Hallo zusammen,
zwar gibt es schon reichlich Threads zum Thema, aber jede VG verläuft wohl anders.
Erst einmal freue ich mich, hier im Forum sein zu können und möchte gleich mal nach euren Einschätzungen fragen.
Ich habe bereits zwei Katzen:
Tinka, weilblich, kastriert, wird im Mai 4 Jahre
Momo, weiblich, kastriert, ist seit Januar 4 Jahre
Jetzt haben wir seit zwei Tagen die kleine Fee (kastr. 7 Jahre) aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen.
Sie ist in einem separaten Zimmer mit einer Gittertür untergebracht.
Tinka und Momo waren sofort sehr neugierig und beobachteten Fee durch die Gittertür (ohne Knurren und Fauchen). Fee jedoch war nur am Knurren und wollte Pfotenhiebe verteilen.
Jedesmal wenn sie eine der anderen Katzen sieht, knurrt sie.
Allgemein macht sie einen sehr selbstbewussten Eindruck (anders als im Tierheim), sie hat gleich den ganzen Raum untersucht, rollt sich auf dem Teppich und hat überhaupt keine Scheu. Sie ist jedem Familienmitglied gleich auf den Schoß gesprungen und wollte gestreichelt werden. Sie benimmt sich, als wäre sie schon immer bei uns gewesen.
Aber sie zeigt auch oft lautstark, dass sie aus dem Zimmer herausmöchte. Sie scheint sehr menschenbezogen zu sein und möchte viel und oft gekuschelt werden. Deswegen fühlt sie sich wahrscheinlich weggesperrt in dem Zimmer.
Ich habe Angst, was passiert, wenn ich sie rauslasse. Sobald sie auch nur an einer Decke der anderen Katzen riecht, knurrt sie.
Manch einer rät mir, die Katzen einfach aufeinander loszulassen...... aber das halte ich nicht für sinnvoll.
Tinka und Momo gehen schon gar nicht mehr zur Gittertür, sie zeigen mittlerweile kein Interesse mehr. Aber Fee knurrt und will unbedingt raus.
Wie lange soll ich generell warten bis zum Aufeinandertreffen? Dann erst mit einer Katze oder gleich alle drei?
Oder war es gar ein Fehler eine dritte weibliche Katze dazuzuholen?
Freunde meinen, das wird nichts und ich solle Fee besser wieder abgeben. :/
Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Leider ist üder Fees bisheriges Leben nichts bekannt. Sie war ein Fundtier und auch bei Tasso registriert, aber der dort gemeldete Besitzer hat sie angeblich irgendwann an irgendjemanden weitergegeben.
Viele Grüße
Sabine