Diskutiere biss unter dem Kinn/kopf im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
So unser grosser hatte gestern einen bösen Katzenkampf.
Biss an der Vorderpfote und noch schlimmer unterm Kinn/Köpfchen.
Sind nun...
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #1
Hallo zusammen,
So unser grosser hatte gestern einen bösen Katzenkampf.
Biss an der Vorderpfote und noch schlimmer unterm Kinn/Köpfchen.
Sind nun vom Tierarzt zurück er bekam Antibiotika und Schmerzmittel.
5 Tage muss er nun weiterhin Antibiotika in Tablettenform nehmen.
Unsere Tierarzt meint es kann sein dass sich bei der Bisswunde unter
dem Kopf Eiter bildet. :-? Hat jemand von euch sowas schon mal
gehabt? Leo hatte schon oft Wunden aber Eiter gabs da noch nie.
Bin für jede Erfahrung dankbar :smile:
LG Tanja und Leo
P.S: Habt ihr einen Tip wie ich ihn um die Wunde säubern kann?
Da lässt er mich garnich ran. (Klar =Schmerzen)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #2
Ich würde versuchen es mehrmals täglich mit Rivanol ab zu tupfen. Färbt zwar ekelig, hilft aber und brennt nicht.
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #3
Danke Paule :smile:
kenne Rivanol garnicht. Bekommt man das auch in der Apotheke?
(Mal dumm gefragt)
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #4
Ja, bekommst Du in der Apo. Sind in der Regel Tabletten die Du auflösen mußt.
Kannst Du auch, wenn er es mitmacht. mit einer Spritze in die Wunde spritzen (ohne Nadel).
Nur aufpassen, das Zeug färbt wie Teufel und geht aus vielen Sachen nicht mehr raus. Es desinfiziert aber super.
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #5
Hi,
wenn schnell gehandelt wird (was du ja gemacht hast) sollte durch das AB eigentlich nix passieren. Aber man weiß ja nie. Ich reinige Wunden eigentlich hauptsächlich mit lauwarmen Wasser. Ich hab noch antiseptische Salbe daheim für den Fall dass sich etwas rötet.
Wir haben im Dezember eine Biss bei Hannibal übersehen. Er kam humpelnd heim und als es sich nicht besserte ging ich zum Tierarzt. Sie fand auch nicht´s also gabs Schmerzmittel mit Enzündungsblocker. Nach einer Woche war es so schlimm dass wir zum Notdienst sind. Dort wurde geröngt und alles untersucht, aber auch da hat keiner was gefunden. Das humpeln wurde nach drei Wochen besser und als ich ihn dann mal an der Brust streichelte war meine ganze Hand rot. Er hatte einen Golfballgroßes Abszess im Schultergelenk, der durch einen so kleinen Biss entstanden, den man mit bloßem Auge anscheinend nicht gesehen hat. Durch das Schmerzmittel hat sich der Abszess zum Glück nicht schlimm entzündet aber das geht super schnell bei Katzen.
Viele finden AB bei einem Biss übertrieben, aber das ist etwas, was ich wirklich für notwendig halte.
Beobachte die Stelle einfach gut. Ich persönlich würde da garnicht so viel dran rum machen. Ich hatte schon mehrere Bissverletzungen daheim und ich habe eigentlich nie zusätzlich was gemacht.
-
-
biss unter dem Kinn/kopf Beitrag #6
Ich danke euch :smile:
Leo geht es schon viel besser. Er bekommt heute noch AB und dann wars das. Die Schwellung unter dem Kopf ist noch da aber er frisst normal und geht auch fröhlich draußen spazieren. Und du hast Recht Hannibal AB ist meist notwendig. Leo hatte seit er Freigänger ist auch einige Wunden, aber meist doch oberflächlich.
Diese hier war es nicht und ich kenne ihn gut. Da er sich zurückgezogen hat und mich gar nicht an den Kopf ranlassen wollte, wußte ich da war was im argen. Aber nun ist er auf dem Weg der Besserung :smile:
Thema:
biss unter dem Kinn/kopf