katze unnötig gestorben?

Diskutiere katze unnötig gestorben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier und muss einfach anderen katzenbesitzern meine traurige Situation schildern...Es findet an dass meine Maus morgens nicht...
  • katze unnötig gestorben? Beitrag #1
C

cleopatra1

Hallo ich bin neu hier und muss einfach anderen katzenbesitzern meine traurige Situation schildern...Es findet an dass meine Maus morgens nicht zum fressen kam was noch nie passiert ist...Als ich sie suchte(wohnungskatze)lag sie oben versteckt in der ecke pumpende Atmung und es ging ihr sehr schlecht.als sie auch der Futternapf nicht die Bohne interessierte bin ich sofort zur nächsten Tierärztin gefahren.diese untersuchte die Katze kurz und schickte mich gleich weiter in die tierklinik da der Zustand sehr schlecht war (blaue schleimhäute 34,9 Grad Körpertemperatur. ..)in der tierklinik wurde geröntgt und mir erklärt die Katze hätte Verstopfung was nicht schlimm wäre aber ein lungenödem was wahrscheinlich vom Herz kommt.also herzultraschall gemacht...unauffällig :| keine Ahnung hatten sie warum es ihr so schlecht geht sie Vermutung psychisch wegen dem "Verstopfungsstress" Maus blieb da Einkäufe nutzten nichts also wurde sie gespült...Darauf kamen plastikteilchen raus:roll:da fiel mir ein meine Räuber hatten tatsächlich einige Tage zuvor den mülleimer umgeschmissen und im gelben Sack gestöbert:-xalso bestand ich drauf bevor ich sie abhole nochmal zu röntgen um sicherzugehen dass alles okay ist und zu warten bis sie selbstständig wieder aufs Klo geht...gesagt getan 3 Tage später hieß es Ich kann sie abholen alles okay katze frisst auch wieder erwarten :!:also katze geholt es ging ihr tatsächlich besser sie fraß 1 Päckchen am nächsten Tag das gleiche Spiel :sad:katze liegt pumpend apathisch in der ecke und frisst nicht mehr...Da hatte sie allerdings nochmal Kot abgesetzt so dass ich den Darm nicht unbedingt im Verdacht hatte.da ich jetzt sauer auf die Klinik war 400€ bezahlt und weder Diagnose noch Besserung rief ich an schilderte es und wollte meine Unterlagen. Hätte natürlich kommen sollen aber als ich fragte was sie denn diagnostisch noch machen wollen konnten sie mir keine Antwort geben...Die schoben es ja eh auf die Psyche und mit der Behandlung Aufklärung etc war ich total unzufrieden. Also am Ostersonntag nach einem tierarzt gesucht der arbeitet am nächsten Tag konnte ich kommen. Sie sah sich alle Unterlagen durch untersuchte gründlich machte bauchultraschall und stellte fest dass der Darm gar nicht arbeitet...Aber was sie hatte wusste sie auch nicht...Medikamente bekommen für den Darm Antibiotika bekam sie eh schon seit Klinik und mir zu stündlicher zwangsernährung geraten...Das war schrecklich denn mausi hatte inzwischen so die Nase voll dass das "füttern" zu Riesen Stress und qual geführt hat und sie danach erst recht apathisch pumpend in der ecke lag...Es war schlimm und so wollte ich sie nicht leiden lassen :sad:die Tierärztin riet telefonisch so weiter zu verfahren:-xnein dachte ich das ist Quälerei und beschlossen noch einen letzten Rat zu holen bei einer anderen die mir empfohlen wurde...Am nächsten Tag sollte ich kommen. Morgens plötzlich ging es mausi deutlich besser sie rannte Rum kam aufs Bett gehüpft schnurrte und schmuste und war fast die alte...Bei der Tierärztin schnaufte sie durch die Aufregung natürlich nicht gerade ruhig aber sie war munter und relativ fit. Die Frau kam mir kompetent vor schilderte mir anhand der Vorgeschichte und Unterlagen dass es sich nach bakterienvergiftung aus dem Müll anhört und dass sie sie morgen aufschneiden will und gucken warum der Darm nicht arbeitet...Ich war einverstanden...nachmittags war ich nicht Zuhause und als ich abends kam hatte mausi hunger:- das 1. Mal wieder Ich war so froh und da die Ärztin gesagt hat sie dürfen fressen kochte ich ihr abends um 9 Hähnchen...Sie fraß sich satt und war entspannt und munter.als ich sie am nächsten Morgen zweifelnd in die Praxis brachte und vom fressen und ihrem besseren Zustand erzählte hoffte ich dass die op verschoben wird aber nein...Nach 2 Stunden erhielt ich den erlösenden Anruf sie sei am aufwachen anhand leber und schleimhäuten sieht man dass es sich um eine vergiftung handle aber Herz lunge und der Rest sehen gut aus und man müsse jetzt mit Medikamenten den Darm anregen und die Leber entgiften.sie habe während der op stark erbrochen was für mich ein Zeichen war dass das Futter durch die fehlende darmmotorik noch im Magen war.ich sollte die Katze nachmittags holen. Leider war ich arbeiten und mein Akku leer so dass ich 2h später den erneuten Anruf nicht sah...Ich kam hin und man sagte mir die Katze wäre gestorben...schock:cry:ich wollte sie sehen und wissen woran sie gestorben sei...Sie lag wohl auf der Seite und Flüssigkeit lief ihr aus Nase und Mund sie ist erstickt :sad::shock:schrecklichste Vorstellung dass sie allein im Käfig unter Stress einen erstickungstodeskampf hatte:-:shock:schlimmer geht für mich nicht und ich denke wenn sie überwacht worden wäre hätte das doch nicht passieren dürfen. ..Ich mache mir die schlimmsten Vorwürfe sie war auf dem Weg der Besserung und erst 7...

• katze unnötig gestorben? Beitrag #2
Es tut mir so leid für deine Katze. Ich habe deinen ganzen Bericht gelesen, was nicht ganz leicht war so ohne Absätze. Aber bestimmt hat es dir geholfen, dir alles von der Seele zu schreiben.
Wo nun der Fehler lag oder nicht, das kann man schlecht sagen, aber du hast alles versucht, dich nicht von der ersten Meinung abspeisen lassen. Sieben ist kein Alter, es ist so schade.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Trauerzeit.

• katze unnötig gestorben? Beitrag #3
Das ist ja eine furchtbare Geschichte! Und dass nach so einer großen OP eine Katze nicht ausreichend überwacht wird und ersticken muss finde ich auch unvorstellbar. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, hätte man dir auch gleich sagen müssen, dass sie vor der OP gar nichts fressen darf. Normal ist ja, dass sie mindestens 12 Stunden vorher nüchtern sein muss, aber wenn sie nichts verdauen kann, sollte es wohl für den Tierarzt klar sein, dass die Zeit hier noch verlängert werden müsste!
Und hätte nicht bei so einer Diagnose ein Ultraschall des Darms auch gereicht anstatt gleich das ganze Tier aufzuschneiden?

Erstickt ist sie wohl dann, weil sie in der Aufwachphase nochmal erbrochen hat.
Richtig schlimm und meiner Meinung nach grob fahrlässig vom Tierarzt.
Ich weiß, dass das dein Schatz auch nicht wieder lebendig macht, aber mich machen solche Fehler einfach unglaublich wütend.

Mein herzliches Beileid :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • katze unnötig gestorben? Beitrag #4
Du hast alles versucht um deinem Schatz zu helfen. Mein tiefstes Beileid und ganz viel Kraft.
Ich hab grad ein wenig Tränen in den Augen, weil es mir so nahe geht.

Unglaublich, wie fahrlässig die Praxis gehandelt hat.
Leider muss ich aber auch gleich dazu sagen, dass dies in vielen Praxen der Fall ist. Eine permanent Überwachung findet fast niergends statt.

Um für dich selbst vielleicht etwas zur Ruhe zu kommen, und eine Antwort zu finden, frag nochmal ganz genau bei beim Tierarzt nach warum das passieren konnte.
Ob du danach rechtliche Schritte einleiten willst, bleibt dir überlassen.

Thema:

katze unnötig gestorben?

katze unnötig gestorben? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten