Hallöchen!
Ich habe schon einiges zu dem Thema im Internet gelesen, aber es ist wohl besser, wenn ich eigenständig über mein Problem schreibe.
Hmmm, wie fang ich an....
Also meine erste Katze ist weibliche, 4 Jahre alt ca., und war ein Notfall. Sie war sehr krank, ich hatte zwei Patinnen zur Seite gestellt bekommen, da es mir unmöglich war als Single allein für die Kosten beim Arzt aufzukommen. Sie hatte eine Hirnhautentzündung, Pilzerkrankungen und und und....
Sie wackelt immernoch ein wenig, bekam deshalb den Kosenamen "Wackel-Dackel".
Die zweite Katze war ebenfalls ein Notfall, aber diesmal kein gesundheitlicher. Die Maine Coon - Dame kam aus schlechter Haltung. Der Vorbesitzer ging immer nur zum füttern zu ihr nach Hause und hat sich keine Zeit mehr für sie genommen. Sie war quasi ständig alleine.
Als sie ankam rasselten die erste und die zweite schon aufeinander. Ich denke es war ein Fehler sie gleich aufeinander los zu lassen, wobei das sonst bei meiner Erst-Katze immer nicht so das Problem war. Die Umstände sind diesmal allerdings anders. Das eine mal waren wir zu Gast und das zweite mal kam ein Kater zu uns, der wie sich raus stellte schwer krank war - er hatte FIP.
Nun ist es so, dass die neue Katze (sie ist jetzt zwei Wochen bei uns) immer meine erstere in die Höhle jagt. Es fliegen die Fellfetzen und es geht lautstark zu Sache. Dabei ist es immer die Erst-Katze die faucht.
Hab gelesen, dass das teilweise normal ist. Ich finde die Rollenverteilung hier nur nicht gut. Die zweitere ist auf jeden Fall die Dominantere - das liegt vielleicht auch an Irmchens (so heißt die erste) Vorerkrankung bzw. Behinderung. Sie zeigt mir dann durch Liebes-beißen, dass sie Streicheleinheiten braucht (wenn ich das richtig deute).
Mir stellen sich hier jetzt folgende Fragen:
1. Irmchen kommt aus ihrer "Höhle", wenn die andere Katze im Wohnzimmer eingesperrt ist. (Hierbei ist es immer die Dominante die im Wohnzimmer, dem Raum wo man sich am meisten aufhält ist). Ist das ok, die Tür dann zu zu machen. Wie oft pro Tag sollte man versuchen beide wieder aufeinander zugehen zu lassen?
2. Mir wurde der Rat gegeben beide mal in einen Raum zu sperren, damit sie sich "zusammenraufen". So würde man das mit Kindern auch machen. Ist das wirklich so günstig?
3. Man soll sich nicht einmischen, wenn die Katzen das versuchen untereinander zu regeln. Gibt es nichts was ich tun kann, damit es beiden leichter fällt?
4. Gibt es Aussicht, dass es sich noch bessert? (Auch wegen Irmchens Behinderung. Im Tierheim sagte man mir, dass sie deswegen früher von den anderen Katzen ausgegrenzt wurde)
Wäre über Tipps wirklich dankbar!
Viele Grüße, Alva