Diskutiere 88 Atemzüge pro Minute.. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community,
mir ist aufgefallen, dass meine Mia (fast 1) oft extrem schwer/schnell atmet. Gerade liegt sie auf meinen Bauch und ich...
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #1
Hallo liebe Community,
mir ist aufgefallen, dass meine Mia (fast 1) oft extrem schwer/schnell atmet. Gerade liegt sie auf meinen Bauch und ich habe 88 (!) Atemzüge/Minute gezählt. Bei Nala dagegen (liegt neben uns) waren es 48.
88 kommt mir schon extrem viel vor. Jedoch waren wir bereits 3x beim Tierarzt (Kastration, Würmer, Kontrolle Kastra) und nur bei dem Wurmbefall sagte man mir dass Mia auch leicht erkältet sei. Sonst hat man beim Abhören nichts festgestellt.
Sollte ich das mal zeitnah abchecken lassen? Sonst ist sie eine absolut fitte, freche, gefräßige Mietze in der Pupertät^^
LG
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #2
Wenn du dir sorgen machst,
zum zertifizierten Kardiologen für einen Herz Ultra Schall. Das ist der einzigste der dir ganz genau sagen kann, ob am Herz alles in Ordnung ist.
lg Juli
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #3
Lass es beim Tierarzt checken. Gute Besserung für die Maus.
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #4
Jetzt ist sie bei 32 Atemzügen. Schnurrt jedoch nicht. Kann so etwas auch am Schnurren liegen? Werd Montag trotzdem einen Termin machen!
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #5
Bis maximal 40 Atemzüge ist normal. Ob junge Katzen etwas drüber liegen dürfen weiß ich nicht genau.
Mein Joschi hat mich als er noch jünger war oft zu Tode erschrocken. Weil er beim geringsten Anlass angefangen hat zu pumpen wie verrückt, die ganze Katze hat geatmet. Und das ohne jede körperliche Anstrengung. Mehrfach tierärztlich abgeklärt. Er ist einfach ein kleiner "hyper". Heute kanns wenn Hitze und Stress zusammenkommen noch passieren, dass er das Hecheln anfängt. Aber im Großen und Ganzen hat sichs verwachsen.
Abklären lassen würd ichs aber auch. Sicher ist sicher.
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #6
Nicole6402
Ehren-Mitglied
2 von meinen Jungs haben als Kitten immer extrem schnell geatmet, mein Tierarzt meinte das es normal sein kann bei Jungtieren...
Hab sie aber beide damals durchchecken lassen und es war alles gut.. Mit dem Erwachsenwerden hat sich das auch gelegt.
Wie alt ist sie denn?
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #7
Mia wird am 25.3. eins und Nala am 1.4.
Bis dahin zählen sie als Kitten, oder?
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #8
Kitten ist wohl kein so ganz eng gefaßter Begriff (lass mich gern korrigieren). Ich geh inzwischen eher bis 1,5 Jahre aus. Erst dann sind sie ja richtig ausgewachsen. Und auch Immunsystem und gesamte Entwicklung sind erst dann abgeschlossen. Bei Joschi wars glaub auch so um 1,5 rum als sich keine ganzen Hibbelsymptome deutlich abgeschwächt haben (wobei ich bei ihm nicht sicher sagen kann inwieweit Forl da mit rein gespielt hat).
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #9
Mia ist ansich eine ganz hibbelige Katze. Sie ist sehr sehr aufmerksam und greift alles sofort an. Manchmal fetzt sie so durch die Gegend, dass sie weder auf Wände noch Türen acht gibt.
-
-
88 Atemzüge pro Minute.. Beitrag #10
Thema:
88 Atemzüge pro Minute..