• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ja was soll ich sagen... zuerst war ich gar nicht besorgt. Aber dann hab ich im Internet nachgelesen... :shock: Ich war am letzten...
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #1
S

ShinaOthello

Guten Morgen,

ja was soll ich sagen... zuerst war ich gar nicht besorgt. Aber dann hab ich im Internet nachgelesen... :shock:

Ich war am letzten Freitag mit Shina beim Tierarzt weil sie erbrochen und nichts gefressen hatte. Die TÄ hat ihr Blut abgenommen und eine Infusion und was gegen die Übelkeit gegeben. Zu Hause war alles gut, Shina hat sich auf's Futter gestürzt und alles drin behalten.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt, da kam raus dass sie ein Nierenproblem hat und Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die TÄ hat noch einen Wert nachgefordert, der das klären soll.

Morgen erfahre ich, ob es tatsächlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist.

Jetzt hab ich Angst um meine Maus... Sie ist 14, wird im Oktober 15 (hoffentlich!)...
:-(

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #2
Ohje, da drücken wir dir hier alle Däumchen und Pfötchen :oops:

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #3
Ich hoffe, sie hat keine Pankreatitis.
Es gibt doch einen Schnelltest. Wurde der nicht gemacht? Falls sie eine Pankreatitis hat, muss auch überprüft werden, ob sie eine IBD (inflammatory bowel disease) hat.
Näheres dazu findest du hier:

Meine Aimée hat leider eine Pankreatitis und wir kämpfen seit Monaten.

Bei Aimée fing das im letzten Jahr an. Sie wurde damals in der TApraxis behandelt wegen einer möglichen Pankreatitis.
Einige Monate später ging es dann richtig los und es ging ihr richtig schlecht.
In der Zeit hat sie 1,5 kg abgenommen. Es war von Vorteil, dass sie vorher übergewichtig war.

Sie war deswegen auch lange in der TK und wurde über eine Sonde ernährt.
Ob sie frisst und wieviel, ändert sich immer noch von Tag zu Tag.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #4
Unser Mogli hat Pankreatitis und es geht ihm zumindest zur Zeit sehr gut.

Ich achte bei ihm speziell darauf, dass er regelmäßig frisst, und sei es nur ein Häppchen oder ein Leckerli. Ansonsten mag er fettarmes Futter.

Alles Gute für euch und keine Panik, das ist scheinbar momentan die Modediagnose ;)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #5
Ich drücke dir alle Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #6
Guten Morgen,

ich hab keine Ahnung von Pankreatitis, würde aber empfehlen nicht im Internet zu lesen (bzw zu goolen) ;-) zumindest so lange nicht, wie es nicht bestätigt ist. Meist landet man ja doch immer bei irgendwelchen Schlimmen Dingen, die es dann gar nicht sind.

Daumen sind gedrückt

lg Juli

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank ihr Lieben für's Daumen / Pfoten drücken, Glück wünschen!
:)

Leider hat Shina trotzdem eine Pankreatitis... :-(
Wert soll: < 3,5
Shina: 19,6

:-(

War nur kurz am Telefon, bin heute Nachmittag in der Praxis, dann bekommt Shina nochmal eine Infusion, und ich frage genauer nach.

Ich achte bei ihm speziell darauf, dass er regelmäßig frisst

Ja, das hat die TÄ auch gesagt, Shina muss fressen...

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #8
Wenn sie nicht frisst, muss sie in die TK und bevor sie zuviel abnimmt ist es besser wenn sie über eine Sonde ernährt wird. Dranbleiben, auch wenns lange dauert. Nach 10 Tagen in der TK habe ich nicht geglaubt, dass sie es schafft. Aber inzwischen geht es ihr langsam wieder besser.

Es ist auch wichtig, dass sie regelmässig gewogen wird. Aimée hat in der Klinik trotz Zwangsernährung noch abgenommen.

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Oben Unten