Hallo meine Lieben,
ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen.
Ich hatte mich ja, im Vorfeld, bevor die beiden zu uns kamen, informiert und viel gelesen. Auch über Futtermittel und -menge....Art der Fütterung und und und....
Aber, so wie hier wahrscheinlich alle die Erfahrungen gemacht haben, haben die lieben Fellnasen ihren ganz eigenen Kopf, wenn es ums Essen geht

....
Bei uns verhielt es sich so...ich habe inzwischen so fast alle empfohlenen guten Futtersorten ausrobiert, KEINE einzige wird hier mit Liebe verzehrt....sogar von meinen ökologischen Prinzipien bin ich der Katzenliebe wegen abgewichen...alles vergebene Liebesmüh.
Ich meine, ich blieb da konsequent, denn wie bei Kindern dachte ich mir, kein Tier wird freiwillig verhungern und ich glaube ein Großteil der Schleckigkeiten deutscher Hauskatzen ist anerzogen ( von wessen Seite aus, das darf man gerne diskutieren

)...in der freien Natur wird schließlich auch gefressen, was satt macht....von daher....ich akzeptierte das Fressverhalten meiner Mauzis, es gab aber dennoch nichts anderes...nur Futtersorten, auf die mit absolutem Futterstreik reagiert wird, (das wären hier rohes Fleisch, Macs , Feringa und Granatapet) lasse ich halt , nachdem die letzen dosen mühselig ans Tier oder an die Spendebox der örtlichen Tierheims gebracht worden sind, weg.
Trockenfutter würde immer gehen....als ich vor kurzem länger weg war wegen Krankenhausaufenthalt und meine Nachbarin das Füttern übernahm gab es getreidefreies Trofutter( Macs und Happycat), weil sie nur einmal am Tag nach den Mauzis schauen konnte, ein Stündchen mit ihnen spielen und schmusen und dann halt versorgen von Toilette und vom Futter her... aber auch da fressen sie bei weitem nicht die angegeben Mengen, selbst wenn es immer zur Verfügung dasteht.
Trinken tun sie beide aber gut und auch die Ausscheidungen bewegen sich im normalen Berreich( 1-3 mal täglich, nie Durchfall oder Verstopfung bis jetzt)
Zu Anfangs habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, weil ich auch hier von ganz anderen Futtermengen gelesen hatte...und auch weil sie beide eher klein und schlank waren.
Meine TÄ meinte aber, sie wären gesund und würden ja regelmäßig an Gewicht zunehmen...es waren bei jedem Besuch immer um die 400g mehr.
Der Kater hat inzwischen sogar nen richtigen Größenschub gemacht, ist aber immer noch recht schlank, auch wenn es nur beim Anfassen auffällt, da er so einen süßen Hängebauch hat, der ihn irgendwie dicker ausschauen lässt, als er ist, aber den hatte er schon immer und sein Vater hatte den auch

Dennoch hat er bis jetzt nur 3,6 kg, und das, obwohl er recht groß ist. Beim Kastrieren meinte die TÄ es wäre aber noch ok, es sollte halt nicht weniger werden.
Sein Schwesterchen ist schon immer die kleinere und zierlichere gewesen...sie hat nur knapp 3 kg. Bei ihr ist es auch lustig verteilt...kleines Bäuchlein hat sie, aber ansonsten fühlt sie sich total knochig und dünn an....auch sie hat dieses Hängebäuchlein und auch sie ist laut TÄ noch völlig ok vom Gewicht her und da sie ne dreifarbige Kätzin ist wäre es eh gut, wenn sie gerade, also vor dem Kastrieren, eben noch nicht zu viel auf den Rippen hätte, da diese Katzen genetisch wohl eh zum dickerwerden neigen...
Bei ihr steht jetzt aber noch eine Herzuntersuchung an, weil sie dazu neigt, bei Spielereien mit Federwedel oder Dingen, die sie sehr reizen, nach ein paar Minuten mit dem Hecheln anzufangen. Wir denken zwar, das alles ok ist und sie sich da einfach noch arg in das Siel reinsteigert( ist bei allem so eine sensible), aber vor der Kastration möchte die TÄ das abgeklärt haben.
Beide Katzen sind ansich gesund , haben glänzendes Fell, bis jetzt haaren sie auch kaum, spielen viel , sind munter, neugierig, aufmerksam, extremst verschmust und menschenbezogen...
....und ich inzwischen entspannter, was ihre Fresserei betrifft, da hatte ich mir zu Anfang echt nen Kopf gemacht.
Im Durchschnitt fressen sie nicht mehr als 150g am Tag, wenn überhaupt....in Vielfresserzeiten waren es vielleicht 200g.....
Ich bleibe jetzt mal bei den zwei Futtersorten, die halbwegs gehen...dazwischen gibt es halt mal ein Sheba( das geht immer, wie bei Kindern auch Schoki und Pizza immer gehen )...und was sie auch mögen ist das Selectfutter vom Aldi...das gibt es auch zwischendurch, aber auch eher als Ausnahme.
Hauptfutter sind bei uns gerade Grau und Premiere...Animonda hin und wieder und was auch gerade so geht ist Om nom nom....
Ich probiere hin und wieder neues aus...und lasse mir auch immer wieder Tricks einfallen...Fummelbrett mit Trockenfleisch funktioniert oft auch nicht, was sie da rausfischen bleibt oft liegen oder wird als Spielzeug durch die Gegend gejagt.
Ja, so sieht das bei uns aus....hat von euch auch Erfahrungen mit Wenigessern? Ich dachte immer, sowas gäbe es bei Katzen eher nicht...aber nun habe ich ja zwei solche Exemplare...und nachdem wir jetzt alles körperliche ( Zähne, Kieferstellung usw) abgeklärt haben, nehme ich es halt so hin, denn solange sie, für ihr Verhältnis regelmäßig zunehmen und wachsen, sich normal verhalten und es ihnen soweit gutgeht gibt es ja auch keinen Grund zur Sorge, hoffe ich zumindest. wie es dann ist, wenn sie mal krank werden, weil sie ja dann auf keine Reservepolster zurückgreifen können, sehen wir ja...und vielleicht werden sie ja noch etwas dicker, wenn sie nicht mehr wachsen....