Bedeutung dieser Bewegung

Diskutiere Bedeutung dieser Bewegung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo liebe Foris, war schon lange nicht mehr auf diesem Forum. Hoffe es geht euch und euren Pupsis gute :mrgreen: Und für die, dessen...
  • Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli Hallo liebe Foris,
war schon lange nicht mehr auf diesem Forum.
Hoffe es geht euch und euren Pupsis gute :mrgreen:
Und für die, dessen Katzen auf die Regenbogenbrücke gewandert sind, wünsche ich viel Stärke und Liebe.

Das Ding ist, ich habe in der letzten Zeit etwas an meinen Katzen bemerkt, jedoch weis ich nicht was es bedeutet.
Und zwar, manchmal wenn ich in der Nähe meiner Katze bin, stellt sie sich mit dem Hinterteil gegen die Wand, Tür oder Heizung, macht mit dem Rücken einen leichten Buckel, macht mit den Hinterbeinen Tretbewegungen und dabei ragt der Schwanz senkrecht in die Höhe und vibriert sehr stark, gepinkelt wird dabei aber nicht.
Beide meiner Katzen sind weiblich, fast 4 Jahre alt und schon sei Jahren kastriert.

WAS ZUM TEUFEL HAT DAS ZU BEDEUTEN ? :mrgreen::mrgreen:

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #2
Ebenfalls halli hallo :)

Unsere Mitzies machen dieses Gebären auch regelmäßig. Anfangs wusste ich auch nicht viel damit anzufangen, hab dann ein bisschen recherchiert und beobachtet.
Meiner Meinung nach zeigt dieses Verhalten positive Erregung. Zum Beispiel kurz bevor es Futter gibt, wenn Frauchen endlich mal von der Couch aufsteht und mit den Miezen spielt, den Milchnüppi schmeißt oder die Spielangel holt, wenn die Leckerlidose scheppert.
Für mich signalisieren sie mit dem großen Buckel und dem zitternden Schwänzchen, dass sie etwas schönes erwarten. Wenn ich sie dazu noch anspreche, vibriert der Schwanz regelrecht und sie trappeln auf der Stelle, weil sie es kaum erwarten können.
Ich lasse mich da aber gerne belehren :mrgreen:

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #3
Bei Shina bedeutet das "streichel mich, streichel mich!"
Wenn ich der Aufforderung nicht schnell genug nachkomme, maunzt sie auch noch "nun mach doch endlich"
:mrgreen:

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #4
Das ist "Schein-Markieren" - macht bei uns Pepper. Das ist die "normale" Markierhaltung, aber es wird (netter weise) nicht wirklich gespritzt.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #5
Hey saurier,

würdest du denn sagen, dass dieses Scheinmarkieren im Zusammenhang mit einer unangenehmen Situation steht?
Ich hab grad im www mehrfach die Aussage gefunden, dass Kater, aber auch Katzen dieses Verhalten bei Stress oder Missfallen zeigen.
Das würde ich bei meinen Dreien allerdings ausschließen. Weiterhin stehen sie nicht unbedingt mit dem Po zur Wand, sondern mitten im Raum oder schlawenzeln mir um die Beine.

Könnten es vielleicht zwei verschiedene Verhaltensweisen sein?
Oder kommt das Scheinmarkieren auch bei Wohlbefinden vor?

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #6
Dieses Scheinmarkieren kommt auch vor, wenn die Katze sich wohl fühlt.
Wir sind gerade umgezogen und meine Lolly macht das seitdem viel häufiger als sonst, klar, ist ein neues Revier,
Aber auch, als wir noch in der alten Wohnung wohnten, kam das ab und zu vor, besonders, wenn Madame in Kuschellaune war^^

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #7
Ich habe mich verschrieben, bei uns macht das nicht Pepper (der markiert richtig, wenn), sondern Magic und soweit ich weiß, wird immer dann scheinmarkiert, wenn auch im Normalfall markiert würde.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #8
Hier macht das mit grosser Freude Riri - Schwänzchen in die Höh, zittern wie Bolle, Buckel, dann noch "miiiiiiiiiiiiii" machen... Das heisst: ich freu mich, die Kumpels sind alle da und gleich gibts was leckeres zu fressen.
Normalerweise (!!!) bleibt es bei einer trockenen Freudensbekundung. Leider hat das Biest aber in den vergangenen Monaten seinem Überschwang nicht Einhalt gebieten können und - strull - gleich mal was an die Wand /das Fenster /den Schrank... gesprüht. Da war ich sauer... Allerdings hat das wirklich nach gar nichts gerochen und es waren nur wenige Tropfen. Kapieren tu ich es nicht, aber Katerchen ist gut drauf und scheint das auch nur selten zu machen. Die anderen sind dann immer ganz high und schüffeln sich einen ab, wo das hingegangen ist. Pfffff...
Meine liebe alte Nini machte diese Buckelschwanz-Sache auch immer, wenn es einen Grund zur Freude gab. Gesprüht hat sie nie dabei, aber gepieselt hat sie ihr ganzes Leben lang. Nur nie mit dem Buckelschwanz ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #9
Bei uns ist das keine Freude, sondern - so schätze ich es zumindest ein - wirklich Markierverhalten, ohne zu markieren.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #10
Bei unseren kam da zum Glück auch noch kein Strull mit :shock:
Wobei der dann schön auf dem Linoleum gelandet wäre, denn sie stehen mit dem Hintern selten an der Wand dabei sondern meistens in Richtung freie Fläche :mrgreen:
Und gegurrt und gemaunzt wird auch immer begleitend.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #11
Krabbe macht das auch ab und zu :shock:. Aber nicht an der Wand. Wenn meine Freundin kommt dann macht er das. Ich denke in froher Erwartung weil es dann von ihr eine Stange gibt, glaube ich jedenfalls.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #12
  • Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #13
Hmmmm, also meine Miezen tun es wirklich immer gegen die Wand oder andere Gegenstände.
Hab extra immer den Bereich angefasst, aber Pipi war nie dran.
So weit ich mich erinnern kann, haben sie sich dabei immer einmal von Kopf bis Schwanz streicheln lassen.
Sicher bin ich mir aber nicht....
Ich werd mal bei den nächsten Malen beonachten ob sie wirklich gestreichelt werden wollen, ob sie etwas anderes wollen oder ob es einfach Markierverhalten ist..

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #14
Meine hat das öfters gemacht, wenn ich morgens aufgestanden bin und auf dem Klo saß :mrgreen: Dann kam sie ins Bad, hat sich an meinem Bein gerieben, und dann mit dem Schwanz vibriert. Einmal konnte ich dabei beobachten, dass sie gegen den Türrahmen einen ganz feinen, minimalen Sprühnebel abgesetzt hat. Die winzig kleinen Tröpfchen waren farblos und haben nicht nach Urin gerochen. Ich habe leider keine Ahnung, ob Katzen da hinten eine Art Duftdrüse besitzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus freudiger Erregung und "Du gehörst zu mir" ist. Sie fühlt sich dann eben so wohl, dass sie alles einduften will, um zu zeigen, dass sie hier zu Hause ist, so habe ich mir das immer erklärt. :)

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #15
Das haben wir bei Karlchen auch bemerkt. Das macht er immer, wenn wir nach hause Kommen, man mit Leckerli vor ihm steht oder er sich sonst wie freut. Ich glaube, das ist tatsächlich eine reine Freudengeste.
Wenn man mal googelt, findet man unter "Schwanz zittern" oder "Schwanz vibrieren" auch, dass es eine Geste freudiger Erregung ist, die noch aus der Kitten-Zeit übrig geblieben ist. :?:

Egal, ich habe zumindest noch nie bemerkt, dass er das macht und gleichzeitig schlecht drauf ist. Ganz im Gegenteil. :mrgreen:

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #16
Ich denke auch, dass es etwas mit Vorfreude zu tun hat. Von meiner Katze kenne ich diese Bewegung, wenn sie in kommunikativer Stimmung ist und ihre Menschen auf sie zugehen. Oder in Richtung ihrer Spielsachen greifen.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #17
Offensichtlich rden wir dann von unterschiedliche Bewegungen, denn die, die Magic macht, hat nichts mit (Vor-)Freude zu tun.

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #18
Ich kenne dieses Verhalten von meinem Kater (kastriert) wenn ich nach Hause komme. Er begrüßt mich freudig und streckt dann sein Hinterteil manchmal gegen die Tür. Dabei ist der Schwanz hoch erhoben und zittert vor Erregung. Auch an mir wird dann sofort noch heftig gerieben, miaut und gesabbert.

Das ist auf jeden Fall markieren. Und zwar deshalb:
Wenn fremde Gerüche vom Menschen mit in die Wohnung gebracht werden, wollen Katzen den fremden Geruch überdecken um ihr Revier mit dem eigenen Duft zu sichern. Im Sinne von "Ich bin hier der Boss und an meinen Menschen und mein Revier lass ich niemand ran".
Die eine Katze markiert erst mal die Wände, die andre ihre Dosis.
Ist ja auch bei einigen Fellnasen so, wenn man aus der Dusche kommt, oder Wäsche frisch gewaschen hat. Die Fellnase muss erst mal ihre eigenen Gerüche genau auf die frischen Gerüche anbringen (z.B. durch intensives kuscheln, oder schlimmstenfalls durch drauf pinkeln).

Soviel zu meiner Meinung.
Da ich deine Katzen nicht kenne, habe ich hier mal nur eine Erklärung in den Raum gestellt, welche zutreffen könnte ;-)

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #19
Ha !!!:-D
Habs heute beobachten können.
Ich rief meine Katze zu mir um ihnen ein Leckerli zu geben.
Danach öffnete ich mein Sideboard, wo die Leckerlis drinne sind, uns WUPPS:mrgreen:.... während ich die Snäcktüte öffnete... Mieze stellt sich mit Popo gegen die geöffnete Schranktür, trampelt mit dem Hinterbeinen und dabei vibriert der Schwanz in senkrechter Richtung.... Und dann gabs die "leckeren Leckerlis" :mrgreen::mrgreen:

• Bedeutung dieser Bewegung Beitrag #20
Aber ohne dass sie einen Sprühnebel abgesetzt hat oder?

Thema:

Bedeutung dieser Bewegung

Bedeutung dieser Bewegung - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Mal wieder ein Problem mit pinkelnder Katze :(: Hallo Zusammen, ich bin die Neue im Bunde, dank meiner Katze. :mrgreen: Leider habe auch ich ein Problem mit der Unsauberkeit meiner Katze. Habe...
Oben Unten