Hallo!
Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier online.
Kurz zur Situation: Bis letztes Jahr im Februar hatten wir drei Katzen (Bu und Anubis, Kater, und Mausi, Katze).
Da die Situation bei uns extrem eskalierte und es anders nicht ging (Tochter damals 10 Monate alt, räumliche Trennung der Katzen wohnungsbedingt nicht möglich) haben wir uns letztendlich von Anubis und Mausi getrennt. Zuerst hatte auch Bu ein neues Zuhause gehabt aber da er sich dort nicht wohlfühlte und bei uns ja alles "frei" war, kam er nach drei Wochen zu uns zurück.
Wir dachten zuerst, dass es ihm guttun würde als Einzelkater weiterzuleben und er entspannte sich auch zusehends. Er hatte mit Mausi immer Probleme gehabt, es lag jahrelang eine Spannung in der Luft, bis eben zu dem Tag, an dem alles explodierte und selbst Anubis auf ihn losging (er und Bu waren vorher ein Herz und eine Seele).
Leider fing Bu nach ein paar Wochen an dauernd zu schreien und wir holten ihm einen kleinen Gefährten. Es schien wieder besser zu werden.
Gut, Sweeney (der neue) ist 10 Jahre jünger aber die beiden verstehen sich super. Bu ist 11.
Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem:
Bu pinkelt uns überall hin. Und alle Stellen haben mit unserer Tochter (zwei Jahre alt) zu tun.
Schuhe, die neben ihren stehen, Fußmatte unter ihrem Töpfchen, mit ihrem Bällebad fing es an.
Wir haben drei Katzenklos hier stehen, die Kater dürfen überall hin. Sweeney hat keine Probleme, er macht nirgends hin, macht nix kaputt und flüchtet auch nicht vor unserer Tochter, was Bu aber macht.
Wir wohnen in einer Masionettewohnung und das obere Zimmer haben die Kater komplett für sich alleine, ein absolut ruhiges Rückzugsgebiet, dort stehen auch zwei der Klos, eins steht unten im Flur, damit der Weg nicht so weit ist, wenn sie unten sind.
Das Streu ist das, was wir seit Jahren nehmen und er kennt.
Ich glaube fast, dass er sich vernachlässigt fühlt. Früher waren wir viel daheim, meine Katzen waren meine Babies, wenn was war bin ich gesprungen. Jetzt mit Kind sieht es natürlich anders aus :-(
Sweeney hat mit alldem kein Problem, er kennt es aber auch nicht anders.
(ok, war jetzt doch nicht so lang, wie ich dachte)