Was muss ich beim ersten Freigang beachten?

Diskutiere Was muss ich beim ersten Freigang beachten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin seit 10 Wochen Katzenmama von einer 11jährigen Glückskatze ( tricolor). Sowohl die Vorbesitzerin als auch erfahrene...
  • Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #1
A

Adomelli

Hallo ihr lieben,

ich bin seit 10 Wochen Katzenmama von einer 11jährigen Glückskatze ( tricolor).
Sowohl die Vorbesitzerin als auch erfahrene Katzenkenner rieten mir, sie nicht vor Mai rauszulassen.

Nun zeigt sie mir aber deutlich, das sie gerne raus möchte.... sie war vorher auch Freigängerin, war ein bis zwei mal am Tag kurz oder länger draussen. Ich muss dazu sagen, das sie äusserst ängstlich ist, mit anderen Katzen nicht gut klar kommt, das war auch der Grund, warum sie bei mir als Einzelhaltung angekommen ist.
Sie hat sich von Anfang an gut mit mir verstanden, am dritten durfte ich sie schon streicheln, sogar am Bauch. Aber nur im Sitzen oder liegen. Wenn ich stehe, reicht eine Handbewegung und weg ist sie. Auf den Arm nehmen geht gar nicht.
So frage ich mich, wie ich sie wieder ins Haus reinbekomme (habe ein einzelnes ebenerdiges Haus).
Habt ihr Tips? Ich bin so unsicher, ob sie wieder kommt....

Lieben Gruss Andrea

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #2
Hallo

Ich würde mich erst mal fragen ob sie schon eine Bindung zu dir aufgebaut hat. 10 wochen sind ja schon eine gute zeit. Kennt sie alltägliche Rituale? Wann es futter gibt zb?

Ich kenn mich mit Freigängern nicht aus aber wenn du das gefühl hast, du hast schon einen guten Draht zu ihr, dann würde ich einfach mal mit ihr zusammen in den Garten gehen und es probieren.
Hab mal gehört das man Freigängern vor dem ersten Ausflug nicht so viel oder vielleicht gar nichts zu fressen gibt damit sie damit wieder ins haus gelockt werden können. Vielleicht hast du ja auch eine leckerchen Tüte oder Dose mit der du rascheln kannst damit sie kommt. Und die tür zur Wohnung sollte weit geöffnet bleiben, damit sie jederzeit wieder rein kann. Auch im galopp wenn es sein muss ;-)
Aber es werden sich bestimmt noch Leute mit Ahnung melden :-D

LG Pia

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #3
vielen Dank Pia.

Ich würde schon sagen das wir eine gute Beziehung aufgebaut haben und sie hat auch ihre Essenszeiten. Sie isst morgens das letzte und dann erst abends wieder. Also das würde schon passen, wenn ich sie raus lasse wenn ich von der Arbeit heim komme.
Allerdings sind Leckerli nicht das für sie was es für andere Katzen ist.
Ihr Leckerli ist rohes Fleisch. Wir barfen einmal die Woche. Da kann sie nicht widerstehen....
Im Tierheim meinten sie, sie hat die ersten Jahre als Streuner gelebt....

Rituale sind eigentlich nur das Spielen am Bett und das knuddeln....

Ich werde mir Frischfleisch zurecht legen..... ;-)

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #4
Auch wenn es schwer fällt...lass sie raus. Sie kommt ganz bestimmt wieder. [emoji6]

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #5
Dann würde ich es wirklich einfach probieren. Vielleicht am Wochenende, da hat man keinen Zeitdruck.

Einfach mal durch die offene Terassentür gehen und gucken ob sie mit kommt. Vielleicht ist sie ja auch sehr zurückhaltend und sprintet nicht direkt davon.

Und wenn sie dann wieder rein kommt, gibt es ordentlich fleisch ;-)

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #6
10 Wochen sind doch schonmal ne Menge. Auch wenn du 20 wartest weißt Du nicht, ob sie wieder kommt.

Ich würde auch unbedingt einen Zeitpunkt wählen wo Du zu Hause bist und mitgehen kannst. Eine Katzenklappe habt ihr bereits? Falls nein, müsst ihr auf jeden Fall die ersten Tage die Tür offen lassen. Sie muss jederzeit da wieder rein können, wo sie rausgegangen ist.

Bei meinen würde ich eher davon ausgehen, dass sie intensiv auf Beutezug gehen, wenn sie hungrig rausgehen. Wär bei meinen also kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #7
Wahrscheinlich wirst Du überrascht sein, wie selbstbewusst sie sich draußen bewegt. Sie kennt das ja und wird auch wiederkommen. Ich weiß, dass Außenstehende wie ich, da einen ganz anderen Blick 'drauf haben und viel erzählen können....;-). Bei meiner eigenen Katze stelle ich mich auch immer fürchterlich an, aber sie kommt schließlich zurück. (Sie wurde vermutlich wild geboren, vom Tierschutz eingefangen und kam über 2 Pflegestellen zu mir. Als sie wieder 'raus durfte, war sie äußerst selbstsicher.)
Lass Deine Katze das sonnige Wetter mit Dir zusammen genießen.

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #8
Hallo,
ich danke euch allen.
Ich werde berichten.
Katzenklappe hab ich nicht, aber die Terrassentür bleibt offen ;-)

LG Andrea

• Was muss ich beim ersten Freigang beachten? Beitrag #9
Hallo Forumleser,

in der letzten Woche versuchte ich sie Rauszulassen, nachdem sie dann wollte, sie hatte aber Angst vor der Terrassentür und vor mir und traute sich nicht vorbei.... auch nicht als ich mich auf die Terrasse setzte. Ich verbrachte eine knappe Stunde im kalten und redete ihr zu, während sie in ihrer Schublade Sicherheit tankte.
Dann hatte ich die Faxen dicke und ging wieder rein, die Tür machte ich zu.
Fünf Minuten später sass sie vor der Terrassentür und "weinte". Boah war ich sauer. Ich hab sie dann nicht rausgelassen.

Gestern wieder versucht. Sie kam sofort raus und ergriff ihre Chance. Ich sass auf der Terrasse und redete ihr zu. Sie konnte es kaum glauben....vorsichtig erkundete sie das Grundstück. Sie schaute immer wieder vorbei und guckte wo sie dann wieder rein käme.... das war so niedlich. Sie ist auch auf dem Nachbargrundstück rumgeströmert. Dann wurde es ihr zu kalt und sie kam zurück, aber irgendwie traute sie sich nicht wieder reinzugehen. Also wieder weg.... das ging ein paar Mal und ich dachte schon sie kommt nicht wieder. Weil es so sehr kalt war, machte ich dann die Tür zu und sass daneben.
Es dauerte lang aber sie sass dann vor der Tür und miaute.
Ich öffnete und sie kam reingeschlichen....schnell die sicherheit suchend....
Ich glaub es hat ihr richtig Spass gemacht.
Und ich bin total happy, das sie wieder kam :smile::smile::smile:

Grüsse euch
Andrea

Thema:

Was muss ich beim ersten Freigang beachten?

Was muss ich beim ersten Freigang beachten? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten