Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv...

Diskutiere Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, heute bin ich im Auftrag meiner Mama unterwegs, die nicht mehr weiter weiß. Zu unserem Problemkind: In meinem Elternhaus wohnen...
  • Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

heute bin ich im Auftrag meiner Mama unterwegs, die nicht mehr weiter weiß. Zu unserem Problemkind:
In meinem Elternhaus wohnen zwei Kater (11 und 13 Jahre alt, beide kastriert und leidenschaftliche Freigänger), der jüngere der beiden ist Tabsi, der uns seit einiger Zeit große Probleme macht.
Tabsi ist ein hübscher Langhaarkater, der schon sein ganzes Leben lang bei uns wohnt (ist bei uns geboren) und auch seit er ein kleines Krümelchen war, der allerscheuste und misstrauischte Kater ist, den ich je getroffen habe. Er liebt uns Frauen (Mama, Schwester, mich), aber meinen Stiefvater und Fremde kann er gar nicht haben und flüchtet, sobald er ihn nur die Türe öffnen hört. Deshalb haben die Kater auch ein "Katzenzimmer" bekommen, in dem sie auf meinem ehemaligen Bett schlafen dürfen und weitestgehend nicht gestört werden. Tabsi schreit manchmal so unterträglich viel, dass die Nerven blankliegen. Sowohl vor der Türe (in welche Richtung auch immer) als auch in der Küche. Manchmal hält er ein stundeslanges, langgezogenes "Mauuuuuuuu" durch. Dabei sitzt er aber ganz gemütlich mit fast zufallenden Augen auf seinem Hintern, als wäre er mega entspannt...
Nun endlich zum Thema: Tabsi hat schon immer mal markiert, also kleine Pfützchen hinterlassen, wenn fremde Katzen (oder auch die Nachbarskatzen) unserem Grundstück zu nahe gekommen sind - heißt im Garten waren oder zur Tür gekommen sind. Er hat damit aber immer wieder aufgehört.
Von Dezember bis Ende Jänner diesen Jahres habe ich wieder bei meiner Mama unterkommen müssen, da in meiner Wohnung ein Wasserschaden passiert ist. Somit bin ich mit meinen zwei Tigern in den Keller gezogen. Meine Holly kennt die zwei Kater seit sie winzig klein ist und somit durfte sie auch ins Haus nach oben zu ihnen - war überhaupt kein Problem. Nach ca. einer Woche haben die Kater natürlich spitz bekommen, dass da im Keller noch ein Übeltäter sitzt und DAS war ihnen überhaupt nicht recht.
Da hat Tabsi wieder angefangen wie ein Wahnsinniger zu markieren. Er ist sogar meiner Mama durch die Füße geschlüpft, in den Keller gelaufen und hat dort das Zimmer vollgepinkelt, wo ich mit den Katzen geschlafen habe.
Lange hat es nicht gedauert und ich konnte wieder in meine Wohnung ziehen. Das Markieren von Tabsi wird allerdings immer schlimmer. Es gibt keine festen Orte mehr, wo er hinmacht. Er macht auf Türen, Kästen, Sessel und sogar auf die Schultasche meines Bruders. Das ganze Haus mieft nach Katzenurin. Meine Mama ist selbstständige Energetikerin und am Ende ihrer Kräfte, da sie natürlich das Haus für die Patienten sehr sauber halten muss, aber immer neue Pfützen entdeckt.
Sie erzählt mir immer, dass sie schon an seinem Maunzen erkennt, wenn es gleich passiert und wenn sie ihm nachgeht, sieht er sie an, zückt das Schwänzchen und schon haben wir den Salat.
Ich habe versucht, ihm Katzenklos aufzustellen, für den Fall, dass er seinen Urin einfach nicht mehr halten kann - nix. Wir haben das ganze Haus desinfiziert (mit diesem speziellen Reiniger für Katzen) und auch den Keller, damit nichts mehr nach meinen Katzen riecht. Feliway Stecker habe ich meiner Mama ans Herz gelegt, aber bei 250 m2 Wohnfläche werden da wohl einige nötig sein...
Gibt es noch irgendetwas, was wir machen können? Haben wir irgendetwas übersehen, was wir noch ändern müssen, damit er sich wohl fühlt?

• Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #2
Bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen - sollte bei einer solchen Gelgenheit gut aufzuziehen sein.
Bei meinem Kater habe ich Struvitkristalle erst feststellen können, als er wild gepinkelt hat.
Urin beim Tierarzt untersuchen lassen - viola: Struvitkristalle!
Seit er behandelt wird (seit 3 Jahren) ist nie mehr so etwas passiert!

• Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #3
Bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen - sollte bei einer solchen Gelgenheit gut aufzuziehen sein.
Bei meinem Kater habe ich Struvitkristalle erst feststellen können, als er wild gepinkelt hat.
Urin beim Tierarzt untersuchen lassen - viola: Struvitkristalle!
Seit er behandelt wird (seit 3 Jahren) ist nie mehr so etwas passiert!

Vielen Dank!
Werde das gleich mal an meine Mutter weiterleiten.
Solche kleinen Plastikspritzen zum Aufziehen habe ich sogar noch zuhause!

• Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #4
Sehr gut!
Dann soll Deine Mutter mal versuchen, möglichst frischen Urin zu bekommen und direkt zum Tierarzt bringen. Der kann auf bakterielle Blasenentzündung und auf Kristalle unter´m Mikroskop untersuchen . Damit wäre zumindest diese Ursache schon mal ausgeschlossen (oder bestätigt).

• Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #5
Ich kann mich Romulus nur anschließen - Der Kater muss unbedingt untersucht werden.

Das Beste wäre, ihn direkt einzupacken und zum Tierarzt zu bringen, und eventuell auch die Blase zu schallen.

Was es auch sein kann: ein Altersdiabetes. Häufig werden die Tiere dann auch unsauber (nicht immer, gibt aber). Das kann man nur mit einem Blutbild feststellen.

Gute Besserung!

• Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... Beitrag #6
Hallo, wie beschäftigt sich deine Mutter mit den Katern?
Wenn sie ihm beim Markieren immer hinterherläuft bekommt er ständig Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Ich verstehe das sie das macht, aber ich würde versuchen mehr Zeit mit ihm zu verbringen und ihn beim Markieren zu ignorieren. So lernt er das er damit nichts erreicht und Aufmerksamkeit bekommt wenn er lieb ist.
Natürlich klappt das nur wenn er gesundheitlich fit ist. Aber oft ist Unsauberkeit das Mittel von Katzen uns Menschen zu zeigen das sie sich unbehaglich fühlen.

Thema:

Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv...

Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten