• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Röntgen auf FORL und dann?

Diskutiere Röntgen auf FORL und dann? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich brauche mal dringend euer Wissen... Und zwar hat mein Kater (3) schon fast immer rotes Zahnfleisch. Mal doller, mal weniger. Zahnstein...
  • Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #1
Bibi123

Bibi123

Huhu,

ich brauche mal dringend euer Wissen...
Und zwar hat mein Kater (3) schon fast immer rotes Zahnfleisch. Mal doller, mal weniger.
Zahnstein ist jetzt auch schon ganz ordentlich und soll weg.

Nun ist die Frage, ob das rote Zahnfleisch vllt durch FORL bedingt ist, daher will ich nun Röntgen lassen.
Ich meinte zum Tierarzt, dass wenn es FORL ist, er direkt ALLE ziehen soll.

Daraufhin meinte er halt, dass man das NICHT tuen sollte, weil es grade bei den Zähnen mit langen Wurzeln ehr zu komplikationen kommt - wenn die halt gesund wären. Und dass man nicht direkt alle weg machen sollte, weil es mit viel Schmerzen und Komplikationen verbunden ist. Und viel Flüssigkeitsverlust.
Außerdem sagte er irgendwas von wegen könnte auch der Unterkiefer brechen (?!) o_O
Das habe ich ja noch nie gehört - bisher...

Was sagt ihr dazu? Hat er recht und lieber erst nur die Betroffenen ziehen? Und dann ggf. nächstes Jahr wieder in Narkose?
Oder Humbug? Noch mal zu einer anderen Tierklinik, die ein entsprechendes Röntgengerät haben?

Irgendwie klingt das für mich nur nach Geldmacherei....

Danke euch schon mal <3
Bin noch total aufgewühlt...

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #2
Meine Zahntierärztin sieht das genauso. Da ich es hier im Forum so oft anders gelesen hab hab ich damals viel gegoogelt. Alle Fachinformationen gehen in die Richtung, dass man keine gesunden Zähne zieht. Und ja, das bedeutet leider mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere OPś. Wobei Joschi nach ungefähr 1,5 Jahren (weiß es nicht genau gerade) noch kein Fortschreiten der Erkrankung hat (ein Zahn war völlig zerstört).

Und ja, auch beim Menschen kann beim ganz normalen Ziehen eines Zahnes der Kiefer brechen.

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #3
Hier ebenso! Meine Zahntierärztin - eine super gute, ist immer auf dem neuesten Stand - sagt auch: gesunde Zähne werden nicht gezogen. Forl muss nicht alle Zähne betreffen, auf jeden Fall nicht so irre schnell.
Wo Forl im Dentalröntgen zu sehen ist, ist sie aber sehr gnadenlos: raus. Wenn der Zahn komplett gesund ist, bleibt er.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: man weiss einfach nicht, an welchem Zahn die Forl weiter fortschreitet, und die OPs sind kein Spass. Daher kommt nur das raus, was aktuell Forl hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #4
Ich danke euch <3
Dann hat er ja mich ja quasi gut überzeugt =P

Dann hoffe ich jetzt mal, dass am Donnerstag alles gut geht.. >.<

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #5
Daumen werden gedrückt!

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #6
Auch meine Information ist, dass gesunde Zähne drin bleiben.

Unsere hatte vor der Zahnsteinentfernung auch immer rote Zahnfleischsäume, obwohl gar nicht sooo viel Zahnstein da war. Bei der Zahnsteinentfernung wurde auch ein Zähnchen gezogen, das war laut TZA aber einer der halt beim fressen etc. nie in Benutzung ist und deswegen bei fast allen Katzen irgendwann zerbröselt. Er hat jedenfalls keine Hinweise auf FORL gefunden und seit der Zahnstein weg ist, sind auch die Entzündungen weg (wir kontrollieren das regelmäßig - vor allem dann, wenn sie wieder viel am Futter mäkelt oder viel sabbert beim Schmusen, aber bisher ist nach wie vor alles i.O.). Sollten die Entzündungen wieder auftreten, dann lassen wir doch mal röntgen, aber momentan ist alles gut.

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #8
Imano wurde auf Calici diagnostiziert und daher wurden ihm bereits auf der linken Seite alle Zähne gezogen.
Obwohl sie gesund waren.
Ich war mit Imano zu einer Zweitmeinung bei einem Tierarzt, der auch gleichzeitig Zahnarzt ist.
Der hat das bestätigt.

Er sagte bei einem Calici verschwindet die Zahnfleischentzündung nicht, es sei denn man zieht alle Zähne (mit Ausnahme der Fangzähne - diese zu ziehen ist nicht so einfach und man könnte dabei tatsächlich den Kiefer brechen.).
Die linke Seite sieht jetzt wunderbar aus. Keine Rötungen, keine Entzündungen, aber auch keine Zähne mehr.

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #9
Ich meine, er hatte auch irgendwas von wegen "Krone" oder sowas gesagt. Das weiß ich aber nicht mehr genau *hust*

Calici war auch eine Überlegung.
Wenn es kein FORL ist, soll er einen Abstrich machen. Dann kann man ja darauf testen.
Wenn FORL bestätigt, dann will ich erst mal gucken, ob das Zahnfleisch dann besser wird.

Und wenn dann auch der Zahnstein weg ist - holla ^^
Dann muss ich aber wohl wieder mit Zähneputzen anfangen. Sonst sieht das wahrscheinlich in kürzester Zeit wieder so aus. Bei meiner Katze ist das längst nicht so schlimm. Auch ihr Zahnfleisch ist nicht soo rot.
Beim Kater ist das aber auch Phasenweise. Letztens beim Tierarzt war es Stellenweise sogar leicht blutig aussehend - als ich dann in der Tierklinik war nen paar Tage später, sah es definitiv nicht mehr so schlimm aus.

Es erleichtert mich ungemein, dass es wohl "richtig" ist, dass die gesunden drin bleiben.
Denn mein Stand war immer, dass man direkt alle rausmachen sollte.

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #10
Alle Zähne ziehen wird manchmal bei Calici gemacht, ich kenn ein paar Katzen, bei denen das gemacht worden ist und denen es heute super geht. Aber bei Forl hab ich es noch nie gehört.

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #11
Komisch. Überall wo ich bisher gelesen habe stand, dass man direkt alle ziehen soll, weil sie eh früher oder später betroffen sein werden und man der Katze so eine 2. Narkose sparen kann.

Naja, wieder was gelernt nun =D

Ich hab so schiss vor morgen :c020:

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #12
So, es ist alles gut überstanden!
Kater sieht noch den rosa Elefanten hinterher und ich kann ihn so in 1 bzw. 1 1/2 Stunden dann abholen.

FORL ist es wohl nicht. Sieht aber nach irgendeiner Verwachsung mit dem Knochen aus (?!).
Es wird jetzt auch noch mal ein Test weggeschickt um zu gucken, ob irgendwelche Viren am roten Zahnfleisch schuld sind.
Und danach dann mal sehen, wie die weitere Behandlung ist.

Ich bin erst mal nur froh, dass er alles gut überstanden hat und ich ihn bald abholen kann <3

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #13
Hm, ok.
Vorhin beim Gespräch meinte er dann doch was von FORL Stufe 2.
Dabei würde man aber die Zähne drin lassen. Das ist wohl total schwer zu "beheben", weil das bis in den Knochen geht oder so.

Hat jemand von euch Erfahrung mit FORL Stufe 2?

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #14
Hm, ok.
Vorhin beim Gespräch meinte er dann doch was von FORL Stufe 2.
Dabei würde man aber die Zähne drin lassen. Das ist wohl total schwer zu "beheben", weil das bis in den Knochen geht oder so.

Hat jemand von euch Erfahrung mit FORL Stufe 2?

Habe jetzt noch mal ein bissel gegoogelt

Meine Tä hat mir ja gesagt, bei Forl1 würden die Wurzeln verknöchern und drin bleiben - also "nur" eine Kronenkappung gemacht.

Aber im I-net steht, dass das bei Forl2 der Fall wäre????

Jetzt bin ich auch total verunsichert

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #15
Hm, komisch o_O
Weil das mit dem Verknochen hatte ich jetzt auch bei FORL 2 gelesen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weiß

• Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #16
Ich weiß nicht mehr genau, ob Joschi Forl 1 oder 2 hat. Aber der Zahn im Anfangsstadium ist auch immer noch drin. So gerne ich ihn raus hätte, die TÄ sagt klar, das macht man nicht. Das wesentliche Ziel bei Forl sei es, die OPś so lange es nur geht rauszuzögern um das Narkoserisiko nicht auszureizen.

Hab nochmal nachgelesen. Typ 1 und 2 sind unterschiedliche Erkrankungen (1 ist entzündlich und muss raus, 2 kann evtl. verknöchern). Dann gibt es aber noch verschiedene Schweregrade, die unterschiedlich gehandhabt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Röntgen auf FORL und dann? Beitrag #17
Ich habe damals das gleiche Problem. Gehabt. Hab mehrere Tierärzte da gefragt und die Meinungen gingen auseinander. Das einzige wo sie sich einig waren, war dass früher oder später noch mehr kommen wird. Ich habe mich gegen die Meinung meines Tierarzt entschieden der die OP gemacht hat und habe alle ziehen lassen inklusive zweier eckzähne, wo Anzeichen waren. Ich würde es immer wieder so machen. Mimi geht es blendend und ich weiß dass sie keine OP wegen ihren Zähnen mehr haben muss.
Letztendlich muss es aber jeder selbst entscheiden ;)

Ach so zusätzlich kam damals hinzu dass man ihr absolut nichts angemerkt hat damals... Sie kann ihre Krankheiten zu gut verstecken und das Risiko dass sie Zahnschmerzen hat und ich es nicht mitbekomme wollte ich nicht eingehen. Das hat letztendlich dann auch den Tierarzt überzeugt. (übrigens auch ZahnSpezialist)

Thema:

Röntgen auf FORL und dann?

Röntgen auf FORL und dann? - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten