• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeitpunkt Kastration

Diskutiere Zeitpunkt Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mich interessiert Eure Meinung. Ich habe noch ein kleines Katerchen zum Kastrieren. Meine beiden Älteren habe ich mit knapp & Monaten...
  • Zeitpunkt Kastration Beitrag #1
Tiane

Tiane

Hallo, mich interessiert Eure Meinung. Ich habe noch ein kleines Katerchen zum Kastrieren. Meine beiden Älteren habe ich mit knapp & Monaten kastriert und der Zeitpunkt war perfekt.
Nun ist der Kleine mit seinen fast 6 Monaten noch so ein Baby, dass ich unsicher bin, ob es nicht zu früh ist. Er hat noch keinerlei Interesse an dem Mädl im Haus .Nur spielen will er wie in Baby.

Oder ist mein Ansatz hier falsch und es geht gar nicht darum, dass er "pubertär" werden sollte bis zur Kastration. Mein Gefühl sagt mir : Warten bis die 1. Anzeichen kommen und eher mit 7 Monaten.
Lg

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #2
Mein Kater wurde schon früh kastriert. Ich meine, mit ca 4 Monaten. Warum warten, bis er Interesse an Mädels zeigt? Ist sie denn kastriert? Die Mädels hier wurden, bis auf eine, vor der ersten Rolligkeit kastriert. Eine mußte leider eine Rolligkeit durchmachen, weil sie kurz nachdem sie einzog soweit war.
Es gibt ja auch die Frühkastra, darum denke ich nicht, dass es bei ihm mit 6 Monaten zu früh ist, auch wenn er noch Babyhaft ist. Sprich doch mal deinen Tierarzt darauf an, was er meint. Es geistert ja immer noch die Meinung rum, dass ein Kater, der früh kastriert wurde, mickrig bleibt. Also dass er sich körperlich nicht "katerhaft" entwickelt. Dem ist nicht so. Ein gutes Beispiel habe ich hier sitzen. Aus den mit ca 4 Monaten kastrierten Kater ist ein stattliches Tier geworden, der manch spät oder auch nicht kastrierten kater in die Tasche steckt....:mrgreen:

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #3
Lass ihn kastrieren. Mit 6 Monaten ist er längst alt genug und es gibt keinen Grund, länger zu warten.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #4
Ich habe leider keinen festen Tierarzt, bzw. brauchte zum Glück noch keinen außer fürs impfen.

Ok, wenn ihr meint. So ist er ein gestandenes Bürschchen, also groß für sein alter und kräftig-nur eben sehr Baby. Einen Monat später bin ich auch im Urlaub und es wäre doof, wenn er dann das Mädl (sie ist natürlich kastriert) recht durch die Gegend scheucht.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #5
Vor allem riskierst Du einen zeitlebens unsauberen Kater wenn Du noch länger wartest. Ab unters Messer mit dem Hübschen! ;-)

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #6
Ok, dann muss ich auf keinerlei Anzeichen warten. Danke fürs Schreiben. Mir wird klar, dass es wohl wieder mehr ein davor drücken meinerseits ist. Ich hatte da schon bei den 2 anderen so ein Problem. Ok ich lasse den Termin.
Lg

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #7
Hallo, meinen Balou ließ ich mit 5 Monaten kastrieren und es klappte problemlos!
Er ist heute allerdings ein Riesenkater mit 6,3kg (für einen Perser recht viel).
Da gehen die Meinungen einfach auseinander ob man hätte warten sollen
bis er ausgewachsen ist...

Anhänge

• P1110713.JPG
    P1110713.JPG
    170 KB · Aufrufe: 87
  • Zeitpunkt Kastration Beitrag #8
Nö, da gehen die Meinungen eigentlich nicht auseinander.
Jeder, der sich damit ernsthaft beschäftigt hat, weiß, dass selbst Frühkastrationen keinen Einfluss auf Körperbau, Wachstum oder Psyche hat.
Und das man mit der Kastration nicht zu lange warten sollte.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #9
Es sind aber oft genug die Ansichten der TÄ, dass man eine Katze eher später als früher kastrieren soll.

Viele TÄ haben ein Problem ein 12 Wochen oder jüngeres, gesundes Kitten auf den OP-Tisch sich zu legen. Da wird es Zeit dass da ein umdenken passiert.

Also der Junge wird sicher noch länger ein Baby bleiben... Watson ist auch so ein Kandidat. Der ist immer noch ein Baby.... und fordert das auch ein... ob nun von seiner Ziehmutter Vroni, oder von mir.

Du hast es ja gut erkannt, es sind deine Gedanken und deine Hemmungen es doch zu einem späteren Zeitpunkt zu machen. Also ran und mache einen Termin.

lg
Verena

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #10
Ich klink mich hier in den älteren Fred nochmal ein, weil es passend ist (und ich denke besser, wie einen weiteren Fred zu dem Thema zu machen).

Gerade war ich bei einer hiesigen Tierärztin mit der kleinen Maus von 14 Wochen wegen einer Zerrung. Ich fragte bei der Gelegenheit wegen der Kastration von Kätzin und Kater, beide wollte ich gerne mit 6 Monaten kastrieren lassen. Da sagte die Tierärztin, dass es bei Kätzinnen besser ist, sie einmal rollig sein zu lassen wegen dem Körperbau :shock:.

Also das kann doch nicht wahr sein oder? Frigida schrieb ja auch schon hier im Fred, dass wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, es keinen Einfluss auf den Körperbau hat.

Mir geht es darum, dass ich bei meinen beiden jeglichen Geschlechtertrieb umgehen möchte.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #11
Ich klink mich hier in den älteren Fred nochmal ein, weil es passend ist (und ich denke besser, wie einen weiteren Fred zu dem Thema zu machen).

Gerade war ich bei einer hiesigen Tierärztin mit der kleinen Maus von 14 Wochen wegen einer Zerrung. Ich fragte bei der Gelegenheit wegen der Kastration von Kätzin und Kater, beide wollte ich gerne mit 6 Monaten kastrieren lassen. Da sagte die Tierärztin, dass es bei Kätzinnen besser ist, sie einmal rollig sein zu lassen wegen dem Körperbau :shock:.

Also das kann doch nicht wahr sein oder? Frigida schrieb ja auch schon hier im Fred, dass wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, es keinen Einfluss auf den Körperbau hat.

Mir geht es darum, dass ich bei meinen beiden jeglichen Geschlechtertrieb umgehen möchte.

Hallo Luckyme,

das mit dem rollig werden, ist so ein Schwachsinn. Ich habe meine Katze auch gerade im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen und sie war noch nicht rollig. Mein Tierarzt sagte mir sogar, dass wenn die Katze rollig wird, und der Kater noch nicht geschlechtsreif ist, er trotzdem anfangen kann zu makieren! Das wollte ich auch auf gar keinen Fall riskieren. Mal davon ab, dass ich nicht vermehren wollte. Mein Kater wird nun nächsten Monat kastriert, er ist noch etwas jünger als die Katze und mein Tierarzt wollte gern den Zahnwechsel abwarten. Meine katzen sind momentan Wohnungskatzen und da Amelie bereits kastriert ist, hatte ich da nichts gegen.Karl wird nun am 10.03. kastriert. Ich finde, ich habe so die richtige Entscheidung getroffen. Viele plädieren ja auch hier für die Frühkastration. Finde ich auch ok, mein Tierarzt wollte das nur nicht machen und ich fühle mich sehr wohl bei diesem Arzt, da er sich immer Zeit nimmt und sehr viel Ruhe ausstrahlt..meine Katzen kuscheln sogar mit ihm.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #12
Ich lese gerade das Buch über Mehrkatzenhaushalte von Sabine Schroll (Tierärztin!).
Sie schreibt, dass man möglichst früh kastrieren sollte, schon um beim Kater das Einschießen der Hormone zu verhindern. Sonst wird er nämlich wahrscheinlich in der Pubertät zu einem Rüpel und daran ändert auch die Kastration nicht mehr viel.
Mein Kater Mailo ist leider so ein Rüpel geworden. Imano, der recht früh kastriert wurde, ist da ganz anders.

Und natürlich ist das mit dem "rollig werden" Quatsch.
Ist die Tierärztin schon älter? Eine Tierärztin, die nicht mal diesbezüglich auf dem neusten Stand ist, würde mich misstrauisch machen. Vielleicht hat sie auch in anderen Bereichen ihr Wissen lange nicht mehr aufgefrischt.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #13
da du beim Tierarzt Privatpatient bist, kannst du auch verlangen, dass deine Katze kastriert wird, wenn du es möchtest.

Ansonsten wende dich an einen Tierschutzverein in deiner Nähe und frage, mit welchem Tierarzt sie zusammen arbeiten.
Diese Tä machen da kein Theater drum

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #14
Quentin und Stanni sind beide mit unter 5 Monaten kastriert, beide sind Rüpel und teilen gut aus. Davon kann man es also nicht abhängig machen.

• Zeitpunkt Kastration Beitrag #15
Meine Katze wurde mit etwa 6 Monaten kastriert und sie hat es sehr gut überstanden. Beim Kater haben wir dann noch etwas gewartet. Dann fing er an zu markieren und dann mussten wir ihn auch kastrieren.
Meine Katze war noch kein Mal rollig bevor sie kastriert wurde und alles ist gut. =)

Thema:

Zeitpunkt Kastration

Zeitpunkt Kastration - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten