Maja - der Rowdy

Diskutiere Maja - der Rowdy im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und muss sagen das dies mein "letzter Ausweg" ist. Am besten fange ich ganz von vorne an damit Ihr mal einen Einblick in...
  • Maja - der Rowdy Beitrag #1
E

enrajB

Hallo, ich bin neu hier und muss sagen das dies mein "letzter Ausweg" ist.

Am besten fange ich ganz von vorne an damit Ihr mal einen Einblick in meine Situation bekomm.

Vor jetzt fast 2 Jahren haben mein Vater und ich Maja aus dem Tierheim zu uns geholt. Auschlaggebend dafür war das sie sehr zutraulich meinem Vater gegeüber war.

Da sie noch sehr jung war und bei uns in der Gegend viele Kater rum laufen, sollten wir sie auf Rat des Tierheims und des Tierarztes erst mal bei uns drinnen lassen (Wegen der Kastrastion). Da wir aber beide Berufstätig sind, Maja nicht Stubenrein war und wir sie noch einschätzen konnten was das zerstören von Möbeln etc angeht, blieb bis eigentlich erst mal immer im Keller ehe wir nach Hause kamen ( Katzenklo, Spielzeug und Kratzbaum waren/sind vorhanden)

Soweit zur Vorgeschichte.

Nun zu den Problemen:
Maja ist eine sehr laute und aggressive Katze. Sie beißt, im wahrstem Sinne, die Hand die sie füttert. Man kann sie nicht streicheln ohne das sie das als Angriff sieht. Wenn wir am Tisch sitzen kratzt und beißt sie in die Füße, was bei Kleinkindern sehr blöd ist.
Außerdem ist sie alles andere als stubenrein. Sie macht ihre beiden! Geschäfte in Betten, pinkelt in Ecken oder einfach Stumpf auf den Flur. Desweiteren Mauzt sie ununterbrochen selbst wenn wir mit ihr in einem Raum oder mit ihr draußen sind.

Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen. Ich hab schon beim Tierarzt nachgefragt, dieser meinte das sie unterfordert sei. Das kann ich mir nicht vorstellen da sie nach draußen und sich dort austoben kann.

Mein Vater ist drauf und dran sie wieder weg zu geben, was ich allerdings nicht möchte.

Ich bin auch der einzige von dem sie sich "richtig" anfassen lässt.

Könnt ihr mir bitte Helfen, Tips geben o.ä.
Sie ist so ein schöne Katze und ich möchte gerne mit ihr in Ruhe zusammen leben!

• Maja - der Rowdy Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Ich hätte da noch ein paar Fragen: Wie alt war die Katze beim Einzug? Ist sie inzwischen kastriert und wie alt war sie bei der Kastration? Seit wann hat sie Freigang, wie oft und wie lange ist sie draußen? Wobei ich schon sehr erstaunt darüber bin, dass sie unkastriert abgegeben wurde, normalerweise gibt kein Tierheim unkastrierte Katzen ab, es sei denn es sind noch Kitten und das Tierheim gibt leider zu früh, unkastriert und in Einzelhaltung ab, wäre für mich schon mal kein empfehlenswertes Tierheim.

Wo ist die Katze während ihr in der Arbeit seit? Wo nachts?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:
- Wie viele Katzenklos und wo stehen diese?
- Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?
- Welches Streu wird benützt und wie hoch ist es eingefüllt?
- Wie oft werden die Klos gesäubert?
- Wie wurde die Sauberkeitserziehung bisher gemacht?

Ich fürchte das Problem ist hausgemacht. Wie alt war die Katze als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Die Sozialisierung und vor allem die Erziehung war vermutlich noch nicht abgeschlossen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Aggression ist ein Verhalten welches öfters bei Einzelhaltung und/oder unzureichender Sozialisierung auftritt. Vermutlich war sie einfach unterfordert, gelangweilt, hatte keinen adäquaten Spielkameraden mit dem sie sich nach Katzenart hätte austoben können und sie hat halt die Grenzen nicht gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, auch nicht wie man mit Frustration umgeht.

Wie habt ihr auf ihr aggressives Verhalten bisher reagiert?

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, lautstarkes anhaltendes Schreien vor allem nachts, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr?

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat die Katze, wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Wie viel Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Spielzeug usw.?

Auch musst du ihr konsequent zeigen, dass ein aggressives Verhalten nicht gewünscht ist. Also immer wenn sie grob wird beim Spielen oder streicheln, sofort aufhören, die Hand wegnehmen und die Katze ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja - der Rowdy Beitrag #3
Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort :smile:

Ich werde mal deine Antwort von oben nach unten durch arbeiten und hoffe das ich nichts vergesse :wink:

Ich hätte da noch ein paar Fragen: Wie alt war die Katze beim Einzug? Ist sie inzwischen kastriert und wie alt war sie bei der Kastration? Seit wann hat sie Freigang, wie oft und wie lange ist sie draußen? Wobei ich schon sehr erstaunt darüber bin, dass sie unkastriert abgegeben wurde, normalerweise gibt kein Tierheim unkastrierte Katzen ab, es sei denn es sind noch Kitten und das Tierheim gibt leider zu früh, unkastriert und in Einzelhaltung ab, wäre für mich schon mal kein empfehlenswertes Tierheim.
Wo ist die Katze während ihr in der Arbeit seit? Wo nachts?

Da es eine Findlingkatze war konnte uns man das nicht genau sagen man geht von 5-6 Monaten aus, sie war auch nur knapp 2 Wochen im Tierheim. Ja, in zwischen ist sie kastriert, sie war ca 6 Wochen bei uns als wir sie kastriert haben. Aufgrund des ungewissen alters sollten wir so lange warten.
Wenn wir arbeiten ist sie draußen und nachts im Regelfall auch. Sie hat aber eine Katzenklappe wo sie rein und raus kann ( ist der besagte Kellerraum mit Kratzbaum, Klo und Unterhaltungsmöglichkeinte).

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:
- Wie viele Katzenklos und wo stehen diese?
- Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?
- Welches Streu wird benützt und wie hoch ist es eingefüllt?
- Wie oft werden die Klos gesäubert?
- Wie wurde die Sauberkeitserziehung bisher gemacht?

1- 2 beide im Keller
2- Keine Haube
3- Ich sage mal so "Wie angegeben" :lol: zwischen 5-10cm wenn nicht sogar mehr
4- Regelmäßg 1x die woche mindestens, wenn denn was drinnen sein sollte
5- Darüber kann ich keine Antwort geben.

Wie alt war die Katze als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist?

Weiß man nicht, da sie ein Findling war/ist

Wie habt ihr auf ihr aggressives Verhalten bisher reagiert?

Ich bin der festen Überzeugung das es falsch ist aber meistens ist das der Schock, das es unerwartet war. Da fuhr dann mal der Fuß bzw die Hand aus.

Inzwischen ist in das Haus neben an auch ein Kater eingezogen, dieser wird öfters regelrecht verprügelt. Nicht so eine Schulhofschlägerei, sondern eher MMA-kämpfe wo der Gegner einfach untergeht.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat die Katze, wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Wie viel Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Spielzeug usw.?

Wenn ich frei habe, versuche ich mich so viel um sie zu kümmern wie es geht!
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen das sie eine draußen Katze ist :roll: dementsprechend hat sie viele Bäume zum kratzen, klettern so wie viele Mäuse zum spielen und jagen!

Ich vergaß zu erwähnen das sie IMMER reich möchte, es ist egal ob wir draußen sind, sie will IMMER rein. und wenn sie nicht rein kommt dann jammert sie ununterbrochen und das so laut und durchgehend das uns sogar unsere Nachbarn schon drauf angesprochen haben. Aber Wir möchten sie halt beim essen nicht drin haben. Das haben wir mit unserem ersten Kater auch so gehandhabt.

Auch musst du ihr konsequent zeigen, dass ein aggressives Verhalten nicht gewünscht ist. Also immer wenn sie grob wird beim Spielen oder streicheln, sofort aufhören, die Hand wegnehmen und die Katze ignorieren.

Wird sie dadurch "bestraft"? Mir wurde mal gesagt das Katzen durch ignoranz nicht gestraft werden können:-?

• Maja - der Rowdy Beitrag #4
Ich fürchte das Problem ist hausgemacht....
Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Da kann ich nur zustimmen. Und dann auch noch eingesperrt, alleine im Keller. :cry:

Sorry aber ihr habt die Katze (meiner Meinung nach) leider total versaut. Das hört sich für mich nach extrem psychisch gestört an.

Das kostet euch extrem viel Arbeit eure Katze wieder so hinzubekommen, dass sie wieder "normal" wird.

Ich denke dass hier erstmal vertrauen aufgebaut werden muss, durch langsames spielen, leckerlies, regelmäßiges Füttern von euch beiden.
Spielt mit Federangeln, Wedeln, etc. Alles wobei fürs erste mal Körperkontakt gemieden wird.

Hier kommen bestimmt noch ein paar Tipps, von Usern, die Erfahrung mit verhaltensgestören Tieren haben.

• Maja - der Rowdy Beitrag #5
Ihr habt eine Jungkatze ganz alleine in den Keller gesperrt, während ihr 8Std.?? arbeiten gegangen seid??

Heftige Hausnummer.

Auch dass sie jetzt immer ausgesperrt wird, wenn ihr eure Ruhe wollt......

Zusätzlich wird sie "getreten" und "geschlagen" wenn sie sich falsch verhält??

Sucht der Katze einen schönen Platz bei Leuten mit Katzenverstand

Falls ihr ernsthaft an einem guten Zusammenleben mit eurer Katze interessiert seid, sucht euch den Rat einer erfahrenen Katzenpsychologin

• Maja - der Rowdy Beitrag #6
Hallo, ich bin neu hier und muss sagen das dies mein "letzter Ausweg" ist.

Am besten fange ich ganz von vorne an damit Ihr mal einen Einblick in meine Situation bekomm.

Vor jetzt fast 2 Jahren haben mein Vater und ich Maja aus dem Tierheim zu uns geholt. Auschlaggebend dafür war das sie sehr zutraulich meinem Vater gegeüber war.

Da sie noch sehr jung war und bei uns in der Gegend viele Kater rum laufen, sollten wir sie auf Rat des Tierheims und des Tierarztes erst mal bei uns drinnen lassen (Wegen der Kastrastion). Da wir aber beide Berufstätig sind, Maja nicht Stubenrein war und wir sie noch einschätzen konnten was das zerstören von Möbeln etc angeht, blieb bis eigentlich erst mal immer im Keller ehe wir nach Hause kamen ( Katzenklo, Spielzeug und Kratzbaum waren/sind vorhanden)

Sie weg zusperren aus Angst das etwas kaputt geht finde ich schon ganz hart. Generell das wegsperren über mehrere Stunden. Wenn ich meine mal ein paar Minuten wegsperren muss, um irgendwas sauber zu machen zb, dann tut mir das schon unendlich leid.

Nun zu den Problemen:
Maja ist eine sehr laute und aggressive Katze. Sie beißt, im wahrstem Sinne, die Hand die sie füttert. Man kann sie nicht streicheln ohne das sie das als Angriff sieht. Wenn wir am Tisch sitzen kratzt und beißt sie in die Füße, was bei Kleinkindern sehr blöd ist.

Vielleicht braucht sie Gesellschaft, hab letztens im TV auch eine Katze gesehen die ihre Menschen immer wieder angegriffen hat. Ihr fehlte einfach ein Kumpel mit dem sie richtig spielen konnte. Egal wie viel ihr euch kümmert, ihr könnt keine zweite Katze ersetzten!

Außerdem ist sie alles andere als stubenrein. Sie macht ihre beiden! Geschäfte in Betten, pinkelt in Ecken oder einfach Stumpf auf den Flur.

Es könnte besser werden wenn ihr sie an eurem Leben teilhaben lasst und auch in anderen Räumen Klos aufstellt. Vielleicht passt ihr der Standort nicht oder das Streu oder die Klos sind ihr zu klein.

Desweiteren Mauzt sie ununterbrochen selbst wenn wir mit ihr in einem Raum oder mit ihr draußen sind.

Einfach mitmaunzen ;-)

Ich bin der festen Überzeugung das es falsch ist aber meistens ist das der Schock, das es unerwartet war. Da fuhr dann mal der Fuß bzw die Hand aus.

Was heißt das genau??

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja - der Rowdy Beitrag #7
Ich fürchte da ist von Anfang an leider einiges schief gelaufen. Abgesehen von der Einzelhaltung, ist die Katze leider schlecht sozialisiert worden.

Die Sauberkeitserziehung, da hätte man von Anfang an sich richtig Mühe geben müssen, um zu schauen, woran es hakt, warum die Katze unsauber ist: Standplatz der Klos, Größe, Beschaffenheit und Art des Streu usw.

Es ist schwer, wenn eine Katze schon entsprechend unsauber ist über einen so langen Zeitraum, da wieder einen Break reinzubringen, womöglich hat sich das schon manifestiert. Ganz wichtig, man darf die Katze keinesfalls schimpfen, Unsauberkeit hat meist auch viel mit Unsicherheit zu tun und durch schimpfen, wird es dann in den meisten Fällen noch schlimmer. Viele Katzen mögen z.B. auch keine Hygiene- oder Ökostreus und bevorzugen eher feine, weiche mehr sandige Klumpstreu. Die hochwertigeren Klumpstreus, welche von den meisten Katzen bevorzugt werden sind zwar recht schwer und auch teurer, aber dafür deutlich ergiebiger.

Ganz wichtig, dass alle Stellen, wo die Katze hingemacht hat nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden müssen, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Katze anfangs weggesperrt worden ist bzw. nicht immer Zugang zu allen Räumlichkeiten hatte und da entsprechend allein war, was sowohl der Sozialisierung wie auch der Sauberkeitserziehung äußerst unzuträglich war.

Kitten sollten in einem Haushalt integriert mit viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit aufgezogen werden. Die Sauberkeitserziehung findet durch positive Verstärkung statt, da muss man immer ganz viel loben, sie anfangs immer wieder vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen, vor allem nach dem Schlafen und füttern und dann ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Ich fürchte, eure Katze hat es einfach von Anfang an nicht richtig gelernt.

Was bedeutet sie hat draußen viele Bäume und Möglichkeiten zum Kratzen und Klettern, hat sie in der Wohnung gar keinen Kratzbaum, Kratzbrett oder Kratztonne, schöne erhöhte Liegeflächen und Rückzugsmöglichkeiten?

Auf aggressives Verhalten der Katze darf man auf keinen Fall aggressiv reagieren, dadurch wird es nur schlimmer. Ich denke nicht, dass die Katze wirklich aggressiv bzw. bösartig aggressiv ist, scheint mir eher eine Folge der Einzelhaltung und schlechten Sozialisierung zu sein und wenn dann noch nicht ausreichende artgerechte Beschäftigung dazugekommen ist und man sich nicht viel und regelmäßig mit ihr beschäftigt hat, sie entsprechend gefördert, gelobt und erzogen hat.

• Maja - der Rowdy Beitrag #8
Da kann ich nur zustimmen. Und dann auch noch eingesperrt, alleine im Keller. :cry:

Sorry aber ihr habt die Katze (meiner Meinung nach) leider total versaut. Das hört sich für mich nach extrem psychisch gestört an.

Wir haben sie allerdings auch immer sofort raus geholt. Ich kann mir schon vorstellen das es nicht richtig war, aber da es nicht mein Haus ist, hatte ich keine Entscheidungsgewalt

Auch dass sie jetzt immer ausgesperrt wird, wenn ihr eure Ruhe wollt......

Zusätzlich wird sie "getreten" und "geschlagen" wenn sie sich falsch verhält??

Ich danke für diesen klasse beitrag und möchte dich bitten alles noch mal durch zulesen, vielleicht wirst du schlau draus :wink:
Hier wird niemand bei Fehler getreten und geschlagen, das nennt sich Refelx wenn die man in den Fuß/Hand gebissen wird. Aber danke, liebe/r Fuzzy_, das hier uns volle absicht unterstellt wird.
Desweiteren haben wir unsere Katze, wenn WIR essen, gründsätzlich "ausgespeert" bzw nach draußen gelassen ;)
Auf wiedersehen!

Es ist schwer, wenn eine Katze schon entsprechend unsauber ist über einen so langen Zeitraum, da wieder einen Break reinzubringen, womöglich hat sich das schon manifestiert. Ganz wichtig, man darf die Katze keinesfalls schimpfen, Unsauberkeit hat meist auch viel mit Unsicherheit zu tun und durch schimpfen, wird es dann in den meisten Fällen noch schlimmer. Viele Katzen mögen z.B. auch keine Hygiene- oder Ökostreus und bevorzugen eher feine, weiche mehr sandige Klumpstreu. Die hochwertigeren Klumpstreus, welche von den meisten Katzen bevorzugt werden sind zwar recht schwer und auch teurer, aber dafür deutlich ergiebiger.

Nunja, Sie hat ja das Katzenklo wirklich benutzt. Also mehr als den rest des Hauses :lol: Wir haben sie aus dem Tierheim bekommen mit dem Wink "das sie weiß was ein Katzenklo ist und wie man es benutzt" ergo, klassische Schlussfolgerung, Stubenrein.

Was bedeutet sie hat draußen viele Bäume und Möglichkeiten zum Kratzen und Klettern, hat sie in der Wohnung gar keinen Kratzbaum, Kratzbrett oder Kratztonne, schöne erhöhte Liegeflächen und Rückzugsmöglichkeiten?

Sie hat alles, der Kratzbaum wird auch fleißig genutzt. Nur ihre Liegeflächen werden gekonnt ignoriert,sie streift gelangweilt durchs Haus und mauzt. Ihre einzige Liegefläche die sie wirklich öfters benutzt bin ich , wenn ich am PC sitze (so wie grade)

scheint mir eher eine Folge der Einzelhaltung und schlechten Sozialisierung zu sein und wenn dann noch nicht ausreichende artgerechte Beschäftigung dazugekommen ist und man sich nicht viel und regelmäßig mit ihr beschäftigt hat, sie entsprechend gefördert, gelobt und erzogen hat.

"artgerechte beschäftigung"? was meinst du genau damit?

• Maja - der Rowdy Beitrag #9
Artgerechte Beschäftigung bedeutet, wenn ein Tier mit einem Argenossen spielen kann.

Artgerechtes spielen können wir mit Katzen nie.

Was heißt sofort? Ich denke sie war den ganzen Tag, so lange ihr arbeiten wart, im Keller eingesperrt?
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich deine Eltern mit einem Eimer, einer Packung Cornflakes und zwei Teddy´s 8 Stunden im Keller einsperren weil sie keinen bock drauf haben, dass du irgendwas angrabschst?

Sorry, aber wollt ihr der Katze nicht ein Zuhause suchen, indem sie willkommen ist?

• Maja - der Rowdy Beitrag #10
Mir tut es im Herzen weh, wenn ich lese wie Maja behandelt wird/wurde. Sie in den Keller zu sperren ist mit das Schlimmste, was man ihr antun konnte. Auch wenn sie KaKlo, Spielzeug und Näpfe dort hatte ist das kein Platz an dem sich eine Katze stundenlang gezwungenermaßen aufhalten sollte. Ich habe auch noch nie gehört, dass man aus Reflex eine Katze schlägt oder tritt. Im Gegenteil, man zieht den Fuß oder die Hand zurück.
Ihr möchtet sie beim Essen nicht drin haben, ihr möchtet nicht, dass sie etwas kaputt macht. Habt Ihr auch daran gedacht, was die Katze möchte? Man schafft sich doch kein Tier an, um es wegzusperren.
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Sucht ihr ein liebevolles, verständnisvolles Zuhause, wo sie geliebt wird.

• Maja - der Rowdy Beitrag #11
Ich vergaß zu erwähnen das sie IMMER reich möchte, es ist egal ob wir draußen sind, sie will IMMER rein. und wenn sie nicht rein kommt dann jammert sie ununterbrochen und das so laut und durchgehend das uns sogar unsere Nachbarn schon drauf angesprochen haben. Aber Wir möchten sie halt beim essen nicht drin haben. Das haben wir mit unserem ersten Kater auch so gehandhabt.

Mir blutet einfach nur das Herz, wenn ich das lese.:cry:

Wenn Ihr die Mieze nicht mehr haben wollt (so ist es doch eigentlich, oder?), gebt ihr doch die Chance auf ein schönes Zuhause, wo sie geliebt wird.

Leider lese ich überhaupt nichts "liebevolles" in Deinen Beiträgen, sondern nur Beschwerden. Und Katzen spüren sowas und reagieren eben dementsprechend...Dass sie unsauber ist, wundert mich daher nicht wirklich..Die arme Katze kann sich ja nur so mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja - der Rowdy Beitrag #12
Ich danke für diesen klasse beitrag und möchte dich bitten alles noch mal durch zulesen, vielleicht wirst du schlau draus :wink:
Hier wird niemand bei Fehler getreten und geschlagen, das nennt sich Refelx wenn die man in den Fuß/Hand gebissen wird. Aber danke, liebe/r Fuzzy_, das hier uns volle absicht unterstellt wird.
Desweiteren haben wir unsere Katze, wenn WIR essen, gründsätzlich "ausgespeert" bzw nach draußen gelassen ;)
Auf wiedersehen!

Oh du, sorry, dass ich leider nichts schreiben konnte, was du gerne gehört hättest

Der Reflex geht übrigens vom Schmerz weg und nicht zum Schmerz hin

Leider gehst du nicht auf meine Frage ein, ob du, für das Wohl der Katze, auf die Zusammenarbeit mit einer guten Katzenpsychologin eingehen würdest.

Hast du dich in der Zeit, die ihr die Katze habt, und in der sie, in euren Augen, ja nicht so "funktioniert" wie sie soll, schon mal mit den Themen: artgerechte Haltung, Futter, Beschäftigung, Katzensprache beschäftigt?

Also ernsthaft versucht, die Ursachen des Verhaltens zu suchen, aber nicht nur auf Seiten der Katze?

• Maja - der Rowdy Beitrag #13
Hallo, ich glaube wir sind uns einig das bei euch leider einiges schief gelaufen ist. Ich möchte jetzt aber nichts wiederholen, da schon viel darüber geschrieben wurde. Ich möchte mich aber dennoch zu einem Punkt äußern. Du schreibst das dich die Katze mit Beißen und Kratzen plötzlich anfällt. Das verstehe ich nicht. Zum einen weißt du das du eine verhaltensauffällige Katze hast und zum zweiten beobachte ich meine Katzen beim Spielen und Streicheln und höre auf wenn sie keine Lust mehr haben... Dann gibt es für sie auch keinen Grund sich zu verteidigen. Denn nichts anderes macht sie in diesem Moment...

• Maja - der Rowdy Beitrag #14
Nunja, Sie hat ja das Katzenklo wirklich benutzt. Also mehr als den rest des Hauses :lol: Wir haben sie aus dem Tierheim bekommen mit dem Wink "das sie weiß was ein Katzenklo ist und wie man es benutzt" ergo, klassische Schlussfolgerung, Stubenrein.

Beantwortet immer noch nicht die Frage, welches Streu verwendet wird? Welches Streu habt ihr schon probiert? Was wurde ausprobiert, um sie stubenrein zu bekommen? Wie wurden die Stellen gesäubert, wo sie hingemacht hat, wurden die auch entduftet? In welchen Situationen war sie unsauber? Was habt ihr probiert um den Auslöser bzw. die Ursache für ihre Unsauberkeit zu ermitteln?

"artgerechte beschäftigung"? was meinst du genau damit?

Abgesehen vom ausreichenden Kontakt mit Artgenossen, ist artgerechte Beschäftigung für Katzen vor allem viel Jagen, Springen, Klettern und Intelligenzspielzeug, die wollen ihrem Jagdtrieb entsprechend gefordert werden.

Thema:

Maja - der Rowdy

Oben Unten