Zusammenführung von zwei alten Katzen

Diskutiere Zusammenführung von zwei alten Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier möchte ich euch die Geschichte von meinem seit 16 Jahren hier lebenden Kater Jimmy und unserer neuen Katzendame Amy erzählen. Vor ca. 3...
  • Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #1
V

Verena H.

Hier möchte ich euch die Geschichte von meinem seit 16 Jahren hier lebenden Kater Jimmy und unserer neuen Katzendame Amy erzählen.

Vor ca. 3 Wochen holten wir Amy aus dem Tierheim. Sie ist eine sehr ängstliche Katze. Im Tierheim rupfte sie sich Haare aus und versteckte sich immer, wenn jemand das Gehege betrat.

Als mein Sohn dieses betrat, zeigte sie sich jedoch neugierig, auch wenn sie sich nicht bis zu ihm vortraute.

Das nahmen wir jedoch als Anlass, sie mit zu uns nach Hause zu nehmen und ihr einfach die Zeit zu geben die sie brauch, um anzukommen und aufzutauen.

Sie benötigt einmal wöchentlich eine Ohrspülung und -Reinigung, was sie rundherum ablehnt.

Im Tierheim verweigerte sie jeweils 2 Tage danach das Futter.

Soviel zur Vorgeschichte.

Sie kam bei uns erst einmal in ein separates Zimmer, wo sie für ihre Vorgeschichte jedoch superschnell auftaute.

Sie ließ sich kraueln, schnurrte und ließ sich sogar ihren Bauch streicheln.

Nach einigen Tagen ließen wir unseren Kater zu ihr ins Zimmer.

Er war zwar aufgeregt, aber sonst passierte nichts.

Sie ignoriert ihn. Hätte schlimmer kommen können ;-)

Die Tage vergingen und Amy traute sich sogar tagsüber aus ihrem Zimmer heraus und kam vor einer Woche sogar zu uns auf die Couch. Ich war hin und weg.

Anfassen durfte man sie jedoch nur in "ihrem Zimmer auf ihrem Kratzbaum"...Nun gut, auch das kein Problem.

Nach dem Ohrreinigen waar sie zwar etwas zurückhaltender, aber sie fraß und ließ sich kämmen und streicheln.

Es lief alles perfekt.

Jimmy wird weiterhin ignoriert...einmal, als er ihr zu nahe kam, hat sie nach ihm gehauen, aber ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und Jimmy hat sich gemerkt, dass sie seine Nähe nicht unbedingt schätzt. Da er Freigänger ist, ist er derzeit auch viel draußen.

So, seit ca. 4 Tagen kommt sie nicht mehr zu uns und ich fraage mich, ob das ein ganz normaler Rückschritt sein kann, wie ich es schon so oft gelesen habe.

Drei Wochen sind für eine ängstliche Katze ja noch gar nichts....

Es ist nur so merkwürdig, da vorher sich alles relativ gradlinig entwickelte.......und nun liegt sie fast nur noch in ihrem ZImmer im Kratzbaum und scheint sich für den Rest des Hauses nicht zu interessieren...

Bin ja mal gespannt, was ihr mir dazu schreiben könnt.

Wahrscheinlich GEDULD...right?

LG

Verena

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #2
Frisst sie, trinkt sie, geht sie aufs KaKlo? Mir kommt dieser "Rückschritt" nicht normal vor. Entweder hat sie etwas erlebt was sie verschreckt hat oder sie ist krank.
Lässt sie sich denn streicheln auf ihrem Kratzbaum?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #3
Hey,

Das ist ja das Merkwürdige....

Sie frisst, sie trinkt, sie geht aufs Katzenklo, sie kiekst mich an, sie lässt sich streicheln (auch wenn sie immer erst einmal zurückzuckt und die Ohren anlegt), sie schnurrt nach Ca 1-2 Minuten, wenn ich sie streichle....

Aber sie verlässt tagsüber ihr Zimmer nicht mehr

Sie liegt so gut wie nur in ihrer Hängematte und schläft.

Krank wirkt sie nicht....auch nicht ängstlicher...panischer oder so.....

Hmmmm.......

Ich bin etwas ratlos, glaube aber nicht, dass dringender Handlungsbedarf ist.

Ich würde nur etwas beruhigter sein, wenn hier jemand schriebe, dass er sowas auch schon erlebt hat ?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #4
Vllt ist sie ja auch einfach nur kaputt von allem, was sie in der letzten Zeit verarbeiten musste. Ich würde sie in der nächsten Zeit genau beobachten. Sollte es sich nicht ändern, würde ich sie dem Tierarzt vorstellen.

Oder könnte es sein, dass irgend etwas zwischen ihr und Jimmy passiert ist, dass sie sich nicht mehr aus dem Zimmer traut?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #5
Ja, das könnte sein.

Vielleicht ist es sogar ein ganz gutes Zeichen und sie fühlt sich hier sicher genug, um aufzutanken/Schlaf nachzuholen......was auch immer.

Ich gehe mehrmals täglich zu ihr, rede mit ihr, streichle sie; und lasse die Türbzum Wohnzimmer offen, dass sie uns hört.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #6
Ich würde es mir wünschen, dass es so ist.
Kommt sie auch nachts nicht aus ihrem Zimmer?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #7
Doch, nachts kommt sie raus.

Sitzt morgens im Essbereich auf meinem Stuhl, haut aber ab, wenn wir kommen. Und ist ab da in ihrem Zimmer.

Sie kommt auch nicht raus, wenn Jimmy draußen ist und das waren mehrere Stunden.

Ich muss noch dazu sagen, dass Jimmy echt ein Gentleman ist und sehr sozial. Er gurrt sie an, kommt seit dem Schlag aber nicht näher. Starrt sie auch nicht an. Ist ganz entspannt.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #8
Dann würde ich sagen laßt Ihr die Zeit, die sie braucht. Sie wird kommen, wenn sie möchte. Da ist tatsächlich Geduld gefragt. Das Zimmer gibt ihr Schutz.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #9
Ich werde weiter berichten.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass ihr Fell, das vorher ganz struppig war, jetzt schön glänzt.

Und ich habe sie schon gesehen, wie sie sich geputzt hat. Ist ja auch ein gutes Zeichen.

Nochwas ist mir aufgefallen:

Wenn ich abends vor dem Schlafengehen noch mal zu ihr komme, ist sie wieder wie ausgewechselt.

Sie steht auf, Streckt sich, der Hintern geht hoch, sie robbt zu mir, reibt ihren Kopf an meinem Arm.....schnurrt....

Das werde ich mal weiter beobachten...... Ob das an der Tageszeit liegt oder am fehlenden Licht. Vielleicht wirkt alles dann weniger bedrohlich. Aber eigentlich können Katzen ja sehr gut im Dunklen sehen.... ???

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #10
Ich glaub Amy ist schizophren. Lach.

Gestern Abend ist sie fast in mich hineingekrochen, heute schaut die mich mit dem A.... Nicht an.

Na dann lass ich sie mal. Irgendwann wird sie schon kommen 😆😆😆.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #11
Ich kenne das Verhalten von unseren Ollen ... wir haben Nachtlichter, damit sie sich einfach sicherer fühlt.

lg
Verena

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #12
Verena, ich habe auch überall im Haus kleine Lichterchen. Die gehen automatisch an, wenn es dunkel wird.

Teilweise mit Farbwechsler...richtig stimmungsvoll.

Wer weiß, was die zwei alten Fellnasen miteinander treiben, wenn ich schlafe...lach.

Eben habe ich Amy auf den Arm genommen und bin mit ihr ins Wohnzimmer, wo auch der große Kratzbaum steht. Da sind drei große Hängematten. Sie hat die Lieblingshängematte von Jimmy gleich akzeptiert, sich zusammengerollt und pooft jetzt.

Versteh einer dieses Kätzchen ?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #13
die Alten haben so ihre Eigenheiten....Du wirst sehen es wird immer besser.

lg
Verena

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #14
Das würde mich total freuen. Ich wünsche es ihr so sehr ??

Momentan liegt sie im Wohnzimmerkratzbaum und schnurrt vor sich hin.

Dienstag müssen wir wieder ihre Ohren reinigen, das wirft uns wieder etwas zurück.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #15
Oh Mann. Amy ist weg. Gestern Abend war sie noch auf ihrem Kratzbaum und seit heute früh ist sie weg.

Weil sie IMMER an der einen Stelle war, sind wir nachlässig geworden und haben die Innentüren aufgelassen. Sie kann auf 220 qm verteilt auf drei Ebenen also überall sein.

Mist ???

Ich stelle ihr Futter hin und hoffe, sie taucht wieder auf. Wenn ich jetzt noch mehr suche, verkriecht sie sich durch die Unruhe nur noch mehr.

Oder habt ihr einen Tipp?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #16
ich würde mir nicht so große Gedanken machen. Sie erkundigt nun alles. Vertrau doch einfach ihrer Neugierde .

lg
Verena

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #17
Ok, wenn du meinst 😀

Dann warte ich ab...

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #18
Meinen Kater habe ich letztens auch gesucht, gerufen, mit den Leckerchen geklappert - Nichts, null Reaktion

Ich Panik

Irgendwann, als ich mir die Jacke anziehen wollte, um draußen zu suchen, fand ich ihn, selig schlummernd, in meiner "Schalkiste" im Flurschrank.

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #19
Ich hab sie gefunden. Im Kellerraum hinter den Koffern.

Hab sie nach oben und alle Türen außer zunichtemachen Raum und zum Wohnzimmer geschlossen.

Erst hatte sie wieder Angst, dann ließ die sich schnurrend kraulen und wollte in mich reinkriechen.

Ist so ein Verhalten "normal"? Dass sie innerhalb von Sekunden in ihrem Verhalten so umswitcht?

Ach was frage ich.... Es ist eine Katze, das ist Antwort genug ?

• Zusammenführung von zwei alten Katzen Beitrag #20
Das Haus verliert eben nichts ;-).
Ich denke schon, dass das normal ist. Sie kennt ja das Haus noch nicht komplett. Und als Du sie hochgetragen hast, wusste sie nicht was passiert. Und dann war ihr plötzlich alles wieder vertraut und sie heilfroh :-D.

Thema:

Zusammenführung von zwei alten Katzen

Zusammenführung von zwei alten Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Oben Unten