Kater faucht und knurrt

Diskutiere Kater faucht und knurrt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Tanja und bin neu hier im Forum. Habe folgendes Problem. Mein Kater Victor ist 10jahre alt und lebt seit ca 4jahren bei...
  • Kater faucht und knurrt Beitrag #1
Tanja74

Tanja74

Hallo, mein Name ist Tanja und bin neu hier im Forum.
Habe folgendes Problem.
Mein Kater Victor ist 10jahre alt und lebt seit ca 4jahren bei mir. Wenn er möchte darf er auch raus.
Vor 2 wochen kam Eddi, 10monate alt zu uns. Anfangs war er ängstlich und versteckte sich nur, aber mittlerweile taut er auf und lässt sich kraulen. Aber eddi ist nicht das Problem. Victor faucht und knurrt ihn nur an, ja ich weiss, man muss den beuden zeit geben, aber was mich beunruhigt, Victor zieht sich mehr und mehr zurück, er faucht und knurrt sogar mich an, lässt sich nicht mehr kraulen, hab etwas angst angefallen zu werden.
Habe mir beim Tierarzt feliwey geholt, soll die katzen positiv stimmen, merke aber davon noch nichts.
Habe beide sehr lieb und möchte nur ungern Eddi wieder ins Tierheim bringen.
Über eine Antwort und Rat würde ich mich freuen. Danke

• Kater faucht und knurrt Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Du hast es ja schon selbst geschrieben, die beiden brauchen Zeit. Dein Victor ist verständlicherweise sauer. Da sitzt ganz plötzlich ein fremdes Tier in seinem Revier. Klar dass ihm das nicht gefällt. Er muss sich erstmal daran gewöhnen, dass er sein Revier nun teilen soll. Dass er Dich auch anfaucht kommt wahrscheinlich auch daher, dass Du diesen "Fremdgänger" zu ihm gebracht hast.
War Victor die 10 Jahre vorher allein? Wenn ja dann wird es sehr sehr lange dauern, wenn er vorher keine Katzengesellschaft kannte. Wie verhält sich denn Eddi ihm gegenüber?

• Kater faucht und knurrt Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Victor war vorher 5jahre im tierheim in einzelhaft.
Eddi würde gern mit ihm spielen, er versucht es ab und zu mal, wird aber schnell gebremst.
Victor liegt seit den we nur in einem zimmer, fressen musste ich ihm hoch bringen. Jetzt liegt er auf den bett und edde vor dem zimmer im Flur. Hab versucht Victor zu kraulen, knurrt aber direkt, vorher hat er immer neben mir gelegen, das vermisse ich

Und ja, victor war vorher einzelkater

• Kater faucht und knurrt Beitrag #4
Du wirst unendlich Geduld brauchen. Dazu kommt, dass der kleine Eddi frustriert sein wird. So ein junges Tier sollte nicht allein gehalten werden. Der tobt und rauft noch gerne einige Jahre und wird sich nicht damit zufrieden geben, wenn später evtl mal Victor einmal am Tag mit ihm tobt. Wenn überhaupt. Da wäre ein zweites Tier für ihn gefragt, mit dem er ausgiebig toben und spielen kann. Victor dagegen wird seine Ruhe haben wollen. Eine nicht so günstige Konstellation.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #5
Leider kommt eine dritte katze nicht in frage, da hat mein freund etwas dagegen. Ich möchte wirklich nur ungern Eddi abgeben, er ist so ein süsser quirliger kerl.
Dann bleibt mir nichts auser Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Victor bekommt meine Aufmerksamkeit, aber wie soll ich mich Eddi gegenüber verhalten?

• Kater faucht und knurrt Beitrag #6
Eddi muss unbedingt ausgepowert werden. Mit viel spielen und schmusen. Wenn er mit Dir spielt, vllt hast Du ja Glück und Victor kommt irgendwann mal dazu. Ausserdem kannst Du bei Eddi mal clickern probieren. Das fordert ihn auch geistig. Ein Fummelbrett wäre auch gut. Eddi muss gefordert werden, solange Victor sich noch von ihm fern hält.
Bist Du berufstätig?

• Kater faucht und knurrt Beitrag #7
Hab mit Eddi gespielt, aber hab ein schlechtes Gewissen Victor gegenüber.
Ich hab so was ähnliches wie ein fummelbrett, auch aus küchenrollen hab ich etwas gebastelt um eddi zu beschäftigen.
Ja, bin berufstätig

• Kater faucht und knurrt Beitrag #8
Bei einem 10 Jahre alten Kater der bisher in Einzelhaltung gelebt hat, hätte man auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen sollen, damit er sich langsam an die Situation gewöhnen kann.

Es ist klar, dass er dich auch anfaucht, schließlich riechst du nach dem Neuzugang.

Leider ist auch der Altersunterschied viel zu groß, während Victor zwar noch verspielt sein mag, aber doch eher seine Ruhe haben will, ist der Neuzugang mit 10 Monaten noch ein Kitten, dass den ganzen Tag toben, spielen und balgen will. Jetzt hat Viktor wirklich ein großes Problem zum einem versteht er die Welt nicht mehr, warum da auf einmal ein Eindringling in seinem Revier ist, der sein Klo, seinen Kratzbaum, seine Liegeplätze usw. einfach benützt, eine Situation die er nicht kennt und dann ist dass auch noch ein quirliger Jungspund der ihm mit seiner Power tierisch auf den Nerv geht.

Selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einem schon älteren Erwachsenen vor um nicht zu sagen Opa.

Ist für beide nicht ideal, Viktor ist überfordert und der Neuzugang unterfordert.

Ich würde eine Gittertür anbringen, dann beide erstmal zur Ruhe kommen lassen, Eddi mehrmals täglich gründlich auspowern und Viktor auch ganz viel Zuwendung und Aufmerksamkeit schenken, dann würde ich mit beiden anfangen zu klickern. Nach und nach wird dann das Clickertraining in die Nähe der Gittertür verlegt, damit da was positives stattfindet, auch wenn da ein anderer zuschaut.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #9
Ich kann mich da Simpat nur anschließen. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, im Gegenteil ;-).
Hast Du da eine Möglichkeit eine Gittertür anzubringen? Sowas kann man auch selbst bauen.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #10
Im Tierheim sagte man mir es würde ausreichen wenn ich eddi für 2tage in ein extra raum setze und dann beide zusammenführe.
Au man, die Situation zerreißt mich:cry:

Hatte schon überlegt ob ich eine katzenklappe an der kellertüre anbringe die nur für Victor zugänglich ist.
Gerade hab ich Victor mit leckerchen gefüttert, er knurrte dabei und hat mich dann erwischt:cry:
Könnte weinen

• Kater faucht und knurrt Beitrag #11
Das glaube ich Dir. Wäre mich auch schlimm. Aber jetzt muss für die Katzen alles getan werden :wink:.
Es wäre wirklich besser, wenn die beiden erstmal getrennt werden, um sich dann vorsichtig annähern zu können. Vor allem für Victor ist es wichtig, damit er wieder lockerer und entspannter wird. Und auch um die Zusammenführung besser zu stemmen.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #12
Vielen dank für die Tipps, werde alles versuchen. :roll:

• Kater faucht und knurrt Beitrag #13
Hi,

ich kann dich gut verstehen. Wir haben im Dezember 2014 zwei Kleine geholt und unserem Kater vor die Nase gesetzt und Hannibal war mehr als unerfreut. Es gab gefauche, geknurre und er kam die ersten Wochen sehr selten heim. Da hab ich auch viel geheult, aber es besserte sich nach und nach. Aber wir hatten den Vorteil dass es zwei waren, sie haben sich miteinander beschäftigt und Hannibal eigentlich komplett inruhe gelassen. Hätten wir nur einen geholt wäre das völlig in die Hose gegangen. Jetzt nach gut einem Jahr ist eigentlich alles sehr friedlich hier. Das brauchte aber vieeeeeeeeeeel Geduld und auch Arbeit unsererseits.

Ich würde mir an deiner bzw eurer Stelle wirklich sehr gut überlegen ob es nicht doch die Möglichkeit gibt noch einen weiteren kleinen Kater zu holen. Ich bin mir fast sicher dass die Kombi nicht glücklich wird.
Ich kann es dir nur aus eigener Erfahrung an´s Herz legen.

Und da muss ich auch leider sagen dass das Tierheim hier völlig falsch beraten hat.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #14
Bitte melde Dich ab und zu mal. Oder wenn Du noch Fragen hast, immer gerne. Es interessiert mich wirklich wie es weitergeht bei Euch.

• Kater faucht und knurrt Beitrag #15
Werde mal mit meinem freund sprechen! Melde mich sehr gern!
Vielen dank an alle!

Thema:

Kater faucht und knurrt

Kater faucht und knurrt - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten