Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht

Diskutiere Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich hoffe, dass uns einfach mal ein paar erfahrene Katzenhalter eine Einschätzung...
  • Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #1
K

karunalovski

Hallo liebe Community,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich hoffe, dass uns einfach mal ein paar erfahrene Katzenhalter eine Einschätzung zu unserer Zusammenführung geben.

Wir haben seit November letzten Jahres unser erstes Kätzchen (Frau Ella) zu uns geholt. Sowohl für meinen Freund, als auch für mich ist das die erste Katze. Die kleine Ella war 12 Wochen als sie zu uns kam. Allerdings war die Übergabe im Nachhinein etwas merkwürdig, denn an dem Tag als wir die Ella das erste mal gesehen haben (ein Tag bevor wir sie abgeholt haben), war das Muttertier nicht mehr in dieser Familie (angeblich hat diese gebissen).

Wie dem auch sei, jedenfalls wollten wir eine zweite Katze hinzuholen, damit sie einen Artgenossen hat. Somit ist vor sechs Tagen der kleine Filou bei uns eingezogen. Ebenfalls mit 12 Wochen (Ella ist jetzt 7 Monate). Beides sind kleine Briten.

Bei der Zusammenführung haben wir uns für die "Hauruck-Methode" entschieden, da uns die Züchterin das so gesagt hat. Der kleine Zuwachs ist Putzmunter und zeigt keinerlei Anzeichen von Angst. Frisst und benutzt sein Klo. Auch unsere Ella verkriecht sich nicht. Im Gegenteil.. Sie lauert dem Zuwachs permanent auf und nutzt fast jede Gelegenheit ihn anzuspringen und zu beißen (es fließt kein Blut). Sie faucht dabei allerdings nicht oder macht auch sonst keine Geräusche. Sie meckert nur manchmal, wenn sie ihn sucht oder nicht sieht. Der kleine währt sich natürlich, versucht zu kratzen und was für uns Menschen ja immer so fürchterlich schwer auszuhalten ist, quickt er so fürchterlich, dass es einem schwer fällt, nicht dazwischen zu gehen.

Ein paar mal haben wir dann schon ein lautes Geräusch gemacht, sodass sie von ihm abgelassen hat. Es scheint manchmal so, als wenn sie sich da richtig in Rage wüted und ihn gar nicht mehr los lässt. Wahrscheinlich sollten wir das mit den Geräuschen lieber lassen? Auch hatten wir diese Woche extra Urlaub eingeplant. War das unnötig? Verunsichern wir damit vielleicht auch unsere erste Katze? Mein Freund kann seine Dienste etwas variieren, sodass die beiden kommende Woche nur einen Tag wirklich lang alleine sind (9 Stunden, ansonsten 3-4). Meint ihr wir müssen uns Sorgen machen die beiden solange alleine zu lassen? Rückzug- und Versteckmöglichkeiten gibt es eigentlich genug. Bis auf das kleine Büro und der Abstellraum sind alle Zimmer zugänglich für beide. Auch nach einer "Attacke" von Ella springt der Filou oft direkt wieder dazu über einen Ball zu jagen oder mit seiner Maus zu spielen. Er scheint also relativ wenig beeindruckt. Unsere Ella hingegen geht nur noch sehr selten auf Spiele mit uns ein. Manchmal scheint es, als sei sie genervt, wenn er zum Spiel hinzu kommt. Oft läuft sie dann einfach weg. Als sie noch alleine war haben wir immer sehr sehr viel mit ihr gespielt.

Seit zwei Tagen hängen jetzt auch zwei Feliway Verdampfer. Dies hat aber zu noch keiner sichtbaren Verbesserung geführt. Was meint ihr wann sich das legen könnte? Gerade weil die beiden noch so jung sind, dachten wir naiver Weise, dass das spielerischer Abläuft. Alle restlichen Anzeichen stehen ja eigentlich gut (fressen nebeneinander, teilweise aus einem Napf, benutzen die selbe Toilette, können in nahem Abstand zueinander ruhen). Sollte man noch etwas unterstützendes tun?

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen :c010::

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #2
So wie Du das beschreibst würde ich eher sagen, dass Deine Ella etwas grob spielt. Und dass der kleine Filou so quietscht ist eigentlich normal. Die Kleinen können schreien, als ob es um ihr Leben ginge :lol:. Es hört sich wesentlich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist ;-).
In dem Alter kann man auch ohne weiteres die "Hauruck-Methode" bei der Zusammenführung machen. Das geht in der Regel immer unproblemtisch.
Auch dass Ihr Urlaub genommen habt ist keinesfalls falsch. Es ist immer ganz gut, sich die Zusammenführung erst einmal anzugucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr damit Eure Große verunsichert habt. Trotzdem ist es auch kein Problem, die beiden jetzt allein zu lassen wenn Ihr wieder arbeitet. In der Regel schlafen Katzen ja sowieso tagsüber, wenn es ganz ruhig ist in der Wohnung.
Dass Ella jetzt nicht so viel mit Euch spielt, ist auch normal. Sie hat jetzt besseres zu tun ;-). Muss sie doch den Kleinen beobachten. So wie Du es beschreibst, dass sie zusammen fressen und nahe beeinander ruhen, würde ich sagen, dass die Vergesellschaftung gelaufen ist. Das Gerangel ist normal. Sie raufen halt miteinander. Und dass Ella so gern rauft ist ein Segen für Euch. Denn meistens ist eine Kater/Katze-Kombi nicht so eine gute Kombi, weil Kater viel rauflustiger sind und auch gröber. Aber das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein ;-).
Beobachtet aber weiterhin, wie die beiden miteinander umgehen. Im Grunde müssen es die Tiere unter sich ausmachen. Sollte es Euch dennoch manchmal zu heftig sein, könnt Ihr ruhig unterbrechen. Welches Geräusch hattet ihr denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #3
schön, dass du noch ein Tier dazu geholt hast. Ob es ideal war einen Kater zu nehmen wird oft unterschiedlich bewertet.

Ich hoffe nur, dass deine Maus schon kastriert ist und der Kleine kein frühreifer Katermann. Wenn nicht lasse beide gleichzeitig oder auf jeden fall zuerst das Mädel kastrieren.

Nun beim Spielen geht es oft etwas rauer zu.. sind eben Katzen und keine Plüschtiere. So wie du es beschreibst... alles im normalen Bereich.

lg
Verena

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #4
Hi,

ich finde ihr habt nichts falsch gemacht, die beiden verstehen sich und das der kleine quietscht ist auch normal. Ich würde da nicht dazwischen gehen, es klingt für uns brutal, aber ist völlig normal.

Das sie mit euch momentan nicht spielt ist auch normal, sie hat nen neuen Kumpel, ist doch 10 mal besser als jeder Ball. Bei mir z.B. haben Neuzugänge immer Narrenfreiheit, alle lassen ihnen den Vortritt wenns ums Spielen geht. Werfe ich ne Maus, rennt zwar Tessa los (sie apportiert), kommt der neue auch, überlässt sie ihm die Maus.

Ihr könnt sie ruhig alleine lassen, ich sehe da gar keine Probleme. Auch bei Kater und Katze sehe ich keine Probleme, genießt die beiden, vor allem die Kittenzeit des kleinen. Der wird ja auch rasant schnell erwachsen :-D

lg Juli

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #5
Huhu und danke erstmal für eure lieben Antworten. Dann scheint ja wirklich alles soweit normal zu sein und wir brauchen uns nicht soviele Gedanken zu machen.

Das Geräusch was wir gemacht hatten war einmal in die Hände klatschen. Sowas hatten wir vorher noch nie gemacht.

Kastriert ist unser kleines Mäuschen jetzt seit fünf Wochen. Das haben wir zur Sicherheit vorher noch machen lassen, da wir nichts riskieren oder unnötig provozieren wollten. Der kleine hat jetzt noch bisschen Zeit bis dahin.

So wie du das schreibst, Juli, haben wir das noch gar nicht betrachtet. In der Tat ist es ja manchmal so, dass die Ella kurz auf spielen eingeht, dann aber aufhört, sobald Filou hinzu kommt. :a042:

Vielleicht passt die Konstellation dann doch ganz gut, wenn das grobes Spielen ist. Das die Ella so eine Draufgängerin ist, hätten wir so nicht vermutet ;-)

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #6
Ja, in unseren Tieren schlummern Dinge, die wir nur erahnen können.
Aber jetzt eine große Bitte! Wo bleibt die Belohnung :mrgreen:? Wir sind hier alle fotosüchtig. Bitte Fotos von Deinen Süßen *liebt guckt*.

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #7
Hab's mal als Signatur eingefügt ;-)

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #8
So wie du das schreibst, Juli, haben wir das noch gar nicht betrachtet. In der Tat ist es ja manchmal so, dass die Ella kurz auf spielen eingeht, dann aber aufhört, sobald Filou hinzu kommt. :a042:

Vielleicht passt die Konstellation dann doch ganz gut, wenn das grobes Spielen ist. Das die Ella so eine Draufgängerin ist, hätten wir so nicht vermutet ;-)

Guten Morgen,

nein, ihr braucht euch keine Gedanken machen :-D Ja, es gibt eigentlich keinen Welpenschutz, dennoch sind meine da wirklich nett :mrgreen: es kann auch mal sein, das Ella ihm paar auf die Omme haut irgendwann, ist auch nicht ungewöhnlich, bisschen Erziehung muss auch sein. Bei Mama dürfen die Kitten ja so ziemlich alles ;-)

Die Konstellation könnte genauso gut passen, wenn Ella nicht so wäre wie sie ist. Allein am Geschlecht kann man da nichts festmachen. Ich kenne auch Mädchen die unterschiedliches Spielverhalten haben, sie aber am Anfang ein Kopp und ein Arsch waren. (sind Geschwister) Dennoch haben sie kein Problem miteinander. Also selbst wenn sie mal unterschiedlich spielen, bedeutet das nicht, das es den Katzen nicht gut geht oder gar ein Problem entstehen muss.

lg Juli

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #9
Kastriert ist unser kleines Mäuschen jetzt seit fünf Wochen. Das haben wir zur Sicherheit vorher noch machen lassen, da wir nichts riskieren oder unnötig provozieren wollten. Der kleine hat jetzt noch bisschen Zeit bis dahin

Super, dann wird ja bald der Kleine auch kastriert sein. Viel Spaß mit den Zweien.

lg
Verena

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bei dir ist alles normal. :mrgreen:
Genauso wird hier auch gespielt.

• Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #11
Huhu, wollte nur schnell nachtragen, dass seit gestern auch gekuschelt und geschleckert wird :d034: :f040: Alle bedenken völlig umsonst. Wir sind sehr stolz auf die beiden. Das haben sie wirklich schnell hinbekommen :e040:

pic56521.jpg

Danke euch allen auch nochmal für eure Einschätzungen. Konnten dadurch viel besser an die Sache ran gehen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht Beitrag #12
Na guck, das sieht doch sehr gemütlich aus.
Herzlichen Glückwunsch zu dem niedlichen Gespann!

Thema:

Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht

Zusammenführung - Einschätzung von erfahrenen Katzenhaltern gesucht - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten