• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist seit 4 Wochen "krank"

Diskutiere Katze ist seit 4 Wochen "krank" im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi leute, wir haben seit 4 Wochen 2 kleine, jetzt 4 Monate alte Maine Coons, seit dem ersten Tag sind beide krank geworden, die eine ist nun...
  • Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #1
K

Katzenfreund2799

Hi leute,

wir haben seit 4 Wochen 2 kleine, jetzt 4 Monate alte Maine Coons, seit dem ersten Tag sind beide krank geworden, die eine ist nun immerhin wieder gesund (beide hatten Augenprobleme).

Mit der anderen Katze haben wir mehr sorgen: Sie hat einen Ohrpolyp, nießt oft, vorallem wenn Sie sich putzt, sie bekommt nun seit gut 3 Wochen Antibiotika (erst kleine Menge für unter 2kg und jetzt die größere Tablette für über 2Kg). Ich hab der Katze das nicht mehr geben und mir scheint es, als würde der Tierarzt auch nur auf verdacht sachen verschreiben, bisher haben nur die Augentropfen gegen die Augenprobleme geholfen, ansonsten nichts.
Das Nießen ist nach wie vor da, gegen den Polyp hat sie Kortisontropfen fürs Ohr 2x tägl. und jetzt kommt das schlimmere, seit 3 Wochen hat sie eine blaue Zunge mit stärkeren blauen Punkten, was auch nicht weggeht.
Zumindestens hängt sie den Kopf nicht schief oder kratzt sich am Ohr und beide fressen viel/normal und spielen oft, machen also keine Anzeichen von "krank sein".

Ich hab Angst das sie was schlimmeres hat, Herzprobleme, Atemprobleme oder sonst was. Wenn sie Miauen will klingt sie auch sehr "heiser" (die andere Katze ist dafür richtig laut und miaut auch oft).

Vielleicht hat jemand einen Rat? Ich würde sonst in der nächsten Woche einen anderen Tierarzt aufsuchen, nur um zu versichern, das alles "ok" ist, soweit und sie nichts schlimmeres hat. Laut Blutbild hat sich noch erhöhte Entzündungswerte, gehen aber zurück, aber keine erhöhten weißen Blutkörperchen mehr, wie noch vor 3 Wochen.

Ich möchte der Katze ein langes und glückliches Leben geben und die beiden Schwestern zusammen aufwachsen sehen :(

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #2
Hallo,

ich würde mir tatsächlich eine 2. Meinung einholen, ein Ohrpolyp muss operativ entfernt werden soweit mir bekannt, mit Kortison wird das nicht verschwinden.

lg Juli

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #3
danke für die antwort.

ja das war auch die aussage des arztes, er sagte auch, das man damit noch warten könne, wenn der nicht größer wird, idealerweise bis zur sterilisation, dann ists nur einmal tierklinik/operation und nicht zweimal..

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #4
Ich würde die Katze nächste Woche in eine gute Tierklinik bringen. Wenn sie 4 Monate alt ist, kann sie auch bereits kastriert werden.

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #5
Ich würde die Katze nächste Woche in eine gute Tierklinik bringen. Wenn sie 4 Monate alt ist, kann sie auch bereits kastriert werden.

auf keinen fall wird sie vor dem 9. monat sterilisiert, ansonsten wird sie immer klein bleiben, auch ist es nicht ratsam sie zu sterilisieren, bevor sie einmal rollig war und das ist frühestens ab dem 6. monat soweit..

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #6
Es ist gar nicht ratsam zu sterilisieren ;-). Heutzutage wird die Katze kastriert. Mit spätestens 5 Monaten. Alles andere sind Märchen, die sich sehr hartnäckig halten. Lies Dich mal in Ruhe in die Materie ein.

Sag mal, les ich das richtig, dass Du die Medikamente einfach abgesetzt hast? Dann wäre es leider nicht verwunderlich, wenn der Zwerg nicht gesund wird.
Morgen in eine gute Tierklinik zu fahren halte ich für einen guten Plan.

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #7
auf keinen fall wird sie vor dem 9. monat sterilisiert, ansonsten wird sie immer klein bleiben, auch ist es nicht ratsam sie zu sterilisieren, bevor sie einmal rollig war und das ist frühestens ab dem 6. monat soweit..

Oh, bitte sag mir nicht das dein Tierarzt diese Meinung vertritt. Patentante hat Recht, sterilisiert sollte sie gar nicht werden, sondern kastriert. Ich habe eine Katze ´hier die wiegt 8,3 kg (Maine Coon) groß, lang, schlank mit Katerkopf und sie wurde mit 5 Monaten kastriert. Die Größe hat nichts mit der Kastra zu tun.

lg Juli

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #8
Es ist gar nicht ratsam zu sterilisieren ;-). Heutzutage wird die Katze kastriert. Mit spätestens 5 Monaten. Alles andere sind Märchen, die sich sehr hartnäckig halten. Lies Dich mal in Ruhe in die Materie ein.

Sag mal, les ich das richtig, dass Du die Medikamente einfach abgesetzt hast? Dann wäre es leider nicht verwunderlich, wenn der Zwerg nicht gesund wird.
Morgen in eine gute Tierklinik zu fahren halte ich für einen guten Plan.

nee hab ich nicht abgesetzt. streng nach anweisung ausgegeben.

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #9
O.k. sorry: "ich hab der Katze das dann nicht mehr gegeben" klang für mich so :oops:

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #10
das hab ich etwas falsch formuliert.

also nochmal um sicher zu gehen:

augentropfen, ohrentropfen und antibiotika solange der tierarzt sagte :) erst die kleinen pillen für unter 2kg gewicht und seit gut ner halben woche die großen für über 2kg gewicht.

aber ja ich werd mal einen weiteren tierarzt aufsuchen und eine 2. meinung einholen. danke für die tips.

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #11
Einen Tierarzt, der diese absolut veraltete Meinung vertritt: Sterilisation!!! und dass erst nach der ersten Rolligkeit!!! mit 9 Monaten!!!???? Echt gruselig!!

Diesem Tierarzt würde ich nicht vertrauen und schleunigst einen anderen suchen.

Wichtig ist nur, dass die beiden Mädels gesund sind

Dann können sie jetzt schon kastriert, nicht sterilisiert, werden.

• Katze ist seit 4 Wochen "krank" Beitrag #12
Und ich würde die Zwei auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex testen lassen.
Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien.

Kastriert werden können Katzen sogar schon viel früher... ab der 12. Woche. Das nennt sich Frühkastration und wird von den kleinen Katzen viel besser verkraftet. Und die OP ist auch viel einfacher.

Thema:

Katze ist seit 4 Wochen "krank"

Katze ist seit 4 Wochen "krank" - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten