• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig

Diskutiere Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein kleines Monster, Boomer, macht gerade Probleme. Sie wird im August 8 Jahre alt und ist eine normale...
  • Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #1
N

Nachtelfe666

Hallo ihr,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein kleines Monster, Boomer, macht gerade Probleme. Sie wird im August 8 Jahre alt und ist eine normale Hauskatze. Sie darf auch nicht ins Freie (nur auf den Balkon).

Sie hat sich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen immer mal häufiger übergeben. Ab und an Fell - was ja normal ist - aber in erster Linie Futter. Hab ihr dann mal nen Abend nix mehr zu fressen gegeben und es wurde besser. Aber leider meist nur für nen Tag oder zwei. Anfangs hat sie sich ca. alle 3 Tage übergeben. Das hatte sich aber phasenweise auf mehrmals täglich gehäuft und ich hab gemerkt das sie abgenommen hat. Dann bin ich natürlich direkt mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie untersucht und auf eine Magenschleimhautentzündung getippt. Hab ihr dann fast 2 Wochen lang jeden Morgen eine Tablette klein gestampft und über´s Futter gestreut, sowie solche "Kügelchen". Dient als Säurehemmer und gegen die Entzündung. Die ersten Tage hatte ich den Anschein das es besser wird (nicht aufhört, aber eben besser wie vorher). Da es aber nicht weg gegangen ist, bin ich letzte Woche nochmal zum Tierarzt. Hatte ihm gesagt das sie vor mehr oder weniger genau 2 Jahren ein Mammakarzinom hatte. Die damalige Tierärztin hatte gesagt das alles raus ist, aber sie natürlich auch nicht ausschließen kann das es doch irgendwo gestreut hat oder vllt irgendwann wieder kommt. Hatte natürlich Angst das es jetzt evtl in den Magen gestreut hat und hab sie daher dann letzte Woche Röntgen lassen und er hat Blut abgenommen. Die Röntgenbilder waren wohl alle ok und unauffällig. Die Blutergebnisse hab ich noch nicht. Er hat aber gesagt das er mich heute nach der Sprechstunde noch anruft.

Sie hat Freitag Vitamine, Folsäure und Cortison gespritzt bekommen. Hat dann das Wochenende über bisschen weniger gefressen (hab ich jetzt mal auf die Medikamente geschoben). Allerdings hat sie sich gestern morgen gleich wieder übergeben. Sie scheint sich aber auch nicht wirklich krank zu fühlen. Sie frisst anständig (abgesehen halt vom WE), turnt rum, schmust und spielt mit der anderen Katze (6 Jahre) und verhält sich wie immer. Sie ist aber sehr sehr anhänglich und schmusig geworden. Und hat eben auch abgenommen. Aber wenn man sich ständig übergibt, ist das wohl normal..

Hab vorhin als ich heim gekommen bin zum ersten Mal gemerkt das sie komisch läuft. Das rechte Hinterbein macht wohl Probleme und scheint beim Laufen leicht weg zu knicken. Ich weiß jetzt nicht ob sie das evtl schon ein paar Tage hat, aber ich hab es eben erst heute bemerkt.

Jedenfalls bin ich grad echt überfordert. Weiß nicht was ich noch machen soll und sie übergibt sich halt immer noch häufig. Und beim Tierarzt hab ich mittlerweile auch schon fast 300€ gelassen und er weiß nicht was sie hat.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich machen kann oder was es sein kann?

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Nachtelfe

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #2
Hi

Das tut mir sehr leid für dich. Ich würde jedoch erstmal das Blutbild abwarten auch wenn es dir ewig vorkommt.

Was fütterst du denn?

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #3
Da hilft nur großes Blutbild und nicht vergessen Bauchspeicheldrüse mit untersuchen lassen!!
Gruß udo

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #4
Ich denke auch, dass das Blutbild evtl. weiterhilft. Fütterst du jetzt Schonfutter, wie gekochtes Hühnchen oder so?

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #5
Hab jetzt mit dem Tierarzt telefoniert. Er meint die Nierenwerte wären verschlechtert und ich solle ihr einen Futterzusatz geben. Und der Vitamin B12 Wert wäre katastrophal. Normal wäre wohl um die 800 und ihrer ist bei 89. Soll Donnerstag nochmal kommen und dann bekommt sie ne Vitaminspritze. Das soll ich die nächste Zeit alle 4-6 Wochen wiederholen. Und halt der Futterzusatz wegen den Nieren.

Aber kann das wirklich der Grund sein? Also das sie sich so oft übergibt aufgrund eines Vitaminmangels?

Ich fütter Felix. Hab schon alle möglichen Sorten durch, auch wirklich hochwertiges Futter. Die beiden sind da leider sehr eigen. Sie fressen ausschließlich Felix und selbst da nur die Sorte "doppelt lecker". Ich weiß, dass das nicht gerade die Empfehlung ist bzw das beste Futter, aber alles andere bleibt stehen.

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #6
Arme Maus, ich würde es auch erstmal mit Schonkost probieren.
Brechreiz und Abmagerung kann viele Ursachen haben, Bauchspeicheldrüsenprobleme, Diabetes, Parasiten, Futterunverträglichkeit, aber auch verschlechterte Nierenwerte.
Das Medikament das du mitbekommen hast ist bestimmt für die Bindung von Phosphat. Das Mittel besteht zum großen Teil aus Calcium, da der Körper sonst Calcium aus den Knochen abbauen würde um das Phosphat zu binden. Wenn es an den Nierenwerten liegt würde ich trotzdem versuchen auf ein Futter mit niedrigem Phosphatgehalt umzustellen. Ich füttere bei meiner CNEKatze Schmusy, Ergänzungsfuttermittel wie Thrive, und hin und wieder Frischfleisch.

Gute Besserung für deine Mieze

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #7
Wenn sie schlechte Nierenwerte hat,kann ihr durchaus übel sein. Hier sollte man die Ursache rausfinden warum die Werte nicht toll sind. Ursache kann -im blödesten Fall- nämlich auch ein Tumor sein (wo du sagtes das sie schon mal ein Karzinom hatte) muss natürlich nicht sein,aber muss ich jetzt einfach mal so dazu sagen.
Ausreisser in dem Bereich gibt´s auch ggf. mal bei Wurmbefall (auch Stubenkatzen können die bekommen durch Schuhe etc.) was auch begleitet werden kann durch erbrechen und Übelkeit. Also da gilt es erst einmal die Ursache finden :)
Ich nehme mal an bei dem Zusatz für´s Futter handelt es sich um einen Phosphatbinder. Sollte sie keine CNI haben,sollte sie das nämlich nicht bekommen.
Vitamin B12 Mangel kann ich dir leider nichts drüber sagen,was das für Auswirkungen hat ... aber vllt jemand anderes.
Im Zweifel würde ich sie in eine gute Tierklinik bei dir im Umkreis vorstellen. Dort haben die Ärzte für gewöhnlich mehr Möglichkeiten zu untersuchen und zu diagnostizieren. Gerade wenn sie schon eine Vorgeschichte hat,wäre das ratsam. Und im Zweifel mehr Erfahrung.
War bei meiner Kätzin der Fall (lebt leider nicht mehr) Vom Haustierarzt auf Mittelohrentzündung behandelt,Tierklinik Lymphom. Sie übergab sich über Wochen gehäuft (was völlig untypisch war für sie) hatte minimale,kaum bemerkte Gleichgewichtsprobleme (die bei einer Ohrentzündung halt auch auftreten können) Bekam erst einmal ein AB und es wurd besser. Brach dann vier Wochen später Nachts komplett zusammen und musste in die Klinik. Dort wurd dann die mistige Diagnose gestellt. MRT,Ultraschall,Blutuntersuchung ... einmal das komplette Paket. Ja und unser Konto hatte noch Monate später was von,aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen ;)

Ich würd ihr jetzt erst einmal ein paar Tage gekochtes Hähnchen versuchen zu geben. Kauf morgen einfach mal ne kleine Portion im Supermarkt um zu gucken ob sie´s nicht doch nimmt. Gar kochen und lauwarm mit der Kochbrühe bei geben. Ohne Reis,Salz o.ä Ist selbst bei meiner kleinen Mäckelmonsterdame der Renner.
Felix ist natürlich nicht toll .. weißt du selber (schon mal SEHR gut) ;)
Vllt probierst du es dann später noch einmal mit einer super langsamen Umstellung. Falls du das noch nicht probiert hattest. Felix vorerst weiter hinstellen und in mini mini kleinen Winzmengen,neues Futter beimischen und laaaangsam die Dosis vom neuen erhöhen. Dauert zwar,kostet Nerven ... aber normalerweise hilft das mit viel Geduld selbst beim dicksten Härtefall.

Ich drück euch die Daumen das es der kleinen Maus wieder schnell besser geht und sie gesund wird :)

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #8
Bei Nierenproblemen kann es durchaus zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Du könntest z.B. den Futternapf durch eine Unterlage auch höher stellen, das hilft gegen die Übelkeit.

Vitamin B12 könnte dieses Hinken auslösen, also so eine Spritze ist auf jeden Fall gut und unbedingt notwendig. Vermutlich hat sie durch das Erbrechen zu wenig B12 aufgenommen.
Ich hatte selber mal einen Vitamin B12-Anämie ist kein Spaß.

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #9
Vitamin B Komplex regt dem Appetit an

Spritzen würde ich das nicht so oft, brennt wie Hölle

1 x als Depot

dann evtl. auf Tabletten umsteigen

diese habe ich für meinen CNE-Kater
Wenn er mal nicht so dolle frisst, bekommt er diese 4 Tage lang.
Ich viertel die Tablette und verstecke die Stückchen in weichen Leckerchenstangen

Wichtig ist ein Mittel gegen die Übelkeit
Im akuten Fall evtl. MCP-Tropfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #10
Danke für Eure Antworten!

Hatte heute ja nochmal ein Termin. Er hat sie nochmal abgetastet und gemeint die Niere würde sich "knöchern" anfühlen und das sei letzten Freitag noch nicht gewesen. Hat ihr jetzt Vitamin B12 und was gegen Übelkeit gespritzt, sowie Futter wegen den Nierenwerten mitgegeben. Allerdings seien die Nierenwerte jetzt wohl prinzipiell nicht so wirklich besorgnis erregend. Eher der Vitaminmangel und jetzt eben das Abstasten der Niere. Er meint es würde das Risiko bestehen das doch ein Tumor in der Niere ist. Hab Montag wieder einen Termin und da wird sie nochmal komplett durch gecheckt. Er meinte auch sie wäre leicht - hab ich ihm ja auch gesagt. Haben sie dann gewogen und sie hat wohl in den letzten 3 Wochen 0,5 kg abgenommen. Zusätzlich zu dem was sie zuvor schon abgenommen hatte bevor ich zum Arzt bin.

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #11
Ich würde jetzt das Nierenfutter erstmal beiseite lassen. Hauptsache sie frisst es und verträgt es.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen für die Besserung

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #12
Ihr ging es gestern noch schlechter. Hat Donnerstag und gestern nicht gefressen und ihr sind die Beine beim Laufen weg geknickt. Urin konnte sie auch nicht mehr richtig halten. Bin dann direkt zum Tierarzt. Es hat sie nochmal untersucht und festgestellt, dass sie Tumore in Niere und Magen hat. Musste sie einschläfern lassen.. :sad:

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #13
Mir fehlen die Worte. Es tut mir unendlich leid :cry:

Du hast Ihr einen großen Dienst erwiesen, dass Du ihr weiteres Leiden erspart hast.

Run free kleine Maus, jetzt hast Du keine Schmerzen mehr.

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #14
Mein Beileid :-(

• Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig Beitrag #15
Och mennoo ... das tut mir so leid :cry:
Komm gut rüber kleine Maus !

Thema:

Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig

Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten