• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmbefall bei Kater

Diskutiere Wurmbefall bei Kater im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Angst um Kater mit Wurmbefall Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinen Kater Loki (3 1/2 Jahre) :-( Ich war letzte Woche Freitag mit ihm beim...
  • Wurmbefall bei Kater Beitrag #1
C

chrln

Angst um Kater mit Wurmbefall

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Kater Loki (3 1/2 Jahre) :-(
Ich war letzte Woche Freitag mit ihm beim Tierarzt, weil er sich übergab und das Katzenklo nicht mehr benutzte. Wir bekamen von dem Tierarzt die Diagnose, dass Loki eine Blasenentzündung und Struvitsteine hat. Gegen die Blasenentzündung gab man ihm Antibiotika und auch gegen die Struvitsteine haben wir was für ihn bekommen.
Gestern Abend hat Loki sich erneut übergeben. Im Erbrochenen war ein langer Wurm, deshalb bin ich noch am Abend mit ihm zum Tierarzt gefahren. Eine Tablette gegen Würmer wurde ihm direkt gestern Abend noch gegeben.
Loki hatte zuvor noch nie Würmer gehabt und ich bin etwas besorgt, weil es ihm immer noch wahnsinnig schlecht geht. Er liegt nur herum, frisst nicht, wirkt total abwesend und scheint ab und zu Bauchkrämpfe zu haben.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr dieses Problem kennt und dieses Verhalten normal für einen Wurmbefall ist, oder ob ich mir zurecht diese großen Sorgen mache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmbefall bei Kater Beitrag #2
Hallo,

Würmer sind ansich etwas völlig normales bei Katzen. Ist er Freigänger?

Nicht normal ist allerdings, dass Würmer Symptome, geschweigedenn Apathie hervorrufen (außer er hätte schon seit Jahren extrem Würmer).

Auch eine Blasenentzündung ohne Fieber dürfte nach einer Woche keine Symptome mehr verursachen (zumindest nach meiner Erfahrung).

Auch wenn er einen ziemlichen Medi-Cocktail bekommen hat würde ich ihn einpacken und in die Klinik oder zu einem anderen guten Tierarzt fahren.

Wie wurden Blasenentzündung und Steine diagnostiziert? Welche Wurmart war es und bekommt er noch Antibiotika (manchmal haben die sehr starke Nebenwirkungen).

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #3
Ja, Loki ist Freigänger.

Der Tierarzt hat die Blasenentzündung durch ein Blutbild und Urinproben festgestellt. Zur Wurmart wurde uns nichts gesagt, da wurden einfach Tabletten verschrieben, die wohl gegen alle Wurmarten wirken.

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #4
Puh, 3 Jahre nicht entwurmt ist natürlich heftig. Trotzdem würde ich nicht bis Montag warten, wenn es ihm so schlecht geht. In Ausnahmefällen kann die Entwurmung mal vorübergehende Symptome verursachen (die Biester müssen ja abgetötet und ausgeschieden werden). Aber apathisch find ich einfach zu heftig, für "bißchen Nebenwirkungen". Kannst du Fieber messen?
Ich kenne Katzen, die noch nie entwurmt wurden, bis zum Hals voll damit sind und fröhlich rumhüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmbefall bei Kater Beitrag #5
Puh, 3 Jahre nicht entwurmt ist natürlich heftig. Trotzdem würde ich nicht bis Montag warten, wenn es ihm so schlecht geht.
Ich kenne Katzen, die noch nie entwurmt wurden, bis zum Hals voll damit sind und fröhlich rumhüpfen.

Das stimmt so nicht ganz. Als wir ihn bekommen haben (mit einem Jahr) war er laut Vorbesitzer bereits enwurmt, wir haben ihn ein Jahr später erneut entwurmt.

Okay, dann werde ich besser erneut zum Tierarzt fahren.
Danke für die Antwort

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #6
AW: Angst um Kater mit Wurmbefall

Ich würde auch zum Tierarzt gehen.

Die Wurmkur sorgt dafür, dass die Würmer absterben. Tote Würmer erzeugen toxine (wie jedes tote tier) und je nach menge der toten Würmer kann das für den Körper schon heikel sein. Dazu kommt noch, dass er die BE hatte, da kämpft das Immunsystem auch noch.

Also, ab zum Doc.

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #7
Berichte doch, was rausgekommen ist? Daumen sind gedrückt.

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #8
Gibt es was Neues?

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #9
Gibt es was Neues?

Ja, ich war noch am selben Tag mit ihm beim Tierarzt. Loki hat was gegen die Schmerzen bekommen und es ging ihm danach besser.
Inzwischen geht's ihm sogar wieder richtig gut :)

Danke der Nachfrage :-D

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #10
D.h. er hatte wirklich "nur" Bauchschmerzen?

Freut mich auf jeden Fall, dass er wieder fit ist :razz:

• Wurmbefall bei Kater Beitrag #11
D.h. er hatte wirklich "nur" Bauchschmerzen?

Freut mich auf jeden Fall, dass er wieder fit ist :razz:

Ja. Und dass er so schlapp war, lag wohl an den ganzen Medis.

Danke. Ich bin auch echt erleichtert, dass das jetzt vorbei ist und er endlich wieder gesund ist :mrgreen:

Thema:

Wurmbefall bei Kater

Wurmbefall bei Kater - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Oben Unten