4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und

Diskutiere 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem im vorigen Jahr unsere 18jährige Katze verstorben ist, wollten wir erst keine Katze wieder. Sie gehörte zur...
  • 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #1
K

katerR

Hallo liebe Katzenfreunde,
nachdem im vorigen Jahr unsere 18jährige Katze verstorben ist, wollten wir erst keine Katze wieder. Sie gehörte zur Familie und war die Seelentrösterin für unsere Kinder. Unsere Katze war pflegeleicht, lieb und Freigänger. Sie kam aber immer wieder nach Hause, ohne länger fortzubleiben. Nun haben wir uns deoch entschlossen und seit 4 Wochen einen 4jährigen Kater aus dem Tierheim. Wir kommenmit ihm gut zurecht, und er auch mit uns. Leider lässt er sich noch nicht hochnehmen, aber das braucht sicher noch. Anfangs war er nur in seinem Raum, nun durchstreift er das Haus und wird zutraulicher. Im Tierheim war er Freigänger und er sitzt immer am Fenster und schaut sehnsuchtsvoll nach draußen. Wior würden ihn auch gern rauslassen,befürchten aber, dass er nicht wieder zurückkommt. Wir wollte ihn mittels Katzengeschirr den Garten zeigen, aber gegen das Katzengeschirr sträubt er sich vehement. Wer hat Erfahrungen, wie wir das lösen könnten?

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #2
das ist ja schön, dass ihr euch für ein Tier aus dem Tierheim entschieden habt. Wenn es mein Kater wäre und ich ihm diese Freiheit gewähren möchte... dann würde ich noch mindestens drei Wochen warten... dann hat der Kater sicher einen guten Bezug in sein neues zu Hause und zu seiner neuen Familie. Wenn du alle Maßnahmen getroffen hast, notwendigen Impfungen, Katzenklappe usw. würde ich ihn begleiten damit er sich zurechtfindet in seinem Terrain. Immer ein wenig länger .....

lg
Verena

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #3
Liebe Verena,
danke für Deine Antwort. Wir denken eben auch, dass es besser ist, wenn wir unseren Kater noch etwas im Haus lassen. Und dann werden wir mit ihm gemeinsam die ersten Schritte in den Garten wagen. Wir hoffen aber, dass er zögerlich die neue Welt angeht. Hat noch jemand Hinweise, wir würden uns freuen.

Es grüßt kater R mit Familie

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #4
Wichtig ist, das er zu euch eine Bindung aufgebaut hat und das , wenn er die ersten Male draußen ist, der Fluchtweg wieder rein frei ist, sprich durch die Tür durch die er auch raus ist, muss er ohne Umwege auch wieder rein können wenn er Angst bekommt.
Schlechtes Wetter trägt in der Regel auch dazu bei das die Zwerge schnell wieder rein kommen beim ersten Ausflug :mrgreen: ebenso das raus lassen vor der Fütterung.
Wenn ihr der Meinung seid, das er euch vertraut und es in der Wohnung kaum noch etwas gibt vor dem er Angst hat , kann er raus.

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #5
4 Wochen ist recht kurz, ich würde wahrscheinlich auch noch ein bisschen warten. Wobei das von Katze zu Katze sehr verschieden sein kann.

Das Katzengeschirr könnt ihr vergessen, da windet er sich raus, sobald er draußen ist, selbst wenn er es sich drinnen anlegen lässt. Er kennt die Freuden des echten Freigangs ja.

Sobald er ein paar feste Rhythmen entwickelt hat, also weiß, wann es z.B. Futter gibt und sich an Euch gebunden hat, könnt ihr die Tür einfach aufmachen. Falls er sich anfangs etwas unsicher zeigt, geht einfach selber raus, dann kommt er schon nach. Allerdings würde ich die Tür anfangs immer offen halten, damit er jederzeit wieder rein kann. Oder ihm gegebenenfalls die Katzenklappe zeigen. Das kapieren aber nicht alle Katzen sofort. Deshalb die offene Tür.

Es gibt aber auch extrem selbstbewusste Tiere, die beim ersten Freigang erstmal 3 Tage verschwinden und die Gegend erkunden. Das ist aber recht selten. Auch in diesem Fall sollte er einen ständigen Zugang nach drinnen haben. Die Erfahrung, die er machen soll lautet: Ich kann raus, aber auch immer rein. Dann klappt das Wiederkommen auch problemlos. An feste Zeiten kann man ihn danach immer noch gewöhnen. Meine sind z.B. Nachts drinnen.

Kurzfassung: feste Futterzeiten und sicherer Zugang nach drinnen. Dann klappt das.

Paule war schneller... :mrgreen::mrgreen:

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #6
Liebe Katzenfreunde,

ganz lieben Dank für die Zuschriften. Vorhin ist der Kater unbemerkt, hinter mir her, auf die Terrasse geschlichen. Er hat die frische Luft geschnuppert und sich die Terrasse angesehen, als ich Ihn rief, kam er wieder rein.
Wir hatten uns ebenfalls schon gedacht, dass wir ihn bei schlechtem Wetter rauslassen, damit er gleich wieder reinkommt. Mal sehen, vielleicht versuchen wir es nachher noch einmal, das Wetter ist so schön und es ist schade, dass der Arme am Fenster hocken muss.

Ich berichte wieder, wie es sich entwickelt.

Herzliches Miau

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #7
Das war ja ein guter Start mit dem Rausgehen, anscheinend hat er sich schon sehr stark an euch gebunden. Super.

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #8
:lol: Das hat ja schon mal gut geklappt.

Ich habe unsere Freigänger auf klappern mit einer Dose konditioniert, weil ich das besser fand, als abends oder nachts den Namen rufend durch die Gegend zu laufen, falls einer mal überfällig ist.
Nachdem wir hier ins Kaff gezogen sind und irgendwann mal Pepsi weg war, kam mir aber auch das Klappern sehr laut vor. Nun kommen alle, wenn ich mit der Verpackung der Knabberstangen raschel.

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #9
Moin,

na das klingt doch vielversprechend. Unsere neue Dame aus dem Tierschutz hat anfangs auch immer eher kurz Stipvisiten nach draußen gemacht. Obwohl sie auch immer am Fenster saß und jedesmal die Tür belauerte, wenn einer von uns nach draußen ging.

Ich würde an eurer Stelle versuchen mit dem Kater ein Geräusch zu trainieren: z.B. klappernde Leckerli-Dose gibt Belohnung. Falls er seinen Spaziergang dochmal zu sehr ausdehnt und ihr ihn suchen müsst. Unsere Mädel war nach den ersten 3 Wochen Freigang dann plötzlich für 24h (sonst max. mal eine 1 Std. draußen) verschwunden. Da war es dann doch hilfreich ein Lockmittel zu haben. Unsere anderen 5 Katzen beispielsweise hören auf einen bestimmten Pfiff.

Ich wünsch Euch weiterhin viel Freude mit eurem Kater!

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #10
Liebe Katzenfreunde, vielen Dank für die guten Tipps. Wir werden den Trick mit dem Klappern mit der Futterbüchse versuchen. Unser Rufi Rufus ist aber keiner, der Leckerli annimmt. Das kennt er eben nicht aus dem Tierheim, versucht haben wir es schon. Gestern Mittag haben wir wieder den Versuch gewagt. Er ging zögerlich mit uns raus, und dann war er blitzschnell weg. Wir haben gesucht und gerufen, hatten das Gefühl, dass er nicht weit weg ist, aber konnten ihn nicht orten. Uns ging es abends richtig mies, weil wir uns den Vorwurf machten, ihn zu früh rausgelassen zu haben. 2mal war er kurz auf der Terrasse, konnte aber den Eingang nicht finden, da die Tür geschlossen war. Wir öffneten die Tür sofort, da lief er weg. Gegen 23:00 Uhr stand er plötzlich wieder da und ließ sich locken und kam ins Haus zurück. Waren wir froh! Heute hat er keine Lust, das Haus zu verlassen. Er hat kurz die Terrasse beschnuppert und ist wieder rein. Ihr seht, liebe Katzenfreunde, es geht vorwärts.

Herzliche Grüße
von den Katzenfreunden

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #11
Und nochmal die dringende Bitte, lasst ihm den Fluchtweg offen, gerade in der ersten Zeit. Es sind schon einige Katzen verschwunden weil sie Panik bekommen haben und nicht wieder dahin flüchten konnten wo sie in Sicherheit sind.
Wenn er sicherer ist, den Garten und die Versteckmöglichkeiten aus gekunschaftet hat, ist das etwas anderes, aber gerade in der Anfangsphase MUSS er da wo er raus gegangen ist auch JEDERZEIT wieder REIN können.....

• 4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und Beitrag #12
Liebe Katzenfreunde, vielen Dank für die guten Tipps. Wir werden den Trick mit dem Klappern mit der Futterbüchse versuchen. Unser Rufi Rufus ist aber keiner, der Leckerli annimmt. Das kennt er eben nicht aus dem Tierheim, versucht haben wir es schon.
Herzliche Grüße
von den Katzenfreunden

Das ging uns mit Herrn Fritz auch so. Aber ich habe geraschelt und es gab normales Futter oder Fleisch oder Paste. Erst musste ich es ihm echt unter die Nase halten, bis wir wussten, auf was er abfährt und er den Zusammenhang merkte, aber der Lerneffekt war schnell da.

Die Käserollis klappern extrem laut ( auch unser Opi konnte sie weit hören) und stinken anscheinend für Katzen besonders reizvoll (damit habe ich fast alle Katzen hier im Ort kennen gelernt)

Thema:

4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und

4jähriger Kater aus dem Tierheim war Freigänger, wann kann er raus? und - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Ab wann Freigang?: Hallo, wir haben seit 26.07. eine Katze von ca. 3-5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind alle schon ganz verliebt in sie. Sie soll...
Oben Unten