• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Honey-Moon, auch ich nehme Dich mal in die Arme! Ich hoffe, Du konntest schon ein wenig darüber hinwegkommen, wie sich das anfühlt, weiß ich zu...
  • Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #21
Honey-Moon, auch ich nehme Dich mal in die Arme! Ich hoffe, Du konntest schon ein wenig darüber hinwegkommen, wie sich das anfühlt, weiß ich zu gut!:d038:
Ich heule hier gerade, weil ich zur Zeit alles haargenauso erlebe mit meinem 12-jährigen Kater, außer die Übelkeit hat er nicht. Die SÜV wurde schon vor einem knappen Jahr festgestellt. Beim Tierarzt ist er damals fast kollabiert und es konnte kein Blut abgenommen werden, so kannte ich ihn überhaupt nicht! Hab ihn dann am nächsten Tag früh hingebracht, damit er den Stress vom Transport erst abbauen kann, bevor er behandelt wird. Er bekam auch Felimazol 5mg aber nach der zweiten Kontrolle war der Wert wieder gestiegen. Also kamen noch 2,5mg dazu beides in zwei Gaben auf früh und abend verteilt.

Toninjo war nie ein großer Fresser und natürlich bekommt er von mir alles, was sein kleines Herzchen begehrt, denn auch wenn er es bei mir gut hat, hat er es gesundheitlich schon immer schwer gehabt.
Angefangen hat es mit schlimmen Verdauungsproblemen, die fast zum Darmverschluss geführt hätten, wenn ich beim Tierarzt nicht so eisern geblieben wäre. Dann wurde festgestellt, dass er infiziert ist mit Leukose und FIV, ein Schock, nachdem ich doch grad mein Lieschen wegen einer Krebserkrankung verloren hatte. Wenn es ihm gut ging, hat er also alles bekommen, was er vertrug und mochte, damit er bei einer neuen Krise genug Reserven hatte.
Die ersten Jahre war das sehr schlimm, er erbrach unter lautem Schreien, fraß nicht, bekam Durchfall und spuckte Blut. Ihm halfen dann immer Injektionen gegen Schmerzen, Übelkeit und ein Antibiotikum. Es dauerte dann manchmal nur ein paar Stunden und es ging ihm wieder gut. In den letzten Jahren hat sich das etwas "verwachsen", er kam besser klar und wir mussten nur noch ein bis 2 mal deswegen zum Tierarzt, bis es letztes Jahr zu dieser SÜF kam.
Vor etwa 4 Wochen kam es dann zu den Problemen, wie sie Honey-Moon schildert. Er sitzt vor dem vollen Futternapf und "schreit mich an, dass er Hunger hat". Er steht wie ein Verdurstender vor der vollen Badewanne und schlabbert Wasser aus meiner Hand, die er sich hektisch mit den Pfoten heranangelt. Da er das schon immer gern und viel getrunken hat, dachte ich zu Anfang es liegt daran, dass das Wasser warm ist oder dass es einen anderen Geruch hat. Also habe ich bevor Schaumbad reinkam, warmes Wasser in den Trinknapf gefüllt. Es stehen auch überall Schüsseln und Glastöpfe (Plastik wirft er um :wink:) mit viel Wasser für ihn herum. Er aber steht davor, als ob er nicht wüsste, was er damit anfangen soll und miaut mich lautstark an. Wassertropfen schleckt er mir von den Händen, dreht sich dann enttäuscht weg und kommt sofort wieder mit dem gleichen Anliegen.
Der Tierarzt war ratlos und gab das Übliche gegen Schmerzen und ein Antibiotikum, Rachen und Zahnfleisch waren i. O. Es wurde dann auch kurzzeitig ein wenig besser. Bei der zweiten AB-Gabe und Kontrolle meinte die andere TÄ'in, dass ihr der Schilddrüsenwert jetzt doch zu niedrig vorkommt. Seit dieser Zeit bekommt er nun wieder 5mg Felimazol, je 2,5mg früh und abend. zwei Wochen etwa ging es ihm noch immer nicht richtig gut. Keine Freude, wenn ich heimkam, er schlief alleine, zitterte auch wieder mal am ganzen Körper (hatte er früher auch öfter), fraß mäßig bis vorvergangenes WE. Plötzlich war er wieder der Alte, spielte, freute sich, wenn ich kam, holte Streicheleinheiten und blieb die ganze Nacht bei mir im Bett, bis letzten Sonntag. Jetzt ist wieder Schreien angesagt, bei vollen Wasser- und Futternäpfen. Inzwischen höre ich aber nicht mehr "Hunger und Durst" sondern "Hilf mir, Dir ist doch sonst immer was eingefallen!".

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Anzeige

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #22
Hallo Looli,
Hallo Gingertoni,

Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr reingeschaut...

vielen Dank für euer Mitgefühl...

Inzwischen wurde auch bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Da ich diese Symptome schon das ganze Jahr 2015 hatte (Juni 2016 von heute auf morgen eskaliert), ist es unbegreiflich, dass ich bei meinem Katerchen darauf kam, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt, aber bei mir habe ich es nicht gemerkt.
Letztendlich waren wir alle beide in Überfunktion...zur gleichen Zeit. Bei mir ist es ein Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung), ich nehme das gleiche Medikament wie Mecky...

Über den Verlust meines Katerchens bin ich noch nicht hinweg, es tut immer noch sehr weh und ich weiß, dass ich ihn und seinen Bruder immer vermissen werden.

Gingertoni, wie geht es denn deiner Katze inzwischen? Hoffentlich besser....:-|

Liebe Grüße
Honeymoon

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #23
Liebe Honey_Moon,
das ist ja eine böse Geschichte, dass es Dich selbst erwischt hat! Ich hoffe, dass Du gut eingestellt bis mit dem Medikament, so dass es Dir gut geht.
Dass Du Dein Katerchen immer noch vermisst, kann ich mir vorstellen. Und vergessen kann man die Fellnasen wohl nie, das ist aber auch gut so. So können sie immer noch bei uns sein und in unseren Gedanken und Herzen weiter leben.
Ich war damals mit Toni beim Tierarzt, hatte wirklich Angst um ihn. Die Blutwerte waren aber i. O. also gab es wieder die üblichen AB-Gaben und seit dem ging es ständig bergauf mit ihm. Er spielt auch wieder und kuschelt. Mit dem Durst ist es auch besser geworden und ich bin einfach nur froh und genieße es. Hoffentlich bleibt es noch lange so.
Dir und Deinem Fellknäuel drücke ich die Daumen, dass es Euch so gut ergeht, wie möglich!:d042:

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten