Diebstahl

Diskutiere Diebstahl im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Leser Vielleicht hat jemand eine Idee was ich in meiner Verzweiflung noch tun könnte, folgendes ist passiert: Die Geschichte ist so...
  • Diebstahl Beitrag #1
V

verzweifelte50

Hallo an alle Leser
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich in meiner Verzweiflung noch tun könnte,
folgendes ist passiert: Die Geschichte ist so lang dass es hier alles sprengen würde aber kurz zusammengefasst: Ich wohnte mit meiner Tochter ( mittlerweile 20 ) zusammen in einer Dreizimmerwohnung
mit meinen 2 Katzen. Sie ist jetzt das dritte mal ausgezogen ( habe sie immer wieder aufgenommen da sie nie zurecht kam ) aber sie hatte noch meine Schlüssel. Einen Tag kam sie nochmal als ich schlief und hat stillschweigend beide Katzen gestohlen. Es sind definitiv meine Katzen da immer ausgemacht war sie bleiben beide zusammen hier. Bei der ersten Mieze müsste ich eigentlich nichts beweisen das sie mir gehört denn eine 15 jährige darf ja noch gar kein Wirbeltier erwerben.... bei der jüngeren hab ich keinen Beweis denn diese Katze hat sie sich bei Ihrem ersten Auszug beschafft aus Trotz da die erste eben bei mir blieb. Sie bettelte das ich sie mit der neuen Katze wieder einziehen ließ. Diese hatte wahnsinnig Flöhe und ich bin mit ihr zum Tierarzt. Also kurz gesagt die Verantwortung für beide lag bei mir, mit allem was dazu gehört, Versorgung, Futter, Kosten einfach alles. Meine Tochter kümmerte sich um nichts, nicht finanziell mit rein gar nichts. Jetzt kann ich meine
Katzen nicht zurück holen da ich keine Adresse habe. Ich klappe täglich zusammen da ich die beiden liebe als wie Babys. Es ist unerträglich, es hilft mir niemand, keine Polizei, kein Anwalt nicht mal das Vetrenäramt. Ich müsste erst beweisen dass es den Katzen schlecht geht. Wie soll ich denn das machen ?
Es ist ja logischer Menschenverstand, sie sind jetzt in fremder Umgebung in einer Einzimmerwohnung,den ganzen Tag allein eingesperrt da meine Tochter ja in die Arbeit geht. Nur einmal am Tag Futter wo sie bei mir immer kleine Häppchen bekommen haben wenn sie wollten. Es ist Tierquälerei und keinen interessiert es. Auch sind sie zu mir gebunden ( haben in meinem Bett geschlafen usw. ). Meine Tochter ist auch sonst nur unterwegs Partys feiern. Wenn ich mir vorstelle wie sie in einem kleinen Raum ohne Rückzugsmöglichkeiten ausharren müssen werde ich wahnsinnig. Bitte kann mir jemand etwas raten ?
Ich drehe durch, weiß dass meine Tochter mit nix klar kommt und ich kann an meine Tiere nicht ran um ihnen zu helfen.:cry::cry::cry::cry::cry:

• Diebstahl

Anzeige

• Diebstahl Beitrag #2
Oh je....

wie Du Dich fühlst, können wir als Katzenhalter natürlich nachempfinden.
Aber trotzdem gruselt mich Deine Geschichte aus einem anderen Grund: Es ist die Art, wie Du über Deine Tochter sprichst.

Es berührt mich, weil ich es schrecklich finde.
Sie kommt mit nichts klar, schon gar nicht finanziell, geht nur auf Partys, vernachlässigt die Katzen (die sie geklaut hat), ist ein Tierquäler und.. Du hast keine Ahnung, wo sie wohnt...

Zerbrochener kann eine Familie nicht sein. Das tut mir leid.

Das soll kein Urteil sein, ich weiß schließlich nicht, was bei Euch schief gelaufen ist, aber es tut mir einfach weh, so eine Geschichte zu lesen.

Rein rechtlich ist die Sache klar. Wir reden über einen Diebstahl, den die Polizei aufnehmen und verfolgen muss. Das nächste Polizeirevier ist Deine Adresse...

Rein menschlich ist das eine ganz andere Sache. Ist die jetzige Situation wirklich das, was Du Dir für Deine Tochter gewünscht hast, als Du sie auf die Welt gebracht hast? Die offenbar berufstätig ist und auch für sich selbst sorgen kann?
Falls Du eine Antwort findest, solltest Du sie dringend Deiner Tochter erzählen. Nicht wegen der Katzen, sondern um Euer Verhältnis zu klären.

Liebe Grüße,
argon

• Diebstahl Beitrag #3
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Situation ist sehr schlimm und Du tust mir wirklich leid. Ich würde Dir zu gern erfolgversprechende Tipps geben und Dir helfen, aber das ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Hast Du einen Impfpass für jede Katze? Wenn ja, stehst Du als Eigentümer da drin? Das wäre schonmal ein Beweis. Vllt solltest Du auch einen Anwalt spezialisiert auf Tierrecht aufsuchen. Bloß wie soll er Deine Tochter anschreiben, wenn er ihre Adresse nicht weiß?
Hast Du denn keine Möglichkeit mit Deiner Tochter zu sprechen? Sie nach Feierabend auf der Arbeit abzupasssen?

• Diebstahl Beitrag #4
krabbentier, ich habe keine Impfpässe da ich impfen nicht für sinnvoll halte bei reinen Wohnungskatzen. Aber meine Tierärztin schreibt mir ein Gutachten dass ich die Besitzerin bin. Mir geht es gar nicht ums Geld aber für die erste zahle ich noch ein Jahr Raten ab für eine Op von 400 Euro und die kleine ist erst drei Monate kastriert und entfloht und ich habe mich gekümmert und bezahlt ( sehr viel Geld sogar ) obwohl meine Tochter etwas dazu hätte geben können habe ich es allein getragen. Ich war von Flöhen zerbissen bis zur
Brust da sie ja in MEIN Bett gingen und schliefen. Ich war bei der Polizei, die haben mich nur weg gejagt, sie können nix tun. Und es braucht niemanden erschüttern das Verhältnis zu meiner Tochter. Ja es ist mehr als traurig und ich leide ein Leben lang unter ihrem Hass ( der besteht nur weil ich vor 6 jahren einen Freund hatte und den konnte sie nicht leiden ), da war sie aber schon 14). Ich habe sie auch dreimal wieder aufgenommen weil sie immer wieder angekrochen kam. Sie war ein Einzelkind und sehr verwöhnt ( mein ein und alles ) aber ich bin gezwungen dass ich gegen sie kämpfe. Sie hat mich schon bespuckt und geschlagen, angezeigt und alles mögliche wie fast jeden tag den Tod gewünscht und die Katzen hat sie mir nur hinterhältig entrissen, still und heimlich nur um mir eins rein zu würgen. Aber es geht ja hier gar nicht mehr um mein Kind sondern um meine Katzen die ich unbedingt wieder haben will. Ich hänge an denen und ich vermisse sie so sehr dass ich vor lauter Schmerzen nur noch heule. Ich bin halt auch nicht so betucht und kann eigentlich gar nicht aber trotzdem habe ich mehrere Anwälte angefragt aber keiner wollte mir helfen. Ich bin so vezweifelt, kann nicht mehr schlafen weil ich nur nach Wegen suche meine beiden wieder zu bekommen. Ich bin echt am Ende. Weiß niemand noch eine Möglichkeit ? Ich weiß dass den Miezen nicht gut geht. Sie hat nie !!!! mal ein katzenkloo sauber gemacht oder so. Aber wie soll ich das alles belegen ?

• Diebstahl Beitrag #5
Wenn du eine Anzeige wegen Diebstahls machen willst, darf dich die Polizei gar nicht wegjagen. Die müssen das aufnehmen!
Und eine Beurteilung ist nicht denen ihre Sache.
Besteh einfach darauf, das die Sache aufgenommen und weitergeleitet wird! Die kriegen auch die Adresse raus, unbekannt verziehen ist eigentlich kaum noch möglich, weil ja jeder Vermieter so einen Wisch ans Amt schicken muß. Mit Abmeldung der alten und Anmeldung der neuen Adresse.

Schon alleine die Rechnungen, ausgestellt auf deinen Namen, sollten für die Eigentumsbestimmung genügen.

• Diebstahl Beitrag #6
starfairy ich war auf zwei Polizeistellen und beide haben mich nur barsch raus gejagt. Sind nur pampig, sagten mir ob ich Beratungsresistenz bin nur weil ich Anzeige machen wollte und mich nicht abwimmeln ließ. Begründung: ist eine Zivilsache und nur Familienstreit. Eine Wache hat ihre sogar ihre Adresse ( gibt sie aber nicht mir wegen Datenschutz ), weil sie telefoniert haben ( auch wegen der Schlüssel ). Da sagte sie es sind ihre Katzen und dann hat er mich nur gefragt ob er ohne Beschluss die Katzen da raus holen soll, nie mache er das es ist egal wie es den Tieren geht.
Ja das ist unsere hilfsbereite Polizei. Und mit dem Anwalt ( haben mich auch mehrere abgelehnt ) dauert es auch ewig, Monate oder sogar Jahre, dann ist noch nicht mal sicher ob man Recht bekommt. Nicht mal das Vetrenäramt macht was nur auf Verdacht der Gefährdung....wie soll ich das denn nachweisen wenn mir keiner glaubt ? Und gefährdet sind sie ja nicht genug denn mißhandeln würde sie die Katzen nicht obwohl sie sogar schon gedroht hat ihnen was anzutun. Ich weiß nicht wohin ich mich noch wenden könnte. Und meinen Fellnasen geht es schlecht. Dieser Gedanke macht mich verrückt ! So hilflos ausgeliefert zu sein. Ja ich bezahle jede Rechnung und die Tierärztin hat auch beide auf meinem Namen im Computer aber es reicht einfach nicht.

• Diebstahl Beitrag #7
Dann geh auf das zuständige Amtsgericht. Dort gibt es Beratungsstellen, und dort kannst du auch einen Antrag stellen.
Auf Antrag wird auch der Diebstahl von "geringwertigen Sachen " verfolgt. Wobei der Wert da bei 25 - 30 € liegt.
Da dürfte eine kastrierte Katze schon deutlich darüber liegen, ich vermute, das die so in Höhe der Schutzgebühr bei rd. 100 € angesiedelt werden. Also deutlich über geringfügig.

Kannst du irgendwie nachweisen, das deine Tochter ihr Leben nicht im Griff hat? Hat sie Schulden, war sie vor dem Gesetz auffällig, ist sie mit Drogen in Verbindung gebracht worden oder sonst irgendwas? Nimm alles mit, was du da irgendwie in der Hand hast.

• Diebstahl Beitrag #8
Bei der ersten Mieze müsste ich eigentlich nichts beweisen das sie mir gehört denn eine 15 jährige darf ja noch gar kein Wirbeltier erwerben.... bei der jüngeren hab ich keinen Beweis denn diese Katze hat sie sich bei Ihrem ersten Auszug beschafft aus Trotz da die erste eben bei mir blieb. :

Guten Morgen,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wieso darf sich eine 15 jährige keine Katze anschaffen?

Ob es rechtlich so klar ist mit Diebstahl ist fraglich, wenn die Katzen nicht gechippt sind, wird es schwierig zu beweisen wem die Katzen wirklich gehören.

Wenn man gar nicht weiter weiß und vermutet den Katzen geht es schlecht, dann den Amts Vet anrufen, wäre zumindest meine Variante?

lg Juli

• Diebstahl Beitrag #9
Es scheint eine schwere Zerrüttung zwischen Dir und Deiner Tochter zu bestehen. Die Probleme würden sich in beiderseitigem Interesse und zum Wohle der Katzen (!) in Wohlgefallen auflösen, wenn Du daran etwas ändern könntest. Vielleicht mit Hilfe eines Mediators/ Psychologen /Psychiaters? Keine Hemmungen, diese Fachleute zu kontaktieren. Manchmal die einzige Problemlösungsmöglichkeit.

Der Gang zum Gericht sollte tunlichst die letzte Alternative sein. Euer Verhältnis zueinander ist bei solcher Vorgehensweise nicht nur kurzzeitig, sondern für immer zerstört.

Ansonsten zur Info (schwer zu lesen, ist m.E. ähnlich gelagert):

• Diebstahl Beitrag #10
Gibt es vielleicht jemanden aus deiner Familie, der mit deiner Tochter reden könnte? Oder wenigstens mal gucken könnte, wie es den Tieren geht? Oder Freunde, Bekannte? Wenn ja, würde ich versuchen, da jemanden ins Boot zu holen

• Diebstahl Beitrag #11
Hallo,
als erstes würde ich das Schloss in der Wohnungstür wechseln, wenn sie noch den Schlüssel hat.
Dann eine Anzeige bei der Polizei machen. Da Deine Tochter nicht bei Dir im Haushalt lebt, bzw. die Wohnung ohne Erlaubnis betreten hat, ist es auf jeden Fall Diebstahl. Falls die Tiere geschippt/Tätowiert sind, lässt sich der Eigentümer schnell nachweisen. Tierarztrechnungen zu bezahlen, reicht leider als Eigentumsnachweis nicht aus, denn dann wäre ich schon der Eigentümer von etlichen Pferden, die ich in Pflege hatte.
Solange Du die Adresse von Deiner Tochter nicht weißt, kannst Du auch schlecht beweisen, das die Tiere vernachlässigt werden. Es könnte ja sein, das sie in einer tierlieben WG lebt......

• Diebstahl Beitrag #12
Ich würde das Einwohnermeldeamt von deiner Stadt anrufen.
Die geben ja Auskunft.

Schloss austauschen würde ich auch aufjedenfall.

• Diebstahl Beitrag #13
Falls die Tiere geschippt/Tätowiert sind, lässt sich der Eigentümer schnell nachweisen. ..

Nicht unbedingt. Wenn die Katzen nirgendwo registriert sind, nützt ja auch ein Chip oder eine Tätowierung nichts.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahl Beitrag #14
jetzt muss ich mich als betroffene nochmals melden....ich verzweifele wirklich. meine tochter ist für mich erledigt denn so kann kein normaler mensch sein. aber die größte wut habe ich auf die polizei die mich unfreundlich abwimmelt. jetzt ist erwiesen das sie unbefugt in meine wohnung ist aber die legen nur auf mit den worten es ist ausführlich geklärt und auf wiederhören. ich glaub es nicht es ist kein eingreifen nötig da privatstreit. nur das lustige ist ich sollte ja nachweisen dass sie mir gehören. jetzt hab ich defenitiv den kaufbeleg von der ersten katze und es reicht noch nicht. ich muss das auf langwierigen weg per anwalt regeln und in der zeit hat sie möglichkeiten die katzen sonst wo hin zu schaffen. ich trau meiner tochter mittlerweile alles zu denn es geht ihr nicht um das wohl der miezen sondern um ihr machtgefühl. bei der zweiten kann ich es nicht belegen dass es auch meine ist denn die schleppte sie ja nach ihrem zweiten auszug mit heim, also zu mir,mit extemen flohproblem, wo sie wieder zurück wollte da sie allein nicht klar kam. und sie überließ mir beide weil sie in ihrer umgebung glücklich sind/waren. war auch so ausgemacht in gwenigen guten momenten dass die beide bei mir bleiben. es bricht mir das herz wenn ich die auseinander reissen soll den dann geht es der zweiten noch schlechter da sie auf die erste sehr fixiert ist. ginge es meiner tochter um die katzen würde sie mir nicht vor gericht probleme machen. ( sie will eine verfügung holen dass ich sie nicht mehr anrufen und "terrorisieren" darf ). verlogene polizei sagte erst wenn ich einen beleg hab können sie sie auffordern zum rausgeben aber jetzt legen sie nur auf. aber es bringt ja auch nix wenn ich nur eine raus bekomme da es den beiden wirklich nicht gut geht. wie den auch von drei zimmern auf eins jetzt und den ganzen tag allein. warum hilft mir denn keiner ????? soll ich einfach nur warten bis meine tochter den katzen überdrüssig ist und sie vielleicht wenn ich großes glück hab mir zurück bringt. lieber macht sie mit denen sonst was.... ich kann nicht mehr

• Diebstahl Beitrag #15
Ich würde das Einwohnermeldeamt von deiner Stadt anrufen.
Die geben ja Auskunft.
Die geben zum einen nicht telefonisch Auskunft und zum anderen nur, wenn man berechtigte Gründe hat - was leider hier nicht der Fall sein dürfte.

Die Polizei muss aber auch wenn's "nur" Zivilrecht ist die Anzeige annehmen - da stimmt also irgendwas nicht.

Was die zweite Katze angeht sehe ich da auch Probleme - die gehört ja tatsächlich der Tochter...

• Diebstahl Beitrag #16
nein ich schwöre die polizei macht nix, sie jagen mich nur weg und legen das telefon auf. die geben mir schon am telefon auskunft weil sie von dem fall ja jetzt schon tagelang "belästigt werden, sie unternehmen nur nichts. die nehmen kein zivil auf ich soll zum anwalt

wenn das kein grund ist wenn man beide katzen hinterhältig aus der wohnung genommen kriegt.
was ist das für eine tochter die ihrer mutter so herzleid und probleme macht ??????

• Diebstahl Beitrag #17
Meiner Meinung nach solltest Du als allererstes mal den Blick von Deiner Tochter nehmen. Du machst Dir mit Deinem Hass auf sie nur selbst das Leben schwer. Und Du brauchst Deine Kraft jetzt für die nächsten Schritte, um um Deine Katzen zu kämpfen und nicht um Deinen Hass zu stärken ;-). Hass vergiftet Deine Seele, hilft Dir aber nicht im mindesten weiter.
Suche Dir einen Anwalt, der Tierrecht vertritt. Versuche eine einstweilige Verfügung zu erwirken auf Herausgabe der Katzen. Wenn nötig führe einen Prozess um sie wiederzubekommen.
Und wie schon geschrieben wurde, hast Du evtl Bekannte, die Kontakt zu Deiner Tochter haben und vllt. helfen könnten Deine Tochter zu beeinflussen die Katzen wieder herauszugeben?

• Diebstahl Beitrag #18
die nehmen kein zivil auf ich soll zum anwalt
Die Polizei MUSS Deine Anzeige wegen Diebstahls aufnehmen.
Ich war bisher auch der Überzeugung dass Diebstahl nicht Zivilrecht ist sondern Strafrecht (wie übrigens auch Hausfriedensbruch etc.).
Versuch's mal bei einer anderen Polizeidienststelle wenn die örtliche Polizei Deine Anzeige nicht aufnehmen will (denen droht evtl. sogar ein Disziplinarverfahren).

was ist das für eine tochter die ihrer mutter so herzleid und probleme macht ??????
Das wiederum ist ein ganz anderes Thema - und ich bin sicher dass sich hier auch jede Menge Töchter finden die mit ihren Müttern auch so einige Probleme haben oder hatten (ich selbst hatte auch einige Jahre Zoff mit meiner Mutter - mittlerweile haben wir zum Glück aber wieder ein "normales" Verhältnis miteinander).

Ich will jetzt nicht pauschal behaupten dass sich das wieder legen wird wenn Deine Tochter erstmal wirklich selbständig geworden ist, also auch im Geiste. Aber ich glaube auch dass Du Eure Probleme da erstmal ein bisschen nach hinten stellen solltest, immerhin hat sie einen festen Job und eine eigene Wohnung, das haben nicht alle mit 20, sehr viele sind deutlich länger abhängig von ihren Eltern.

Was mir immer mal wieder auffällt ist, dass gerade diejenigen Eltern, deren Kinder sich unübersehbar schwer tun in Sachen Abnabelung und Selbständigkeit (beruflich, finanziell und geistig), diejenigen sind die am ehesten behaupten dass es keine Probleme gibt.
Und ich bin schon mehrfach Eltern begegnet, die behaupteten ihre Kinder seien unselbständig und kämen nicht zurecht und brüchten deshalb unbedingt Hilfe und Unterstützung - während gerade diese "Kinder" absolut problemlos den Sprung ins eigenständige Leben geschafft haben.
Nicht falsch verstehen - das ist jetzt nicht auf Dich und Deine Tochter bezogen.
Aber der Auszug aus dem Elternhaus ist einfach 'ne schwierige Situation für BEIDE Seiten, das ist ja die erste wirklich tiefgreifende Veränderung und ein Prozess der auch seine Zeit braucht.

Was die Katzen angeht würde ich auch versuchen einen "Mediator" zu finden - wahrscheinlich kriegst du diesbezüglich sogar Hilfe beim Jugendamt (vielleicht auch bei Institutionen wie "Pro Familia" - falls es die noch gibt).
Bei uns hat entsprechende Unterstützung (Schlichtung) auch schon durch jemand aus dem Bekanntenkreis sehr gut geholfen, später in Sachen Beziehung auch mal ein enger Freund.

Vielleicht muss Deiner Tochter überhaupt erstmal klar werden, dass es Dir um die Katzen geht und nicht um sie als Person (und wie sie IHR Leben führt).

Und naja... Nächstes Jahr werd ich auch schon 50 und meine Mutter geht mir trotzdem regelmässig mächtig auf die Nerven (sorry Mama)... Ich ihr aber bestimmt auch :)

Thema:

Diebstahl

Diebstahl - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Babs meine Seelenkatze!: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich heiße Cathrin, bin 30 Jahre alt und zweifache Mama. Für mich ist es das erste mal in einem Forum 😅. Ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten