Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage

Diskutiere Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich hatte 2 Katzen (Kater+ Katze) den Kater mußte ich krankheitsbedingt über die Regenbogenbrücke...
  • Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage Beitrag #1
W

Wolle38

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich hatte 2 Katzen (Kater+ Katze) den Kater mußte ich krankheitsbedingt über
die Regenbogenbrücke gehen lassen :-(
Nun ist meine Pebbles (ca. 16 Jahre) alleine. Pebbles und BamBam sind fast zusammen
aufgewachsen (als BamBam kam war Pebbles ca 12 Monate und BamBam ca 6-7 Monate)
Da meine Mutter gesundheitlich ihren Kater (ca. 14 Jahe) nicht mehr halten/ pflegen kann
möchte ich ihn zu mir nehmen.

Der Kater meiner Mutter lebte ca. 10 Jahre auch mit einer jüngeren Katze
(bis sie vor cq. 2 Jahren starb) zusammen.

Wie würdet Ihr mir raten/ empfehlen beide zusammen zu führen und aneinander zu
gewühnen?

• Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage Beitrag #2
Hi,
im Zweifelsfall würde ich immer nach der langsamen Methode mit Gittertür vorgehen.

Da die beiden ja den Großteil ihres Lebens mit Artgenossen zusammengelegt haben, kann das natürlich auch unnötig sein. Auf jeden Fall würde ich aber den Neuzugang eine kurze Zeit in einem Extraraum separieren. Viele Katzen reagieren auf einen Ortswechsel mit Angst und Panik und solange sie in dem Zustand sind, wird ein erstes Zusammentreffen immer negativ verlaufen.

Thema:

Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage

Neuer Bewohner zur vorhandenen Katze, Eingewöhnungsfrage - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten