Hi,
find ich toll, dass Du das kleine aufnehmen willst. Ja, das mit dem Freigang könnte ein Problem geben, aber die Elektromagnetische Katzenklappe könnte eine Lösung sein.
Die Dinger funktionieren so, dass nur eine Katze die den Magneten am Halsband trägt, durch die Klappe durch kann. Normalerweise sind sie so gedacht, dass keine Fremden Katzen von draußen reinkommen können. Man muss sie also "falschrum" einbauen, so das nur Katzen die das Halsband tragen von drinnen raus kommen.
Anfänglich haben sich meine ein wenig schwer getan das zu kapieren, aber inzwischen nach 4 Tagen haben sie geschnallt, wie das funktioniert. Ich denke schon, dass es sehr sicher ist und eine andere Katze nicht mitdurchschlüpfen kann.
Das ding hat mich bei Catlike 71€ inclusive Versand gekostet. Ich hab aber auch die größte genommen, da mein Johnny mit 9kg ein echter Brocken ist. Es gibt auch schon preiswertere für so um die 50€. Ach ja, als Ersatzmagnete kann man auch die Türstopper Magnete nehmen die es im Baumarkt für 2,50€ gibt...
Liebe Grüße,
Claus