Rasse des Vaters

Diskutiere Rasse des Vaters im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, die Mama von meiner Katze ist eine blaue BKH und der Vater ist leider unbekannt. Ich vermute, dass es sich um einen Russisch Blau handelt...
  • Rasse des Vaters Beitrag #1
B

Babajka

Hallo,

die Mama von meiner Katze ist eine blaue BKH und der Vater ist leider unbekannt. Ich vermute, dass es sich um einen Russisch Blau handelt, weil sie gelb-grüne Augen hat und ihre Körper- und Kopfform sehr stark Russisch Blau ähnelt. Sie ist auch blau. Können Gentests herausfinden, welche Rasse der Vater hat? Vielen Dank für Eure Antworten.

• Rasse des Vaters Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Ja, ich glaube, dass man einen Gentest machen kann. Dazu werden sich aber sicher noch User melden, die sich damit besser auskennen als ich.

Generell gilt in Deutschland aber, dass eine Rassekatze nur eine Rassekatze ist, wenn sie sich ausweisen kann, sprich einen Stammbaum hat.
Wenn der Kater also unbekannt ist, hast Du keine Rassekatze. Das ist so geregelt.

Wie alt ist Dein Mäuschen denn und hast Du mal ein Foto?
Hier sind alle immer so schrecklich fotosüchtig!:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Rasse des Vaters Beitrag #3
Hallo Yodetta,

danke für die Antwort! Meine ist schon mittlerweile 2,5 Jahre alt, ihr Foto habe ich in meinem Profil gespeichert, aber irgendwie erscheint es nicht im Forum... Ja, ich weiß, sie ist nicht reinrassig, aber das spielt für mich keine Rolle, ich will nicht züchten, bin einfach neugierig, mit wem ihre Mama "gesündigt" hat :wink:

• Rasse des Vaters Beitrag #4
Ich habe sie jetzt in Deinem Profil gesehen!:d078:

Du kannst Fotos über hochladen und dann hier einstellen. Dort ist alles ganz einfach erklärt. :)

Wie gesagt, zu der Genetik kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Ich "befürchte" aber, dass auch die Mutterkatze (Deiner Katze) keine Rassekatze ist denn welcher Züchter lässt seine Rassekatze draußen eindecken?
Aber ja, wie Du schon sagst, spielt es jetzt keine Rolle mehr. Man liebt seine Schätze ja so oder so.:)

Lebt Deine Schönheit allein bei Dir?

Liebe Grüße
Melanie

• Rasse des Vaters Beitrag #5
Hallo und willkommen,

mir wäre nicht bekannt, wie man auf die Rasse eines Tieres testen lassen will - selbstverständlich kann man einzelnen genetische Merkmale testen lassen, aber die alleine machen ja keine "Rasse" aus. Ich weiß, dass Laboklin so etwas in der Art anbietet, aber wie soll das funktionieren?

Wenn du einen Gencode aa Bb cscs Dd ll etc. hast, sagt dir das zwar etwas über die Farbe des Tieres, nicht aber, welcher Rasse es angehöret.

Rasse bedeutet, dass das Tier - neben dem passenden Gencode - auch eine nachgewiesene Abstammung hat. Dann handelt es sich um eine Rassekatze :wink:.

• Rasse des Vaters Beitrag #6
Oh!
Danke Heike, dann habe ich das wohl durcheinander gebracht.
Ich hatte im Kopf, dass man da "was" testen kann.:lol::oops:

• Rasse des Vaters Beitrag #7
Oh!
Danke Heike, dann habe ich das wohl durcheinander gebracht.
Ich hatte im Kopf, dass man da "was" testen kann.:lol::oops:

Wie gesagt, einige Labore bietet so etwas tatsächlich an, aber ich frage mich, wie aussagekräftig das tatsächlich ist, es wird wohl anhand von Markern die DNA analysiert. Kann man machen, man kann das Geld meiner Meinung nach aber eben auch sinnvoller anlegen :mrgreen:.

• Rasse des Vaters Beitrag #8
Was Du schreibst, klingt logisch.
Dann kann man sein Geld tatsächlich sinnvoller anlegen/ausgeben.

• Rasse des Vaters Beitrag #9
Die Tests auf Rassezugehörigkeit sind nur so gut wie die Datenbank des Labors. Je seltener eine Rasse ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zuordnung stimmt. Und grundsätzlich funktioniert das sowieso nur dann, wenn die Vermischung nicht weiter als bis zu den Großeltern zurückgeht, d.h. die müssen auf jeden Fall reinrassig sein. Und Katzen von manchen jungen Rassen mit einem sehr vielfältigen Genpool wie z.B. Sibirer kann man meist gar nicht sicher zuordnen.

Thema:

Rasse des Vaters

Rasse des Vaters - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
sind diese rassen passend für mich?: Liebes Forum, ich würde mir gerne einen stubentiger zulegen. Wie soll „meine katze“ sein: wenig haaren Da ich viel arbeite, sollte sie auch...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten