Warum muss die Tapete leiden?
Diskutiere Warum muss die Tapete leiden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen,
wie ihr oben schon lesen könnt, geht es um das Thema Tapete.
Unsere Fiona, jetzt knapp 9 Monate alt, lebt seit Januar bei...
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #1
Hallo und guten Morgen,
wie ihr oben schon lesen könnt, geht es um das Thema Tapete.
Unsere Fiona, jetzt knapp 9 Monate alt, lebt seit Januar bei uns.
Sie hat sich echt gut gemacht, ist nicht mehr ängstlich und genießt jede Streicheleinheit.
ABER: Sie frisst uns die Rauhfasertapete an. An manchen Ecken unten, wenn sie sich reckt und streckt, werden die Krallen (wohl unbewusst) eingesetzt. Oben an der Decke (sie springt auf einen Hängeschrank) fängt sie an zu "knabbern"
Überall liegen dann die Tapetenreste rum :roll:
Mein Lebensgefährte ist richtig sauer. Klar, denn das sieht nicht toll aus.
Woran kann das bitte liegen?
Ist sie sauer, wenn sie mal nicht genug Aufmerksamkeit bekommt?
Sie macht das meistens Nachts und dann kann man sie nicht bestrafen (Die Sprühflasche hilft nicht, sie liebt Wasser)
Bitte um Rat.
Vielen Dank
Eure Soulmate
-
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #2
Das ist schwer zu beurteilen.
Hat sie genug Kratzmöglichkeiten und nutzt sie sie auch? Hat sie einen großen Kratzbaum?
Wird sie alleine gehalten? Tippe mal von deinem Avatar auf eine Bengal??? Das sind sehr aktive Katzen, die viel Beschäftigung und Katzengesellschaft!! benötigen.
Es gibt auch Kratzmöbel aus Pappe, viele Katzen lieben das, das könntest du probieren. Denn viele Katzen lieben Papier, einer meiner Kater schleckt immer meine Zeitschriften ab. Für dieses Verhalten wurde bis jetzt in der Forschung noch kein wirklich Grund gefunden.
Aber wie gesagt mit 9 Monaten, wenn sie alleine gehalten wird, ist ihr sicher sau langweilig und ihr könnt keinen Kumpel ersetzen, der mit Ihr tobt und spielt.
Und wenn aktive, clevere Katzen Langeweile haben, kommen sie auf die tollsten Ideen.:lol:
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #3
Ich glaub auch dass hier extreme Langeweile herrscht. Mit 9 Monaten wollen Katzen spielen toben und raufen und wenn es dann keinen passenden Partner gibt suchen Sie sich andere Beschäftigungen. Bei euch muss halt dann die Tapete leiden.
Und Menschen sind kein passender Partner für Katzen. Du kannst noch so oft mit ihr spielen, das wird nie ausreichen.
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #4
Hallo, bitte bestrafe oder beschimpfe die Katze nicht. Sie möchte mit diesem Verhalten auf etwas aufmerksam machen. Sie versteht nicht das ein für sie normales Verhalten euch stört. Wenn du sie dabei erwischt nimm sie lieber und setzt sie weg von der Stelle mit einem klaren Nein. Es kann sogar sein das sie Strafen mit euch verbindet und das euer Vertrauensverhälnis zu der Katze gestört wird.
Sie ist wirklich noch ziemlich jung und es könnte an verschiedenen Sachen liegen.
Zum einen, wie oben beschrieben, an mangelnder Beschäftigung.
Es könnte aber auch einfach kittliche Neugier sein. Viele Kitten probieren viel und erkunden ihre Umgebung. Ich würde ihr Dinge geben an denen sie rumknabbern darf. So hat sie etwas zu tun und stärkt ihre Kaumuskulatur. Das kann ein Karton sein den sie zerlegen darf, oder noch besser Frischfleisch. Wenn sie das nicht nimmt, so wie meine Kleine, kann man auch getrocknete Fleischstangen geben. Die sind eigentlich für Hunde, aber die dünnen schafft eine Katze auch ohne Probleme.
Wenn das Verhalten stark ausgeprägt ist solltetet ihr vielleicht auch an einen Nährstoffmangel denken.
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #5
Hallo
Nur auf die Langeweile kann man es aber auch nicht "schieben".
Ich hab hier 2 Kater im selben Alter und einer der beiden streckt sich öfter die Wände hoch. So wie es andere Katzen nach einem Nickerchen auf dem Sofa auch tun. Manchmal fährt er dabei auch die Krallen aus, was die Tapete natürlich nicht aushält und so entstehen kleine Risse oder Tapetenfitzel. Und diese Fitzel sind dann so interessant, als würde dort ein Käfer sitzen :roll:, also wird daran rumgeknabbert. Und weil dann neue Fitzel entstehen wird immer weiter geknabbert :-?
Im Wohnzimmer am KB, so 40cm unter der Decke, ist schon ein großes Loch wo wir ein Kratzbrett angebracht haben damit es nicht noch größer wird. 1 Woche später ist neben dem Kratzbrett ein weiteres Loch gewesen :x Was natürlich immer weiter bearbeitet wurde...Wir werden jetzt demnächst einen Sisalteppich dort anbringen, der da hoffentlich großräumig alles abdeckt damit auch keine neuen Löcher in die Tapete "gefressen" werden.
LG Pia
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #6
Laut Profil ist sie nicht allein und auch keine Bengalkatze.
Dann stellt sich nur die Frage nach dem Altersunterschied und der Ausstattung mit Kratzmöglichkeiten.
Bestrafen hilft auch nicht.
Ihr müsste sie jedes Mal, wenn ihr sie dabei erwischt, wegnehmen und an den Kratzbaum oder Kratzpappe setzen. Wenn sie da kratzt, LaOla und Belohnung. Notfalls das Kratzen vormachen.
Und wenn ihr sie nicht erwischt, müsst ihr euch nachts auf die Lauer legen.
Den Karton würde ich auch empfehlen, vielleicht ein paar Luftschlangen und Leckerlis hinein, dass ist eine spannende Beschäftigung.
Und nichts hilft, Tapete runter, Löcher überspachteln und dann einfach nur streichen. :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #7
Laut vorherigen Posts ist die zweite Katze schon viel älter. Ich glaube 13.
Das ist kein ordentlicher Spielpartner finde ich
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #8
Hab mal zur Sicherheit nachgefragt, werden ja dann hoffentlich Antwort bekommen und im Profil steht bei 3. Katze was von Bengalen.
Weiß aber natürlich nicht, ob das nur ein Wunsch ist.
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #9
Hab mal zur Sicherheit nachgefragt, werden ja dann hoffentlich Antwort bekommen und im Profil steht bei 3. Katze was von Bengalen.
Weiß aber natürlich nicht, ob das nur ein Wunsch ist.
Ich glaub das ist von vorne rein so eingestellt. Als ich mich angemeldet habe wurde bei mir auch angezeigt ich hätte 3 Bengalen oder so was.
EDIT: da steht sogar immer noch 3.Katze ist ein Bengal ;-)
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #10
Hallo
Nur auf die Langeweile kann man es aber auch nicht "schieben". [...]
Denke ich auch nicht! Meine beiden kratzen auch an der Tapete und ich kann nur sagen, sie haben definitiv genug Alternativen! :roll:
Wir haben auch zwei Sisal Bretter an die Wand angebracht. Am Anfang haben sie immer genau daneben gekratzt :roll: aber die Treffsicherheit steigt immer mehr. :lol:
Wir werden die Tapeten im WoZi nun ganz abnehmen und nur noch schön Streichen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass das Kratzen inzwischen weniger geworden ist und ganz oft habe ich auch das Gefühl, dass es ein Suchen nach Aufmerksamkeit ist. Sie stellen sich dann neben einen, gucken ein groß an und ziehen gleichzeitig genüsslich die Kralle durch die Tapete.:shock: Und schwupps ... schon ist die volle Aufmerksamkeit gegeben. Bücher, Tablets oder was man auch immer gerade in der Hand hatte und daher keine Zeit für die Miez hatte, wird zur Seite geschmissen und die Miez geschnappt! Und dann wird laut geschnurrt! :roll: ähm ... wer erzieht hier wen?
Ich meine, es sind halt Kitten. Die probieren aus, die sind frech. Geduld ist das Keyword, meiner Meinung nach. Bei Tat die Katze von der Wand pfläcken und an eine Kratzmöglichkeit hängen. Sie lernen das dann schon.
Ich glaub das ist von vorne rein so eingestellt. Als ich mich angemeldet habe wurde bei mir auch angezeigt ich hätte 3 Bengalen oder so was.
EDIT: da steht sogar immer noch 3.Katze ist ein Bengal ;-)
Oh tatsächlich! Ich besitze scheinbar auch einen Bengalen!!! :shock:
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #11
Hallo.
Also, Fiona ist eine
EKH Katze und hat genug Mäglichkeiten zum kratzen und toben.
Wir haben ihr Spielzeug geholt, dass sie zerlegen darf.
Die Partnerin ist in der Tat schon was älter. Aber beide spielen auch miteinander, auch wenn Fiona manchmal zu grob ist....
Bestrafung ist es im Sinne nur, das wir eine Sprühflasche mit leichtem Nebel benutzen. Ein NEIN reicht leider nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass sie noch nicht raus geht.
Sie soll es ja, aber wir haben Angst, dass sie nicht wieder kommt.
Ich denke, wenn sie raus könnte, würde das nachlassen....
Lg Soulmate
P.S. Eine dritte Katze (Bengal) gibt es nicht, das steht nur so da drin, weil ich die Einstellungen noch nicht geändert habe

-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #12
Warum sollte sie nicht wieder kommen?
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #13
Das Tapeten-Problem haben ganz viele.
Meist lässt es sich nicht lösen.
Und mit Bestrafen sowieso nie.
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #14
Also, Fiona ist eine EKH Katze und hat genug Mäglichkeiten zum kratzen und toben.
Könntest Du diese Möglichkeiten vielleicht trotzdem etwas genauer beschreiben?
Ist da zum Beispiel auch ein Kratzbaum oder eine Kratzsäule dabei, wo sie sich richtig lang strecken kann? Also eben so, wie sie es an der Tapete macht?
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #15
Hallo
Nur auf die Langeweile kann man es aber auch nicht "schieben".
Ich hab hier 2 Kater im selben Alter und einer der beiden streckt sich öfter die Wände hoch. So wie es andere Katzen nach einem Nickerchen auf dem Sofa auch tun. Manchmal fährt er dabei auch die Krallen aus, was die Tapete natürlich nicht aushält und so entstehen kleine Risse oder Tapetenfitzel. Und diese Fitzel sind dann so interessant, als würde dort ein Käfer sitzen :roll:, also wird daran rumgeknabbert. Und weil dann neue Fitzel entstehen wird immer weiter geknabbert :-?
Im Wohnzimmer am KB, so 40cm unter der Decke, ist schon ein großes Loch wo wir ein Kratzbrett angebracht haben damit es nicht noch größer wird. 1 Woche später ist neben dem Kratzbrett ein weiteres Loch gewesen :x Was natürlich immer weiter bearbeitet wurde...Wir werden jetzt demnächst einen Sisalteppich dort anbringen, der da hoffentlich großräumig alles abdeckt damit auch keine neuen Löcher in die Tapete "gefressen" werden.
LG Pia
Dem schließe ich mich auch an. Vans Brüder holen auch die Tapete runter und da leben nicht nur die beiden. Was vorher die anderen nie gemacht haben, erledigen jetzt beide zusammen.
Bei mir ist es nicht Tapete (ich hab ja keine) bei mir war es die Couch. Und es betraf nur meine Britin, die durchaus die Kratzbäume benutzt hat, aber eben trotzdem auch an die Couch ging und die Krallen rein gehauen hat.
Inzwischen macht sie es nur noch ab und an, sie wird 9 im September. Ich gebe ehrlich zu, in dieser Hinsicht hat Xanthi gewonnen. Ich hab sie 100 000 mal zum Kratzbaum gesetzt als sie an der couch war, und sie hat die Bäume auch benutzt. Aber wenn ich nicht da war, konnte ich ja auch nix gegen tun, von daher konnte ich es ohnehin nie komplett verhindern.
Von daher würde ich zwar gerne einen Tipp geben, aber die sicherste Variante wäre wohl keine Tapete zu haben, sondern putz und Farbe drauf. Ist in einer Mietwohnung aber auch nicht mal eben schnell umgesetzt.
lg Juli
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #16
Wenn es Richtung Markieren geht kann man probieren den Katzen Möglichkeiten zu geben, an denen schnell optische Markierungen entstehen. Sisal, besonders von hoher Qualität, ist ein relativ schwer zu bearbeitendes Material. Katzen markieren aber auch optisch. Bis an einem Sisalstamm jedoch Gebrauchsspuren zusehen sind dauert es eine Weile. Als Abhilfe kann man Kork-oder Rindenmatten anbieten. Die nutzen sich schneller ab.
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #17
Also wir haben ganz einfach überall wo die Kater sich an der Wand hoch strecken und mit ihren Krallen die Tapete zerkratzen, einfach einen Rest Laminat befestigt. Sehr gut kommt auch, etwas Laminat unter den Kratzbretter an der Wand zu befestigen. Weil die Miezen mit ihren Krallen ja leider öfters mal daneben liegen. Auch direkt neben den Türen macht sich Laminat recht gut. Sieht zumindest ordentlich aus und ist nach unseren Erfahrungen absolut krallenfest.
Hier mal zwei Bilder:
-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #18
Das hab ich so auch noch nicht gesehen, aber eigentlich ne coole Idee!

-
-
Warum muss die Tapete leiden? Beitrag #19
Oftmals muss man sich halt was einfallen lassen, auch wenn es manchmal nicht so hübsch aussieht.:mrgreen:
Ich habe zum Beispiel an meinem Schuhschrank so eine Teppichstufenmatte hingepappt.
Wird sehr gerne genutzt zum genüsslichen Hochstrecken.
Zwar nix für Dosies Auge, aber Hauptsache, den Miezen gefällts...
-
IMG_0975.JPG
925,3 KB
· Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: