wenn ich das Problem hätte, würde ich ganz furchtbar wütend werden. Ich allein möchte bestimmen, was mein Katze frisst und was nicht.
Hmmm, deine Zeilen machen mich nachdenklich. Du würdest zuerst einmal wütend werden! Ich wäre zuerst einmal sehr erstaunt und würde mich fragen, warum meine Katze sich erdreistet und in der Nachbarschaft frisst?
Vielleicht hat sie einen neuen Menschenfreund gefunden, auch Katzen beschränken sich nicht nur auf ihre eigenen Artgenossen, als Freunde. Katzen können da sehr flexibel sein.
Mich würde interessieren, hast Du auch eine Katze? Ich habe zwei Katzen und die Erfahrung, das ich als Frauchen nicht bestimmen kann, worauf sie gerade Hunger haben sollen und was sie nun gerade fressen sollen! Sorry, sie werden verächtlich am Futter schnuppern und mit erhobenen Schwanz von dannen ziehen, ohne etwas gefressen zu haben. So viel zum Thema, das Du es bestimmen möchtest, irgendwann ist das Futter welk und dann kannst du es ihnen auch nicht mehr anbieten. Aber ein guter Katzenhalter weiß, in welcher Geschmacksrichtung seine Lieblinge liegen und wird auch das entsprechende Futter kaufen. So das diese Probleme, eher seltener sind.
Du kannst zwar einem Chor bestimmen, wie er zu singen hat damit es gut klingt, aber einer Katze kannst Du niemals deinen Willen aufzwingen!
Dein Zitat: Wenn ich ein Kind hätte, würde ich ja auch nicht wollen, dass es bei einer Nachbarin nach belieben Pommes und Hamburger bekommt.
Ein sehr unzutreffender Einwand! Dein Kind würde sicherlich nicht, vor der Türe der Nachbarin sitzen und nach Hamburgern und Pommes verlangen. Also ist nicht wirklich vergleichbar.
LG Schlumpfinchen
Also wenn Eure Katze fremd frisst und ihr das unverschämte Glück habt, zu wissen wo, dann sucht das Gespräch! Es sind keine schlechten Menschen, die dieses machen, sie sind herzensgut! Lernt die Leute kennen und fasst Vertrauen zu ihnen, eure Katze hat es euch vorgemacht! Ihr braucht diesen Weg nur noch beschreiteten, denn er ist geebnet und im Sinne eurer Katze!
Wenn ihr dieses nun kategorisch verbieten würdet, was würde passieren? Vermutlich würde es heimlich passieren! Und wenn es dann da nix mehr zu futtern gibt, würde die Katze weitersuchen. Vielleicht eine neue Futterstelle finden, von welcher ihr dann gar nichts wisst ... somit würde ich die bekannte Futterstelle legalisieren! Und wenn sie fremd frisst, dann müßt ihr Euch kundig machen, was sie frisst, damit ihr dieses auch anbieten könnt.
VG
Schlumpfinchen