• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat sich Hüfte verletzt

Diskutiere Kater hat sich Hüfte verletzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry... aber ich wäre längst beim Tierarzt gewesen, wenn er so eindeutig humpelt. Katzen zeigen normalerweise nicht, wenn es ihnen nicht gut...
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #21
Sorry... aber ich wäre längst beim Tierarzt gewesen, wenn er so eindeutig humpelt.
Katzen zeigen normalerweise nicht, wenn es ihnen nicht gut geht und wenn er es doch tut, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung.

Mein Kater ist mir aus dem Fenster gesprungen, etwa gleiche Höhe. Und als ich ihn nach 24 Stunden endlich wieder fand, humpelte er auch. Ich bin SOFORT mit ihm zum Tierarzt gefahren.
Und er war kein Kitten.
Glücklicherweise war es nur eine Zerrung, aber es hätte auch etwas Schlimmeres sein können.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #22
Hmmm, ich frage mich, warum Du nicht beim Arzt mit ihm warst. Kann es sein, dass Du niemanden hast, der Dich unterstützt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, nachdem alle hier das gleiche rieten, noch weiter überzeugt werden musst, dass Du zum Arzt fahren solltest.
Was ist das Problem?
Hast Du eine Idee, was Du brauchst, damit Du hinfahren kannst?

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #23
Hmmm, ich frage mich, warum Du nicht beim Arzt mit ihm warst. Kann es sein, dass Du niemanden hast, der Dich unterstützt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, nachdem alle hier das gleiche rieten, noch weiter überzeugt werden musst, dass Du zum Arzt fahren solltest.
Was ist das Problem?
Hast Du eine Idee, was Du brauchst, damit Du hinfahren kannst?

LG Seidenschnabel
Du hast es erfasst. Mein Vater ist Arzt und weigert sich zum Tierarzt zu fahren da er an seiner Hüfte und Rücken nichts ernstes erkennen kann. Außerdem humpelt er kaum, also nicht eindeutig wie es behauptet wird. Am Montag fahr ich mit dem Bus dahin. Sonntag bin ich von 7-17 außer Haus und muss noch Hausaufgaben machen. Ich mach mir ja auch Sorgen.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #24
Du hast es erfasst. Mein Vater ist Arzt und weigert sich zum Tierarzt zu fahren da er an seiner Hüfte und Rücken nichts ernstes erkennen kann. Außerdem humpelt er kaum, also nicht eindeutig wie es behauptet wird. Am Montag fahr ich mit dem Bus dahin. Sonntag bin ich von 7-17 außer Haus und muss noch Hausaufgaben machen. Ich mach mir ja auch Sorgen.

Seid mir nicht böse, wenn ich es so deutlich sage, ich weiß, du bist noch recht jung, aber ich bin immer ehrlich und es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas echt schief läuft: Ich finde, ihr solltet einfach keine Tiere halten.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #25

@SilberTiger, schöne Grüße an deinen Herrn Papa. Er kennt sich mit Menschen und deren Erkrankungen aus, doch Menschen sind "Weicheier". Es ziept ein wenig und Mensch jault auf. Katzen sind anders gepolt. Selbst Kitten zeigen ihre Schmerzen nicht, denn wer schwach ist, verliert.
Abgesehen davon, zweifle ich an, dass ein Menschenarzt Krankheiten bei einem Tier erkennen kann.
Dein Kätzchen zeigt deutlich, dass es Schmerzen hat.
Am Bewegungsapparat mag ja vordergründig alles i.O. sein, doch könnte dein Kätzchen auch innere Verletzungen davongetragen haben. Von denen spürt dein Vater beim Abtasten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.
Versuche also bitte für morgen einen Tierarzt-Besuch zu organisieren.
Ich wünsche deinem Kätzchen gute Besserung.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #26
Du hast es erfasst. Mein Vater ist Arzt und weigert sich zum Tierarzt zu fahren da er an seiner Hüfte und Rücken nichts ernstes erkennen kann.

Nun ja...ein Humanmediziner hat nicht unbedingt auch Ahnung von Veterinärmedizin.:???:

Wenn ein Kitten 3 m abstürzt (und danach tagelang humpelt), gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen.
Das Tierchen muss unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #27
Ach, SilberTiger,

erstmal möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen, dass Du, obwohl Du ja sehr zwischen den Stühlen sitzt und von beiden Seiten (Vater und hier) ziemlich kritisiert wirst, nicht das Handtuch wirfst. Einige andere hätten sich hier schon abgemeldet, weil sie den Konflikt nicht ausgehalten hätten.
Dass Du weiterhin standhältst, finde ich gut. Das zeugt von Charakter.
Ich finde es auch genau richtig, dass Du Deine Katze, obwohl Du zuhause keine Unterstützung hast, zum Tierarzt bringst.
Weißt Du, die Katze ist ja völlig davon abhängig, dass jemand ihre Interessen wahrnimmt, und offenbar bist das in Eurem Haushalt derzeit nur Du.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ihr wirklich nichts Schlimmes fehlt!

Alles Liebe und halte durch,
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #28
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #29
Denkst du, es gibt die Möglichkeit deine Eltern zu einer adäquaten tierärztlichen Versorgung
des Kleinen und zu einer Zweitkatze zu überreden?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen, dem Katerchen zuliebe,
ein gutes Zuhause mit Artgenossen zu finden.
Auch wenn du selbst alles menschenmögliche machst sind dir, schon aufgrund deines Alters, die Hände gebunden.
Solltest du Hilfe bei der Vermittlung brauchen, kannst du dich gerne an mich wenden.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #30
Denkst du, es gibt die Möglichkeit deine Eltern zu einer adäquaten tierärztlichen Versorgung
des Kleinen und zu einer Zweitkatze zu überreden?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen, dem Katerchen zuliebe,
ein gutes Zuhause mit Artgenossen zu finden.
Auch wenn du selbst alles menschenmögliche machst sind dir, schon aufgrund deines Alters, die Hände gebunden.
Solltest du Hilfe bei der Vermittlung brauchen, kannst du dich gerne an mich wenden.
Das haben wir schon versucht. Leider mit mäßigem Erfolg:

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #31
Schade, dass der kleine Kater, so gar keine Chance auf ein katzengerechtes Leben hat.
Ich bin dann hier raus.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #32
Nun ja...ein Humanmediziner hat nicht unbedingt auch Ahnung von Veterinärmedizin.:???:

Wenn ein Kitten 3 m abstürzt (und danach tagelang humpelt), gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen.
Das Tierchen muss unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

Selbst ein Veterinärmediziner hat nicht unbedingt Ahnung.
Ich erinnere nur an den, der bei meinem Imano den Bruch nicht erkannt hat und bei der Untersuchung mit dem Bruch herum geschoben hat. Imano hat nicht einen Pieps von sich gegeben.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #33
Hallo SilberTiger,

ich wollte mal fragen, wie es weitergegangen ist. Wie geht es denn Deinem kleinen Schatz? Hast Du es geschafft, zum Tierarzt zu fahren?

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #34
Hallo Michelle
Ich habe hier und auch in den anderen Threads von Dir, bisher still mitgelesen.

Wie geht es denn dem kleinen Patienten mittlerweile?
Hattest Du die Möglichkeit heute zum Tierarzt zu kommen?

Ich finde es klasse, dass Du hier so tapfer nach Rat suchst und hoffe,
dass Du dran bleibst und die vielen guten Ratschläge umzusetzen versuchst.

Kannst Du Dir vielleicht in Deinem direkten Umfeld Hilfe von erwachsenen Freunden holen?

Liebe Grüße
Bine

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #35
Also ich war gestern beim Tierarzt und es war zum Glück "nur" eine Prellung im rechten Hinterbein. Wir haben Schmerztabletten bekommen und bald wird es ihm hoffentlich besser gehen :oops:
Ich gehe jetzt jeden Tag mit ihm Gassi. Zur Sicherheit hab ich ne Leine aber er läuft mir auch so hinterher. Er trifft täglich andere Katzen jedes Alters auch wenn das nie ein richtiger Ersatz sein kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #36
Also ich war gestern beim Tierarzt und es war zum Glück "nur" eine Prellung im rechten Hinterbein. Wir haben Schmerztabletten bekommen und bald wird es ihm hoffentlich besser gehen :oops:Das ist doch schon mal klasse
Ich gehe jetzt jeden Tag mit ihm Gassi. Zur Sicherheit hab ich ne Leine aber er läuft mir auch so hinterher. Er trifft täglich andere Katzen jedes Alters auch wenn das nie ein richtiger Ersatz sein kann. :(
Immerhin...
Und gut dass Du siehst, wo es hakt...
Vielleicht kannst Du ja doch noch irgendwann die Situation für Dein Kätzchen verbessern?
Drücke Dir die Daumen.
Bine

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #37
Ich bin eig den ganzen Nachmittag mit ihm draussen. Wir haben einen angrenzenden Wald und viele Felder wo sich eig immer Katzen rumtreiben. Auf dem Weg hat er eine Leine aber dann kommt die Leine ab und er kann sich abregen und mit anderen Katzen spielen :) Bald sind Ferien und er kann wann immer er will mit mir rausgehen :wink: Vllt. verbessert es ja die Situation :oops:

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #38
Ich bin eig den ganzen Nachmittag mit ihm draussen. Wir haben einen angrenzenden Wald und viele Felder wo sich eig immer Katzen rumtreiben. Auf dem Weg hat er eine Leine aber dann kommt die Leine ab und er kann sich abregen und mit anderen Katzen spielen :) Bald sind Ferien und er kann wann immer er will mit mir rausgehen :wink: Vllt. verbessert es ja die Situation :oops:

Achje, das hab ich mit meinem Kater damals auch immer gemacht! Wenn es geregnet hat, wollte er immer nicht alleine raus, damit er, wenn die Pfoten nass geworden sind, auf meiner Schulter heim reiten konnte. :-D

Bisher hatte ich nur völlig "asoziale" (das klingt so böse...) Katzen, die so dermaßen territorial waren, dass keine anderen Katze/Hunde/Vögel geduldet wurden. Mein Katerchen hat sogar seine eigene Schwester weggebissen, als er in das Rüpelalter kam, sodass wir die beiden wieder trennen mussten.
Aber sobald eine Katze verträglich ist, bin ich auch der Meinung, dass auf jeden Fall eine zweite ins Haus sollte. Es nimmt dir selbst auch viel Arbeit ab, wenn du schulisch/arbeitsmäßig ausgelastet bist, da die beiden sich dann einfach mit sich selbst beschäftigen können.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #39
Das mit der Zweitkatze war schon in anderen Threads bei mir ein heikles Thema und es ist bei mir nicht möglich. deswegen tu ich so viel wie möglich um ihm zu helfen und da sind diese Spaziergänge eine Pflicht ohne Ausreden. Auch wenn man manchmal schief angeguckt wird wenn ein Kitten mit aufgerichtetem Schwanz hinter dir herstolziert :mrgreen:

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #40

Du solltest einmal ein paar Bücher über Katzen lesen, z.B. von Paul Leyhausen "Katzenseele" vielleicht verstehst du dann, dass eine Katze kein Hund ist, eine Katze kann man nicht einfach Gassi führen und dann frei laufen lassen, damit sie auf einer Wiese mit anderen spielt, dass wird weder deine Katze noch die anderen Katzen machen.

Die meisten Sozialkontakte draußen werden ohnehin überschätzt, richtige Freundschaften oder überhaupt engere und/oder regelmäßige Kontakte kommen da nur sehr selten zustande und nur unter bestimmten Bedingungen, dazu müsste dein Kater Freigänger sein also ohne dich frei umherstreifen dürfen, dann draußen andere Katzen treffen die gut sozialisiert sind und nicht zu territorial, die vom Wesen und Charakter zu ihm passen, dann müsste dein Freigänger und die andere Katze/Kater immer zur gleichen Zeit Freigang haben und sich zeitgleich im gleichen Gebiet aufhalten, damit sie öfters aufeinander treffen und und und
weil sonst beschränken sich Kontakte draußen meist nur auf Revierstreitigkeiten und/oder flüchtigen Begegnungen man sieht den anderen und die eine läuft in die Richtung und die andere in die andere Richtung weiter. Draußen verhalten sich Katzen anders und Katzen sind keine Hunde die auf einander zu gehen und meist offen und freundlich sind, die sind draußen meist territorial und Fremden gegenüber wenn nicht feindlich aber meist doch eher skeptisch gegenüber eingestellt und gehen dem erstmal aus dem Weg und ohne regelmäßige treffen der gleichen Katzen immer wieder bildet sich da gar keine Beziehung.

Soziale Bindungen draußen entstehen eher bei Streunern, Katzen die im gleichen Revier bzw. in der gleichen Umgebung leben, Tag und Nacht draußen sind und daher ihre Geruchsmarkierungen haben, den anderen regelmäßig begegnen und sich dann auch erkennen. So etwas entsteht mit Sicherheit nicht durch Spaziergänge, da müsste dein Kater schon ein Hardcore-Freigänger sein, also jeden Tag viele Stunden draußen unterwegs sein und vor allem ohne dein Beisein.

Ich sagte ja schon, die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Was auch noch erschwerend dazukommt, dein Kater wurde ja schon mit 9 Wochen, also viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, dass heißt er ist unzureichend sozialisiert. Wie soll er draußen jetzt Freundschaften schließen und Kontakte aufbauen, wenn er die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander gar nicht gelernt hat und sich gar nicht richtig zu verhalten weiß? Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisation, das erlernen der Katzensprache und des Umgangs miteinander erst mit ca. 8 Wochen angefangen wird zu erlernen, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben und dass wären nun mal mindestens 12 Wochen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater hat sich Hüfte verletzt

Oben Unten