18 Jahre ist natürlich ein schönes Alter ... sie hatte ein langes,gutes Leben bei euch. Der Verlust und die Trauer brauchen Zeit. Sowohl für euch,als auch für euren Kater. Ist ja alles noch ganz frisch ... mein Beileid für euch -.-
Verwöhnen,Aufmerksamkeit geben,damit seit ihr schon mal auf dem richtigen Weg

Wenn er mag und sich ablenken lässt damit,ein paar mehr Spieleinheiten einbauen in seinen Alltag.
Auch wenn ihr jetzt keine neue Katze dazu holen möchtet,vllt überlegt ihr es euch in ein paar Monaten doch noch anders. Jetzt an sowas zu denken ist oft viel zu schmerzhaft und auch zu früh. Aber es gibt viele ältere Katzen die auf ein neues,gutes zu Hause warten
Ich war nach dem Tod meines ältesten Katers auch der Meinung "nein,kein Neuzugang,nie wieder" Sein Ziehsohn hat furchbar getrauert die ersten Wochen und Monate. Ganz schlimm war es in der Nacht,er schrie,maunzte und suchte die ganze Zeit und an Schlaf war nicht so wirklich zu denken. Am Tage konnte man ihn noch gut ablenken und mit viel Zuwendung und Beschäftigung in Schach halten. Meine Kätzin war schließlich auch noch da. Aber er vermisste halt ganz ganz furchbar seinen Ziehpapa. Die zwei waren wie Topf und Deckel.
Nach etwas über einem halben Jahr haben wir uns dann doch relativ spontan dazu entschlossen,wir adoptieren einen zweiten Kater dazu. Hatte ein ganz furchbar schlechtes Gewissen da ich dachte ich ersetze meinen Großen. Aber letztendlich war mir klar,das es warscheinlich auch in seinem Sinn war,wo wieder ein Platz hier frei war. Also zog 2013 unser Ian aus dem Tierschutz ein und bereut haben wir´s keine Sekunde. Auch wenn er ein kleines Montagstierchen,chronisch krank ist und einen Hang zum Tierarztdrama hat
Ich denke auch,ihr werdet mit der Zeit sehen ob euer Kater wieder Gesellschaft möchte oder nicht. Zeit ist wirklich wichtig. Oft wird unterschätzt das Katzen tatsächlich genauso bzw. ähnlich trauern wie wir Menschen.
Bei uns war es die richtige Entscheidung. Unser Katermann hörte den Tag das Suchen auf,als der Nachwuchs einzog,auch wenn die Zusammenführung länger dauerte als gedacht. Ein Jahr später starb leider auch unsere Kätzin,und der Katernachwuchs zeigte uns das er eine weibliche Gegenseite vermisste. Und ein Katzenmädel zog etwas später ein. Ansich erst nur zu Pflege,aber da die zwei so ineinander verliebt waren/sind,musste sie bleiben.
Seither haben wir wieder ein Trio hier,was wir ursprünglich so gar nicht wollten
Also lasst euch Zeit und schaut was euer Kater euch zeigt.