Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners?

Diskutiere Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit letztem Herbst fällt mir eine Streuner - Mieze auf dem Weg zur Arbeit auf. Es ist eine Straße, in der eine komplette Häuserzeile demnächst...
  • Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #1
F

fuzzy

Gast
Seit letztem Herbst fällt mir eine Streuner - Mieze auf dem Weg zur Arbeit auf.

Es ist eine Straße, in der eine komplette Häuserzeile demnächst abgerissen wird, und alle Bewohner nach und nach ausziehen.

In dieser Straße wohnten auch zwei Bekannte von uns.

Nach dem mir der ziemlich verwahrloste Zustand der Katze aufgefallen ist, habe ich natürlich rumgefragt, ob wer die Katze kennt, oder weiß, wo sie hingehört.

Keiner kennt sie, keiner weiß was

Ich habe dann natürlich immer Futter in meiner Tasche gehabt und die Mieze gefüttert.
Nach einer Weile ließ sie sich auch anfassen.

Sie blinzelt, gurrt und schnurrt, wie ein Weltmeister, ist aber unsicher und vorsichtig.

Jetzt fiel mir letzte Woche auf, dass sie einen ziemlich dicken Bauch hat.

Gestern ließ sie sich beim Fressen, sehr gut anfassen.

Dicker, harter, warmer Bauch, sehr ausgeprägtes Gesäuge, Fell um das Gesäuge weg.

Ich bin dann zu meiner Tierärztin, wie wir verfahren sollen.

Folgender Plan:

Ich versuche, die Katze heute einzufangen
Bringe sie zum Tierarzt
Dort wird nach einem Chip geschaut
Ein Ultraschall gemacht
Wenn sie tragend ist, bleibt sie bei meiner Tä, bis die Jungen da sind usw.
Meine Tä stellt sie mit Fundort und Bild bei Fratzenbuch ein, meldet sie als Fundkatze

Das sind natürlich Kosten, die in die Hunderte von Euronen gehen.

Wer trägt diese Kosten?
Tä?
Gemeinde?
Ich?

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #2
Nein, die Gemeinde trägt die Kosten nicht weil die Katze ja niemand gehört. Dass deine Tierärztin die Aufzucht auf sich nehmen will, ist sehr selten und absolut großartig. Sie wird aber leider auf den Kosten sitzen bleiben.

Kannst du nicht bei einem Katzenschutzverein anfragen ob die helfen können? Nicht bei einem Tierheim, die fühlen sich auch nicht zuständig. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber es gibt z. B. den Katzenschutzbund Köln, im Rhein-Eifel Gebiet gibt es auch einige, die sind meistens eher bereit zu helfen.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #3
wohne zwischen Köln und Düdo

41539 Dormagen

werde natürlich auch einen Teil beitragen

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #4
Vor dieser Frage standen wir schon häufig.

Handelt es sich um ein Wildtier, etwa Igel, Taube etc, kann man seinen Geldbeutel geschlossen halten. Bei Katzen bist du meiner Meinung nach (und nach der Meinung des Tierarztes (wobei ich mich mit diesem Thema juristisch nur am Rande beschäftigt habe und pflichtbewusst immer gezahlt habe)) der Auftraggeber einer Dienstleistung, entsprechend bist du auch zahlungspflichtig.

Aber: „Auch eine tierärztliche Untersuchung und Behandlung sollte erst nach Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Kalkar erfolgen; eine Kostenübernahme ist nur dann gewährleistet“
()

Ich würde mich angesichts der nicht geringen Kosten also mit dem für dich zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen und die Sachlage vortragen.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #5
Guten Morgen,

die Maus in das Tierheim bringen und als Fundkatze abgeben. Dann fallen keine Kosten an, da das Tierheim dann die Katze ärztlich betreut, die Jungen weitervermittelt und für die Mamma zur gegebenen Zeit auch ein neues Zuhause sucht.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #6
ins Tierheim soll sie eben nicht

waren heute schon 4 x da, aber keine "Anneliese"

das ist die Süße übrigens

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #7
Anneliese eingetütet
bei meiner Tä abgeliefert
kein Tattoo
kein Chip
Lt. Ultraschall: 3 Babys +???
kahle Stellen am Bauch, an den Beinen, Krusten
Allergie?

Sie wird jetzt gemeldet, ob sich ein Besitzer findet
Wenn nicht, wird eine Stelle gesucht, wo sie ihre Babys in Ruhe bekommen kann

Meine Tä "braucht" noch eine Praxiskatze
Ihre Nachbarin möchte 2 Babys haben.

Kosten trägt sie
Ich bringe ihr Futter und habe ihr einen Gutschein Parfumerie geschenkt:-D

Anneliese ist so lieb
Kein Fauchen, kein Beißen, kein Knurren
Beim Ultraschall hat sie mir die Hand geleckt

Sie ist jetzt in guten Händen und ich erfahre, wie es ihr geht, kann sie besuchen und bekomme natürlich Bescheid, wenn die Jungen da sind

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #8
Wenn es im Tierschutz immer so gehen könnte. Schön, dass die Umstände so sind und es der Maus gut geht. Super, dass du das organisiert hast.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #9
Finde ich klasse, was Du gemacht hast. Da hatte die Mietz richtig Glück, dass sie Dich getroffen hat.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #10
Ich freu mich gerade sehr. Eine trächtige Mieze, die dank Dir und Deiner tollen TÄ ein warmes Plätzchen hat :razz:

Wenn ich Medis für "Streuner" hole muss ich das zahlen (obwohl ich "Großkunde" bin). Den Vogel, den meine Katzen gerupft hatten hat die TÄ kostenlos zur Pflege dabehalten.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #11
Ich werde heute Nacht auf jeden Fall gut schlafen:-D:-D:-D

Hatte schon Schiss, dass ich sie nicht rechtzeitig vor der Geburt fangen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #12
Ich freu mich grad ganz doll für Anneliese :lol: Ein Glück, dass sie dich getroffen hat.

Danke, dass du der süßen Maus geholfen hast :oops: Nun kann sie in Ruhe ihre Kleinen bekommen und wird umsorgt.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #13
Sabine, das hast du phantastisch gemacht! Ein ganz dickes Lob für deinen Einsatz! :d042:
Anneliese hätte es nicht besser treffen können.
Sie ist aber auch eine wunderschöne Katzendame. :-D

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #14
Anneliese ist in einem sehr schlechten Allgemeinzustand

Voller Flöhe, Würmer, halb verhungert, kahle Stellen, verschorfte Wunden

Sie frisst wie eine Neunköpfige Raupe, liegt in der Sonne, schläft und lässt sich verwöhnen

Nur leider hat sich, aufgrund der ordnungsgemäßen Meldung, jetzt eine Flodder - Familie gemeldet, der sie angeblich gehört:cry::cry::cry:

Die Tierärztin geht da nächste Woche persönlich vorbei und prüft das ganz genau

Drückt alle Daumen, dass sie da nicht zurück muss, sonst ist sie nächste Woche wieder auf der Straße und bekommt bald die nächsten Babys:cry::cry::cry:

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #15
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Wenn sie weder gechippt noch tätowiert ist, lässt sich hoffentlich gar nicht nachweisen, dass es ihre Katze ist. Zumal die Leute sich dann ja auch mit dem Vorwurf konfrontieren lassen müssen, die Katze extrem vernachlässigt zu haben.

Gibt es bei Euch keine Kastrationspflicht ...?

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #16
  • Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #17
Schön, dass du sie einfangen konntest.

Drücke mal ganz fest die Daumen, dass sie der Flodder-Familie nicht gehört und dass sie die Geburt gut übersteht.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #18
Habe jetzt mal bissel gegoogelt, aber keine Gebühren gefunden.

Also was ein Verstoß gegen die Kastrationspflicht kosten kann

Aber wer seine Katze nicht ausreichend füttert und pflegt, verstößt schon gegen § 17 des Tierschutzgesetz.

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit die Mieze nicht wieder auf die Straße muss.

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #19
Ich drücke euch ganz feste die daumen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? Beitrag #20
Anneliese ist in einem sehr schlechten Allgemeinzustand

Voller Flöhe, Würmer, halb verhungert, kahle Stellen, verschorfte Wunden

Sie frisst wie eine Neunköpfige Raupe, liegt in der Sonne, schläft und lässt sich verwöhnen

Nur leider hat sich, aufgrund der ordnungsgemäßen Meldung, jetzt eine Flodder - Familie gemeldet, der sie angeblich gehört:cry::cry::cry:

Die Tierärztin geht da nächste Woche persönlich vorbei und prüft das ganz genau

Drückt alle Daumen, dass sie da nicht zurück muss, sonst ist sie nächste Woche wieder auf der Straße und bekommt bald die nächsten Babys:cry::cry::cry:

Oh nein. Da drücke ich mir meine Daumen platt. Das darf einfach nicht sein.

Thema:

Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners?

Wer trägt die Kosten für die Behandlung eines Streuners? - Ähnliche Themen

Zankkatzen und TA-Kosten: Hallo zusammen, ich habe bislang kein passendes Unterforum für mein Thema gefunden, daher schreibe ich mal hier rein. Zur Vorgeschichte: wir...
Oben Unten