Also
FIP selbst ist nicht ansteckend...da kann ich dich beruhigen.
Ich hab selber einen Kater hier der Corona positiv ist. Meine zwei anderen sind negativ. Wenn du es genau wissen möchtest ob dein Kater das Virus trägt,lass einen Bluttest beim Doc machen. Würd ich aber -an deiner Stelle-nicht machen,da man sich unnötig verrückt macht wenn man es weiß.
Wann einen neuen Gefährten würde ich von deinem Kater abhängig machen. Trauert er,hat er sich verändert etc.pp ? Und nicht zu vergessen,du selbst.
Als mein Kater eingeschläfert werden musste wollte ich nie wieder. Mein mittlerer Kater war arg am trauern über Wochen,hat ihn lange gesucht und in der Nacht geschrien. Die zwei waren quasie wie Vater und Sohn,trotz 6 Jahre Altersunterschied.
Die Entscheidung für einen Neuzugang kam zufällig. Hatte auch noch eine Kätzin,also war er auch nicht alleine

6-7 Monate später zog unser kleiner Dramakater ein.
Nachdem meine Kätzin 1 Jahr später auch an Krebs erkrankte und nach einem halben Jahr kämpfen starb,zog doch relativ schnell ein Kitten ein. 6 Wochen später nahmen wir ein Ziehkitten zur Pflege aus dem Tierschutz auf,was letztendlich blieb,weil es zwischen ihr und unserem kleinen Dramakater,Liebe auf den ersten Blick war. Da war ich persönlich auch schneller bereit für einen Neuzugang,wo wir quasie ein halbes Jahr hatten um uns mit dem endlichen Gedanken anzufreunden.
Ein Patentrezept in solchen Situationen gibt es leider nicht,ebenso wenig den perfekten Zeitpunkt. Bei mir war´s Zufall und der kam wohl im rechten Moment.
Es tut mir sehr leid das dein Marlo so früh gehen musste -.-