Orion und seine Ataxie

Diskutiere Orion und seine Ataxie im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ich bereits im Vorstellungsthread mal mitgeteilt habe, hat mein Orion Ataxie. Diese Krankheit resultiert bei ihm auf einer Vergiftung...
  • Orion und seine Ataxie Beitrag #1
David_Orion

David_Orion

Wie ich bereits im Vorstellungsthread mal mitgeteilt habe, hat mein Orion Ataxie.

Diese Krankheit resultiert bei ihm auf einer Vergiftung unbekannter Art, welche sich auf sein Nervensystem ausgewirkt hat. Möglicherweise steht sie auch im Zusammenhang mit seinem Herzen, dass auffällige Geräusche zeigt.

Die Symptome sind allerdings zu kontrollieren, da es eine Medizin namens "Temilsartan" dagegen gibt.

Gehandicaped wird Orion durch die Ataxie allerdings nicht sehr stark, er scheint manchmal ein klein wenig zu taumeln, was eine Folge der Ataxie ist.
Er bekommt die Medizin 1x täglich und das scheint gut zu wirken.

Wegen seiner möglicherweise vorhandenen Herzprobleme gibt es Beta-Blocker.

Bislang habe ich nicht feststellen können, dass sein Handicap Orion beeinträchtigt, außer, dass er einmal beim Versuch, von der Fensterbank zu klettern abgestürzt ist.
Aber er hat sich dabei zum Glück nix getan.

Scheinbar hat mein kleiner Schatz einiges in seinem bisherigen Leben erlebt.
Aber seit er bei mir ist, geht es ihm sicher besser, da er hier alles bekommt, was er braucht :razz:

• Orion und seine Ataxie Beitrag #2
Hallo David,

Ich finde das Thema sehr interessant, zumal unser Jüngster ja auch neurologische Aussetzer in Richtung Ataxie hat, die aber scheinbar regenerativ sind.

Vielleicht kannst du da ein wenig Hintergrundwissen beisteuern? Es gibt da ja verschiedene Arten und Ursachen der Ataxie.

LG, Tine

• Orion und seine Ataxie Beitrag #3
Hallo Tine.

Bedauerlicherweise verfüge ich nicht wirklich über Hintergrundwissen.
Bei Orion scheint die Ataxie laut Tierheim von einer Vergiftung herzurühren.

Mein begrenztes Wissen habe ich aus Wikipedia über Ataxie, wobei der Artikel sich eher auf Menschen bezieht.

Wie gesagt, Orion's Ataxie wird mit dem Wirkstoff Temilsartan behandelt und wen er es regelmäßig bekommt, sind die Symptome (Gleichgewichtsstörungen) praktisch nicht mehr zu merken.
Auch er fühlt sich dadurch wohler.

Das Semintra (Name des Medikaments) wird nach Körpergewicht verabreicht.

Für mehr Infos empfehle ich den Rat eines Tierarztes.
Hier der Wiki-Artikel:

• Orion und seine Ataxie Beitrag #4
Interessantes Thema. Habe vor einiger Zeit im Fernsehen mal einen Bericht über eine Katze mit Ataxie gesehen. War mit Birga Drexel, der Katzentherapeutin. Fein, daß Orion bei Dir ein so tolles Zuhause gefunden hat. Und gegen Abstürze kann man ja auch Geländer bauen, wenn es irgendwann nötig ist.

• Orion und seine Ataxie Beitrag #5
Guten Abend,

ich bin hier gerade in den ungelesenen Beiträgen drüber gestolpert.

Persönliches kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

Aber ich lese seit längerem diesen Block hier:
Bei der Bloggerin wohnt unter anderem auch eine Ataxie-Katze. Sie schreibt ab und an über den Umgang mit diesem Kater und auch über sein Zusammenleben mit den "normalen" Katzen. Eventuell ist das ja interessant für euch?

• Orion und seine Ataxie Beitrag #6
Hey, Danke für den Link.
Gleich mal gebookmarked.

=A=

Neues von Orion:
Er hat - trotz Reduzierung seines Futters noch mal knapp 900 g zugenommen und kommt auf gut 8 kg, was definitiv zu viel ist.
Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen und sie vermutet, dass es nicht an Futter oder Faulheit liegen kann.
Auch die befürchtete Leukämie hat meine Tierärztin wahrscheinlich ausschließen können.

Sie hat mir empfohlen bei Orion ein Herzultraschall machen zu lassen, um herauszufinden, was ihm neben seiner Ataxie Probleme bereitet.

Ich hoffe, wir finden eine Erklärung.
Allerdings wird der Termin wohl bis Anfang Oktober warten müssen (Ärzte halt :D )
Das Ganze wird um die 200 € kosten, aber für Orions Wohl isses keine Frage, dass ich das mache.

Ansonsten fühlt sich mein Kater recht wohl zur Zeit.

=A=

Noch eine andere Frage:
Orion bekommt Temilsartan (Flüssigmedizin) zur direkten Einnahme.
Ich kann ihm das Zeug leider nicht ins Futter oder Wasser tun, sondern muss es ihm immer per Pipette ins Maul spritzen.
Im Allgemeinen klappt das, aber gelegentlich sträubt Orion sich gegen die Einnahme.
Ich kann es ihm nicht verdenken - das Zeug riecht nicht gerade lecker und schmecken wird es ihm wohl auch nicht sonderlich.

Daher meine Frage:
Bei solchen Medikamenten; habt Ihr irgendwelche "Tricks", mit denen Ihr Eure Samtpfoten dazu bringt, Medizin zu nehmen?
Im Allgemeinen, warte ich, bis er sich irgendwo hingelegt hat und schnappe ihn mir dann nach ein paar Streicheleinheiten per Genickgriff.
Trotzdem gelingt es meinem Racker dann und wann, sich zu weigern oder aus meinem Griff zu entkommen.

Ich möchte ihn nicht zu fest packen, da der Halsbereich immer eine sensible Stelle bei Katzen ist.
Hat Jemand hier vielleicht einen Tipp, wie ich das besser hinbekommen könnte?

Danke sehr.

• Orion und seine Ataxie Beitrag #7
In ein Handtuch einwickeln.

• Orion und seine Ataxie Beitrag #8
@ Motzkatze:
Nochmal Danke für den Tipp mit dem Handtuch.
Hat heute hervorragend funktioniert und mir und Orion viel Stress erspart.

Also
Ich war heute mit Orion beim Herzultraschall.
Er wurde - mal wieder - auch von dieser Tierärztin für sein außerordentlich gutes Verhalten während der Untersuchung gelobt.
Da bin ich immer sehr stolz auf ihn :D

Seine Nierenwerte sind hervorragend.
Sein Herz schlägt ein wenig erhöht, aber es ist soweit tatsächlich alles OK.
Ein Tumor wurde nun ausgeschlossen, aber auf dem Ultraschall wurde trotzdem irgendwas festgestellt.

Der Vorteil ist jedenfalls, dass er kein Semintra mehr benötigt.
Nur die Betablocker (Atenolol) soll er vorerst weiter bekommen.

Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht.

• Orion und seine Ataxie Beitrag #9
Beim gestrigen Tierarztbesuch gab es endlich mal ne gute Nachricht:

Orion scheint keine Nebenwirkungen zu verspüren, seitdem er Semintra nicht mehr bekommt.
Es scheint so, als wirke sich die Ataxie nicht so stark aus und auf Semintra (Temilsartan) können wir wohl dauerhaft verzichten.

Der Herzultraschall hat keinen Tumor feststellen können, was mich sehr erleichtert hat.

Auch hat Orion überraschenderweise ein wenig abgenommen (zuletzt wog er 8,5 kg und ist jetzt auf 7,9 runter).
Scheint so, als sei diesbezüglich Alles im Lot bzw. auf einem guten Weg.

• Orion und seine Ataxie Beitrag #10
Das liest sich aber fein. Weiter so, Orion!

• Orion und seine Ataxie Beitrag #11
mein Max bekommt auch Semintra das zeug ist doch CNE (chronische nierenkranke) Katzen .

• Orion und seine Ataxie Beitrag #12
  • Orion und seine Ataxie Beitrag #13
Ein Tumor wurde nun ausgeschlossen, aber auf dem Ultraschall wurde trotzdem irgendwas festgestellt.

Hallo,

ich hab das erst jetzt gelesen, was wurde denn festgestellt? Aber schön das es kein Tumor ist :-D

lg Juli

• Orion und seine Ataxie Beitrag #14
Sorry, dass meine Antwort so lange hat auf sich warten lassen.
Ich hatte in den letzten Monaten privat und beruflich viel um die Ohren.

Also:
Anscheinend hat Orion irgendeinen "undefinierbaren kleinen Schatten" auf dem Ultraschallbild, aber eine Beeinträchtigung oder gar ein TUmor kann definitiv ausgeschlossen werden.

Orions Herz- und Nierenwerte sind anscheinend wesentlich besser geworden, denn seit 2,5 Monaten bekommt er nicht mehr allabendlich "Temilsartan".
Scheinbar benötigt er es gar nicht, nur die Betablocker sind nötig.
Orion hat auch den Flohbefall überstanden, anscheinend hatte das erste Mittel, dass er verschrieben bekam, nicht angeschlagen.
Tabletten (Marke : "Comfortis") haben den Biestern den garaus gemacht.
Zwar hat Orion noch immer eine kleine Stelle im Nacken, aber die sah kurz vor Weihnachten noch ziemlich arg aus, jetzt ist sie schon fast komplett abgeheilt.

Auch ansonsten ist mein Schatz offenbar bei bester Gesundheit, sagt meine Tierärztin.
Er hat sogar wieder etwas abgenommen und liebt bei ca. 6,4-6,5 kg (okay, immer noch ein bisschen zu viel, aber Abnehmen soll man ja Stück für Stück und nicht mit Gewalt).
In jedem Falle sind wir zwei auf dem richtigen Weg und auch wenn es immer wieder ein kleiner Kampf mit Tricks ist, ihn in die Transportbox zu bekommen, so ist Orion doch - sobald er beim Tierarzt drin ist - ein ganz Kooperativer und der wünschenswerteste Patient, den man sich denken kann (O-Ton der Tierärtzin).
Das Gemecker kann ich mir dann immer auf dem Hin- und Rückweg in Form von Protestmaunzen anhören :roll::roll:

Nun ja,... Katze eben.

Thema:

Orion und seine Ataxie

Orion und seine Ataxie - Ähnliche Themen

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten