werden? Da der Tierarzt freie Sprechstunde hat und ich generell dort nervös bin und ihn nicht lange aufhalten will, wenn das Wartezimmer voll ist vergesse ich schon mal diverse Fragen und möchte mir so 'ne Art Liste machen; ich möchte auch natürlich ihr und mir möglichst viele Besuche dort ersparen und möchte soviel wie sinnvoll ist in einem Abwasch erledigen!
-
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #2
So, vom Tierarzt zurück, keine Erkältung sondern etwas im Maul, keine offensichtliche Verletzung, aber Blut im Maul, auf den 1. Blick aber kein Zahnproblem (ist ganz hinten oben, hinter den Zähnen...) Antibiotikum und Schmerzmittel wurde gespritzt, Do wiederkommen und vorsichtshalber morgens nüchtern lassen, ggfs wird sie dann zum genaueren Gucken schlafen gelegt (bei Nichtbesserung morgen wiederkommen). Jetzt frühstückt sie erstmal, heute morgen wollte sie ja nicht wirklich, und dann harren wir mal der Dinge...
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #3
Evtl etwas Richtung calici oder Herpes?
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #4
Keine Ahnung, war (natürlich wie immer) wie vor den Kopf geschlagen, vor allem, weil ich ja von einer mehr oder weniger simplen Erkältung ausgegangen war... Er hat auch in dieser Richtung keinen Verdacht geäußert, aber das Riesenwattestäbchen, mit dem im Maul rumgetupft wurde wurde eingetütet, und er murmelte zu der Assistentin irgendwas von "damit haben wir die Mundflora ja auch", sie wollte wohl ein 2. Stäbchen auspacken oder so. Falls es ein Polyp oder ähnliches wäre müsste er sie schlafen legen, deshalb soll ich sie Donnerstag morgen vorsichtshalber nicht füttern, ob das nötig ist wird aber erst dann entschieden - hört sich für mich so an, als würden vom Wattestäbchen noch Ergebnisse kommen?
Donnerstag kommt mein Freund mit (musste heute arbeiten), dann klappt es hoffentlich auch, dass wenigstens einer von uns beiden daran denkt, Fragen zu stellen...
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #5
Klingt nach einem Abstrich fürs Labor. Das macht durchaus Sinn. Was steht denn auf der Rechnung? Da sieht man ja was gemacht wurde.
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #6
Hallo Tanja, habe das erst gerade gelesen. Arme kleine Maus. Dann drücke ich mal die Daumen für Donnerstag und dass es nur eine "Kleinigkeit" ist. Bekommst Du denn den Befund des Abstrichs schon eher oder auch erst Donnerstag?
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #7
Rechnung hab ich nicht bekommen, nur eine nicht wirklich aussagekräftige Quittung (ist dort so üblich, da auch offiziell nicht mehr auf Rechnung behandelt wird - bei größeren Sachen/langjährigen Stammkunden dürfte das anders aussehen, dazu zähl ich aber zum Glück nicht). Insgesamt ist er auch eher unkonventionell (möglichst wenig Papierkram, Erklärungen im Detail mit Name des Medikaments nur auf Nachfrage, er erklärt eher allgemein), aber er hat ein gutes Händchen für Katzen, ist auch bekennender Katzenfan, für mein Gefühl kann er einfach nicht so gut mit Menschen, aber dafür umso besser mit Tieren - und hier sind die Leute auch von allgemeinen Erklärungen begeistert und wären mit zu vielen Details überfordert, auch im Bereich der Humanmedizin (hab beim Orthopäden gearbeitet und dort mitbekommen, wie erschreckend wenig auch junge Leute mit chronischen Erkrankungen und Dauermedikation von ihrer eigenen Krankengeschichte wussten, z.T. nicht mal die Medikamentennamen!)
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #8
So, zurück vom Tierarzt, letztendlich ist es weiterhin unklar, was jetzt ursächlich war. Abstrich war unauffällig, Mäulchen sah grade aus, als wäre nie was gewesen (hatte er selbst nicht mit gerechnet). Sie hat zwar nochmal Antibiotikum bekommen (weil ja sicher irgendwas war und Antibiotikum nicht vorzeitig abgesetzt werden soll, um Resistenzen zu vermeiden), da das Mäulchen aber gut aussah und sie heute morgen schon gespielt hat wurde auf nochmal Schmerzmittel verzichtet. Grade wurde dann das Frühstück nachgeholt (Finchen musste mit fasten), jetzt sind Katzis zufrieden und mir ein Mount Everest vom Herzen gefallen! Finchen war ganz offensichtlich auch heilfroh, dass ihre Kumpeline wieder da ist, auch wenn sie sonst immer so wirkt, als fände sie Lucy doof ?
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #9
Gestern Abend waren wir dann noch mal spontan ohne Katz beim Tierarzt, waren unterwegs, und als wir wieder zurückkamen hatte vermutlich Lucy auf den Wohnzimmerteppich gegöbelt, mittendrin lag etwas, das für mich nach Wurm aussah... Also Zeug geholt und verabreicht, jetzt hab ich eine kosmetische Behandlung der anderen Art hinter mir und 2 beleidigte Mietzen hier... Jetzt kann aber wirklich wieder Schluss mit so was sein, der Tierarzt und sein Team ist zwar nett, aber ich bräuchte sie für meinen Geschmack laaange nicht mehr sehen!
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #10
Alles Gute für die Pelztierchen und auch für dich!
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #11
Boa, nu is aber gut , oder ? Weiterhin alles Gute für Euch
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #12
Wenn es erst einmal anfängt.....
Ich kenn das auch. Hier findet es einfach kein Ende.
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #13
Momentan ist alles ok *schnell auf Holz klopf* Nachdem Lucy ein paar Tage nicht so richtig futtern wollte und ich ihr in meiner Verzweiflung dann Trockenfutter gegeben hab ist sie dann heute endlich wieder anstandslos an's Barf gegangen. Sie war wohl früher Trockenfutter-Junkie, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass hier dann 2 Mäkelziegen rumkrähen, aber Barf schmeckt immer noch. Schmusen kommen sie mittlerweile auch wieder, nur wenn ich auf sie zukomme ist noch Fluchtmodus angesagt. Aber insgesamt ist wieder alles paletti!
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #14
Ich hoffe, wir sind wenigstens die Giardien los und Jette dazu noch die Mykoplasmen.
Menno menno....
Fit sind jedenfalls alle. :mrgreen:
Und beleidigt waren sie aufgrund diverser Behandlungen in letzter Zeit ausreichend.
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #15
Naja, im Gegensatz zu dir und anderen Foris haben wir bisher ja echt Glück gehabt, aber mir reicht's trotzdem... Wenigstens war das Ganze jetzt in meinem Urlaub (der nun leider vorbei ist), sonst wäre es zeitlich echt schwierig geworden. Außerdem hatte ich so Zeit zum Betüddeln, ist ja auch wichtig! Drück dir die Daumen, dass bei dir bald Ruhe einkehrt!
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #16
Oh ja das hoffe ich auch!
Freitag gehe ich mit Imano zum Tierarzt, er soll jetzt auch die letzten Zähnchen verlieren.
Da nehme ich dann gleich eine Kotprobe mit.
-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #17
Murphys Gesetz! :evil:
Das hatten wir letztes Jahr, ich dachte, ich werde verrückt.
Eine Verletzung und Erkrankung folgte der nächsten! Es war einfach nur schrecklich.

-
-
Vermutlich Erkältung - welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Beitrag #18
Tja, offenbar ist wirklich alles wieder gut, Moppi hat mich heute morgen mit ihrem üblichen "MriauMiepMrrr - guck mal, hab ein Stück Fleisch aus dem Napf erbeutet, ist das nicht toll?" begrüßt ?
Thema: