Protestpipi gegen Kleinkind? (lang)

Diskutiere Protestpipi gegen Kleinkind? (lang) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier online. Kurz zur Situation: Bis letztes Jahr im Februar hatten wir drei Katzen (Bu und...
  • Protestpipi gegen Kleinkind? (lang) Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo!

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier online.
Kurz zur Situation: Bis letztes Jahr im Februar hatten wir drei Katzen (Bu und Anubis, Kater, und Mausi, Katze).
Da die Situation bei uns extrem eskalierte und es anders nicht ging (Tochter damals 10 Monate alt, räumliche Trennung der Katzen wohnungsbedingt nicht möglich) haben wir uns letztendlich von Anubis und Mausi getrennt. Zuerst hatte auch Bu ein neues Zuhause gehabt aber da er sich dort nicht wohlfühlte und bei uns ja alles "frei" war, kam er nach drei Wochen zu uns zurück.
Wir dachten zuerst, dass es ihm guttun würde als Einzelkater weiterzuleben und er entspannte sich auch zusehends. Er hatte mit Mausi immer Probleme gehabt, es lag jahrelang eine Spannung in der Luft, bis eben zu dem Tag, an dem alles explodierte und selbst Anubis auf ihn losging (er und Bu waren vorher ein Herz und eine Seele).
Leider fing Bu nach ein paar Wochen an dauernd zu schreien und wir holten ihm einen kleinen Gefährten. Es schien wieder besser zu werden.
Gut, Sweeney (der neue) ist 10 Jahre jünger aber die beiden verstehen sich super. Bu ist 11.
Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem:

Bu pinkelt uns überall hin. Und alle Stellen haben mit unserer Tochter (zwei Jahre alt) zu tun.
Schuhe, die neben ihren stehen, Fußmatte unter ihrem Töpfchen, mit ihrem Bällebad fing es an.

Wir haben drei Katzenklos hier stehen, die Kater dürfen überall hin. Sweeney hat keine Probleme, er macht nirgends hin, macht nix kaputt und flüchtet auch nicht vor unserer Tochter, was Bu aber macht.

Wir wohnen in einer Masionettewohnung und das obere Zimmer haben die Kater komplett für sich alleine, ein absolut ruhiges Rückzugsgebiet, dort stehen auch zwei der Klos, eins steht unten im Flur, damit der Weg nicht so weit ist, wenn sie unten sind.
Das Streu ist das, was wir seit Jahren nehmen und er kennt.

Ich glaube fast, dass er sich vernachlässigt fühlt. Früher waren wir viel daheim, meine Katzen waren meine Babies, wenn was war bin ich gesprungen. Jetzt mit Kind sieht es natürlich anders aus :-(
Sweeney hat mit alldem kein Problem, er kennt es aber auch nicht anders.

(ok, war jetzt doch nicht so lang, wie ich dachte)

• Protestpipi gegen Kleinkind? (lang) Beitrag #2
der erste Weg führt immer zum Tierarzt

großes Blutbild und Urinuntersuchung

wenn alle Krankheiten: Blasenentzündung, Grieß, Steine, Kristalle, Schmerzen etc. ausgeschlossen sind, kann man anfangen, am Klomanagement zu arbeiten.

Bepieselte Stellen mit reinem Wodka reinigen

• Protestpipi gegen Kleinkind? (lang) Beitrag #3
Hallo Dyna,
ich bin kein Spezialist für Tierisches Verhalten!
Aber die ein oder andere Frage habe ich doch zu deinem Problem:

Darf deine Katze zu deinem Nachwuchs?
Vernachlässig Du deine Katze?
Wie lange beschäftig Du dich mit deiner Katze?

Nicht das Du jetzt meinst, das ich dir was unterstellen will, aber jede Veränderung gegenüber der Katze führt genau zu dem Verhalten welches er nun zeigt.

Nun gleich zur Lösung deiner Probleme, die hoffentlich helfen:

Lasse die Katze zu deinem Kind! Natürlich erst einmal unter Aufsicht, wobei Du höllisch aufpassen musst. Vielleicht ist es Eifersucht von der Katze!

Spiele so viel wie möglich mit der Katze! Besonders wenn dein Kind schläft! Jedes mal wenn Du an deiner Katze vorbei gehst, egal ob Du gerade dein Kind auf dem Arm hast oder nicht, streichele die Katze ein paar Sekunden! Lass die Katze merken, das sie noch immer die "erste Geige" spielt, obwohl das nun nicht mehr zu trifft. Aber sie muss es merken das sie nicht benachteiligt wird.

Zu drittens lese bitte Punkt zwei noch einmal. Wenn es möglich ist, beschäftige dich in jeder freien Minute mit der Katze. Hast Du dein Kind auf dem Arm, streichele deine Katze. Sie muss merken, das sie noch genauso geliebt wird, wie vor dem Kind.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte und wünsche dir demnächst wieder eine glückliche Katze, bzw. Kater!

Gruß Helmut

der mehr Ahnung von Hunden hat, aber genau solch ein ähnliches Problem hatte, und nachdem ich so wie oben beschrieben gehandelt habe war alles gut!

Gruß Helmut

Thema:

Protestpipi gegen Kleinkind? (lang)

Protestpipi gegen Kleinkind? (lang) - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten