UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten?
Diskutiere UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich ja bereits in einem anderen Topic berichtet, dass mein Kater, Jerry, gelegentlich leichte...
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #1
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich ja bereits in einem anderen Topic berichtet, dass mein Kater, Jerry, gelegentlich leichte Verdauungsprobleme, bzw. leichte Verstopfung hat. Letzten Freitag war ich deswegen mit ihm beim Arzt, wo er aber nur erstmal ein leichtes Abführmittel sowie ein Schmerzmittel bekommen hat, welche ich seitdem täglich verabreiche. Das Problem ist, dass Jerry beim Tierarzt zur Raubkatze mutiert. Er lässt sich dort einfach nicht anfassen und fängt an zu kratzen und zu beißen. Das würde er zuhause nie tun, aber dort gerät er offenbar in Panik. Er hat bereits einen "Warneintrag" in der Tierarztakte deswegen ...
Der Tierarzt meinte deswegen, die einzige Möglichkeit, ihn mal gründlich durchzuchecken wäre daher, ihn leicht zu narkotisieren. Hiervor habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, denn Jerry ist schon fast 13 Jahre alt und zudem mit seinen 3,2 kg von jeher ein recht mageres Kerlchen. Zudem ist er generell furchtbar ängstlich und diese Tortur würde ich ihm eigentlich gerne ersparen. Ich habe jetzt für kommenden Mittwoch einen Termin für die Untersuchung gemacht mit der Optionen, diesen noch abzusagen, sofern sich der Zustand bessert. Dies ist nun zum Glück auch der Fall. Die Frage ist natürlich nur, ob das ganze nicht wieder schlagartig auf Anfang rutscht, sobald ich das Abführmittel absetze.
Wozu würdet ihr mir raten? Erst nochmal etwas beobachten, oder auf Verdacht Narkose und einmal durchchecken?
Ps.: Hier nochmal der Link zum anderen Topic:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/81498-disteloel-dauer-ins-nassfutter-verdauungsproblemen.html
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #2
Hast du das Futter umgestellt?
Trockenfutter komplett weglassen,
Nassfutter zusätzlich mit Wasser matschen
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Mein Kater hat dieses Verstopfungsproblem z.B. weil er Nierenkrank ist
Also ich würde schon abklären, was die Ursache ist.
Es gibt schonende Inhalationsnarkosen
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #3
Wie willst du denn ein Blutbild bei einer solchen Katze machen?
Tröste dich bei meiner Schokoline geht auch nix ohne Narkose, wobei das aber keine richtige Narkose zu sein scheint, sondern eine Art Sedierung. Hatten wir jetzt auch, weil Schoki plötzlich ein geschwollenes Gesichtchen hatte und nicht mehr fressen wollte. Der Ultraschall wäre ohne Sedierung nicht gegangen. Wir nutzten das dann aber gleich noch zu einem Blutbild und ich für umfangreiche Entfilzungsaktionen und Entfernung aller Haarknoten.
Hm, es ist schwierig, aber irgendwie würde ich es, glaube ich, schon machen, weil bei einer 13jährigen Katzen oben genanntes Blutbild auch schön wäre, man könnte gleich noch die Zähne untersuchen und evtl. Zahnstein entfernen usw.
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #4
Es gibt doch auch Tierärzte, die nach Hause kommen zum behandeln, vielleicht wär das was?
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #5
Es gibt doch auch Tierärzte, die nach Hause kommen zum behandeln, vielleicht wär das was?
Das würde ich persönlich nicht machen (Notfälle ausgeschlossen)
Ich denke dass es Zuhause sicher sein Soll und solch "schlechte" Erfahrungen sollten dem Kater das Heim nicht "verderben".
Ich denke nicht dass es eine richtige Narkose ist. Eher ein leichter Schlaf
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #6
Ich hab heute nochmal mit dem Arzt telefoniert und wir sind so verblieben, dass ich erst nochmal bis zum Wochenende beobachten soll, wie Jerry sich ohne das Abführmittel verhält. Mit Abführmittel benimmt er sich momentan nämlich wieder ganz normal.
Der Termin für morgen wurde jedenfalls erstmal abgesagt. Der Arzt meinte auch, dass er die Narkose nicht unbedingt machen würde, wenn es nicht zwingend erforderlich ist . Ein Restrisiko bleibt immer, auch wenn es wohl gering ist. Trotzdem ...
Drückt mir die Daumen, dass Jerrys Verdauung sich nicht wieder verschlechtert.

-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #7
Trotzdem wäre bei einem 13 jährigen Kater ein großes Blutbild mit T4/ Schilddrüse und Pankreas Lipase angebracht.
Wie bereits gesagt, du bekämpfst nur Symptome ohne die Ursache zu wissen.
Rechtzeitig erkannt, sind viele Krankheiten, auch bei alten Katzen, noch gut behandelbar
Ich drücke die Daumen
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #8
Großes Blutbild wurde zuletzt vor ca. 1,5 Jahren bei der jährlichen Routineuntersuchung gemacht. Da war alles in bester Ordnung. Ich hatte aber so oder so vor, bei der kommenden Routineuntersuchung mal wieder ein neues machen zu lassen. Mein Tierarzt meinte damals, man sollte das vorsorglich ca. jedes zweite Jahr machen lassen ab einem bestimmten Alter. So hatte ich es auch vor. Wenn sich der Zustand jetzt wieder verschlechtern sollte, werde ich das natürlich vorziehen.
Bis jetzt ist Jerrys Verhalten aber zum Glück stabil geblieben. Nur heute muss er im Laufe des Tages mehrfach gekotzt haben, wie mir die Spuren auf dem Wohnzimmerboden unmißverständlich verraten haben. Das ist für Jerry aber jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Trotzdem werde ich es ebenfalls mal im Auge behalten.
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #9
Aha, dann ist doch alles tutti.
Warum gibst du nochmal Abführmittel, die ich selber schon nicht einnehmen würde, wenn ich die Ursache nicht weiß und obendrein mehrfach am Tag erbrechen müsste? Wenn eine meiner Katzen diese Symptome hätte, würde ich ohne Diagnose schon mal keine Abführmittel verabreichen. Schmerzmittel, Metacam, OK, für ein oder zwei Tage. Gibt es dann keine Verbesserung brauche ich dringend einen guten Tierarzt, den ich zum Glück habe.
Wenn das stimmt, was du schreibst. bin ich mir nicht sicher ob dein Tierarzt gut ist. Ich würde es dann aber anzweifeln.
Wo wurde das große Blutbild gemacht??
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #10
Die Tierarztpraxis, zu der ich immer gehe, ist überregional bekannt und wird sogar regelmäßig zu Spezialeinsätzen im nahegelegenen Zoo gerufen. Außerdem kenne ich die Praxis schon seit knapp 15 Jahren und hab mich dort mit meinen diversen Haustieren immer gut aufgehoben gefühlt. In den 15 Jahren waren das immerhin 6 Kaninchen und nun auch schon seit 11 und 13 Jahren meine beiden Katzen. Zudem muss ich meinen Arzt hier etwas in Schutz nehmen.
Bei dem Abführmittel hat es sich nach Aussage des Arztes um ein ganz leichtes Abführmittel gehandelt, dessen Einsatz auch nicht geschadet hätte, sofern es nichts damit zu tun gehabt hätte. Da der Arzt meine Bedenken durchus geteilt hat, dass man eine 13 Jahre alte Katze nicht vollkommen grundlos narkotisieren sollte, war es einfach ein Versuch. Der Termin für die gründliche Untersuchung zwei Tage später war ja bereits fest vereinbart für den Fall, dass das Mittel nichts gebracht hätte. Hätte der Arzt mich jetzt ohne Diskussion einfach mit dem Abführmittel weggeschickt, wäre die Situation anders. Ist aber definitiv nicht so. Wir haben ca. 10 Minuten über die Angelegenheit gesprochen, bevor ich das Behandlungszimmer wieder verlassen habe.
Außerdem geht es Jerry momentan ja wieder gut. Er ist immer noch etwas stinkig, dass ich ihn zum Arzt gebracht habe und meidet meinen Kontakt daher momentan etwas. Aber auch das Spielchen kenne ich bereits. Dauert in der Regel ca. eine Woche.
Ps.: Das Blutbild wurde auch von der Praxis veranlasst, allerdings extern im Labor erstellt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #11
Chm... Ist doch gut, wenn du mit der Behandlung deines Katers zufrieden bist.
Was war dann nochmal deine Hilfestellungs-Frage?
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #12
Ich wollte mal im Vorfeld eine Einschätzung von Euch. Die ursprüngliche Frage liegt ja schon ein paar Tage zurück.
Ich bin nur immer ein Freund davon, in Foren auch zu berichten, was aus der Aktion geworden ist. Es gibt im Netz meiner Meinung nach nämlich nichts ätzenderes, als wenn man sich ellenlange Foren-Diskussionen durchliest und dann fehlt das Ergebnis, weil der Themenstarter das Problem für sich als "erledigt" abgehakt hat. :mrgreen:
-
-
UNtersuchung unter Narkose oder noch abwarten? Beitrag #13
Hallo, Ich hoffe die Verdauung hat sich wieder normalisiert?
Mir ist aufgefallen das dir geraten wurde alle zwei Jahre ein großes Blutbild zu machen. Ich kenne die Aussage das ab Zehn Jahre, manche meinen sogar noch eher, einmal im Jahr ein großes Blutbild gemacht werden sollte. Um so zeitig wie möglich schleichende Krankheiten zu entdecken.
Bei Aufregung beim Tierarzt gibt es verschiedene Mittel zur Unterstützung. Man kann die Tiere mit homöopathischen Mitteln unterstützen, mit Feliway, oder vielleicht hilft auch eine Aromatherapie.
Thema: