Kater miaut ständig

Diskutiere Kater miaut ständig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu und stelle mich erstmal vor Mein Kater heißt charly ist ein bkh Kater und wird im 3.juni ein Jahr Alt er wohnt alleine bei uns...
  • Kater miaut ständig Beitrag #1
K

Katercharly

Hallo ich bin neu und stelle mich erstmal vor
Mein Kater heißt charly ist ein bkh Kater und wird im 3.juni ein Jahr Alt er wohnt alleine bei uns und ist noch nicht kastriert.
Er ist das schönste Tier was ich kenne aber er bringt uns um den Schlaf!
Jede Nacht um halb sieben fängt er an lautstark zu miauen.
Ich weiß nicht mehr weiter... Er macht so lange bis ich so genervt bin das ich aufstehe und mit ihm schimpfe, mein Freund steht auch auf und sperrt ihn ein :(
Ich muss dazu sagen das wir beide in der Gastronomie arbeiten und die selben Arbeitszeiten haben und charly maximal 8 Stunden alleine ist (was aber noch nie ein Problem war) wenn wir heim kommen wird geschmust und es gibt Futter und ab und zu wird gespielt.
Wenn wir ins Bett gehen gibt es nie Probleme, nur gegen halb sieben geht es dann los.
Er darf nicht mit ins Schlafzimmer weil er anfängt mit spielen und wenn man ihn nicht beachtet miaut er auch, also würde dass nicht viel bringen.
Ich brauche dringend Hilfe, mein Freund ist schon so fertig dass er ihn abgeben will aber das kommt nicht in frage !
Einen zweiten Kater will ich eigentlich ungern weil ich weiß dass es auch so geht denn meine Mutter hat ihre Katze auch immer alle alleine gehalten.
Liegt es daran dass er noch nicht kastriert ist ?
Oder ist er wirklich einsam ?
Ach so und das ganze Spiel geht seid Anfang des Jahres vorher gab es keine Probleme.
Bitte helft mir...

• Kater miaut ständig Beitrag #2
Guten Morgen,

es liegt an beidem. Ein unkastrierter Kater heult auch, meiner hat das durchaus mal 3 stunden gemacht auf dem Schrank oben (sei froh das er noch nicht markiert) Ich würde einen Kastrationstermin machen. Aber ein BKH in dem alter ist kein Einzelgänger. Er ist den ganzen Tag alleine (ihr seid ja arbeiten) und nachts soll er dann schlafen und ruhig sein? Aber wie soll er sich denn auspowern, es ist ja den ganzen Tag auch ruhig.

Versuche mal aus seiner Sicht zu schauen, du bist den ganzen Tag drin und hast keinen deiner Art um dich. Wie fühlen wir uns, wenn wir nie wieder einem Menschen begegnen würden? Wir brauchen Sozialkontakte, ebenso wie die Katzen auch.

lg Juli

• Kater miaut ständig Beitrag #3
Hallo ich bin neu und stelle mich erstmal vor
Mein Kater heißt charly ist ein bkh Kater und wird im 3.juni ein Jahr Alt er wohnt alleine bei uns und ist noch nicht kastriert.

Das sind schonmal zwei fehler die ihr lösen sollte. Unkastriert ist ein nogo und Einzelhaltung ebenfalls.
Lasst ihn kastrieren und sucht bitte einen Kumpel für ihn.

Er ist das schönste Tier was ich kenne aber er bringt uns um den Schlaf!
Jede Nacht um halb sieben fängt er an lautstark zu miauen.
Ich weiß nicht mehr weiter... Er macht so lange bis ich so genervt bin das ich aufstehe und mit ihm schimpfe, mein Freund steht auch auf und sperrt ihn ein :(

Ihr bestraft euren Kater für eine völlig normale Verhaltensweise. So erzieht man verhaltensstörungen an. Er möchte aufmerksamkeit weil er einsam und gelangweilt ist und dafür wird er noch geschimpft und auch noch weggesperrt :shock:

Ich muss dazu sagen das wir beide in der Gastronomie arbeiten und die selben Arbeitszeiten haben und charly maximal 8 Stunden alleine ist (was aber noch nie ein Problem war) wenn wir heim kommen wird geschmust und es gibt Futter und ab und zu wird gespielt.

Das ist viel zu wenig aufmerksamkeit für eure Katze. Eigentlich könnt ihr froh sein dass er noch nicht zum pinkeln, markieren und zerstören angefangen hat.

Wenn wir ins Bett gehen gibt es nie Probleme, nur gegen halb sieben geht es dann los.

Er wird hunger haben? Hier gibts auch eine bestimmte Zeit zu der alle drei auf der Matte stehen.

Er darf nicht mit ins Schlafzimmer weil er anfängt mit spielen und wenn man ihn nicht beachtet miaut er auch, also würde dass nicht viel bringen.

Armes Katerchen. Er ist im Prinzip 24h ohne Artgenossen und langweilt sich zu tode. Dann hat er noch seinen Trieb, dadurch dass er nicht kastriert ist. Er weiß nicht´s mit sich anzufangen und schreit um hilfe aber keiner von euch will es hören :-(

Ich brauche dringend Hilfe, mein Freund ist schon so fertig dass er ihn abgeben will aber das kommt nicht in frage !
Einen zweiten Kater will ich eigentlich ungern weil ich weiß dass es auch so geht denn meine Mutter hat ihre Katze auch immer alle alleine gehalten.
Liegt es daran dass er noch nicht kastriert ist ?
Oder ist er wirklich einsam ?
Ach so und das ganze Spiel geht seid Anfang des Jahres vorher gab es keine Probleme.
Bitte helft mir...

Euer Problem könntet ihr, wie schon oft erwähnt, lösen indem er erst kastriert wird und einen gleichaltrigen Kumpel bekommt. Ansonsten fände ich es dem Tier gegenüber nur fair ein neues Heim zu suchen mit anderen Katzen.

Stell dir vor du wächst in einer Herde Elefanten auf. Keiner kann mir dir spielen, keiner versteht dich und alle schimpfen dich nur den ganzen tag. Wärst du da nicht auch total frustriert?

• Kater miaut ständig Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen, er sollte schnellstmöglichst kastriert werden und dann einen möglichst bereits kastrierten Katzenkumpel bekommen.

Woher hast du ihn? Normalerweise geben seriöse und verantwortungsvolle Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Auch wenn sich Katzen unserem Tagesrhythmus meistens weitgehend anpassen, sind es trotzdem noch nachtaktive Tiere, die schlafen die Nacht nicht einfach durch und vor allem, wenn man auch noch arbeitet, sollte man Katzen keinesfalls allein halten, erst recht nicht bei Wohnungshaltung und Kitten in Einzelhaltung ist ohnehin ein No Go.

Wenn du jetzt mal die Zeit rechnest wo ihr außer Haus seid, nicht nur zur Arbeit, auch Einkaufen, bei Freunden oder sonstigen Anlässen und dann noch die Stunden wo ihr schlaft und er ausgesperrt ist, dann sind es doch deutlich mehr als 8 Stunden wo er allein ist oder nicht? Wobei auch 8 Stunden schon zu viel sind. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Sie sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

Er sollte wirklich schnellstmöglichst einen Artgenossen und Spielkameraden bekommen. Wie alt war er als er eingezogen ist, wenn er lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dass wären mindestens 12 Wochen, dann sollte die Zusammenführung schnell und problemlos über die Bühne gehen.

Da Kater und Kätzinnen sich meist im Spiel und Sozialverhalten deutlich unterscheiden, würde ich eher zu einem zweiten Kater raten im Alter von 6-14 Monaten, bereits kastriert, gut sozialisiert, nicht zu temperamentvoll, nicht dominant, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Übrigens habt ihr ihm auch unbewusst und sicher unbeabsichtigt, das Mauzen antrainiert bzw. verstärkt. Er war einsam und allein, wenn du dann aufstehst und ihn schimpfst, auch wenn es negative Bestätigung ist, er hat bekommen was er wollte nämlich Aufmerksamkeit, das gleiche gilt wenn dein Freund ihn dann aussperrt. Hier hilft nur die Schlafzimmertür konsequent geschlossen lassen und ihn komplett ignorieren, auch kein schimpfen oder NEIN-sagen, gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut ständig Beitrag #5
Hallo Katercharly,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich nur die schon gegebenen Antworten bestätigen. Ich finde, dass Hannibal das sehr gut aufgeschlüsselt hat.

Und, wie ich Deinem Eingangspost entnehme, hast Du ja auch selbst schon die gleiche Ursache vermutet: Einsamkeit und Potenz.

Gnadenlos ehrlich betrachtet und auf das Wesentliche heruntergebrochen läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus:
1. kastrieren lassen und Artgenossen dazuholen
oder
2. den Kater in ein neues Zuhause geben, wo er Artgenossen vorfindet. Kastriert werden muss er auch dann. Das ist in jedem Fall notwendig.

Es mag brutal klingen, aber was anderes kann ich Dir nicht antworten. Es so zu lassen wie es ist, ist für Euren lieben Kater eine Quälerei. Und für Euch ist es auch nicht schön.
Ich glaube, Ihr solltet diese Situation alsbald beenden. Mit Möglichkeit 1 oder 2.

LG Seidenschnabel

• Kater miaut ständig Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wir werden ihn nächste Woche kastrieren lassen.
Wie ist dass denn mit einer zweiten Katze kann man die gleich zusammen tuen ?
Meine Angst ist das sie sich nicht vertragen und ich dann einen wieder abgeben muss.
Zu der Frage charly haben wir von einer sehr netten Züchterin mit 8 Wochen bekommen.
Also einen Kater holen in dem selben alter wie charly und auch kastriert?

• Kater miaut ständig Beitrag #7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wir werden ihn nächste Woche kastrieren lassen.
Wie ist dass denn mit einer zweiten Katze kann man die gleich zusammen tuen ?
Meine Angst ist das sie sich nicht vertragen und ich dann einen wieder abgeben muss.
Zu der Frage charly haben wir von einer sehr netten Züchterin mit 8 Wochen bekommen.

Oh, oh - dass war aber keine Züchterin - bestensfalls eine Möchtegernzüchterin ohne Ahnung oder wahrscheinlicher einfach ein Vermehrer.

8 Wochen ist viel zu früh, ich zitiere mich dann mal selbst, zu deiner Info:

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Man sollte bei einem Kittenkauf weder Vermehrer noch Schwarzzüchter unterstützen auch nicht aus Mitleid, weil mit jedem Kitten was man da rausholt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend und solange die ihre Kitten immer so gut loswerden, wird sich daran auch nichts ändern und lassen die ihre Katzen auch nicht kastrieren.

Er sollte schnellstmöglichst einen Spielkameraden und Artgenossen bekommen, aber einen der lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

Kitten sollten bei der Abnahme wie gesagt ausreichend sozialisiert sein, also mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein und auch nicht in irgendwelchen Katzenzimmern sondern im Haushalt integriert und mit viel Liebe, hochwertig und abwechslungsreich ernährt, stubenrein, entwurmt und zweimal geimpft sein.

Die meisten Kitten werden viel zu früh abgegeben, weil die Leute entweder keine Ahnung haben oder in den meisten Fällen, weil man sich einfach die ganzen Kosten (Impfungen, Futter, Streu usw.) sparen will und natürlich ist so eine Kittenaufzucht auch sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv.

Ein verantwortungsvoller Züchter zieht die Kitten 13 Wochen lang im Haushalt integriert liebevoll auf, damit sie ausreichend sozialisiert sind auf Menschen und Artgenossen, die Geräusche und das Leben in einem Haushalt schon kennen, alt genug und selbstbewusst, so dass der Umzug und die Eingewöhnung kein zu großer Stress für die Tiere ist.

Also einen Kater holen in dem selben alter wie charly und auch kastriert?

Ja, auf jeden Fall und diesmal bitte keinen Mix (ohne Stammbaum gilt dein Kater nicht als Rassekatze) sondern entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was natürlich seinen Preis hat. Ich habe für meine letzten BKH-Kater 650,00 € bezahlt.

Leider gibt es sowohl beim Tierschutz als auch bei den Züchtern schwarze Schafe, wenn es auch zum Glück beim Tierschutz nur recht wenige sind, sind es doch bei den Züchtern schon sehr viele. BKH-Züchter gibt es leider wie Sand am Meer inzwischen, ich habe auch lange suchen müssen, um eine seriöse Cattery zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut ständig Beitrag #8
Super, dass Ihr Euch für Möglichkeit 1 entscheidet!

Ja, erst kastrieren lassen und dann am besten einen Kater in etwa gleich alt.

Nach der Kastration macht es Sinn noch ein paar Wochen warten bis Euer Kater sich erholt hat und auch nicht mehr potent riecht (für den neuen Kater, der natürlich auch kastriert sein muss). Ansonsten klappt die Zusammenführung nicht.
Ihr werdet aber sowieso ein paar Wochen - bitte nicht Monate - brauchen, bis ihr einen passenden Artgenossen gefunden habt.

Am besten ist ein gut sozialisierter Kater. Wie man einen solchen erkennt und was seriöse Anbieter von Katzen sind, dazu muss ich hier nichts schreiben. Wenn Du Dich mal im Forum umschaust, dann findest Du dazu unzählige Threads.
Simpat hat dazu ja auch schon was gepostet.

Was vielleicht noch zu bedenken ist: Ist Euer Kater grundimmunisiert? Wenn Ihr einen zweiten Kater dazu holt, ist es sicherer, wenn Euer Kater zumindest grundimmunisiert ist (und der Neue auch).

Auch dazu könnt Ihr Euch auch im Forum einlesen.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Kater miaut ständig Beitrag #9
Da jetzt dein Kater leider unzureichend sozialisiert ist und bisher allein gelebt hat, sollte der zweite Kater umso besser sozialisiert sein, also ein Kater annähernd gleiches Alter nicht zu jung, weil er soll ihm nicht körperlich total unterlegen sein, er soll ja deinem Kater was beibringen. ;-)

Der zweite Kater sollte möglichst 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein, sehr umgänglich und sozial verträglich und immer in Gesellschaft von anderen Katzen gelebt haben.

• Kater miaut ständig Beitrag #10
Ja, genau, Simpat bringt das super auf den Punkt.

• Kater miaut ständig Beitrag #11
Ok und muss es zwingend die selbe rasse sein?

• Kater miaut ständig Beitrag #12
Nein, ganz und gar nicht.

• Kater miaut ständig Beitrag #13
Ok und muss es zwingend die selbe rasse sein?

Nein, am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen. BKH gehört ja zu den etwas ruhigeren Rassen, da würde ich jetzt nichts mit Orientalischen Einschlag dazusetzen, aber meine BKH sind auch längst nicht so ruhig, wie man der Rasse nachsagt und wer weiß, ob bei deinem überhaupt die beiden Elterntiere reinrassige BKH waren, hatten die überhaupt Stammbäume und hast du dir diese zeigen lassen?

Gerne helfen wir dir hier im Forum bei deiner Suche nach der passenden Partnerkatze bzw. in deinem Fall Kater.

Ganz toll wäre es, wenn du ein paar Bilder einstellen würdest von deinem Charly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut ständig Beitrag #14
hier gibt es eine gute Möglichkeit sein Tier zu finden, schau mal unter Vermittlung nach! Daumen hoch für eine schnelle Einsicht.

lg
Verena

• Kater miaut ständig Beitrag #15
Also Charlys Vater ist ein bkh und Charlys Mutter ist ein lang Haar.
Er hat die Farbe vom Vater und die Länge des Fells von der Mutter ich werd mal ein paar Bilder hochladen ☺️

• Kater miaut ständig Beitrag #16
Also Charlys Vater ist ein bkh und Charlys Mutter ist ein lang Haar.
Er hat die Farbe vom Vater und die Länge des Fells von der Mutter ich werd mal ein paar Bilder hochladen ☺️

Hab mir die Bilder mal angesehen, also ich würde tippen, dass der Vater BKH oder BKH Mix ist und die Mutter ein Halblanghaar-Mix, jedenfalls glaub ich nicht, dass sie ein reinrassiger BLH (British Longhair oder Highländer) ist, weil die Kopfform und der Stand der Ohren, da würde ich eher sagen, kein BKH oder wenn kein reinrassiger, mal abgesehen von den Papieren, jetzt nur der optische Eindruck anhand der Bilder, die leider nicht so gut sind, um es wirklich beurteilen zu können. Dazu bräuchte man noch bessere Porträtbilder und Bilder von dem Kater im Stehen, damit man auch die gesamte Statur und den Körperbau besser erkennt.

• Kater miaut ständig Beitrag #17
Ich hab mal bessere Fotos gesucht. Schaut mal ob diese besser sind. Eine Frage hab ich trotzdem wer garantiert mir das es klappt wenn ich einen zweiten Kater oder eine Katze hole ?
Wenn sie sich nicht verstehen muss ich einen wieder abgeben..
Und es ist bestimmt besser wenn ich die ersten Tage da bin und die zwei nicht alleine sind oder ?
Und noch zu Info charly ist ja von einer Züchterin und bei vielen Katzen und Hunden groß geworden, ist dass ein Vorteil ? Es ist ja nun schon 8 Monate her.

• Kater miaut ständig Beitrag #18
Ich hab mal bessere Fotos gesucht. Schaut mal ob diese besser sind. Eine Frage hab ich trotzdem wer garantiert mir das es klappt wenn ich einen zweiten Kater oder eine Katze hole ?
Und es ist bestimmt besser wenn ich die ersten Tage da bin und die zwei nicht alleine sind oder ?
Und noch zu Info charly ist ja von einer Züchterin und bei vielen Katzen und Hunden groß geworden, ist dass ein Vorteil ? Es ist ja nun schon 8 Monate her.

Guten Morgen,

es kann dir niemand garantieren, aber ja, es ist ein Vorteil wenn Charly bei vielen Katzen aufgewachsen ist. Du musst ihn aber etwas Zeit geben, man kann nicht erwarten das sie sich von freude gleich zusammen kuscheln. :wink:

Ich hatte immer die ersten Tage Urlaub, damit ich sie im auge habe, aber auch damit ich es genießen konnte.

lg Juli

• Kater miaut ständig Beitrag #19
Ich hab mal bessere Fotos gesucht. Schaut mal ob diese besser sind.

Ich bleib dabei der Kopf ist für einen Briten zu trapezförmig und auch sonst, aber egal, es steht ja außer Frage ob er reinrassig ist oder nicht, dass ist er ohne Papiere ohnehin, egal ob er typvoll aussieht oder nicht und er sieht eher nicht sehr typvoll aus. Wie ist eigentlich die Augenfarbe, erkennt man nicht richtig, scheint mir aber gelb und mehr ins grünliche als ins kupferfarbene zu gehen.

Eine Frage hab ich trotzdem wer garantiert mir das es klappt wenn ich einen zweiten Kater oder eine Katze hole ?

Erstens war dass keine Züchterin und zweitens wurde er viel zu früh abgegeben und ist daher eher schlecht sozialisiert. Trotzdem kann man die in dem Alter noch gut vergesellschaften, könnte nur ein paar Tage länger dauern als bei gut sozialisierten Tieren, keine Sorge, dass klappt schon. Wie schon gesagt, es ist bei ihm sehr wichtig, dass der zweite Kater wirklich sehr gut sozialisiert ist und nicht schon viel zu früh getrennt worden ist und bisher auch nicht allein sondern immer in Gesellschaft anderer Katzen war, dann wird dass schon.

Es wäre nicht schlecht, wenn du dir zumindest ein langes Wochenende frei nehmen könntest für die Zusammenführung.

Thema:

Kater miaut ständig

Kater miaut ständig - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten