• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unschöne Geschwulst über dem Auge

Diskutiere Unschöne Geschwulst über dem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater hat seit ca. 3 Wochen ein unschönes Ekzem(?) über dem Auge (siehe Bilder). Es scheint ihm keine Probleme zu bereiten...
  • Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #1
B

Belesprit

Hallo zusammen,

mein Kater hat seit ca. 3 Wochen ein unschönes Ekzem(?) über dem Auge (siehe Bilder). Es scheint ihm keine Probleme zu bereiten und scheinbar geht es im sehr gut, jedenfalls kratzt er nicht daran herum, solange ich nichts auf die Wunde schmiere.
Ich hatte versucht, eine Besserung mit Honig zu bewirken, wegen der antiseptischen Eigenschaften, aber Katerchen putzt sich den schnell wieder runter und kratzt dabei die Wunde blutig. Die Wucherung stagniert, d.h. verändert sich weder zum Guten, noch zum Schlechten.
Ich möchte dem alten Burschen (ca. 18 Jahre) die Fahrt zum Tierarzt möglichst ersparen, denn das ist purer Stress für ihn.
Weiß jemand Rat und kann mir einen Tipp zur Eigenbehandlung geben. Was könnte die Ursache dafür sein? Eventuell doch tumorös? Der Kater ist Freigänger und geht auch ins benachbarte Dickicht, das teils mit dornenbewährten Pflanzen bewachsen ist. Er bringt auch regelmäßig Zecken mit...

Liebe Grüße

Jürgen

d12a5bpwgy...%2003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #2
Hallo Jürgen und willkommen hier :)

Du solltest die Wunde nicht weiter mit Honig behandeln, da du die Ursache des Ekzems nicht kennst. Honig hat zwar eine antiseptische und antibakterielle Wirkung, jedoch können es auch andere Erreger als Bakterien sein wie z.B. Viren oder Parasiten. Der Honig könnte da mitunter die Symptome noch verschlimmern und offensichtlich juckt die Stelle dadurch noch mehr oder wird besser gesagt weiter gereizt.
Eine Behandlung ins Blaue hinein ohne eine Diagnose ist eigentlich nie eine gute Idee, da man so viel falsch und schlimmer machen kann.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Tierarzt zu dir nach Hause kommen zu lassen?

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #3
Hallo Sameisa,

danke für Dein Feedback!

Ich habe das nur 2x versucht, dann aber unterlassen, als ich merkte, dass es nur seinen Putzreflex auslöst, wo er die Stelle sonst selbst in Ruhe läßt...sie scheint weder zu schmerzen, noch zu jucken.

Ich hatte gehofft, dass die Fotos gut genug sind, um eine einigermaßen sichere Vordiagnose zu erlauben, wenn sie wirklich fachkundige Leute hier sehen...!?
In solchen Forum melden sich ja oft Katzenfreunde, die selbst keine Ahnung haben, mit wenig hilfreichen Kommentaren zu Wort...

Grüßle aus dem Spessart
J.

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #4
Dann wünsche ich dir, dass du hier noch fachkundige Antworten erhälst.
Alles Gute :)

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #5
Hallo und willkommen.

[...] Ich hatte gehofft, dass die Fotos gut genug sind, [...]
Ich schätze, dass sich wenige die Bilder ansehen werden, denn man muss eine Verlinkung anklicken und gerade in letzter Zeit haben wir da schlechte Erfahrungen bei Neulingen gemacht (ich habe auch nichts angeklickt).

[...] um eine einigermaßen sichere Vordiagnose zu erlauben, wenn sie wirklich fachkundige Leute hier sehen...!? [...]
Diagnosen (auch keine Vor-) werden hier nicht gerne gestellt, denn, wie du beim Erstellen des Threads gelesen hast, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite und klar könnte man Vermutungen äußern, aber Vordiagnosen würde bedeuten, die Glaskugel zu bemühen...
Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

[...] In solchen Forum melden sich ja oft Katzenfreunde, die selbst keine Ahnung haben, mit wenig hilfreichen Kommentaren zu Wort... [...]
Na, dann solltest du "solche" Foren vielleicht doch meiden und den Tierarzt aufsuchen, zumal, wenn das Ganze schon seit drei Wochen existiert. Bitte nicht weiter dran rumdoktern, lass einen Fachmann draufschauen, es gibt auch mobile TÄ, die ins Haus kommen, vielleicht kommt euch das entgegen.

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #6
Danke für den Hinweis...ich kann nachvollziehen, dass unbekannte Links nicht gerne angeklickt werden, deswegen hier noch die Bilder....

25301177lp.jpg

25301178gw.jpg

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #7
sorry, aber ab zum Tierarzt und Ursache klären lassen

und bitte nicht mehr warten

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #8
Das sieht übel aus - bitte SOFORT einen Tierarzt draufschauen lassen!

• Unschöne Geschwulst über dem Auge Beitrag #9
Bitte unbedingt zum Tierarzt damit. Wenn du einen Tierarzt kennst, kannst du dem eventuell vor dem Besuch die Bilder schicken, dann kann der dir sagen, wie schnell ein Besuch nötig ist und ob er vielleicht kommen kann.
Alles Gute!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Unschöne Geschwulst über dem Auge

Oben Unten