Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten...

Diskutiere Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber zur Zeit hab ich ne Frage die mir echt im Kopf rumgeistert und ich nicht weiß wen ich...
  • Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #1
H

Hatschipuh

Hey Leute,

war schon lange nicht mehr hier aktiv, aber zur Zeit hab ich ne Frage die mir echt im Kopf rumgeistert und ich nicht weiß wen ich sonst damit löchern könne :)

Ich hab hier zu Hause zwei "stinknormale" Hauskatzen, Bethany das kleine zierliche Kätzchen mit sehr seidigem, weichem Fell und Vica, der kleine Fettmops, mit wahnsinnig dichtem, flauschigem TeddyFell.

Nun hab ich mir vor ner Woche so nen Furminator-Verschnitt von Tchibo gekauft und das Ding funktioniert auch super...sehr super... zu super???

Die zwei lieben es gebürstet zu werden, und ich bürste und bürste und bürste und bürste und bürste und...

Ich hab das Gefühl ich hol da ne komplette Katze aus den beiden raus! :shock:

Wir hatten davor nur so ne normale "Haarbürste" mit der wir sie mehr oder weniger regelmäßig gebürstet haben und jetzt mit diesem neuen Ding hört das gar nicht mehr auf!

Kann man seine Katze "überbürsten"??? :D Ich mein, muss ich da irgendwann aufhören? Oder einfach so lange bürsten bis nix mehr rauskommt?

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #2
Alle Furminator-Dinger arbeiten letzlich wie ein Rasierer.
Wenn du nicht gerade auf Nacktkatzen stehst, solltest du das schon dosieren. :mrgreen:

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #3
Gerade der Furminator ist nicht für die tgl. Fellpflege geeignet.
Er holt nicht nur die losen Haare raus und somit kannst du deine Katze beim putzen quasi "nackt" machen.
Ich würde ihn höchstens 1x in der Woche benutzen und dann immer nur 1x über gleiche Fellstelle bürsten und nicht mehrfach.

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #4
Ups...na da bin ich ja doch mal froh nachgefragt zu haben! o_O Sonst hätte ich hier wohl wirklich bald Nacktkatzen! Mir war gar nicht klar, dass das Ding wie n Rasierer funktioniert! Na dann is jetzt wohl erstmal Schluss mit Furminator und her mit der normalen Bürste :D

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #5
Furminator nehme ich für mein Pelzmonster. Aber höchstens 1x die Woche, einmal über die Katze damit und gut. Die restliche Zeit kommt die normale Bürste.

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #6
Ich musste schon bei der Überschrift schmunzeln und war mir da schon sicher dass du einen Furminator hast :mrgreen:

Ja damit kann man die Katze wirklich komplett kahl bürsten. Zusätzlich entfernt der Furminator auch noch das Unterfell und das ist wichtig für Katzen. Ich nutze den zb nur im Frühjahr um Hannibals Winterfell rauszubürsten. Sonst liegt der nur in der Katzenbox.

Ich bürste meine Katzen eigentlich überhaupt nicht und sie haben alle drei sehr schönes Fell.

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #7
Ich nutze den Furminator an sich nur im Frühjahr, zur Unterstützung vom Fellwechsel.
Bei meinem Hund nehme ich ihn alle zwei Wochen, aber immer nur kurz.
Da Spike am liebsten den ganzen Tag gebürstet werden würde, wäre er sonst wohl schon nackt. [emoji85]
Manchmal sind seine Haare am Bauch etwas verkladdert, meistens wenn der Hund ihn stundenlang geputzt und besabbert hat.
Dann nehme ich das Teil und gehe kurz damit über den Bauch, danach bürste ich ihn normal weiter.
Dann ziept es ihn da nicht.
Wichtig ist dabei auch, dass man den Furminator richtig handhabt und nicht so damit durchs Fell geht wie mit einer normalen Bürste.

LG Sabine

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #8
Ui,
das hört sich ja heftig an......

Welche Bürste oder Kamm ist denn dann richtig für z.B. Birma?
Muß ich da eine spezielle Bürste nehmen? Habe z.B. gelesen, dass der Schwanz sehr sensibel zu behandeln ist.
Hat da jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal.

Gruß
Caro

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #9
Hallo, den Schwanz möglichst nicht bürsten. Wenn Bedarf besteht nur ganz vorsichtig kämmen. Die Haare am Schwanz brauchen vier Jahre um nachzuwachsen. Ich nehme bei meiner eine grobe Bürste, das reicht. Als Kitten war sie aber anfälliger für Fitze, da habe ich sie mit einem Stielkamm gekämmt. Da Fell aber von Tier zu Tier unterschiedlich ist und die Tiere auch unterschiedlich gerne gebürstet werden probierst du am besten selber aus was am gut hilft und ankommt.

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #10
Danke.

Bisher hat er noch keinen Filz, ich wollte trotzdem schonmal vorsichtig übers Fell gehen, damit er sich daran gewöhnt.

Bisher hatten wir nur Bengalen und normale Kurzhaarkatzen ;-)

Gruß
Caro

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #11
Hallo!

Ich nutze den Furminator für unseren Labrador und bin begeistert.
Labbie ohne Furminator geht gar nicht.
Dass dort Harre rasiert werden kann ich nicht bestätigen.
Auch Unterwolle, die noch nicht "reif" ist bleibt drin.
Die Deckhaare auch, wenn sie nicht lose sind.
Sonst wäre der Fellwechsel innerhalb eines Tages erledigt und nicht über vier Wochen und mehr.

Wenn ich unsere Katze (Kurzhaar) mal damit bearbeite, kommt meist nicht viel heraus.
Deshalb lasse ich es auch.

Wie das bei Langhaarkatzen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Ralf

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #12
Mal eine Frage.
Mein Kater scheint die Fellbürste (sowohl die weiche, als auch die etwas festere) zu mögen, da er es sichtlich schnurrend genießt.
Allerdings mag er es am Bauch überhaupt nicht (wundert mich auch nicht, da Katzen sich dort nur sehr ungern berühren lassen).

Aber ich schweife ab.
Wahrscheinlich ist genau das die Ursache meines eigentlichen Problems.
Orion ist ein EKH Kater weißem Fell.
Obwohl er sein Winterfell eigentlich schon vollends abgelegt haben dürfte (?), haart er immer noch erstaunlich iel, allerdings ohne, dass ich irgendwelche Verletzungen oder kahle Stellen finden konnte.

Meine Couch ist aus hartgewebten Material und es liegen Decken drüber.
Leider scheint mein Staubsauger (Marke Salco, Modell STC-2200) selbst mit Aufsatz die Polster nicht wirklich gut reinigen zu können.

Was könntet Ihr mir empfehlen, wodurch ich Haare in der Wohnung minimieren kann.
Allergisch bin ich übrigens nicht, allerdings musste ich feststellen, dass diese Fusselrollen scheinbar mit Tierhaaren überfordert sind.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #13
Es gibt so Gummibürsten die sich statisch aufladen und wenn du damit überdas Sofa gehst nehmen die viele Haare mit. Bei meinen Nachbarn funktioniert das nur bedingt, meine Freundin will nie mehr ohne sein. Kommt wohl auch auf den Stoff an :?:

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #14
Hm,... das klingt interessant.
Danke.
Könntest Du vielleicht Deine Freundin mal nach Hersteller/Modell fragen und mir die Info mal geben?
Also:
- Hersteller
- Modell
- Bezugsquelle (Fachgeschäft, OnlineShop, Amazon, etc.)

wäre Dir sehr verbunden.

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #15
  • Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #17
Da unsere beiden EKH sind bürste ich die beiden nur dann wenn die echt viel verlieren, z.B. wenn sie gestresst sind... Sind beide ziemlich empfindlich... Ich nutze zum bürsten eine Babybürste, die extrem weich ist, so haben beide sehr weiches Fell.
Wir staubsaugen alles ab was geht, was dann immer noch festhängt mach ich mit der Fusselrolle ab und mit einem klammen Waschlappen, bekommt man die Haare auch sehr gut zusammen :). Und Microfasertücher sind zu meinen besten Freunden geworden

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #18
Danke für die Tipps.
Werde mich in Kürze bei Amazon/Tiershop mal umsehen

• Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... Beitrag #19
Die Wunderbürste von Fressnapf ist mein absoluter Favorit! (für Möbel natürlich.....und Katzenbettchen, Kratzbaum und und und...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten...

Bürsten...und bürsten und bürsten und bürsten... - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Mal wieder im Tierheim: War heute mal wieder im TH... letzte Woche war ich nicht, deswegen hat sich einiges getan. Ich bin heut ins Katzenhaus, ab umme Ecke mal schnell...
Neues aus dem Tierheim: Sodala, seid gegrüßt! Heute war ich mal etwas eher im TH. Viel war nicht los heut. Aber viele Flüsterer waren da, so dass heut wirklich jede ihre...
Oben Unten