In letzter Zeit habe ich von Tierärzten auch die Meinung gehört, dass Kitten eine Art Welpenschutz genießen. Bei einer erwachsenen Katze ist die Persönlichkeit schon gefestigt, wenn ich Pech habe und da treffen zwei aufeinander die sich nicht riechen können wars das. Bei Kitten gibt es noch genug Änderungspotential.
Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, es ist nur öfters aber auch nicht immer so, dass die erwachsenen Katzen ein Kitten noch nicht ganz für voll nehmen, es nicht gleich als ernsthafte Konkurrenz ansehen, ist ja auch viel kleiner und körperlich unterlegen und dadurch weniger aggressiv reagieren. Aber die Auseinandersetzung wegen der Rangordnung ist dadurch nicht aufgehoben nur verschoben.
Ich persönlich würde es nicht machen, aber 2 Jahre ist schon noch sehr jung.
Warum ich es nicht machen würde, weil ich jedem Kitten es gönne mit einem gleichaltrigen Spielkameraden und Artgenossen aufwachsen zu dürfen, man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen vorstellen, daher ist meine persönliche Meinung, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein.
Als Felix bei mir eingezogen ist war er knapp 5 Monate alt, Sue wurde gerade ein Jahr alt und Murphy war 15 Monate alt, der Altersunterschied also nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem konnte ich einen Unterschied im Spielverhalten bereits deutlich erkennen, Kitten spielen und gehen einfach auf Kittenart miteinander um.
Vor allem sollte ja die Zweitkatze möglichst gut zur vorhandenen Katze passen und bei einem sehr jungen Kitten, sind Wesen, Charakter und Temperament noch gar nicht richtig abzusehen, wie sich das entwickelt, aber natürlich passt sich eine Katze und auch ein Kitten den Umständen an, aber nur zum Teil, vieles ist aber ganz klar Veranlagung und nur weil es als Kitten einzieht, wird es nicht automatisch die passende Partnerkatze für deine Katze werden, dass ist reines Wunschdenken.
Ich würde auch eher gleichgeschlechtlich raten, da Kater und Kätzinnen meist doch recht unterschiedlich im Sozialverhalten und Umgang miteinander sind, genau aus diesem Grund habe ich jetzt jedenfalls 3 Katzen und nicht 2 wie geplant, eine Kätzin und zwei Kater. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.
Aber wie gesagt 2 Jahre ist schon noch sehr jung und natürlich kann ich deinen Wunsch nach einem Kitten verstehen, nur bitte darauf achten, wenn Kitten, dann bitte aus einer wirklich ganz seriösen Quelle und keinen Vermehrer unterstützen. ;-)