• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Homöopathie bei Hautpilz

Diskutiere Homöopathie bei Hautpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Ich bin etwas verunsichert. Meine Katzen haben Hautpilz. Die eine mehrere Stellen, aber noch nicht sehr weit vorgeschritten, die andere am...
  • Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #1
A

Alva

Hi!

Ich bin etwas verunsichert. Meine Katzen haben Hautpilz. Die eine mehrere Stellen, aber noch nicht sehr weit vorgeschritten, die andere am Kopf eine kleine Stelle.

Ich war gestern beim Tierarzt. Er gab etwas gegen den Juckreiz und meinte ich solle Sulfur C30 (ein homöopathisches Mittel) nur einmalig ! beiden Katzen verabreichen. Das kam mir jetzt ein bisschen merkwürdig vor, aber ich muss sagen, dass ich mich auch so gut wie gar nicht mit Homöopathie auskenne.

Ich habe glaube noch drei mal nachgefragt, ob ich es wirklich nur einmalig geben soll... er meinte "Ja".

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Mittel?

Liebe Grüße, Alva

P.S: Die eine Katze wurde schon ein paar mal mit richtigen Tabletten behandelt gegen den Pilz und er kam immer wieder. Deswegen meinte er, dass biologische Mittel da besser helfen. Er schien sich sehr sicher zu sein und auch Ahnung zu haben. Ich kenne mich wie gesagt nicht aus damit... :roll:

• Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #2
Pilz ist ne ganz heikle Kiste, du musst aufpassen, den du kannst dich auch damit anstecken. Ich kann mir nur schwer vorstellen das alternative Medizin da helfen kann. Es giitb Spritzen die man 2 mal geben lassen muss im Abstand von 4 Wochen und wenn es nicht besser wird brauchst du noch Salbe. Immer die Hände desinfizieren wenn du die Katzen angefasst hast. Die Sachen wo es möglich ist kochen oder bei 60 Grad waschen. Es gibt von Sagrotan und auch von eineer andere Marken die günstiger ist ein Hygienspüler, du mußt nur darauf achten das er auch gegen Pilze hilft. Lies dir die Gebaruchsanweisung durch manche Mittel musst du in den Waschgang geben andere als Endspüler. Es ist einn langwirige und kostspilige Sache ich habe mir selbst bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Katzenstation den Pilz geholt und habe fast 12 Wochen damit rumgedoktert. Meinen 6 Kater habe ich alle vorsorglich impfen lassen.:evil::evil:

• Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #3
Ja, du darfst dieses Mittel definitiv nur einmalig geben! Das liegt nicht an dem Sulfur selbst, sondern an der Potenz. C-Potenzen sind immer für die einmalige Gabe gedacht.
Das liegt daran, dass sie sehr stark wirken und sich auch auf die Psyche des Patienten auswirken können.
Eine zu häufige Gabe hoher Potenzen kann depressive Anwandlungen und ähnliches hervorrufen.

Wenn dieses Mittel also nicht die erwünschte Wirkung haben sollte, gehe lieber nochmals zum Tierarzt und versuche es mit etwas anderem, als das gleiche Mittel erneut zu geben.
Ich finde es sehr fragwürdig, dass der Tierarzt dir das nicht erklärt hat, nachdem du so unsicher nachgefragt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #4
Kleine anmerkung: die "Impfe" wirkt gegen EINE Pilzart. Es gibt zig Pilze, die sich Menschen und Tiere einfangen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #6
Sichtbare Pilzerkrankungen entstehen in der Regel, wenn im Immunsystem der Katze etwas nicht stimmt - wurde das zusätzlich untersucht? Wenn nein, rate ich dazu, das Tier einmal checken zu lassen. Wurde eine Pilzkultur angelegt?

• Homöopathie bei Hautpilz Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die Katze ja schon öfter Pilz, der Schulmedizinisch behandelt wurde und immer wieder kam.
Daher denke ich, dass, wie saurier sagt, das Immunsystem der Katze beeinträchtigt ist und würde behaupten, das ist es, was der Tierarzt mit der Gabe von Sulfur bezweckt.
Und bei "chronischen" Krankheiten ist es auch nicht unüblich, nur einmal eine hohe Potenz zu verabreichen.

Thema:

Homöopathie bei Hautpilz

Homöopathie bei Hautpilz - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Katzenpilz bei FIV Kater: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten