Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht

Diskutiere Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich würde mich gerne mit zwei Problemen an Euch wenden, bei denen ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Unser neun Monate alter Kater...
  • Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #1
S

SarahW

Hallo,

Ich würde mich gerne mit zwei Problemen an Euch wenden, bei denen ich nicht mehr so richtig weiter weiß.

Unser neun Monate alter Kater macht immer und immer wieder neben das Katzenklo. Es geht nur um sein großes Geschäft, das kleine erledigt er (meistens) im Klo.
Anfangs war beides überhaupt kein Problem, er ging immer auf sein Klo. Mit der Zeit begann er, groß daneben zu machen, es sah allerdings aus, als würde er dies unabsichtlich tun, weil er zwar im Klo war, den Po jedoch über den Rand hinaus hingen ließ, und auf den Boden machte. Mittlerweile macht er einfach irgendwo hin. Meistens in die Nähe des Klos, letzte Woche allerdings machte er in die Abwasch in der Küche :-( In der Badewanne haben wir ihn auch einmal erwischt. Das waren die beiden einzigen derartigen Zwischenfälle. Ansonsten wie gesagt immer in der Nähe seines Klos.
Wir misten das Klo täglich aus, und erneuern das komplette Streu alle drei Tage. Es tritt überhaupt keine Besserung ein.
Auch gepinkelt hat er mehrmals nicht am Klo. Das fast schon lustige daran war aber, dass er nur am "Menschenklo" auf den Boden gepinkelt hat. Seit wir dort die Türe immer schließen, hat er damit aufgehört. Anderswo macht er nicht hin.
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Wir haben auch schon offene Klos, und welche mit Haube probiert, aus der Annahme heraus, er würde auf das geschlossene Klo einfach nicht gerne gehen. Auch kein Unterschied.

Folgendes Problem wäre mein zweites:
Unser großer Kater wird nun acht Jahre alt, der junge kam also recht spät dazu (da unsere vorherige Katze verstorben war, und der große Kater Freigänger ist, somit genug Sozialkontakt hat, sahen wir uns nicht gestresst, sofort eine neue, zweite Katze dazuzuholen).
Es gab natürlich in den ersten zwei Wochen ein wenig ungute Stimmung unter den Katern, sie haben sich dann allerdings beruhigt, auch viel miteinander gekuschelt, und alles war gut. Als der Junge dann begann, viel spielen und raufen zu wollen, wurde der Große zusehends genervter. Mittlerweile ist es so schlimm, dass der Große ihn manchmal aus heiterem Himmel angreift, obwohl der Kleine nichts getan hat, und oft in seine Richtung knurrt und faucht, obwohl der Kleine nur dasitzt und sich putzt, o.ä..
Der Kleine traut sich manchmal schon gar nicht mehr sich zu bewegen, und zu anderen Zeiten greift er den Großen immer und immer wieder auf's Neue spielerisch an, obwohl er schon so viele "Ohrfeigen" in den vergangenen fünf Minuten eingesteckt hat.

Ich hoffe, Ihr habt dazu ein paar Ideen und Gedanken, die Ihr mir mitteilen würdet.

Liebe Grüße,
Sarah

• Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #2
Hallo,

Konstellation ist natürlich sehr ungünstig.

Altersunterschied ist schon sehr groß

Kastriert sind beide?
Letzter Tierarztbesuch?

Wie viele Klos?
Anzahl Katzen + 1 = mindestens 3 Klos

• Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #3
Hört sich nach 2 gefrusteten Katern an.
Der eine weil ihm langweilig ist, der andere weil ihm der Jungspund auf den Keks geht.
Bei einem 9 Monate alten Kater gehe ich jetzt mal von kastriert aus?
Kotprobe schon beim Tierarzt abgegeben um Darmparasiten incl Giardien etc auszuschliessen?

Klomobbing vom älteren Kater irgendwann mal beobachtet?

Was habt ihr für ein Streu das ihr alle drei Tage komplett wechseln müßt :shock:

• Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #4
Hört sich nach 2 gefrusteten Katern an.
Der eine weil ihm langweilig ist, der andere weil ihm der Jungspund auf den Keks geht.

Wenn du beim Tierarzt bereits warst, gehe ich auch ganz stark davon aus...
Die Konstellation ist sehr sehr ungünstig. :???:

• Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #5
Was für eine Streu benutzt ihr?
Vielleicht mal die Sorte wechseln, bzw. eine andere Streusorte in einem weiteren Klo anbieten.

Damit der junge Kater jemanden zu spielen hat, wäre ein weiterer Kater im selben Alter gut. Dann hat auch der alte Kater seine Ruhe.

• Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht Beitrag #6
Ich würde den Kater beobachten ob er bei bestimmtem Futter denaben macht. Eventuell hat er eine Futterunverträglichkeit die zu Schmerzen führt, auch wenn sich kein Durchfall zeigt. Natürlich sind mehrere ausreichend große Klos an ruhiger Stelle Pflicht. Die meisten Klos sind leider zu klein. Wir gehen auch nicht mehr gerne aufs Töpfchen, weils zu klein ist. Und er muss vom Klo, auch wenn es in einer ruhigen Ecke steht, flüchten können. Wenn die Zwei Stress haben kann es sein das er unsicher ist.
Sind beide Freigänger und wenn ja, wie viel gehen die beiden raus?

Thema:

Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht

Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten