Kitten an Hund gewöhnen

Diskutiere Kitten an Hund gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr gemacht habt mit der Zusammenführung eines Kittens mit einem Hund. Unser Hund ist Katzen...
  • Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #1
S

stellatrier

Hallo,
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr gemacht habt mit der Zusammenführung eines Kittens mit einem Hund.
Unser Hund ist Katzen gewöhnt, da wir bisher 3 hatten, jetzt ist leider nur noch eine bei uns. Ich habe mit mehreren Züchtern Kontakt gehabt, wobei da manche selbst Katzen und Hund haben und andere wiederum nur Katzen, ich habe mich verliebt in ein Kätzchen aus einer Cattery ohne Hunde, aber kann das genauso gut klappen als mit einem Kitten welches Hunde gewöhnt ist? Ich denke ja, das Kitten ist ja noch jung und anpassungsfähiger als zB eine erwachsene Katze die keine Hunde kennt. Was denkt ihr? Vielleicht kommen ja paar Erfahrungswerte zusammen.
Liebe Grüße
Stella

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #2
Hi,

ich denke Kitten gewöhnen sich generell sehr schnell an neue Dinge.

Liest sich so als bist du von dem Gedanke "nur ein Kitten" zu holen nicht abgekommen?

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #3
Ich bin noch nicht sicher, ich bin aufjedenfall gegen Katze in Einzelhaltung, aber auch wenn ihr Mandy als zu alt anseht, bin ich dennoch anderer Meinung. Auch diese Züchterin sieht kein Problem darin, sie sagte sie gibt auch kein Kitten in Einzelhaltung ab, aber eine andere Katze egal welchen Alters und der Hund und auch das ich viel zuahause bin sprechen nicht dagegen das die kleine einen Platz bei uns finden darf.
Ich möchte aber jetzt keine neue Diskussion deswegen starten :a010:

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #4
Bei mir leben erwachsene, hundeerfahrene Katzen und ein katzenverträglicher (kleiner) Hund.
Ich nahm mehrfach Pflegekitten auf, die keine Probleme mit dem Hund hatten - und umgekehrt. Bereits nach kurzer Zeit wussten die Kleinteile, wie der Hund "tickte". Nervten die Kitten, zog der Hund sich an eine ruhige Stelle zurück. So gab es nie Schwierigkeiten.

Das Problem könnte eher der Hund sein als die/das Kitten.

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #5
Ich finde es sehr schade, dass du so entschieden hast - vor allem für das vorhandene Alttier. Und ich würde bei einem Züchter, der zu einer 17-Jährigen ein Kitten setzt und das für völlig in Ordnung findet, definitiv nicht einkaufen. Aber das sieht wohl jeder anders - für mich schaut verantwortungsvolles Handeln von Züchterseite anders aus.

Ansonsten schau mal hier:

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #6
Danke für die Links, leider haben die Leute aber ein anderes Problem als ich bzw habe ich ja kein Problem sondern nur ne grundsätzliche Frage. Ich bin halt nicht sicher ob ich eher ein Kitten nehmen soll was schon Hunde kennt oder ob ich eins nehmen kann welches keine Hunde kennt. Mit Luna gibt es bestimmt kein Problem, sie kennt von Welpe an Katzen, sie kommt aus einer Zucht wo Katzen lebten und kam dann zu unseren 3, von daher erwarte ich da kein großartiges Problem, außer das sie wahrscheinlich anfangs etwas intensiver interessiert ist an dem Kätzchen und da denke ich das ein Hunderfahrenes Kitten vielleicht weniger Angst hat da es ja Hunde bereits kennengelernt hat. Meine Tante zB hat eine Katze die vorher keine Hunde kannte zu ihrem Hund genommen und das klappte auch aber anfangs hatte das Kätzchen schon eher Angst vor dem Hund, ich erhoffe mir das es bei uns besser klappt wenn wir ein Hundeerfahrenes nehmen, wobei es ja auch Charaktersache des Kittens ist...
Als wir unsere Luna bekamen, waren unsere Katzen ja auch schon etwas älter (12,11 und 7) und kannten bis dato keinen Hund, das klappte viel besser als gedacht, gut Luna kam ja auch als Welpe zu uns da sie ein Chihuhua ist war sie dementsprechend klein, kann auch daran liegen, hätte wir vielleicht ein Schäferhund Welpe nachhause gebracht hätte es vielleicht anders ausgesehen :lol:
Ich überlege es mir noch, eine Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #7
Möchte keine neue Diskussion starten aber da wir im Juni letzten Jahres ein Kitten zu unseren damaligen drei und zwei jährige geholt haben, kann ich dir nur sagen bei uns hat das nur geklappt, weil der neue zweijährige Kater sich verhält wie ein 12 wochen altes Kitten. Mit unseren alt eingesessenen wäre das schwieriger geworden.

• Kitten an Hund gewöhnen Beitrag #8
das Kitten wird unterfordert und die 17 jährige Oma überfordert sein

Thema:

Kitten an Hund gewöhnen

Kitten an Hund gewöhnen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Profil löschen: Hallo ihr lieben Meine 4 Kitten sind nun 5 Wochen alt und sind wie die Mutter in einem top Zustand das vorweg Wir haben noch einen Hund...
Oben Unten