Wo fängt Mobbing an?

Diskutiere Wo fängt Mobbing an? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich ja nun erstmals zwei Fellnasen gemeinsam um mich habe, weiß ich das Verhalten meiner beiden momentan nicht einzuordnen...
  • Wo fängt Mobbing an? Beitrag #1
S

saltpit

Hallo zusammen,

da ich ja nun erstmals zwei Fellnasen gemeinsam um mich habe, weiß ich das Verhalten meiner beiden momentan nicht einzuordnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Soviel vorweg: nachdem ich mich eingelesen habe, gehe ich nicht wirklich von Mobbing oder sowas aus. Ich frage mich aber, ob es hier ein Problem gibt oder sich vielleicht eines anbahnt.

Hintergund: zwei Katzen, geboren 2012, angeblich Geschwister, auch im Tierheim kein besonders inniges aber harmonisches Verhältnis. Bei mir eingezogen vor etwa zweieinhalb Wochen. Doro: aktiv und schon am ersten Abend sehr zutraulich. Amy zurückhaltend, einige Tage unter dem Bett, mittlerweile in der ganzen Whg. unterwegs, kommt aber selten von sich aus auf mich zu.

Nun zu meinem Problem:

NORMAL
Doro liegt gemütlich und entspannt irgendwo rum. Amy nähert sich - nicht unbedingt direkt ihr - auf etwa einen Meter, woraufhin Doro faucht und knurrt. Amy setzt sich einen Moment vor sie hin und sieht sie an. Doro faucht und knurrt weiter, Amy geht dann ohne irgendwelche Aggression. Manchmal beachtet Amy Doro auch gar nicht weiter und geht einfach nur vorbei.

Es gibt auch Momente, wo sich Amy Doro soweit nähern kann, ohne dass Doro darauf reagiert.

SELTEN
Amy nähert sich Doro direkt aber nicht aggressiv, was wieder mit Fauchen und Knurren quittiert wird. In den selteneren Fällen, lässt es Amy damit aber nicht bewenden, und tatzt ein, zwei Mal zu. Bleibt aber auf Distanz, schaut sich die Reaktion einen Moment an und geht dann ihrer Wege.

In diesen Situationen versteckt sich Doro dann auch Mal unter dem Sofa, kommt aber recht schnell (nach wenigen Minuten) wieder raus und macht keinen gestressten Eindruck. Der Radius in dem sich Amy aufhalten darf, ohne dass Doro lauter wird, ist dann aber erstmal größer.

Eben ERSTMALIG gesehen
Doro liegt auf dem Boden unter dem Couchtisch und Amy kommt zielstrebig von hinten auf sie zu. Etwas lauteres Fauchen als Doro Amy bemerkt und dann ein kleiner Kampf, weil Amy weiter "angreift". Ob dabei Krallen im Einsatz waren, kann ich nicht sagen. Das Ganze hat auch nur wenige Sekunden gedauert, dann hat Amy abgelassen und ist wieder ihrer Wege gegangen. Das war in der Form schon die heftigste Auseinandersetzung und Doro konnte wegen Hindernissen in diesem Fall auch nicht so gut fliehen.

Zur Einordnung noch ein paar weitere Beobachtungen:

• Beide bewegen sich frei in der Wohnung, keine wird vom Fressnapf oder Klo ferngehalten.
  • Wenn ich in der Küche die Näpfe vorbereite oder es um Leckerlis geht, hat Doro nichts gegen Amys Nähe.
  • Gelegentlich sind auch beide gemeinsam bei mir auf der Couch - was ich dann aber bewusst provoziere. Gute Idee?
  • Einen richtigen Katzenkampf kenne ich nur vom Bildschirm. Aber wenn ich von Fauchen und Knurren schreibe, hat es damit nichts zu tun. Das läuft hier sehr gemäßigt ab.

Amy sucht offenbar Kontakt, auf den Doro keinen Bock hat. Wenn sie das irgendwann lernt, ist alles okay - zum Spielen und Kuscheln bin ich ja da :-D Wenn Doro irgendwann weichgekocht ist und darauf einsteigt - umso besser!

Was aber, wenn sich die einseitige Situation so einschleift? Doro würde - für Amy - immer unzugänglicher. Amy davon vielleicht dazu animiert, ihre Bemühungen zu verstärken. Oder irgendwann doch eingeschüchtert.

Ist das normales Katzen-Business aus dem ich mich am besten einfach raushalte? Oder muss ich da versuchen vermittelnd einzugreifen?

Ich freue mich über Eure Einschätzungen!

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #2
Guten Morgen!

Also nach Mobbing in dem Sinne klingt das für mich nicht.
Auch würde ich - zum bisherigen Zeitpunkt - keinen Stress für einen der Beiden sehen.
Aber es ist natürlich auch nicht das Verhältnis, das man sich zwischen seinen Katzen wünscht.

Wenn sowas passiert, würde ich an deiner Stelle nicht einschreiten, aber vielleicht kannst du ihre Beziehung außerhalb dieser Situationen fördern.
Zum Beispiel könntest du ein gemeinsames Leckerliritual einführen, sie zusammen Futter aus einem Futterlabyrinth suchen lassen oder mit beiden gemeinsam spielen.

Damit sie einfach die Gegenwart des Anderen mit etwas positivem verbinden.

LG

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #3
Wenn sowas passiert, würde ich an deiner Stelle nicht einschreiten, aber vielleicht kannst du ihre Beziehung außerhalb dieser Situationen fördern.
Zum Beispiel könntest du ein gemeinsames Leckerliritual einführen...

Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tipp: ein gemeinsames Leckerliritual bekommen wir bestimmt hin. :) Gemeinsam spielen leider noch nicht. Aber ich bin auf der Suche nach einem Spielzeug, das beide begeistert.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #4
Hi,
deine Einschätzung "Amy sucht offenbar Kontakt, auf den Doro keinen Bock hat" teile ich zu 100%.
Das ist kein Mobbing, aber auch keine besonders tolle Situation für die Katzis.
Wie schon beschrieben, würde auch ich versuchen gemeinsame positive Situationen für beide zu schaffen.
Ganz simpel ist gemeinsames Essen von nur einem Teller, das verbindet gleich die Nähe mit dem positivem Sattwerden.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #5
Ganz simpel ist gemeinsames Essen von nur einem Teller, das verbindet gleich die Nähe mit dem positivem Sattwerden.

Danke, das werde ich auch mal probieren. Bin allerdings etwas skeptisch, weil sie Moment zwei Näpfe haben und trotzdem nacheinander fressen. Glaube deshalb noch nicht, dass sie dann gemeinsam schlemmen. Aber Versuch macht klug!

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #6
Dabei könnte es evtl. helfen, Futterzeiten einzuführen.
Also nicht so "um die und die Uhrzeit bekommt ihr was zu Essen und dann nichts mehr", sondern einfach Essen hinstellen und was nach 10 Minuten nicht aufgegessen ist, kommt weg und wird zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt.

So stellt sich ein recht gleichzeitiges Hungergefühl ein und dann ist es wahrscheinlicher, dass sie gleichzeitig essen ;-)

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #7
Danke Labiae, das Wegstelllen des Tellers werde ich ab morgen mal testen.

Einstweilen habe ich ein Spielzeug gefunden, das beide - zumindest für einen Moment - gemeinsam beschäftigt hat. Es ist allerdings nicht das Fummeldings, sondern die kleine Maus unten in der Ecke.

Und mit gemeinsamem Leckerli ging dann noch etwas mehr. Doro war schon in meiner Nähe, da habe ich die Catsticks ausgepackt. Sie bekam aber erst was, als Amy auch bei uns war. Himmlischer Frieden! Danach konnte Amy beim Weiterspielen auch ganz nah an Doro vorbei gehen (ich glaube sogar mit Berührung).

Mittlerweile ist der Friede natürlich wieder vorbei... ;-)

Anhänge

• IMG_20160408_171028.jpg
    IMG_20160408_171028.jpg
    582 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20160408_172018.jpg
    IMG_20160408_172018.jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 10
  • Wo fängt Mobbing an? Beitrag #8
Na super, das ist toll, dass es gleich so gut geklappt hat :)

Ja, dass der Frieden anfangs schnell wieder vorbei ist, ist normal, die positive Verknüpfung muss ja auch erstmal verinnerlicht werden ;-)

Vielleicht wäre Clickern für euch auch noch eine Möglichkeit.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #9
Clickern habe ich auf jeden Fall vor. Ich hätte heute sogar schon einen gekauft, aber die entsprechenden Händler sind bei uns alle etwas außerhalb. Und so einfaches Kinderspielzeug findet man heute auch nicht mehr... ;-)

Jetzt liegen beide mit mir auf dem Sofa. Doro war zuerst hier und ließ sich den dicken Bauch kraulen. Damit habe ich trotz ganz leisem Knurren einfach weiter gemacht, als Amy näher kam. Sie liegt zwar am anderen Ende, aber es immerhin.

Insofern hoffe ich mal, dass wir hier schon ein gutes Stück weiter kommen, bevor sie überhaupt auf den Clicker trainiert sind. Interessehalber trotzdem: wie würdest Du das machen? Ich müsste ja bei Doro eine Nicht-Handlung verstärken.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #10
Na, das klappt ja schnell.

Beim Spielzeug habe ich noch einen Tipp: Federangel rules. Da drehen meine beiden durch.

Das mit dem Clickern hatte ich jetzt eher als gemeinsames positives Erlebnis gelesen, oder? Ich stieß auch ein-, zweimal auf Diskussionen um die Frage "Kann ich mit Clickern etwas verhindern". Ich habe mir da die Meinung gebildet, dass man in dem Sinne kein Verhalten durch Clickern unterbinden kann, aber eine Alternative einüben, die man dann belohnt. Beispielsweise: Eine setzt zu fauchen an, Du rufst sie und sie bekommt den Click aufs Umdrehen zu Dir (oder so). Du könntest auch versuchen, "Nähe zulassen" zu clickern, wenn sie friedlich aufeinander zugehen oder kurz beeinander sitzen.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #11
Das mit dem Clickern hatte ich jetzt eher als gemeinsames positives Erlebnis gelesen, oder? Ich stieß auch ein-, zweimal auf Diskussionen um die Frage "Kann ich mit Clickern etwas verhindern". Ich habe mir da die Meinung gebildet, dass man in dem Sinne kein Verhalten durch Clickern unterbinden kann....

Federangel wird probiert. Das Clickern habe ich auch so verstanden, deswegen meine Frage. Da habe ich wohl gleich an direkte Problemlösung gedacht, weil ich kürzlich so viel dazu gelesen habe :)

Jetzt stehen wir aber vor einem anderen Problem: Nähe ist eine Sache - spielen eine andere. Nach unserer zweiten gemeinsamen Leckerli-Session lagen sich beide anschließend auf vielleicht 30 cm gegenüber, was eine Weile gut ging. Von dem Wir-lassen-es-langsam-angehen-Plan war Amy allerdings nicht gänzlich überzeugt und startete einen Spielversuch mit dem bekannten Ergebnis. Die heftigere Variante. Jetzt liegt der Knurrradius wieder bei etwa drei Metern.

Ich bin sicher, das ließe sich für den Moment mit Leckerli sofort wieder richten. Aber verkehrt sich der Effekt nicht vielleicht ins Gegenteil, weil die "erzwungene" Nähe ja zwangsläufig immer wieder mit so "aufdringlichen" Spielangeboten endet?

Wenn Amy jetzt das Blickfeld von Doro verlässt, folgt ihr Doro irgendwann, bis sie sie wieder im Blick hat. Vorsicht oder Interesse - who knows.

• Wo fängt Mobbing an? Beitrag #12
Mal ein Update:

Die Situation hat sich leider noch nicht grundlegend geändert. Die Mehrzahl der von Amy ausgehenden Begegnungen endet immer noch mit Fauchen von Doro. Auch dass sie sich dann manchmal versteckt und Amy etwas interessierter nachsetzt, beobachte ich noch.

Ich sehe aber kleine Fortschritte:

- Sie fressen friedlich miteinander von einem Teller
- Leckerli geht immer. (Wenn ich allerdings den Catstick auf Bett oder Sofa auspacke, kommt Doro nur hoch , wenn Amy es nicht zuerst geschafft hat.)
- Gestern Zoff auf der Fensterbank, als sich Amy Doro näherte, die vor dem Vorhang in der Sonne saß. Nachdem sich Amy auf die nahegelegene Kommode zurückzog, kam Doro hinter dem Vorhang vor und blinzelte Amy mehrfach an
- Heute Nacht bin ich mit beiden zusammen im Bett aufgewacht. Allerdings lagen sie nicht direkt zusammen, sondern durch mich getrennt.
- Heute Morgen dann doch mal beide zusammen in direkter Fellfühlung bei mir auf dem Bett, wobei Doro interessiert an Amys Hinterteil schnüffelte. Hatte ich so bei den beiden bisher auch noch nicht gesehen

Das sieht ganz gut aus, denke ich. Allerdings bin ich im Moment auch krank und bekomme diese Momente deshalb vielleicht einfach nur mehr mit.

Gelesen habe ich die Tage noch, dass sich auch einander bekannte Katzen ein neues Revier erstmal aufteilen müssen - logisch - und dabei aber auch eine neue Rangordnung "aushandeln" können - was ich nur bei Zusammenführungen erwartet hätte. Das könne durchaus einige Wochen bis wenige Monate dauern. Ist das Quatsch oder beobachte ich das gerade?

Thema:

Wo fängt Mobbing an?

Wo fängt Mobbing an? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten