Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen

Diskutiere Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das in diese Rubrik passt, aber ich habe jetzt auch keine passendere gefunden. Wir hatten für unsere Miez eine...
  • Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #1
T

TammyXX

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das in diese Rubrik passt, aber ich habe jetzt auch keine passendere gefunden.
Wir hatten für unsere Miez eine chipgesteuerte Sureflap Haustierklappe ins Küchenfenster einbauen lassen und die Gewöhnung funktioniert an sich auch gut, nur das letzte Stück, dass sie die Klappe selbst aufdrückt und raus und rein geht, fehlt. Das kuriose ist, dass wir wissen dass sie es kann, denn am Wochenende (wir lagen ihr wohl zu lange im Bett) und gestern (mein Freund hat Staubgesaugt) ist sie ganz allein durch die Klappe gegangen, aber ansonsten sitzt sie immer davor und geht nicht durch, wenn wir ihr nicht wenigstens den "schwersten" Teil abgenommen und die Klappe aus dem Magnet gedrückt haben. Sie stellt sich also einfach nur an.

Nun die große Preisfrage: Wie kriege ich sie dazu die Klappe endlich ohne unsere Hilfe zu nutzen?
Denn der Sinn der Klappe ist ja eigentlich, dass sie auch raus kann, wenn wir außer Haus sind.
Mit Leckerli locken haben wir schon versucht, aber wenn die Tür geschlossen ist und nicht zumindest der Magnet aufgedrückt wird, dann bewegt sie sich keinen Millimeter.
Klickern machen wir mit ihr, aber da weiß ich jetzt nicht wie ich ihr beibringen kann die Tür aufzudrücken. Für Anregungen wäre ich also dankbar.

Schon mal vielen lieben Dank vorab für die Hilfe.

LG
TammyXX

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #2
Guten Morgen,

ignoriert sie mal, wenn ihr auch wach seid. Wenn sie selber durchgeht wenn ihr noch im Bett seid, dann erzieht sie euch gerade. Warum sollte sie es selber machen, wenn ihr es für sie macht? ;-) Ignorieren und abwarten, oder mal mit dem Wedel auf die anderen Seite der Tür setzen, wedels, die Klappe aber nicht öffnen.

So ist der Kater einer Freundin dann durch, der vorher auch da stand und wartete :mrgreen:

lg Juli

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #3
Das ist auch eine gute Idee, sie mit ihrem Lieblingsspielzeug rauszulocken und dann belohnen. Das testen wir mal.
Danke [emoji4]

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #4
Schokoline macht das mit mir genauso :oops:. Wenn ich in der Küche bin und sie will raus, soll ich bitte die Tür aufmachen. Bin ich nicht da oder im Bett, macht sie das durchaus selber. Das bei euch hört sich sehr ähnlich an. Man ist halt Personal :twisted:.

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #5
Berichte mal, falls du sie überredest durch zu gehen, wie du das geschafft hast.

Meine Lilly ist auch so eine Heldin, raus geht prima, rein für nichts auf der Welt. :roll:
Ich habe beim Tierarzt sogar schon den Chip auslesen lassen, der ist völlig in Ordnung.
Leckerli, Spielzeug, Hunger und Sturzregen sind kein Grund durch zu gehen.
Die Chipfunktion ausstellen, um ihr das schmackhaft zu machen, war auch nichts.

Draußen lassen bringt auch nichts, dann mummelt sie sich im Carport ein und wartet auf den Pförtner! :evil:

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #6
Das Klacken beim entriegeln macht ihr zum Glück gar nichts mehr aus. Raus ist für viele wahrscheinlich deshalb so ein Thema, weil sie dann erstmal in dem Tunbel krabbeln müssen um die Tür aufzudrücken. Eng + schwere Tür aufdrücken ist wohl zuviel des Guten [emoji23]

Ich hatte mir aber bereits gedacht, dass sie uns da verkackeiert. Die setzt sich vor die Tür, pfotelt ganz kurz dran und guckt mich dann an als wolle sie sagen "kannst du das bitte aufmachen? Das ist zu schwer für mich" [emoji23]

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #7
Sie verarscht euch um es mal ehrlich auszudrücken :mrgreen:

Wenn sie schon mal raus ist dann kann sie es auch. Und wenn sie will dann geht sie auch wieder durch ;-)

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #8
Mein Freund hat es die Tage dann mal so versucht, dass er sie mit sanftem Druck dazu bringt selbst durchzugehen und das klappte. Seither machen wir das immer so. Man sieht ihr an, dass sie sich noch nicht unbedingt gern da durchdrückt. Das einzig unangenehme ist ja wirklich der Widerstand durch den Magnet, hat man den aufgedrückt geht sie ja problemlos durch, aber sie muss jetzt lernen, dass ihr das niemand mehr abnimmt und sie es selbst machen muss, wenn sie raus möchte.
Ich denke, wenn sie wenn sie dabei nach und nach entspannter wird geht sie allein durch, denn wir machen an der Klappe ja jetzt nichts mehr für sie, sondern "schubsen" sie nur sanft in die richtige Richtung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #9
Naja, also selbst an das "schubsen" gewöhnt sie sich

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #10
Naja, eigentlich schubsen wir sie nicht mal. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Sie entzog sich halt immer durch die Klappe zu gehen indem sie auf der Fensterbank nach rechts oder links auswich. Wie halten da jetzt die Arme davor. Das übt offenbar schon genug "Druck" aus um selbst durchzugehen. Sollten wir feststellen, dass sie trotzdem auch weiterhin nicht ohne unsere Anwesenheit am Fenster durch die Klappe geht, dann sitzen wir es eben aus. Wenn sie es nicht mehr aushält geht sie schon.

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #11
Geschafft, sie geht nun allein durch. Sie ziert sich zwar manchmal noch etwas, aber wenn sie merkt, dass ihr eh keiner den Pförtner spielt, dann geht sie selbst. Nur rein klappt noch nicht von allein, aber das schaffen wir auch noch [emoji4]

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #12
Und nun geht sie auch selbstständig durch die Klappe von draußen nach drinnen. Das scheint ihr sogar leichter zu fallen als umgekehrt.

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #13
Ja unsere Katze geht auch nicht durch die Katzenklappe wenn wir vor der Türe stehen wartet Sie auch das wir die Türe aufmachen, aber sind wir nicht da geht Sie selbstverständlich durch die Klappe So sind die katzen

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #14
Unsere will zumindest fürs rausgehen mit Beifall beklatscht werden [emoji849]

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #15
ja sind halt die Könige im Haus

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #16
Ja unsere Katze geht auch nicht durch die Katzenklappe wenn wir vor der Türe stehen wartet Sie auch das wir die Türe aufmachen, aber sind wir nicht da geht Sie selbstverständlich durch die Klappe So sind die katzen

Freu dich einfach, sie geht wenigstens wenn ihr nicht da seid, das ist doch der Sinn der Sache. ;-)
Bei meiner Lilly habe ich aufgegeben. :roll:

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #17
Unsere kann auch seelenruhig schlummernd auf ihrem Kratzbaum liegen, geht die Terrassentür auf ist sie schneller da runter gekraxelt und rausspaziert als man A sagen kann. Ist halt viel bequemer als sich durch die doofe Tür der Katzenklappen stemmen zu müssen. Prinzesschen halt [emoji16]

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #18
Ja doofe Katzenklappe.
Ich hatte ja Hoffnung das Lilly rein geht wenn es kalt wird.
Es wurde kalt, Lilly ist raus und ich musste weg, fand sie doof, rein ist sie aber auch nicht.
Fazit, sie ist nur noch mit mir raus, außer ich hatte eine Tasche dabei.
Blöd ist das ja nicht unbedingt, aber die Klappe in beide Richtungen nutzen wäre schlauer. :roll:

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #19
Rein fiel Tammy jetzt viel leichter als raus, weil sie in Tunnel halt hat.

• Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen Beitrag #20
unsere gehen dauernd durch die klappe klapp klapp klapp

Thema:

Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen

Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen - Ähnliche Themen

Katzenklappe einbauen - Material: Liebe Forumsgemeinde, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir wollen - endlich - die bereits vor einiger Zeit gekaufte SureFlap Dual Scan in...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Katzenklappe mit wachsenden Ansprüchen: Wir denken gerade über eine Katzenklappe nach, damit wir unsere zugelaufene Katze nicht immer immer Nachts rausschmeißen müssen. Heute habe ich...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
Hilfe - meine Katze will nicht mehr raus und hat Angst :(: Hallo liebes Katzenforum, mein Name ist ist Isabel und ich habe seit ca. 2 Wochen ein paar Probleme mit meiner Miez Maya (seit immer Freihängerin...
Oben Unten