Hallo alle,
ich möchte Euch hiermit die liebe Katinka vorstellen, die zur Zeit noch bei mir in Berlin in einer Wohnung lebt, gern aber in ein liebes Zuhause mit Garten zum Toben ziehen würde.
Die Vorgeschichte:
Zu mir gekommen ist sie im August letzten Jahres, zusammen mit ihrem Bruder. Da dieser irgendwann verstärkt anfing, Eifersucht gegen seine Schwester zu entwickeln, was schließlich in heftigem Mobbing gegen Katinka endete, gab ich ihn schweren Herzens Ende des Jahres in die Obhut einer lieben Rentnerin, wo er nun auch glücklich ist.
Für Katinka habe ich ebenfalls auf ein schnelles Happy End gehofft. Wir ließen sie erstmal zur Ruhe kommen, was sie dankbar annahm. Danach wollten wir auf die Suche nach einer neuen Freundin für sie gehen. In der letzten Zeit hat sich aber leider immer stärker gezeigt, dass die sehr bewegungsfreudige Katinka mit der Wohnungshaltung nicht ausgelastet ist. Weil sich in mir dieses Gefühl verstärkte, hatte ich auch Kontakt zu einer Tierpsychologin, die mir leider bestätigte, was ich geahnt habe: Katinka braucht Freigang. Vielleicht steckt es ihr auch in den Genen, denn sie wurde „frei“ geboren. Aus diesem Grunde habe ich nach einigem Ringen nun beschlossen, Katinka ein neues Zuhause mit den Ansprüchen zu suchen, die sie glücklich machen würden.
Nun zu Katinka:
Katinka ist eine ausgesprochen liebe Katze, die ich noch nie kratzen, fauchen oder gar beißen gesehen habe.
Sie liebt es, Spielzeug hinterher zu wetzen und auch durch die Gegend zu tragen. Intelligenzspielzeuge (Fummelbretter, Futter aus Kästchen holen) löst sie mit Bravour. Nach einer Spielerunde ist sie dann ganz verschmust und möchte am liebsten lange gekrault werden. Eine Schoßkatze ist sie allerdings nicht – sie setzt sich daneben und wartet, bis man selber den ersten Schritt macht. Insgesamt ist sie nicht aufdringlich, aber präsent!
Wenn es ums Futter geht, schmeisst die Liebe jedoch gern alle erlernte Höflichkeit über Bord und maunzt was das Zeug hält. Insgesamt ist sie eine recht erzählfreudige Katze, die ein riesiges Repertoire an Tönen hat: Miauen, brummen, gurren, schnurren,…
Anderen Katzen gegenüber ist Katinka eher zurückhaltend. In der Vergangenheit wurde sie von zu dominanten Mitkatzen (ich habe sie aus einem Katzenverein) immer wieder gemobbt, da sie sich nicht gewehrt hat. Liebe und soziale Katzen hingegen mag sie gern leiden, wird aber nach den Erlebnissen etwas Zeit brauchen, um Vertrauen zu fassen.
Fremden Menschen gegenüber ist sie zunächst zurückhaltend, aber nie ängstlich. Dafür ist sie insgesamt ein zu neugieriger und abenteuerlustiger Charakter.
Zusammen mit der Tierpsychologin sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Katinka bei Freiganghaltung nicht zwingend eine andere Katze im Haushalt braucht, denn sie ist eher Individualistin als Gangmitglied. Sollte aber eine ebenso liebe Katze vorhanden sein, ist das kein Problem!
Selbstverständlich ist Katinka kastriert und wird vor der Abgabe gern auch noch mal geimpft (zur Auffrischung).
Ich hoffe, auf diesem Wege ein schönes Zuhause für meine kleine Maus zu finden.
Gern würde ich sie in Berlin oder Brandenburg unterbringen, da ich sie dann selber bringen könnte und auch emotional ein kleiner Puffer dabei wäre… Natürlich wäre ja auch ein Kennenlernen etc. sehr wichtig!
Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr mir jederzeit eine PN schicken!
VG Kerstin