Hier möchte ich euch die Geschichte von meinem seit 16 Jahren hier lebenden Kater Jimmy und unserer neuen Katzendame Amy erzählen.
Vor ca. 3 Wochen holten wir Amy aus dem Tierheim. Sie ist eine sehr ängstliche Katze. Im Tierheim rupfte sie sich Haare aus und versteckte sich immer, wenn jemand das Gehege betrat.
Als mein Sohn dieses betrat, zeigte sie sich jedoch neugierig, auch wenn sie sich nicht bis zu ihm vortraute.
Das nahmen wir jedoch als Anlass, sie mit zu uns nach Hause zu nehmen und ihr einfach die Zeit zu geben die sie brauch, um anzukommen und aufzutauen.
Sie benötigt einmal wöchentlich eine Ohrspülung und -Reinigung, was sie rundherum ablehnt.
Im Tierheim verweigerte sie jeweils 2 Tage danach das Futter.
Soviel zur Vorgeschichte.
Sie kam bei uns erst einmal in ein separates Zimmer, wo sie für ihre Vorgeschichte jedoch superschnell auftaute.
Sie ließ sich kraueln, schnurrte und ließ sich sogar ihren Bauch streicheln.
Nach einigen Tagen ließen wir unseren Kater zu ihr ins Zimmer.
Er war zwar aufgeregt, aber sonst passierte nichts.
Sie ignoriert ihn. Hätte schlimmer kommen können ;-)
Die Tage vergingen und Amy traute sich sogar tagsüber aus ihrem Zimmer heraus und kam vor einer Woche sogar zu uns auf die Couch. Ich war hin und weg.
Anfassen durfte man sie jedoch nur in "ihrem Zimmer auf ihrem Kratzbaum"...Nun gut, auch das kein Problem.
Nach dem Ohrreinigen waar sie zwar etwas zurückhaltender, aber sie fraß und ließ sich kämmen und streicheln.
Es lief alles perfekt.
Jimmy wird weiterhin ignoriert...einmal, als er ihr zu nahe kam, hat sie nach ihm gehauen, aber ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und Jimmy hat sich gemerkt, dass sie seine Nähe nicht unbedingt schätzt. Da er Freigänger ist, ist er derzeit auch viel draußen.
So, seit ca. 4 Tagen kommt sie nicht mehr zu uns und ich fraage mich, ob das ein ganz normaler Rückschritt sein kann, wie ich es schon so oft gelesen habe.
Drei Wochen sind für eine ängstliche Katze ja noch gar nichts....
Es ist nur so merkwürdig, da vorher sich alles relativ gradlinig entwickelte.......und nun liegt sie fast nur noch in ihrem ZImmer im Kratzbaum und scheint sich für den Rest des Hauses nicht zu interessieren...
Bin ja mal gespannt, was ihr mir dazu schreiben könnt.
Wahrscheinlich GEDULD...right?
LG
Verena