Zusammenführung schwierig

Diskutiere Zusammenführung schwierig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Ich habe schon einiges zu dem Thema im Internet gelesen, aber es ist wohl besser, wenn ich eigenständig über mein Problem schreibe...
  • Zusammenführung schwierig Beitrag #1
A

Alva

Hallöchen!

Ich habe schon einiges zu dem Thema im Internet gelesen, aber es ist wohl besser, wenn ich eigenständig über mein Problem schreibe.
Hmmm, wie fang ich an....

Also meine erste Katze ist weibliche, 4 Jahre alt ca., und war ein Notfall. Sie war sehr krank, ich hatte zwei Patinnen zur Seite gestellt bekommen, da es mir unmöglich war als Single allein für die Kosten beim Arzt aufzukommen. Sie hatte eine Hirnhautentzündung, Pilzerkrankungen und und und....
Sie wackelt immernoch ein wenig, bekam deshalb den Kosenamen "Wackel-Dackel".

Die zweite Katze war ebenfalls ein Notfall, aber diesmal kein gesundheitlicher. Die Maine Coon - Dame kam aus schlechter Haltung. Der Vorbesitzer ging immer nur zum füttern zu ihr nach Hause und hat sich keine Zeit mehr für sie genommen. Sie war quasi ständig alleine.

Als sie ankam rasselten die erste und die zweite schon aufeinander. Ich denke es war ein Fehler sie gleich aufeinander los zu lassen, wobei das sonst bei meiner Erst-Katze immer nicht so das Problem war. Die Umstände sind diesmal allerdings anders. Das eine mal waren wir zu Gast und das zweite mal kam ein Kater zu uns, der wie sich raus stellte schwer krank war - er hatte FIP.

Nun ist es so, dass die neue Katze (sie ist jetzt zwei Wochen bei uns) immer meine erstere in die Höhle jagt. Es fliegen die Fellfetzen und es geht lautstark zu Sache. Dabei ist es immer die Erst-Katze die faucht.
Hab gelesen, dass das teilweise normal ist. Ich finde die Rollenverteilung hier nur nicht gut. Die zweitere ist auf jeden Fall die Dominantere - das liegt vielleicht auch an Irmchens (so heißt die erste) Vorerkrankung bzw. Behinderung. Sie zeigt mir dann durch Liebes-beißen, dass sie Streicheleinheiten braucht (wenn ich das richtig deute).

Mir stellen sich hier jetzt folgende Fragen:
1. Irmchen kommt aus ihrer "Höhle", wenn die andere Katze im Wohnzimmer eingesperrt ist. (Hierbei ist es immer die Dominante die im Wohnzimmer, dem Raum wo man sich am meisten aufhält ist). Ist das ok, die Tür dann zu zu machen. Wie oft pro Tag sollte man versuchen beide wieder aufeinander zugehen zu lassen?
2. Mir wurde der Rat gegeben beide mal in einen Raum zu sperren, damit sie sich "zusammenraufen". So würde man das mit Kindern auch machen. Ist das wirklich so günstig?
3. Man soll sich nicht einmischen, wenn die Katzen das versuchen untereinander zu regeln. Gibt es nichts was ich tun kann, damit es beiden leichter fällt?
4. Gibt es Aussicht, dass es sich noch bessert? (Auch wegen Irmchens Behinderung. Im Tierheim sagte man mir, dass sie deswegen früher von den anderen Katzen ausgegrenzt wurde)

Wäre über Tipps wirklich dankbar!

Viele Grüße, Alva

• Zusammenführung schwierig Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Und dann zu Deinen Fragen:
Um Gottes Willen bitte nicht zusammen in einem Zimmer einsperren. Das geht nach hinten los. Jede Katze sollte die Möglichkeit haben auszuweichen, in einen anderen Raum zu gehen. Jede Katze braucht einen Safeplatz, sprich einen Platz an dem sie sich sicher fühlt, man sie nicht anfasst oder eine andere Katze dazukommt.
Man sagt, man soll sich nicht einmischen, solange kein Blut fließt oder eine Katze vor Angst unter sich macht. Klar sollen sie das unter sich ausmachen, aber wenn es Dir zu heftig erscheint, kannst Du ruhig mal in die Hände klatschen z.B. Ich würde die Katzen aber nicht ständig trennen. Du fängst dann immer wieder von vorne an. Entweder Du lässt die beiden zusammen oder Du versuchst es mit einer Gittertür. Das wäre die langsame Vergesellschaftung. Die Katzen sehen sich, können sich aber nichts tun und gewöhnen sich dann langsam aneinander. Bekommen Leckerchen vor dieser Tür oder auch später ihre Mahlzeiten, so dass beide die positiven Erlebnisse haben und gewöhnen sich so langsam aneinander.
Zwei Wochen ist noch keine Zeit. Die beiden müssen sich erst umgewöhnen. Das dauert manchmal Monate bis zu einem Jahr. Sind beide Katzen eigentlich kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung schwierig Beitrag #3
Huhu :) und vielen Dank für die Antwort!

Ja, so ein Gitter hatte ich. Allerdings alles sehr provisorisch und die Katzen haben es nach den ersten Tagen abgerissen.
Kastriert sind beide und auch im gleichen Alter, wie gesagt. Irmchen ist nur aufgrund ihrer Behinderung kleiner geraten als "normale" Katzen.

Sie hat schon aus Angst hingepullert und auch in ihre Höhle gemacht.... :/
Es geht aber auch vieles von ihr aus, denke ich? Hab eben beiden Leckerchen gegeben und die Neue hat es nicht angenommen als Irmchen geguckt hat.

Mein Vermuten ist, dass das Pullern Protest war und das in die Höhle kackern Angst. Es gibt immer kurzzeitig Momente, wenn z.B. beide den Balkon erkunden, wo dann mal kurz "alles gut" ist.

Ich bin da im Moment ein bisschen ratlos....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung schwierig Beitrag #4
Deine Katze hat aus Panik, nicht aus Protest unter sich gemacht. Kot und Urin. Die Interpretation „Protestpinkeln“ im allgemeinen halte ich zudem für eine Vermenschlichung der kätzischen Situation.

Ich würde dringend dazu raten, umgehend durch eine stabile Gittertür zu trennen. Brauchst Du noch Zeit, um die Gittertür stabil hinzukriegen, dann trenne jetzt ganz. Tür zu. Beide Katzen – und das kann länger dauern (Tage, Wochen...) – müssen „hinter Gitter“ erst einmal zu sich kommen und Ruhe/Sicherheit finden. Sie können dann auch über die Kontaktaufnahme am Gitter selbst entscheiden. Das kannst Du später auch schrittweise erleichtern (Leckerchen, Futter, Spiel am Gitter). Aber erst demnächst, nicht jetzt.

Ich sehe das alles also in etwa so wie Krabbentier. Ich würde auch – wenn sich meine Kater aus meiner Sicht zu doll „angehen“ – immer dazwischen gehen, bevor „Blut fließt“. Wenn Reddi und Quincy sehr vehement raufen (gut, immer ohne Krallen), dann klatsche ich schon mal in die Hände oder sage sehr laut „nein!“ oder ähnlich. Oder ich hole die Lieblings-Spielangel, das klappt auch und zeigt mir – was ich wichtig finde -, dass das Verhalten unterbrechbar ist. Aber das ist hier Pillepalle nach Katerart.

Macht eine Katze aus Angst/Panik unter sich (hatte ich bislang zum Glück nie) – Kot oder Urin -, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Führe die beiden langsam (und eben mit Gitter) und mit Geduld zusammen. Schritt für Schritt. Systematisch. Nicht ein paar Stunden trennen und dann wieder zusammenlassen und dann wieder trennen.
Viel Glück – und Geduld!

• Zusammenführung schwierig Beitrag #5
Hallöchen!

Ich habe schon einiges zu dem Thema im Internet gelesen, aber es ist wohl besser, wenn ich eigenständig über mein Problem schreibe.
Hmmm, wie fang ich an....

Also meine erste Katze ist weibliche, 4 Jahre alt ca., und war ein Notfall. Sie war sehr krank, ich hatte zwei Patinnen zur Seite gestellt bekommen, da es mir unmöglich war als Single allein für die Kosten beim Arzt aufzukommen. Sie hatte eine Hirnhautentzündung, Pilzerkrankungen und und und....
Sie wackelt immernoch ein wenig, bekam deshalb den Kosenamen "Wackel-Dackel".

Viele Grüße, Alva

Guten Morgen,

was genau heißt denn wackeln? Ich weiß, das sogar bei mir diejenigen angefaucht werden die von einer Narkose noch wacklig sind und schwanken. Es wirkt auf die anderen wie eine Bedrohung, sie können die Katzen nicht einschätzen. Nicht alle von meinen fauchen, aber Bacardy wurde angefaucht von Tessa und die beiden sind immer sehr gute Freunde gewesen.

Nicht zusammen in ein Zimmer setzen, sehe ich genauso. Ich würde mir Feliway dazu holen für die Steckdose und auch wenn man es sonst nicht tun sollte, ich würde dazwischen gehen. In die Hände klatschen wenn du merkst deine neue geht der anderen hinterher. Man sieht es auch an den Augen, ich hab das in der harmlosen Variante mit Tessa und Xanthi. Nicht immer fängt Tessa an, aber wenn, dann sieht man es schon bevor sie überhaupt aufsteht. Aber bei mir sind da winzige Momente und unter sich gemacht hat noch niemand. Das ist allerdings gar nicht gut.

Wie weit sind sie voneinander entfernt auf dem Balkon wenn das gut geht? Wie ist es eigentlich beim fressen, fressen sie zusammen, oder traut sich einer gar nicht ans Futter ran?

lg Juli

• Zusammenführung schwierig Beitrag #6
Hallo

Für eine stabile Gittertür kann ich dir ein Element dieser grünen Gartenzäune empfehlen.

Sowas hier:

So ein Element haben wir gekauft, genauso groß wie der Tür-Ausschnitt. Tür raus genommen und den Zaun mit Kabelbindern an den Türschanieren befestigt. Dann konnte man das Gitter ganz normal öffnen.

Ich würde die Katzen vielleicht erst mal ein paar Tage komplett trennen, damit alle zur Ruhe kommen und dann mit so einer Gittertür von vorne starten.

LG Pia

EDIT: Sie zusammen in einen Raum sperren würde ich auf jeden Fall unterlassen. Das führt nur zu noch größerem Stress, da sie sich nicht aus dem Weg gehen könnten. Und so würde es bestimmt auch nicht klappen :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung schwierig Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen!
Ich hatte gestern dann die Türen alle offen gelassen, weil ich die anderen Antworten noch gar nicht gelesen habe. Als ich nach Hause kam lag die Main Coon ganz entspannt im Wohnzimmersessel und mein Irmchen ganz entspannt auf der Decke auf dem Wäschekorb.

Über eine Bekannte erfurhr ich etwas über die Charakterzüge der Main Coon und habe mich dann selbst nochmal belesen. Ich habe ihr dann durch Hände klatschen signalisiert, sie soll sich zurück halten - seitdem lässt sie Irmchen in Ruhe. Vorhin wollte sie Irmchen beschnuppern. Irmchen hat sofort gefaucht und ist weg gelaufen... die Main Coon blieb ganz brav neben mir.

Im Moment schaut es so aus als würde sie warten, dass Irmchen sie akzeptiert. Da warte ich auch drauf. Ich gehe immer wieder zu ihr und bleibe bei ihr, beschäftige mich mit ihr. Es wird immer besser.

Sie hat bis jetzt auch nicht nochmal unter sich gemacht.

Vielen Dank an alle!

• Zusammenführung schwierig Beitrag #8
Das liest sich doch schon besser 👍 Aber bitte halte uns doch auf dem laufenden. Mich interessiert es sehr wie die beiden Damen jetzt weitermachen ;-).

• Zusammenführung schwierig Beitrag #9
Mich auch. Und über Fotos würde ich mich freuen ;-)

• Zusammenführung schwierig Beitrag #10
Oh ja bitte Fotos!

Thema:

Zusammenführung schwierig

Zusammenführung schwierig - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten