• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Fip.

Diskutiere Verdacht auf Fip. im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Test untersucht auf Antikörper. Wenn das Immunsystem zusammmengebrauchen ist, werden keine Antikörper produziert und der Test ist negativ...
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #21
Wenn er FIP hat, dann hätten doch Coronaviren bei dem großen Kotprofil da sein müssen, oder doch nicht?

Nächste Überlegung war, er hat vielleicht FIP und das ist noch nicht ausgebrochen, deshalb geht es ihm noch gut.
Nur wie kann das dann eine Anämie auslösen, dafür müsste es doch ausbrechen.:?

Der Test untersucht auf Antikörper. Wenn das Immunsystem zusammmengebrauchen ist, werden keine Antikörper produziert und der Test ist negativ.
Also kann FIP bzw. Corona vorliegen, obwohl der Test negativ ist.

Fip kann eine Anämie auslösen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #22
Wenn FIP nicht ausgeprochen ist hat er sich. Solange sind es nur die Coronaviren. Erst wenn die mutieren wird es FIP

• Verdacht auf Fip. Beitrag #23
Ich drück euch die Daumen auf gute Besserung

• Verdacht auf Fip. Beitrag #24
Ute ich schließe mich Klaudias Worten an. Ich habe auch null Ahnung, aber drücke Euch ganz fest die Daumen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #25
Der Test untersucht auf Antikörper. Wenn das Immunsystem zusammmengebrauchen ist, werden keine Antikörper produziert und der Test ist negativ.
Also kann FIP bzw. Corona vorliegen, obwohl der Test negativ ist.

Fip kann eine Anämie auslösen.

Gut dann bringt noch ein Kottest also auch nichts.

Aber kann es die Anämie auch auslösen ohne auszubrechen?
Wenn es ausgebrochen wäre, dann müsste es ihm eigentlich schlecht gehen.

Ich versuch einfach das zu verstehen, sorry wenn ich mich blöd anstelle.:oops:
Mir geht es darum zu entscheiden was ich weiter mache.
Bei gesicherter Fip würde ich ihn mit seinen Medis vollstopfen, abwarten und hoffen.
Oder in der Hoffnung auf etwas anderes, noch mehr Untersuchungen, was Stress ist und die Fip auslösen könnte.

Danke für all die gedrückten Daumen!:)

• Verdacht auf Fip. Beitrag #26
Sorry für die späte Antwort, hier war Remmidemmi.

Aber nun mal 2 Bilder, was in der Elektrophorese enthalten ist:

uploadfromtaptalk1459362679605.jpg

uploadfromtaptalk1459362685632.jpg

Es gibt da spezifische Werte, die für fip sprechen sofern sie erhöht sind.

"Nur" eine Anämie kann viele Ursachen haben. Eine weitere Diagnostik wäre hier zB mit einer Knochenmarkspunktion möglich. Ob man das machen möchte...?

• Verdacht auf Fip. Beitrag #27
Gut dann bringt noch ein Kottest also auch nichts.

Wenn der Test positiv ist, weißt du nur das Coronaviren vorhanden sind. Ob die mutiert sind oder nicht erkennt man durch den Test nicht. Wie bereits geschrieben, beim Test der zwischen Corona und Fip unterscheidet, ist der nur bei einem "positiven" Ergebnis eindeutig.

Aber kann es die Anämie auch auslösen ohne auszubrechen?
Wenn es ausgebrochen wäre, dann müsste es ihm eigentlich schlecht gehen.

Ich versuch einfach das zu verstehen, sorry wenn ich mich blöd anstelle.:oops:
Mir geht es darum zu entscheiden was ich weiter mache.
Bei gesicherter Fip würde ich ihn mit seinen Medis vollstopfen, abwarten und hoffen.
Oder in der Hoffnung auf etwas anderes, noch mehr Untersuchungen, was Stress ist und die Fip auslösen könnte.

Fip kann eine Anämie auslösen, Corona nicht. Aber andere Krankheiten/Parasiten können ebenfalls eine Anämie auslösen.

Das Hauptproblem bei dieser Krankheit ist, dass Fip bei einer lebenden Katze meist nicht hundertprozentig sicher feststellbar ist.

Wenn es Fip ist, ist es nicht heilbar. Hoffen kann man nur das es kein Fip ist. Fip ist leider ein Todesurteil.

Der große Haken ist auch, dass bei Vorhandensein von Coronaviren, die Mutation zu Fip durch Stress ausgelöst werden kann.

Nichts zu tun hilft der Katze aber auch nicht.

Leider gibt es keine perfekte Lösung dieses Problems.

Ich persönlich würde sie behandeln, bis ich wüßte dass sie eine unheilbare Krankheit hat. Wenn sie eine hat würde ich sie, sobald es ihr schlechter geht, erlösen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #28
Sorry für die späte Antwort, hier war Remmidemmi.

Aber nun mal 2 Bilder, was in der Elektrophorese enthalten ist:

Anhang anzeigen 126362

Anhang anzeigen 126363

Es gibt da spezifische Werte, die für fip sprechen sofern sie erhöht sind.

"Nur" eine Anämie kann viele Ursachen haben. Eine weitere Diagnostik wäre hier zB mit einer Knochenmarkspunktion möglich. Ob man das machen möchte...?

Vielen Dank dafür, so was suche ich, das ist doch eine spezielle Blutuntersuchung, oder irre ich mich.

Von einer Knochenmarkspunktion rät meine TÄ ab, da das bei Katzen nicht ungefährlich ist.
Außerdem wäre das mega Stress, die nächste geeignete Klinik ist 1 1/2 Stunden entfernt, das will ich ihm nicht antun.

Wenn der Test positiv ist, weißt du nur das Coronaviren vorhanden sind. Ob die mutiert sind oder nicht erkennt man durch den Test nicht. Wie bereits geschrieben, beim Test der zwischen Corona und Fip unterscheidet, ist der nur bei einem "positiven" Ergebnis eindeutig.

Fip kann eine Anämie auslösen, Corona nicht. Aber andere Krankheiten/Parasiten können ebenfalls eine Anämie auslösen.

Das Hauptproblem bei dieser Krankheit ist, dass Fip bei einer lebenden Katze meist nicht hundertprozentig sicher feststellbar ist.

Wenn es Fip ist, ist es nicht heilbar. Hoffen kann man nur das es kein Fip ist. Fip ist leider ein Todesurteil.

Der große Haken ist auch, dass bei Vorhandensein von Coronaviren, die Mutation zu Fip durch Stress ausgelöst werden kann.

Nichts zu tun hilft der Katze aber auch nicht.

Leider gibt es keine perfekte Lösung dieses Problems.

Ich persönlich würde sie behandeln, bis ich wüßte dass sie eine unheilbare Krankheit hat. Wenn sie eine hat würde ich sie, sobald es ihr schlechter geht, erlösen.

Behandelt wird er ja, aber eben nur die Anämie, da die Ursache nicht zu finden ist.:sad:

Mit hoffen meinte ich, das es eben nicht ausbricht, im Moment ist es ja nur ein Verdacht.
Wenn irgendeine Untersuchung den bestätigt, dann bekommt er seine Medis und wird regelmäßig kontrolliert, mehr aber auch nicht.
Dann soll er sein Leben genießen, solange es ihm gut geht.

Wenn die geringste Hoffnung besteht, das es kein Fip ist, dann werde ich weiter suchen.
Irgendetwas löst die Anämie ja aus und die Ursache würde ich gern finden.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #29
Ja, das ist eine Blutuntersuchung. Ich habe das Ganze im Paket machen lassen, also ein geriatrisches Blutbild mit Elektrophorese und Test auf FIV, FeLV und Coron Antikörper. Kostete knapp 97€ über Synlab. Insgesamt bekam ich dann 3 Seiten Laborergebnisse.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #30
Ja, das ist eine Blutuntersuchung. Ich habe das Ganze im Paket machen lassen, also ein geriatrisches Blutbild mit Elektrophorese und Test auf FIV, FeLV und Coron Antikörper. Kostete knapp 97€ über Synlab. Insgesamt bekam ich dann 3 Seiten Laborergebnisse.

Das hört sich gut an, somit habe ich einen Plan für die nächste Blutuntersuchung.
Ganz lieben Dank dafür, ein Plan baut mich grad enorm auf! :-D

• Verdacht auf Fip. Beitrag #31
2866bb7ea603e0019ee3fe499c84f5a7.jpg

Nur Bitte keine Angst bekommen wenn der Titer höher ist. Dies kann auch bei einer gesunden Katze sein die aufgeregt ist. ( beim Tierarzt sind das ja leider alle)

• Verdacht auf Fip. Beitrag #32
Zu allererst drück ich dir ganz feste die Daumen und dem Katermännchen auch :)
Bei uns bzw Ian wurde das Coronavirus im großen Blutbild nachgewiesen. Also wenn noch Blut in der Praxis ist von ihm,würd ich da schlichtweg nachhaken. Wir hatten damals gar nicht auf Corona testen lassen,sondern schlichtweg einen "Rundumschlag" für beide Jungs in Auftrag gegeben. Da kam´s halt raus das Ian Träger ist. Sein Fip-Titer war leicht erhöht (er hatte einen Clamydieninfekt) der sank aber innerhalb von 3-4 Wochen bis zum nächsten Blutbild auf normal runter.
An FIP erkrankte Katzen sprechen für normal auch nicht auf AB`s an bzw. Fieber geht ebenfalls nur sekundär runter.

Mir haben sie Ian damals fast einschläfern lassen wollen. Er hatte durch den Clamydieninfekt (er war platt wie nix und ist ansich auch ein Welteroberungskater hoch 10) böse Bindehautentzündung und Schmerzen in den Knochen wie nix. Kater lag platt eine Woche in der Ecke (quasie jeden Tag beim Arzt) Wir waren letztendlich bei 3 Ärzten,davon wollten 2 ihn sofort einschläfern,weil sie das postive Coronaergebnis in seinen Akten sahen.
Ich hab 6 Wochen drum gekämpft das RICHTIGE AB für ihn zu bekommen ... danach war er wieder fit wie ein Turnschuh und hallo Welt ... ich komme.

Seither geht mir aber -zugegeben- jedes Mal der Hintern auf Grundeis,wenn der Herr mit einem Infekt blüht und ggf Fieber bekommt. Verdammtes Corona,scheiß Fip ! Und ich mach 3 Kreuze wenn er 5 Jahre alt ist,danach sinkt das Risiko einer Mutation wohl.
Er ist halt chronisch krank,keiner weiß woher,warum,wieso,gern anfällig für Infekte etc. Aber inzwischen ist er recht stabil *Holzverklopf* Letztes Jahr nur 1 Mal zum Doc wegen Infekt (mit Fieber natürlich *gnarf*) ;)

Lange Rede,kurzer Sinn ... FIP wird oft schnell diagnostiziert obwohl es nicht so ist.
Lass erst einmal nachschauen ob er überhaupt Träger von Corona ist. Bzw wenn du vor ein großes Blutbild hast machen lassen (les ich gerad) da sollte ansich das mit bei gewesen sein Oo

• Verdacht auf Fip. Beitrag #33
In einem großen BB ist KEIN Coronatest inbegriffen, das muss man separat angeben oder als Paket, wie bei mir. Und zur Info: Es gibt keinen FIP Titer. Das ist ein Coronatiter.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #34
Fip Titer war doof gesagt (ist halt geläufig) *schmunzel*
Oh ok nicht ? War mir nicht bewußt,da wir das bei unserer Praxis definitiv nicht angegeben haben und alle Katzen bei nem Rundumcheck inkl. großem Blutbild darauf getestet wurden. Daher wär ich jetzt fast von ausgegangen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #35
Ab einem gewissen Alter steigt das Risiko der Mutation von Corona zu Fip wieder.
Die Mutation kommt am häufigsten bei jungen und älteren Katzen vor, aber sie kann Katzen in jedem Alter erwischen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #36
Leider ist er mit 2 Jahren im gefährdeten Bereich.:sad:

Aber ich kann an Fip einfach nicht glauben, er ist so fit!

Hat nur Unfug im Kopf.
25001584cg.jpg

Los Toby kloppen...
25001606xd.jpg

gerne....
25001594jc.jpg

huch ich muss neu angreifen!
25001605tl.jpg

Die Bilder sind von letzter Woche und ein Tag später kam die Diagnose.
So sieht doch kein Fip Kater aus. :shock:

Ich frag noch mal nach Corona im Blutbild.
Blut haben sie sicher nicht mehr, das müsste 2 Wochen her sein, es hat etwas gedauert bevor meine TÄ ihren Spezialisten erreicht hat.

Aber immerhin habe ich neue Ansätze für das nächste Blutbild und ein bisschen Hoffnung.
Ganz lieben Dank dafür, an alle!:a066:

• Verdacht auf Fip. Beitrag #37
Ab zwei Jahren sinkt das Risiko und mit vier oder fünf steigt es nochmal. Aber eine Sicherheit ist das nicht.

Ähm unser Kater lag das Wochenende vor der Diagnose nur rum und hat kaum gefressen.

• Verdacht auf Fip. Beitrag #38
Da sind wir wieder, mit Fragen. :oops:

Jamy hat sich erwischen lassen, von wem auch immer und wurde übel gebissen.:-(
Der arme Kerl hing 2 Tage stationär am Tropf und es ging ihm ganz schlecht.
Endlich Zuhause hat er sich gut erholt und ist wieder fit. :-D

Natürlich haben wir eine Blutuntersuchung gemacht, noch mal soll er ja nicht zur TÄ.
Elektrophorese hatte meine TÄ vorher schon machen lassen, die war der Auslöser für den Fip Verdacht.
Jetzt wurde ein PCR Profil gemacht, mit dem Ergebnis das nichts zu finden ist.

Die ganzen Untersuchungen gingen an einen Speziallisten, Fazit entweder Fip oder ein unbekannter Erreger.:shock:
Ich soll ihn jetzt 3 Monate mit Medikamenten voll stopfen, in Ruhe lassen und dann sehen wie seine Blutwerte sind.

Kann das wirklich Fip sein?
Meine Recherche sagt Fip Katzen geht es schlecht, wenn Fip die Anämie auslöst muss die doch ausgebrochen sein oder nicht?

Jamy geht es aber inzwischen wieder gut, so richtig versteh ich das nicht.
Hat jemand eine Idee zum "unbekannten" Erreger?

• Verdacht auf Fip. Beitrag #39
  • Verdacht auf Fip. Beitrag #40
Danke da wühl ich mich mal durch!:)
Ich bin inzwischen so richtig verwirrt, vielleicht ist was dabei das hilft.

Thema:

Verdacht auf Fip.

Verdacht auf Fip. - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten