Hallo liebe Community,
ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich hoffe, dass uns einfach mal ein paar erfahrene Katzenhalter eine Einschätzung zu unserer Zusammenführung geben.
Wir haben seit November letzten Jahres unser erstes Kätzchen (Frau Ella) zu uns geholt. Sowohl für meinen Freund, als auch für mich ist das die erste Katze. Die kleine Ella war 12 Wochen als sie zu uns kam. Allerdings war die Übergabe im Nachhinein etwas merkwürdig, denn an dem Tag als wir die Ella das erste mal gesehen haben (ein Tag bevor wir sie abgeholt haben), war das Muttertier nicht mehr in dieser Familie (angeblich hat diese gebissen).
Wie dem auch sei, jedenfalls wollten wir eine zweite Katze hinzuholen, damit sie einen Artgenossen hat. Somit ist vor sechs Tagen der kleine Filou bei uns eingezogen. Ebenfalls mit 12 Wochen (Ella ist jetzt 7 Monate). Beides sind kleine Briten.
Bei der Zusammenführung haben wir uns für die "Hauruck-Methode" entschieden, da uns die Züchterin das so gesagt hat. Der kleine Zuwachs ist Putzmunter und zeigt keinerlei Anzeichen von Angst. Frisst und benutzt sein Klo. Auch unsere Ella verkriecht sich nicht. Im Gegenteil.. Sie lauert dem Zuwachs permanent auf und nutzt fast jede Gelegenheit ihn anzuspringen und zu beißen (es fließt kein Blut). Sie faucht dabei allerdings nicht oder macht auch sonst keine Geräusche. Sie meckert nur manchmal, wenn sie ihn sucht oder nicht sieht. Der kleine währt sich natürlich, versucht zu kratzen und was für uns Menschen ja immer so fürchterlich schwer auszuhalten ist, quickt er so fürchterlich, dass es einem schwer fällt, nicht dazwischen zu gehen.
Ein paar mal haben wir dann schon ein lautes Geräusch gemacht, sodass sie von ihm abgelassen hat. Es scheint manchmal so, als wenn sie sich da richtig in Rage wüted und ihn gar nicht mehr los lässt. Wahrscheinlich sollten wir das mit den Geräuschen lieber lassen? Auch hatten wir diese Woche extra Urlaub eingeplant. War das unnötig? Verunsichern wir damit vielleicht auch unsere erste Katze? Mein Freund kann seine Dienste etwas variieren, sodass die beiden kommende Woche nur einen Tag wirklich lang alleine sind (9 Stunden, ansonsten 3-4). Meint ihr wir müssen uns Sorgen machen die beiden solange alleine zu lassen? Rückzug- und Versteckmöglichkeiten gibt es eigentlich genug. Bis auf das kleine Büro und der Abstellraum sind alle Zimmer zugänglich für beide. Auch nach einer "Attacke" von Ella springt der Filou oft direkt wieder dazu über einen Ball zu jagen oder mit seiner Maus zu spielen. Er scheint also relativ wenig beeindruckt. Unsere Ella hingegen geht nur noch sehr selten auf Spiele mit uns ein. Manchmal scheint es, als sei sie genervt, wenn er zum Spiel hinzu kommt. Oft läuft sie dann einfach weg. Als sie noch alleine war haben wir immer sehr sehr viel mit ihr gespielt.
Seit zwei Tagen hängen jetzt auch zwei Feliway Verdampfer. Dies hat aber zu noch keiner sichtbaren Verbesserung geführt. Was meint ihr wann sich das legen könnte? Gerade weil die beiden noch so jung sind, dachten wir naiver Weise, dass das spielerischer Abläuft. Alle restlichen Anzeichen stehen ja eigentlich gut (fressen nebeneinander, teilweise aus einem Napf, benutzen die selbe Toilette, können in nahem Abstand zueinander ruhen). Sollte man noch etwas unterstützendes tun?
Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen

: