Plötzliche Angstattacken

Diskutiere Plötzliche Angstattacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verhält sich unsere Miez seltsam. Zuerst ist uns aufgefallen dass sie zwischendurch komisch Schreit (nur 1x...
  • Plötzliche Angstattacken Beitrag #1
M

MiMoWe

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen verhält sich unsere Miez seltsam. Zuerst ist uns aufgefallen dass sie zwischendurch komisch Schreit (nur 1x, ein eher tiefes Schreien das in Richtung Knurren geht) und ängstlich weg läuft. Am zweiten Tag ist sie abens sogar in Ihre Höhle gerannt (in die sie sonst nie geht) und dort ängstlich die ganze Nacht (vermutlich) und den ganzen nächsten Tag drin gesessen/gelegen.

Dann gibt es wieder Momente in denen alles normal ist. Typisches Beispiel:
Ich komme Mittags oder Abends von der Arbeit Heim (sonst ist niemand daheim), die Miez sitzt auf der Couch, ich setzte mich neben sie und sie klettert, wie ich es seit Monaten/Jahren gewohnt bin zu mir auf den Schoß. Dann legt sie sich hin und lässt sich streicheln, schnurrt und fühlt sich sehr wohl. (Bis hier her ist es wie schon immer.)
Irgendwann (nach einer viertel Stunde) geht sie dann z.B. zum Fressen in den Nebenraum. Ich bleibe sitzen. Beim Zurückkommen schaut sie mich plötzlich ängstlich an, so als hätte sie mich noch nie gesehen und setzt sich weit weg von mir auf den Boden. Sie wirkt ängstlich und zeiht sich eher zurück. Ich habe das Gefühl als würde sie mich nicht kennen und so verhalten wie eine fremde vorsichtige Katze bei einem fremden Menschen. Wenn ich ihr dann zu nahe komme geht sie mir aus dem Weg, flüchtet irgendwo hin. Beim Versuch weiter Kontakt auf zu nehmen bleibt sie immer auf Distanz und wirkt sehr angespannt. Wenn ich sie dann ignoriere und nicht versuche sie anzulocken kann es sein dass sie irgendwann wieder in meine Nähe kommt und sich mit wenig Abstand neben mich setzt. Irgendwie ist dann aber immer noch eine gefühlte Distanz da, sie wirkt aber wieder etwas entspannter.

Es gab auch schon einen Moment in dem Sie ein paar Meter entfernt von uns ruhig auf Ihrem Teppich lag und alles in Ordnung war. Aber plötzlich ist sie total erschrocken aufgesprungen, hat geschrien (1x) und ist weggerannt und hat sich dann irgendwo verkrochen.

Da wir uns das Verhalten überhaupt nicht erklären können haben wir schon die seltsamsten Möglichkeiten ausgedacht. Man könnte fast meinen dass sie plötzlich jemanden sieht vor dem sie Angst hat, den wir nicht sehen.

Ich habe sie auch schon gestreichelt, sie hat geschnurrt und ganz plötzlich hat sie geschrieen und ist weggerannt …

Wir wohnen in einer 100m2 Wohnung, die Miez ist immer in der Wohnung (+Balkon). Sie ist ca. 15 Jahre alt und fremden Menschen gegenüber scheu (z.B. Besuchern).

Könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen, euch (und uns) erklären?

Gruß
Michael

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #2
Hallo.;-)

Das hört sich ja nicht so toll an. Das einzige was ich mir vorstellen kann das sie in dem Moment wo sie schreit und panisch wird, Schmerzen hat. Ich würde sie mal dem Tierarzt vorstellen und kontrollieren lassen ob alles ok ist. Mehr Ideen hab ich leider auch nicht.

Alles Gute für euch

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen ... bitte geh mit deiner Mietze zum Arzt und lass sie gründlich untersuchen und schildere das Verhalten.
Gerade bei plötzlichen Wesensänderungen,können durchaus gesundheitliche Probleme als Ursache vorliegen. Muss nicht,aber kann :) Alles andere wäre wirklich reine Spekulation. Zumal Katzen Schmerzen und Co sehr lange still aushalten und wir´s leider oft erst bemerken,wenn´s schlimm ist. Liegt in der Natur des Tieres ... Schwäche zeigen ist von Nachteil. Daher lieber so schnell wie möglich abklären lassen und du bist auf der sicheren Seite :)

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #4
Wenn sie nicht so scheu gegenüber fremden wäre, würde ich auch dazu tendieren bald möglichst zum Tierarzt zu fahren. Aber so ein Tierarzt-Besuch ist Streß pur für sie, weshalb wir ihr das so gut wie möglich ersparen möchten.

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #5
Dann versuche es im Vorfeld mit Rescuetropfen (Bachblüten) Ein paar Tage vor dem Termin 3 Mal am Tag auf´s Fell streichen oder ins Futter geben.
Sie ist jetzt 15 Jahre alt und sollte -gerad mit den Vorkommnissen- einen gründlichen Checkup bekommen.
Rückzug und schreien sind -leider- immer nicht ganz so tolle Dinge/Anzeichen.
Ich kann verstehen das du besorgt bist,gerad wenn´s Stress für sie ist ... aber manchmal hilft eben alles nichts.
Für meinen großen Kater ist Tierarzt auch Horror pur. Allein ihn in die Box zu bekommen war immer ein riesen Kampf und Stress. Mir tat´s wahnsinnig leid wenn er denn mal musste,weil ich wusste wie schlimm das für ihn ist. Er hasst fremde Menschen,mag sich erst recht nicht anfassen lassen von denen,Besucher zu Hause sind auch immer gruslig etc.pp
Aber nach laaaaangem arbeiten mit ihm und ganz viel Geduld ist´s sehr viel besser geworden inzwischen.
Tierarzt ist immer noch nicht der Renner (ganz klar) Nur gerade da,gibt´s dann halt Situationen wo´s unumgänglich ist. Und da riskiere ich persönlich lieber,das mein Tier einen absehbaren,geringen Zeitraum Stress hat,als das gesundheitlich etwas nicht stimmt.

Transportbox wird hier auch immer mit bekannten Dingen bestückt ... also etwas Lieblingskuschelzeug reingelegt,1-2 getragene Shirts von uns (damit die andere zwei zu Hause den Tierarzt nicht ganz so schlimm riechen) ggf auch Spielzeug o.ä Z.b mein großer Kater liebt sein Baldriankissen abgöttisch. Das kommt dann eben mit in die Box. Vielleicht ist das hilfreich ;) Bei uns wird´s gern angenommen. Denn alle drei sind -verständlich- nicht sonderlich scharf auf Tierarzt. Auch wenn nur unser großer Kater wirklich übel Stress hat.

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #6
Erst mal vielen Dank für die Tipps bezüglich Tierarzt-Vorbereitungen ;-) die wir nun aber erst Mal nicht umgesetzt haben, da wir gar nicht beim Tierarzt waren. Nachdem ich hier geschrieben habe wurde es ganz schnell wieder besser. Unsere Miez hat sich in den letzten Tagen wieder ganz normal verhalten und nur noch 1x gefaucht als ich sie etwas fester (im Stehen) gestreichelt hab. Das beschriebene, ängstliche Verhalten kam gar nicht mehr vor.
Die Transportbox steht schon bereit und ich beobachte sie jetzt ganz besonders. Aber wenn doch nichts mehr ist, dann erspare ich ihr "die Reise".
Vielleicht geht es ihr auch einfach wie mir und ihr bekommt das Wetter nicht. Seit es bei uns wieder schneit tun mir sämtliche Knochen weh und ich könnte auch die ganze Zeit schreien.
Ich habe das Gefühl dass sie nicht mehr ganz so elegant auf die Couch springt sondern sich eher hoch ziehen muss. Mein Verdacht geht ganz stark in richtung Gelenke der Hinterbeine.

Keine Sorge, ich beobachte sie ganz genau :)

• Plötzliche Angstattacken Beitrag #7
...Unsere Miez hat sich in den letzten Tagen wieder ganz normal verhalten und nur noch 1x gefaucht als ich sie etwas fester (im Stehen) gestreichelt hab...

Das könnte auf schmerzen deuten

...
Ich habe das Gefühl dass sie nicht mehr ganz so elegant auf die Couch springt sondern sich eher hoch ziehen muss. Mein Verdacht geht ganz stark in richtung Gelenke der Hinterbeine.

Allein das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund einen Tierarzt aufzusuchen.

Thema:

Plötzliche Angstattacken

Plötzliche Angstattacken - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Oben Unten