Hallo zusammen,
da ich ja nun erstmals zwei Fellnasen gemeinsam um mich habe, weiß ich das Verhalten meiner beiden momentan nicht einzuordnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Soviel vorweg: nachdem ich mich eingelesen habe, gehe ich nicht wirklich von Mobbing oder sowas aus. Ich frage mich aber, ob es hier ein Problem gibt oder sich vielleicht eines anbahnt.
Hintergund: zwei Katzen, geboren 2012, angeblich Geschwister, auch im Tierheim kein besonders inniges aber harmonisches Verhältnis. Bei mir eingezogen vor etwa zweieinhalb Wochen. Doro: aktiv und schon am ersten Abend sehr zutraulich. Amy zurückhaltend, einige Tage unter dem Bett, mittlerweile in der ganzen Whg. unterwegs, kommt aber selten von sich aus auf mich zu.
Nun zu meinem Problem:
NORMAL
Doro liegt gemütlich und entspannt irgendwo rum. Amy nähert sich - nicht unbedingt direkt ihr - auf etwa einen Meter, woraufhin Doro faucht und knurrt. Amy setzt sich einen Moment vor sie hin und sieht sie an. Doro faucht und knurrt weiter, Amy geht dann ohne irgendwelche Aggression. Manchmal beachtet Amy Doro auch gar nicht weiter und geht einfach nur vorbei.
Es gibt auch Momente, wo sich Amy Doro soweit nähern kann, ohne dass Doro darauf reagiert.
SELTEN
Amy nähert sich Doro direkt aber nicht aggressiv, was wieder mit Fauchen und Knurren quittiert wird. In den selteneren Fällen, lässt es Amy damit aber nicht bewenden, und tatzt ein, zwei Mal zu. Bleibt aber auf Distanz, schaut sich die Reaktion einen Moment an und geht dann ihrer Wege.
In diesen Situationen versteckt sich Doro dann auch Mal unter dem Sofa, kommt aber recht schnell (nach wenigen Minuten) wieder raus und macht keinen gestressten Eindruck. Der Radius in dem sich Amy aufhalten darf, ohne dass Doro lauter wird, ist dann aber erstmal größer.
Eben ERSTMALIG gesehen
Doro liegt auf dem Boden unter dem Couchtisch und Amy kommt zielstrebig von hinten auf sie zu. Etwas lauteres Fauchen als Doro Amy bemerkt und dann ein kleiner Kampf, weil Amy weiter "angreift". Ob dabei Krallen im Einsatz waren, kann ich nicht sagen. Das Ganze hat auch nur wenige Sekunden gedauert, dann hat Amy abgelassen und ist wieder ihrer Wege gegangen. Das war in der Form schon die heftigste Auseinandersetzung und Doro konnte wegen Hindernissen in diesem Fall auch nicht so gut fliehen.
Zur Einordnung noch ein paar weitere Beobachtungen:
- Beide bewegen sich frei in der Wohnung, keine wird vom Fressnapf oder Klo ferngehalten.
- Wenn ich in der Küche die Näpfe vorbereite oder es um Leckerlis geht, hat Doro nichts gegen Amys Nähe.
- Gelegentlich sind auch beide gemeinsam bei mir auf der Couch - was ich dann aber bewusst provoziere. Gute Idee?
- Einen richtigen Katzenkampf kenne ich nur vom Bildschirm. Aber wenn ich von Fauchen und Knurren schreibe, hat es damit nichts zu tun. Das läuft hier sehr gemäßigt ab.
Amy sucht offenbar Kontakt, auf den Doro keinen Bock hat. Wenn sie das irgendwann lernt, ist alles okay - zum Spielen und Kuscheln bin ich ja da :-D Wenn Doro irgendwann weichgekocht ist und darauf einsteigt - umso besser!
Was aber, wenn sich die einseitige Situation so einschleift? Doro würde - für Amy - immer unzugänglicher. Amy davon vielleicht dazu animiert, ihre Bemühungen zu verstärken. Oder irgendwann doch eingeschüchtert.
Ist das normales Katzen-Business aus dem ich mich am besten einfach raushalte? Oder muss ich da versuchen vermittelnd einzugreifen?
Ich freue mich über Eure Einschätzungen!