die nehmen kein zivil auf ich soll zum anwalt
Die Polizei MUSS Deine Anzeige wegen Diebstahls aufnehmen.
Ich war bisher auch der Überzeugung dass Diebstahl nicht Zivilrecht ist sondern Strafrecht (wie übrigens auch Hausfriedensbruch etc.).
Versuch's mal bei einer anderen Polizeidienststelle wenn die örtliche Polizei Deine Anzeige nicht aufnehmen will (denen droht evtl. sogar ein Disziplinarverfahren).
was ist das für eine tochter die ihrer mutter so herzleid und probleme macht ??????
Das wiederum ist ein ganz anderes Thema - und ich bin sicher dass sich hier auch jede Menge Töchter finden die mit ihren Müttern auch so einige Probleme haben oder hatten (ich selbst hatte auch einige Jahre Zoff mit meiner Mutter - mittlerweile haben wir zum Glück aber wieder ein "normales" Verhältnis miteinander).
Ich will jetzt nicht pauschal behaupten dass sich das wieder legen wird wenn Deine Tochter erstmal wirklich selbständig geworden ist, also auch im Geiste. Aber ich glaube auch dass Du Eure Probleme da erstmal ein bisschen nach hinten stellen solltest, immerhin hat sie einen festen Job und eine eigene Wohnung, das haben nicht alle mit 20, sehr viele sind deutlich länger abhängig von ihren Eltern.
Was mir immer mal wieder auffällt ist, dass gerade diejenigen Eltern, deren Kinder sich unübersehbar schwer tun in Sachen Abnabelung und Selbständigkeit (beruflich, finanziell und geistig), diejenigen sind die am ehesten behaupten dass es keine Probleme gibt.
Und ich bin schon mehrfach Eltern begegnet, die behaupteten ihre Kinder seien unselbständig und kämen nicht zurecht und brüchten deshalb unbedingt Hilfe und Unterstützung - während gerade diese "Kinder" absolut problemlos den Sprung ins eigenständige Leben geschafft haben.
Nicht falsch verstehen - das ist jetzt nicht auf Dich und Deine Tochter bezogen.
Aber der Auszug aus dem Elternhaus ist einfach 'ne schwierige Situation für BEIDE Seiten, das ist ja die erste wirklich tiefgreifende Veränderung und ein Prozess der auch seine Zeit braucht.
Was die Katzen angeht würde ich auch versuchen einen "Mediator" zu finden - wahrscheinlich kriegst du diesbezüglich sogar Hilfe beim Jugendamt (vielleicht auch bei Institutionen wie "Pro Familia" - falls es die noch gibt).
Bei uns hat entsprechende Unterstützung (Schlichtung) auch schon durch jemand aus dem Bekanntenkreis sehr gut geholfen, später in Sachen Beziehung auch mal ein enger Freund.
Vielleicht muss Deiner Tochter überhaupt erstmal klar werden, dass es Dir um die Katzen geht und nicht um sie als Person (und wie sie IHR Leben führt).
Und naja... Nächstes Jahr werd ich auch schon 50 und meine Mutter geht mir trotzdem regelmässig mächtig auf die Nerven (sorry Mama)... Ich ihr aber bestimmt auch