• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht Schleim und nie satt

Diskutiere Katze erbricht Schleim und nie satt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe mir Ende Januar eine ca 11-jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist stark übergewichtig und nimmt ca gute 100g die...
  • Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #1
C

Cat_Bella

Hallo zusammen,

Ich habe mir Ende Januar eine ca 11-jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist stark übergewichtig und nimmt ca gute 100g die Woche ab. Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und nur hochwertiges Futter. Sie ist aber NIE satt, sie will immer sofort Nachschub haben und quengelt rum, der Teller ist immer bis auf den letzten Krümel aufgeleckt.

Heute morgen hat sie 2x hintereinander wässrigen Schleim erbrochen (ohne Haare oder Futter). Das gleiche hatte sie vor ca 3 Wochen schonmal. Ansonsten pullert sie auch gerade nachts ca 3x.

Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das alles normal? Sonst ist sie fit.

Liebe Grüße

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #2
Warst du mit ihr schon mal beim Tierarzt und hast die Organwerte durchchecken lassen? Oder hat das Tierheim das gemacht? Mit 11 Jahren ist sie ja sowieso schon eine Kandidatin für alle möglichen "Alterszipperleins" (Niere, Herz, Leber, Schilddrüse, etc.) und da sollte man schon mal ein Blutbild machen, um nachzusehen, wie es in dem Bereich aussieht.

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #3
Warst du mit ihr schon mal beim Tierarzt und hast die Organwerte durchchecken lassen? Oder hat das Tierheim das gemacht? Mit 11 Jahren ist sie ja sowieso schon eine Kandidatin für alle möglichen "Alterszipperleins" (Niere, Herz, Leber, Schilddrüse, etc.) und da sollte man schon mal ein Blutbild machen, um nachzusehen, wie es in dem Bereich aussieht.

Nein das wurde nicht gemacht weil sie noch relativ fit schien. Aber ich denk, ich werd das dann mal checken lassen.

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #4
Huhu!

Würde dir auch zum Tierarzt Besuch raten. Lass mal ein umfangreiches BB machen. Mit Schilddrüse usw. Kann man bei dem Alter alle 1-2 Jahre als Routinecheck machen.

Ich bin ja eigentlich gegen Trockenfutter. Aber noch mehr bin ich gegen Moppelkatzen die sich einbilden sie verhungern :mrgreen::mrgreen:.

Wir haben zuhause dieses Teil hier und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt ja auch hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter und beim Pipolino kann man die Ausgabemenge toll begrenzen, es ersetzt also keine Mahlzeit und das Tier muss sich bewegen um was zu bekommen. Das Köpfchen ist damit auch beschäftigt. Ich glaub ich hab auch ein Video von meinen Katzen, ich such das mal eben...

Edit: hier das Video von Loui, ist schon bisserl älter

Leider schlechte Qualität :oops:(und OMG war der da noch dünn :shock::shock:). Is

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #5
Ich würde auch sagen zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen, großes Blutbild, alle Organwerte, vor allem Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse gründlich überprüfen.

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #6
Ja, bei dicken Katzen denk ich persölich auch gleich an Diabetes.

Du musst nicht in panik verfallen und auch nicht gleich an das schlimmste denken. Aber eine vorsorgliche Blutuntersuchung würde ich auch befürworten.

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #7
Das sie ständig Futter möchte kann auch rein psychisch sein. Meine war eine Streunerin, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Als Streunerin war Futter überlebenswichtig und im Tierheim war der erste am Futternapf auch der, der am meisten bekommen hat. Als meine damals zu uns kam war sie auch irrsinnig verfressen. Mittlerweile weiß sie das sie regelmäßig Futter bekommt und schlingt keine Unmengen mehr in sich rein.
Der Rest deiner Schilderung macht mich aber stutzig. Normal ist das Erbrechen und der Toilettengang eigentlich nicht. Ich bin auch für Tierarzt.

• Katze erbricht Schleim und nie satt Beitrag #8
Das sie mehr Futter möchte ist erst einmal nicht verwunderlich und das sie mehr verlangt :) Sie wird warscheinlich noch hunger haben,wenn sie bislang falsch und zu viel gefüttert wurde. Daher kann das dauern bis sich das eingependelt hat und sie auch mit weniger zufrieden ist.
4 kleinere Mahlzeiten von gutem Futter hört sich aber vernünftig an und wenn sie dabei langsam aber stätig abnimmt ....

Mit dem Rat zum Tierarzt schließ ich mich allerdings an. 3 Mal in der Nacht pullern find ich jetzt nicht viel oder wenig. Bei meinen dreien ist die Frequenz absolut unterschiedlich bzw. mein erster Kater hat z.B nur 1 Mal am Tag gepullert und dann gleich einen Ozean *g* Mit ihm war alles ok ... er hatte einfach wohl die Angewohnheit nur einmal gehen zu wollen/müssen ^^ Ansonsten gehen meine drei hier im Schnitt auch in der Nacht 2-3-4 Mal.
Wegen dem Schleim erbrechen hingegen,das würd ich checken lassen,erst recht wenn noch keine ordentliche Untersuchung stattgefunden hat. Sie mag "fit" erscheinen ... trotzdem händel ich persönlich das so,sobald ein Neuzugang kommt,egal ob vom Tierheim schon beim Doc oder nicht,erster Weg zum Tierarzt am 2te,3ten Tag und da komplett untersuchen lassen mit allen Schikanen.
Deine kann nur einen Haarballen quer haben,oder es kann was hinter stecken. Also bitte einmal Doc so fix wie möglich und dort ein großes geriatrisches Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse machen lassen :)
Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ggf auch Wurmkur just in Case geben lassen (bin ich zwar kein Freund von,vorsorglich sowas zu geben,ohne begründeten Verdacht,aber da wäre es ggf angebracht)

Thema:

Katze erbricht Schleim und nie satt

Katze erbricht Schleim und nie satt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Katze erbricht Futter, was tun?: Hallo! Ich habe einen 16 Wochen alten Ragdoll Kater, welcher bisher keine Futterumstellung (Bekommt Leonardo) hatte! (Hier und da hat er etwas...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten