Wenigesser-Katzen...von Anfang an

Diskutiere Wenigesser-Katzen...von Anfang an im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
  • Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #1
M

maiblume

Hallo meine Lieben,

ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen.

Ich hatte mich ja, im Vorfeld, bevor die beiden zu uns kamen, informiert und viel gelesen. Auch über Futtermittel und -menge....Art der Fütterung und und und....

Aber, so wie hier wahrscheinlich alle die Erfahrungen gemacht haben, haben die lieben Fellnasen ihren ganz eigenen Kopf, wenn es ums Essen geht ;)....

Bei uns verhielt es sich so...ich habe inzwischen so fast alle empfohlenen guten Futtersorten ausrobiert, KEINE einzige wird hier mit Liebe verzehrt....sogar von meinen ökologischen Prinzipien bin ich der Katzenliebe wegen abgewichen...alles vergebene Liebesmüh.

Ich meine, ich blieb da konsequent, denn wie bei Kindern dachte ich mir, kein Tier wird freiwillig verhungern und ich glaube ein Großteil der Schleckigkeiten deutscher Hauskatzen ist anerzogen ( von wessen Seite aus, das darf man gerne diskutieren ;))...in der freien Natur wird schließlich auch gefressen, was satt macht....von daher....ich akzeptierte das Fressverhalten meiner Mauzis, es gab aber dennoch nichts anderes...nur Futtersorten, auf die mit absolutem Futterstreik reagiert wird, (das wären hier rohes Fleisch, Macs , Feringa und Granatapet) lasse ich halt , nachdem die letzen dosen mühselig ans Tier oder an die Spendebox der örtlichen Tierheims gebracht worden sind, weg.

Trockenfutter würde immer gehen....als ich vor kurzem länger weg war wegen Krankenhausaufenthalt und meine Nachbarin das Füttern übernahm gab es getreidefreies Trofutter( Macs und Happycat), weil sie nur einmal am Tag nach den Mauzis schauen konnte, ein Stündchen mit ihnen spielen und schmusen und dann halt versorgen von Toilette und vom Futter her... aber auch da fressen sie bei weitem nicht die angegeben Mengen, selbst wenn es immer zur Verfügung dasteht.

Trinken tun sie beide aber gut und auch die Ausscheidungen bewegen sich im normalen Berreich( 1-3 mal täglich, nie Durchfall oder Verstopfung bis jetzt)

Zu Anfangs habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, weil ich auch hier von ganz anderen Futtermengen gelesen hatte...und auch weil sie beide eher klein und schlank waren.

Meine TÄ meinte aber, sie wären gesund und würden ja regelmäßig an Gewicht zunehmen...es waren bei jedem Besuch immer um die 400g mehr.

Der Kater hat inzwischen sogar nen richtigen Größenschub gemacht, ist aber immer noch recht schlank, auch wenn es nur beim Anfassen auffällt, da er so einen süßen Hängebauch hat, der ihn irgendwie dicker ausschauen lässt, als er ist, aber den hatte er schon immer und sein Vater hatte den auch ;) Dennoch hat er bis jetzt nur 3,6 kg, und das, obwohl er recht groß ist. Beim Kastrieren meinte die TÄ es wäre aber noch ok, es sollte halt nicht weniger werden.

Sein Schwesterchen ist schon immer die kleinere und zierlichere gewesen...sie hat nur knapp 3 kg. Bei ihr ist es auch lustig verteilt...kleines Bäuchlein hat sie, aber ansonsten fühlt sie sich total knochig und dünn an....auch sie hat dieses Hängebäuchlein und auch sie ist laut TÄ noch völlig ok vom Gewicht her und da sie ne dreifarbige Kätzin ist wäre es eh gut, wenn sie gerade, also vor dem Kastrieren, eben noch nicht zu viel auf den Rippen hätte, da diese Katzen genetisch wohl eh zum dickerwerden neigen...
Bei ihr steht jetzt aber noch eine Herzuntersuchung an, weil sie dazu neigt, bei Spielereien mit Federwedel oder Dingen, die sie sehr reizen, nach ein paar Minuten mit dem Hecheln anzufangen. Wir denken zwar, das alles ok ist und sie sich da einfach noch arg in das Siel reinsteigert( ist bei allem so eine sensible), aber vor der Kastration möchte die TÄ das abgeklärt haben.

Beide Katzen sind ansich gesund , haben glänzendes Fell, bis jetzt haaren sie auch kaum, spielen viel , sind munter, neugierig, aufmerksam, extremst verschmust und menschenbezogen...
....und ich inzwischen entspannter, was ihre Fresserei betrifft, da hatte ich mir zu Anfang echt nen Kopf gemacht.

Im Durchschnitt fressen sie nicht mehr als 150g am Tag, wenn überhaupt....in Vielfresserzeiten waren es vielleicht 200g.....

Ich bleibe jetzt mal bei den zwei Futtersorten, die halbwegs gehen...dazwischen gibt es halt mal ein Sheba( das geht immer, wie bei Kindern auch Schoki und Pizza immer gehen )...und was sie auch mögen ist das Selectfutter vom Aldi...das gibt es auch zwischendurch, aber auch eher als Ausnahme.

Hauptfutter sind bei uns gerade Grau und Premiere...Animonda hin und wieder und was auch gerade so geht ist Om nom nom....

Ich probiere hin und wieder neues aus...und lasse mir auch immer wieder Tricks einfallen...Fummelbrett mit Trockenfleisch funktioniert oft auch nicht, was sie da rausfischen bleibt oft liegen oder wird als Spielzeug durch die Gegend gejagt.

Ja, so sieht das bei uns aus....hat von euch auch Erfahrungen mit Wenigessern? Ich dachte immer, sowas gäbe es bei Katzen eher nicht...aber nun habe ich ja zwei solche Exemplare...und nachdem wir jetzt alles körperliche ( Zähne, Kieferstellung usw) abgeklärt haben, nehme ich es halt so hin, denn solange sie, für ihr Verhältnis regelmäßig zunehmen und wachsen, sich normal verhalten und es ihnen soweit gutgeht gibt es ja auch keinen Grund zur Sorge, hoffe ich zumindest. wie es dann ist, wenn sie mal krank werden, weil sie ja dann auf keine Reservepolster zurückgreifen können, sehen wir ja...und vielleicht werden sie ja noch etwas dicker, wenn sie nicht mehr wachsen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #2
Es gibt Wenigfresser. Das ist gar nicht so wild und ich finde, dass 150 gr hochwertiges Nassfutter für Katzen mit ca 3 kg vollkommen in Ordnung sind.

Nicht jedes Kitten frisst wie ein Berserker. Solange ihnen genug angeboten wird, lernen sie ja auch ein Sättigungsgefühl zu entwickeln. Von daher: sieh es gelassen. Ist halt so.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #3
Ich habe hier auch Wenigfresser dabei. Die hatten auch in Kittenzeiten nie solche Fressphasen.

Allerdings, das 3farbige Katzen zum dickwerden neigen, ähm ja, das höre ich zum ersten Mal. Das wäre ja genauso, als wenn man sagt, Frauen mit roten Haaren neigen zum dickwerden. Ziemlicher Unsinn, meinst du nicht auch?

Ich habe hier 4 dreifarbige Katzen, 2 Tiger mit mehr oder weniger viel rot, 1 klassische 3farbige.
Davon sind 2 Wenigesser. Alle 4 sind nicht dick, 2 davon stehen immer hart an der Grenze zu eher dünn. Die beiden sind aber auch sehr lebhaft. Die anderen beiden haben eine normale schlanke Figur, ohne irgendwelches Aufpassen.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #4
Als meine Kleine noch ein Kitten war hat sie gefressen wie ein Trichter. Alles konnte rein. Wir bekamen sie mit 13 Wochen, damit fraß sie am Tag ca. 150- 200g. Sie wurde größer und schwerer, aber die Futtermenge blieb gleich. Nach der Kastration, mit sechs Monaten, bekam sie noch einen Wachstumsschub und mit ca. neun Monaten hatte sie ihre volle Größe erreicht und interessierte sich kaum noch für Futter. Sie frisst am Tag vielleicht 80-90g, obwohl sie stets Futter zur Verfügung hat. Sie hält auch ihr Gewicht, aber für meinen Geschmack könnte sie ruhig auch ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #5
Hallo :)

Also nein, ich denke , dass meine TÄ ziemlich gut Bescheid weiß :)...Aber auch da wird es sich wie mit dem Fakt verhalten, dass dreifarbige Katzen vorwiegend weiblich sind und rote Tigerchen eher männlich ;)....Anders geht es auch immer....und wie gesagt, unsere Miezi ist noch nicht kastriert, den Termin haben wir erst so in 2 Wochen, weil wir nächste Woche erst diesen Herzultraschall machen lassen...

Ja, das mit 80g am Tag kenne ich auch ;)....Wie gesagt, bei 150g am Tag sind es schon eher "Vielfresstage" :)...Ich kaufe z.B. keine 400g Dosen, weil die Miezis , wenn das mehr als 24h Stunden geöffnet ( schon im Kühli mit Deckel drauf) rumsteht oft auch nicht mehr essen und es mir zu schade ist immer die halben Dosen wegzuwerfen. Eine 200g Dose + ( an guten Tagen ) so ein 80g Beutelchen mit Soße , mehr brauchen wir eh nie.

Und ja, ihr habt recht...inzwischen bin ich entspannt...es geht ihnen ja richtig gut und vor allem die Kleine ist ja auch so ein richtiger Wildfang. Um es ganz pragmatisch zu sehen...ich muss nicht so viel Geld für s Futter ausgeben ;)....den Vorteil sehe ich inzwischen auch, auch wenn es nicht schlimm wäre, wenn es nicht so wäre...über den sich daraus ergebenen Zustand freu ich mich und hab ein wenig mehr über um auch auf Quali zu achten oder mal ein schönes Spielzeug zu kaufen...von daher ;)....

Bei uns steht das Futter eigentlich nicht den ganzen Tag zur Verfügung....ich mag den Geruch von dem Nassfutter auf Dauer einfach nicht...und ich müsste Zuviel wegwerfen...Es gibt auch immer nur ein Fressschälchen, weil, auch wenn ich zwei hinstelle, sie immer nur an einem hocken und dann abwechselnd die Köpfe reinstecken...und das andere dann oft stehen bleibt...oder ich tu es auf nen flachen Teller, aber auch da fressen sie abwechselnd, irgendwie süß, ihre Eigenarten da zu beobachten :) Ich fütter , wenn ich zu Hause bin 4 mal am Tag...wobei sie dann die Morgenmahlzeit meistens verschmähen...also sind es nur dreimal....wie sonst eben, wenn ich tagsüber unterwegs bin eben auch. Ich tu immer nur ein wenig mit gut Wasser vermischt auf den Teller und gebe solange Nachschlag( was fast nie vorkommt) bis sie kein Interesse mehr zeigen...von sich aus melden, wenn sie hunger haben, das würden sie glaube ich eher nicht....eine Freundin handhabt das so....aber selbst unser Kater, als er kastriert wurde und ab dem abend nüchtern sein musste hatte nicht einmal gemeckert oder ist am Fressplatz herumgeschlichen...

Heute habe ich mich echt gefreut, denn sie haben, als ich ne neue Sorte ausprobiert habe so richtig gierig zugeschlagen...zum ersten Mal dachte ich , heute musst du Nachschlag anbieten....war dann aber doch nicht nötig...nach etwa 50g ( beide zusammen) war wieder Schluss und die beide lagen schnurrend auf dem Sofa und haben sich geputzt...dennoch, die Marke merke ich mir...bzw, die Sorte dieser Marke...macht Spaß, wenn die Katzis nicht nur essen, weil es der Hunger reintreibt, sondern wenn sie mal was "gerne" zu fressen scheinen :)

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #6
Diese Begeisterungsmarke hatte ich auch diese Woche einmal. das BARF wurde weggeatmet und dann war noch Hunger da, aber kein aufgetautes BARF mehr. Also gab es eine Dose Sandra´s Schmankerl Hühnertopf. Enti hat gezittert beim Fressen :shock: muss wohl extrem geiler Stoff sein.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #7
Bei uns war es ne Dose von Catz Fine Food, die ich schon ewig im Schrank stehen hatte....Wild und Rotbarsch....ich hatte sie nie gegeben, weil alles andere von der Marke nicht gefressen wird....aber diese...ja...schnurren und fressen gleichzeitig :) Die werde ich bei nächsten Mal nochmal mitbestellen.

Rohes wird hier leider strikt verschmäht. Obwohl ich es frisch vom Metzger hier geholt hab, bio und mundgerecht zugeschnitten...nix da..die haben mich angeschaut, also ob ich ihnen Gift unterjubeln wollte...dreimal hab ich es probiert und jedes Mal in der Tonne gelandet...unberührt...und dann muss ich mich als Veganerin auch nicht weiter überwinden und das Zeug vom Metzger holen.

Selbst rohes Eigelb , Quark...alles bäh laut meinen Miezen ....kann ich mir also auch sparen.

Komischerweise...sie fressen gerne Kartoffeln, Mais und Banane...ich hatte mal Kartoffeln gepellt und bin nur kurz aufs Örtchen....als ich zurück kam hatten die sich jeder eine stibiezt und waren die am genüsslich verspeisen...Bananen kann ich nicht offen rumliegen lassen, die werden solange angeknatscht, bis die schale aufbricht und die das innere sich herausschlabbern können...und wehe, ich lass Mais stehen....komische Tiere*grins....geben tu ich ihnen das dennoch nicht, bis auf ein kleines Stückchen ganz selten hin und wieder, wenn beim Kochen was abfällt.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #8
Dann aber bitte keine rohe Kartoffel, die kann böse Bauchweh verursachen.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #9
neeee....nur gekochte :)....Vom Mais hatten die auch ein Blähbäuchlein, das bekommen die auch nicht weiter von mir, das war ja damals geklaut ;)...und auch Banane eher nicht...

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #10
*klugscheiX*

Es wäre ja besser, ihnen nix dergleichen zu geben. Auch nicht selten ;-)

*klugscheiX aus*

schreibt die, deren jüngstes Mädel regelmäßig Chips klaut ^^

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #11
Vielleicht solltest du Nassfutter zum klauen hinstellen;-)
Ich habe auch einige Zeit gebraucht um meine Kleine an Frischfleisch zu gewöhnen. Mittlerweile frisst sie hin und wieder einen Happen, aber auch nie viel. Das ist aber eine gute Ergänzung zum Futter, auch zur Zahnpflege. Wenn du kein Frischfleisch füttern kannst/ möchtest kannst du dir im Tierbedarfsladen tiefgefrorenes Fleisch kaufen. Finde ich von den Nährstoffen nicht ganz ideal, aber du kannst es in kleinen Portionen auftauen und geben. Auch die Auswahl finde ich ziemlich groß, vielleicht ist doch eine Sorte dabei die sie mögen, zum Beispiel Wild;-)

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #12
Echt, es gibt Katzen die diesen Pamps fressen? Meine verweigern rigoros das Fleisch von Petman und Co.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #13
hehe...klar, wäre es besser....aber wenn es ihnen so spaß macht...und schaden wird es nix :) Wäre auch besser, die Katzenhalterin würde hin und wieder auf gewisse Dinge verzichten...tut se aber auch nicht *gg ;)

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #14
Katzen sind manchmal eben seltsam.;-)
Meine fressen, wenn sie Appetit haben, gefrorenes Rinderherz, das frische lehnen sie ab.
Meine Kleine mag aber auch getrocknete Fleischstreifen für Hunde. ;-)
Ich glauge man muss dabei Geduld haben, das meiste hat sie als Kitten abgelehnt, frisst es aber als adulte Katze.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #15
ja, wir haben noch lange Zeit und im Laufe ihres Katzenlebens werde ich bestimmt das ein oder andere noch ausprobieren :)....Ich putze meinen die Zähne im Übrigen( von wegen Zahnpflge....mit so ner Katzenzahnpasta...die machen das super mit( wie eigentlich alles, so superliebe und gutmütige Schmusis) und das ist mit 1 mal am Tag schon zur abendlichen Routine geworden, wie das bürsten und schmusen...wird alles in einem Aufwasch erledigt...

eingefrorenes werde ich aber nie geben...das müsste ich in meinem veganen Gefrierfach lagern...neneee *lach....wenn, dann halt frisch vom Metzger hier aus Dorf, da weiß ich, dass es den Tieren gut geht und ich nehme das Fleisch, das eh abfallen würde ...und tja wer nicht will, der hat schon ;)....irgendwann werde ich es ihnen wieder anbieten...in regelmäßigen Abständen halt.

• Wenigesser-Katzen...von Anfang an Beitrag #16
Katzen sind manchmal eben seltsam.;-)
Meine fressen, wenn sie Appetit haben, gefrorenes Rinderherz, das frische lehnen sie ab.
Meine Kleine mag aber auch getrocknete Fleischstreifen für Hunde. ;-)
Ich glauge man muss dabei Geduld haben, das meiste hat sie als Kitten abgelehnt, frisst es aber als adulte Katze.

Also meine 4 kennen Fleisch sehr wohl, 3 von ihnen seit Babyalter an (sie werden halt gebarft). Das von Petman und Co ist aber qualitativ so mies, dass es nicht mal die Müllschluckerhunde meiner Mutter fressen. Ich hatte es schon hier und es hat elendig gepestet.

Thema:

Wenigesser-Katzen...von Anfang an

Wenigesser-Katzen...von Anfang an - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten