blindes Kitten - wer hat Erfahrung???

Diskutiere blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, in einem anderen Forum sucht jemand händeringend nach einem Platz für ein blindes Kitten. Ich wäre grundsätzlich gerne bereit, den...
  • blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #1
WildKate

WildKate

Hallo zusammen,
in einem anderen Forum sucht jemand händeringend nach einem Platz für ein blindes Kitten. Ich wäre grundsätzlich gerne bereit, den armen Tropf aufzunehmen, hab aber vorab ein paar Fragen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit blinden Katzen?

Außerdem haben wir bereits drei Kater im Alter von 10,8 und einem Jahr. Wie würden die auf den Neuzugang reagieren? Außerdem sind die drei Freigänger (jaja, ich kenn die Diskussion auch, aber darum soll es ja nicht gehen hier) über eine höher gelegene Katzenklappe (im Badezimmerfenster, müssen erst aufs Klo, von da auf die Fensterbank hopsen). Wie groß ist die Gefahr, dass das blinde Mäuschen auch durch die Katzenklappe nach draußen entwischt? Was meint ihr?

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #2
Hmm...
Schwierig, schwierig.
Mir wäre es zu heikel.. klar, der Kleine braucht eine gewisse zeit um sich bei dir zuhause zurechtzufinden (und das können blinde Katzen (meiner meinung nach) wahninnig gut...)
Aber irgendwann kennt er sich bei dir so gut zuhause aus, dass er wohl oder übel auch einmal die Klappe finden wird (der Kleine ist ja nicht dumm und weiß dann auch dass die anderen Katzen durch die klappe nach draußen kommen)
Und dass eine blinde katze auf jeden fall kein (ungesicherter) freigänger werden darf steht hoffentlich nicht zur diskussion...
ich persönlich habe nur erfahrung mit 2 blinden katzen bei uns aus dem tierheim.
die eine mussten wir nach 1 jahr einschläfern, weil sie mit ihren vielzahlen an behinderungen (die blindheit war nur eine.... der gleichgewichtssinn war gleich null und deswegen lief betty nur im kreis) nicht mehr klarkam...

unser kleiner blinder "Horrorheino" (ihm fehlten bei Ankunft beide augen... deswegen der name) kam nach einiger zeit sehr gut mit seiner blindheit zurecht....

Wie gesagt... kann dir in dem sinne keine tipps im umgang mit blinden katzen geben (natürlich beim nähern mit ihm ruhig sprechen und an der hand schnuppern lassen, nicht mit pauken und trompeten ins zimmer stürmen...)
Aber mir wäre das mit der katzenklappe eine zu heikle geschichte..

vielleicht konnt ich dir etwas helfen...

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #3
Als armen Tropf würde ich das Kitten wirklich nicht sehen- Katzen kommen mit einer Behinderung wesentlich besser klar als wir Meschen, die ihnen "zuschauen".

Das ihr Freigänger habt, wird sich als grosses Problem entpuppen, denn NATÜRLICH wird auch der Blindling irgendwann den Weg nach draussen finden- und das darf natürlich auf keinen Fall passieren...

Claus probiert gerade so eine Funksender- Katzenklappe aus, bei der nur die Katze ein- oder ausgelassen wird, die das richtige Halsband umhat...
Vielleicht informierst du dich auch mal über sowas?
Ist halt die Frage, ob das wirklich so zuverlässig funktioniert, und ob nicht doch jemand hinterherschlüpfen kann...

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #4
Hi,

find ich toll, dass Du das kleine aufnehmen willst. Ja, das mit dem Freigang könnte ein Problem geben, aber die Elektromagnetische Katzenklappe könnte eine Lösung sein.

Die Dinger funktionieren so, dass nur eine Katze die den Magneten am Halsband trägt, durch die Klappe durch kann. Normalerweise sind sie so gedacht, dass keine Fremden Katzen von draußen reinkommen können. Man muss sie also "falschrum" einbauen, so das nur Katzen die das Halsband tragen von drinnen raus kommen.

Anfänglich haben sich meine ein wenig schwer getan das zu kapieren, aber inzwischen nach 4 Tagen haben sie geschnallt, wie das funktioniert. Ich denke schon, dass es sehr sicher ist und eine andere Katze nicht mitdurchschlüpfen kann.

Das ding hat mich bei Catlike 71€ inclusive Versand gekostet. Ich hab aber auch die größte genommen, da mein Johnny mit 9kg ein echter Brocken ist. Es gibt auch schon preiswertere für so um die 50€. Ach ja, als Ersatzmagnete kann man auch die Türstopper Magnete nehmen die es im Baumarkt für 2,50€ gibt...

Liebe Grüße,

Claus

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #5
Naja die Blindheit seh ich persönlich als kleinstes Problem, da er sich damit schnell zurecht finden wird.

Hatten mal nen Kater der ist mit 16 Jahren erblindet und hat sich schnell damit abgefunden und ist damit sehr gut zurecht gekommen, aelbst einen Umzug hat er noch mit gemacht und da hat er zwei Tage gebraucght bis er klar kam.

Aber da das mit der Klappe ist könnte das zu einem echten Problem werden, da ich davon ausgehe das er diese auf kurz oder lang finden wird.

Das einzige wo mit du das Kontrolieren könntest wäre mit einer e klappe mit Kennungs Chip, kann man ja Mittler weile auch unter die Haut setzen lassen. Aber erstens ist das sehr teuer und zweitens weiß ich nicht wie sicher der Chip ist und was das für auswirkungen auf die Katzen hat.
Habe davon halt nur mal was gehört.

LG Shandra

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #6
Oder Du baust eine Katzenklappe ein, die nur die Katzen von draußen rein läßt aber nicht raus. Das müßtest Du selbst übernehmen. Damit müßten sie doch eigentlch klar kommen. :)

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #7
Fänd ich persönlich ne gute idee :wink:

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #8
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Also an die Klappe mit dem Magnetsystem hab ich auch schon gedacht, nur bin ich kein Fan von Halsbändern. Selbst wenn es eins mit Sicherheitsverschluss wäre, könnten die Freigänger ihren "schlüssel" immer noch verlieren. mh, und die Katzenklappe so einzustellen, dass die Katzen nur rein, aber nicht raus können ist kein Problem, dann könnte ich die anderen halt durch die Terassentüre raus lassen (haben wir ja bei unserem Kleinsten als der noch nicht raus durfte auch so gemacht, ich Trottel).

Kann denn ein blindes Kätzchen genausogut alleine bleiben wie die anderen auch? Mein Schatz und ich sind beide berufstätig.

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #9
Ja nartürlich, so lang der weg zum Klo und zu Futter und wasser frei ist :wink: .

Da seh ich kein Problem.

Es gibt aber mittler weile Katzenklappen bei denen dieser "schlüssel" unter die haut gesetzt wird, oder nicht??

Halt ein kleiner chip wie der von Tasso und so :wink:

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #10
Esd wäre natürlich schade für den Blindling, wenn die anderen und seine Dosis den ganzen Tag ausser Haus wären, und er sässe alleine gelangweilt rum.

einem blinden wird es nicht anders als einem tauben tier gehen- sie langweilen sich viel schneller als gesunde, weil ihnen eben ein Teil der normalen Erlebniswelt fehlt.

Wie lange sind eure Freigänger denn immer so weg, gibt es auch einen "häuslicheren" unter ihnen?

Die Idee mit der nur nach innen öffnenden Katzenklappe ist doch einfach und prägnant ;)...

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #11
:(

hab gerade nochmal mit meinem Schatz gesprochen:
Er meint, dass drei Katzen erstmal genug sind :(
Ich hätte die Kleine soo gerne genommen, aber wenn, dann muss sowas ein einstimmiger Entschluss sein. Wenn einer dagegen ist funktioniert das leider nicht.

Och menno .... :cry: ... :cry:

aber dann poste ich den Beitrag hier gleich nochmal, vielleicht findet sich ja hier ein gutes Zuhause für die Maus....

• blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? Beitrag #12
Och mist, ich hab grad alles gelesen, ich hatte so gehofft, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen mit der Katzenklappe haben helfen können...meine beiden kommen jetzt super damit zurecht, morgen zieht Lucky ein...

Mein Herz schreit eigentlich, dass ich den kleinen dann nehmen sollte, aber die Vernunft sagt mir, dass ich erstmal gucken muss wie meine 2 mit Lucky zurecht kommen und mein Finanzbudget ist nach der letzen Zeit auch ganz schön ramponiert.... :cry:

Hoffentlich findet sich noch jemand, der das kleine nimmt, oder vielleicht redest Du noch mal mit deinem Schatz :)

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

blindes Kitten - wer hat Erfahrung???

blindes Kitten - wer hat Erfahrung??? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenzusammenführung der etwas anderen Art: Hallo Alle zusammen :-), zuerst einmal möchte ich uns einmal vorstellen. Ich, (fast 42), kam vor zwei Jahren wie die Jungfrau zum Kind, bzw. in...
Oben Unten