• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarnkristalle

Diskutiere Haarnkristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche mal euren Rat oder Meinung oder was auch immer. Die Geschichte mal vorab: Meine Katze zeigte letzte Woche anzeichen einer...
  • Haarnkristalle Beitrag #1
G

Gast25312

Gast
Hallo, brauche mal euren Rat oder Meinung oder was auch immer.
Die Geschichte mal vorab:
Meine Katze zeigte letzte Woche anzeichen einer Blasenentzündung, also ab zum Tierarzt, dort Tabletten bekommen. Dann Freitag,Feiertag, ist ihr zustand schlechter geworden, also wieder ab zum Tierarzt. Da dann Urinprobe abgegeben und andere Tabletten bekommen, zusätzlich geröngt auf Blasen/Nierensteine. Montag dann Blut im Urin, wieder zum Tierarzt, mit blutiger Urinprobe. Bakterien im Urin! Noch eine Lösung bekommen zu den Tabletten. Heute kam das Ergebnis vom Labor, Haarnkistalle. Also sollte ich spezielles Futter abholen. Prescription Diet c/d Urinary Stress und ich hab gefragt ob sie barfen darf, das wurde strikt abgelehnt.
Zuhause hab ich dann nachgeschaut, ob ich das Futter günstiger beziehen kann und hab es auch gefunden. Da steht aber dabei für übergewichtige Katzen die zu Blasenentzündung neigen. Jetzt bin ich verunsichert, ich dachte die braucht was gegen die Bildung von Haarnkristallen und ist barfen nicht besser als Trockenfutter? Ach ja meine kleine Katze hat kein Übergewicht, eher gerade zu wenig, da sie die letzten Tage nur wenig zu sich nahm.

• Haarnkristalle Beitrag #2
Hallo - also da muss man schon wissen, welche Art von Harnkristallen sie hat - Struvit entsteht in alkalischem Harn und Oxalat in saurem. Daher ist die Behandlung komplett unterschiedlich.
Weißt Du, welche Kristalle sie hat? Das muss man Dir doch gesagt haben!

• Haarnkristalle Beitrag #3
Es sind Sturvit Kristalle, hab ich ich heute nachgefragt

• Haarnkristalle Beitrag #4
Warte, ich schreibe gleich was!

Es ist schwierig, Dir etwas zu raten, was dem Rat Deines Tierarzt widerspricht - ich tue es trotzdem,. ich habe es auch so gemacht.
Ich habe einen Struvitkater und habe diese Krankheit seit Jahren gut im Griff.
Zunächst einmal musst Du wissen, dass Struvitkristalle nur in alkalischem Urin entstehen. Üblicherweise ist der pH des Harns bei 6,0 - 6,5 - wenn er dauerhaft über 7 liegt, können sich Struvitkristalle bilden.

Als erstes - und das unbedingt! - solltest Du Dir Messstreifen für den Harn besorgen, am besten ist Uralyt U - diese Streifen haben die größte Bandbreite. Kriegst Du in jeder Apotheke und online natürlich etwas günstiger.

Dann empfehle ich Dir d und wenn Du wirklich verstanden hast, worum es bei dieser Geschichte geht, wirst Du Dir vermutlich Guardacid-Tabletten im I-net besorgen und Deine Katze (Katze oder Kater?) entsprechend behandeln.

Trockenfutter ist bei Harnsteinerkrankungen eher kontraproduktiv, wird aber von den TÄ immer wieder angeboten und die meisten TÄ - so auch meine - behaupten, die im Artkel genannten Guardacid-Tabletten nicht zu kennen.

Lies Dich mal ein und stell dann Deine weiteren Fragen, ja?

• Haarnkristalle Beitrag #5
Hi,
Guardacid ist schon eine richtige Empfehlung, ich würde es aber erstmals mit etwas "weniger" probieren.
Wenn du Trockenfutter komplett weglässt, und hochwertiges Nassfutter oder Barf benutzt und zu dem dann noch immer einen extra Schluck Wasser hinzugibst, bestehen sehr gute Chancen, dass die Kristalle einfach ausgespült werden.
Gerade wenn deine Katze auch eine Blasenentzündung hatte, ist viel Flüssigkeit wesentlich besser, als irgendein spezielles Trockenfutter mit Säuerungsmitteln zu nehmen. Das Spezial-Trockenfutter wirkt nicht gegen die Ursache (wenig Urindurchfluss), sondern bekämpft nur die Symptome (Kristalle sollen aufgelöst werden).

• Haarnkristalle Beitrag #6
Ich kann mich beiden nur anschließen.

Dieses Trockenfutter ist die beste Möglichkeit für die Tierärzte, sich ihre Patienten zu erhalten.
Das Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit und dadurch verändert sich der PH-Wert des Urins. Was dann zu Struvit oder Oxalat-Steinen führt.
Früher oder später wird es also immer schlimmer.

Barf ist die beste Möglichkeit den PH-Wert wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Es gibt auch noch einige Möglichkeiten, das Ganze anders zu unterstützen. Z.B. hilft bei manchen Katzen auch Cranberry-Extrakt.

• Haarnkristalle Beitrag #7
Das Trockenfutter bekommt sie nicht mehr, nur noch das Nassfutter der Firma. Mische es gerade mit etwas Fleisch, damit sie es nimmt.
Hab mir aber dieses guardacid und Ph-Teststreifen schon bestellt und möchte zusammen mit guten Futter das erst mal probieren.
Hab mir auch schon ein Büchlein besorgt, wo ich genau reinschreibe, was sie wann bekommen hat und ihre Werte. Damit ich einen guten Überblick habe.
Danke auf jedenfall für eure Tipps

• Haarnkristalle Beitrag #8
Sehr gut, das freut mich zu hören!
Es ist nicht schwer, diese Krankheit in den Griff zu bekommen, man muss nur verstehen, was da passiert, dann kann man leicht gegensteuern.
Viel Erfolg!

• Haarnkristalle Beitrag #9
Hallo Akashia ohne Entfernung der Kristalle und Antibiotika gegen weitere Entzündungen wirst du wohl nur schwer weiter kommen. bei unseren Speedy war ich auch kurz vorm verzweifeln, der Zufall half mir weiter. Ohne eine schonende Entfernung der Harnsteine, ( die meisten Tierarzt. wollen eine OP. durchführen) wird es wohl nicht gehen. Es war nur eine Narkose nötig. Der Tierarzt. ist in 60486 Frankfurt/M Tel.069 / 46090400 Emserstraße 40, das was Sie macht ist gut und schonendst für das Tier und du kannst dabei sein während der Behandlung. Unser Kater ist jetzt schon etliche Jahre Struvit frei, nur sein Bäuchlein überprüfe ich auf Weichheit. Das Futter gegen Struvit ist das Cat Love Mineral und das dazu gehörende Trockenfutter im Netzt Bestellbar, Wasser sollte Salzfrei sein, entweder Ionenwasser oder Destilliertes Wasser wo du 1 ml. Flüssigmineral zur leichten Aufwertung zu gibst.( Dies ist auch ein gutes Orchideenwasser, bei 1,5 ml. ist es leicht gedüngt), hoffe das ich Helfen konnte. MFG. Klaus

• Haarnkristalle Beitrag #10
@ Klaus Imhof:

Machst du Werbung für bestimmtes Futter und einen bestimmten Tierarzt?

• Haarnkristalle Beitrag #11
Die Tipps sind auch nicht gerade super.

• Haarnkristalle Beitrag #12
Hallo Akashia ohne Entfernung der Kristalle und Antibiotika gegen weitere Entzündungen wirst du wohl nur schwer weiter kommen. bei unseren Speedy war ich auch kurz vorm verzweifeln, der Zufall half mir weiter. Ohne eine schonende Entfernung der Harnsteine, ( die meisten Tierarzt. wollen eine OP. durchführen) wird es wohl nicht gehen. Es war nur eine Narkose nötig. Der Tierarzt. ist in 60486 Frankfurt/M Tel.069 / 46090400 Emserstraße 40, das was Sie macht ist gut und schonendst für das Tier und du kannst dabei sein während der Behandlung. Unser Kater ist jetzt schon etliche Jahre Struvit frei, nur sein Bäuchlein überprüfe ich auf Weichheit. Das Futter gegen Struvit ist das Cat Love Mineral und das dazu gehörende Trockenfutter im Netzt Bestellbar, Wasser sollte Salzfrei sein, entweder Ionenwasser oder Destilliertes Wasser wo du 1 ml. Flüssigmineral zur leichten Aufwertung zu gibst.( Dies ist auch ein gutes Orchideenwasser, bei 1,5 ml. ist es leicht gedüngt), hoffe das ich Helfen konnte. MFG. Klaus

Trockenfutter ist, gerade bei allen Blasen und Nierengeschichten, absolut kontraproduktiv!

sorry, Klaus Imhof, aber Trockenfutter sollte nie in den Fressnapf

Für Fummelbretter oder zum werfen/spielen/belohnen, dann aber nur ein hochwertiges, ohne Getreide, mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker.

• Haarnkristalle Beitrag #13
Mich stört auch bei dem Nassfutter die Deklaration. Man weiß nicht, was genau drin ist.
Außerdem bekommt das Tier nur dieses eine Nassfutter.
Das ist keine ausgewogene Ernährung.

• Haarnkristalle Beitrag #14
AUF KEINEM fall, DA IN VT. Kliniken nur über die OP dieser Eingriff gemacht wird, weil es mehr Kohle bringt, und das Tier denen voll egal ist ob es Lebend oder Tod die Klinik verlässt. Dies musste ich in verschiedenen Kliniken selbst erleben. Deswegen schrieb ich es, die fest versprochen Kosten wurden nicht eingehalten, sowie die Zahlungsweise die uns zugesagt wurde, in letzter Minute fand ich diese Tierärztin. Bin Rentner mit kleinem Geldbeutel, und möchte verhindern das Tierhalter in solche Kritischen Situationen kommen. MFG. Klaus

Frigida falsch beide Sorten Nass und Trocken sind auf Struvit Erkrankungen ausgerichtet, mit allen was das Tier benötigt. Seit fast fünf Jahren Frist mein Kater dieses Futter bei bester Gesundheit, beim Versuch was anderes zu geben, kam als Ergebnis die Aufsuchung des Tierarztes heraus, da das Futter vom Körper nicht angenommen wurde. MFG. Klaus

und mein Tier Frist mehr Nass als Trocken, Anscheinend habt ihr in dieser Richtung noch nichts mitgemacht - Erlebt

futzi das ist mir auch bekannt, habe seit 1960 Katzen, aber in Sachen Sruvitsteine ist dies die beste Lösung. MFG. Klaus

• Haarnkristalle Beitrag #15
Es tut mir leid, aber nur weil man schon lange Katzen hält, ist man nicht unbedingt auf dem neusten Stand.

Eine Katze nimmt die benötigte Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung auf.
Trockenfutter allerdings enthält eine äußerst geringe Menge Flüssigkeit und entzieht dem Körper sogar noch vorhandene Flüssigkeit. Das führt dazu, dass sich der Flüssigkeitshaushalt im Körper verändert, was auch Auswirkungen auf den PH-Wert des Urins hat. Dadurch können sich Struvit oder Oxalat-Steine bilden.
Durch Gabe von Trockenfutter kann man dieses Problem unmöglich beseitigen.

Bei dem Nassfutter kommt es darauf an, wie viel pflanzliche Stoffe enthalten sind. Futtersorten, die viel Getreide enthalten, überschwemmen den Körper mit nicht abbaubaren Stoffen.
Dies belastet auf Dauer insbesondere Bauchspeicheldrüse und Nieren.

Falls du Interesse hast, empfehle ich dir die Lektüre von "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" und "Katzen würden Mäuse kaufen".
Im Internet findest du auch viele Beiträge zu diesen Themen.

Thema:

Haarnkristalle

Haarnkristalle - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten